Donnerstag, 1. März 2018

Guten Morgen : )

März? Das Jahr ist ja schon fast wieder um!!! Unglaublich …

DAX … 12407 boten anfänglich mehr Halt als ich ihr zugetraut hätte, aber den Amis konnte sie dann doch nicht mehr widerstehen und so kam er wenigsten zum Ladenschluss an gezeigter 12360 zum Stillstand. Der bestätigte Hanging-Man hat seine Wirkung gezeigt. Da bei 12360 ein roter Pfeil dran war, rechne ich mal optimistisch entweder mit einem Abwärtsgap, oder aber mit einem missglückenden Test – falls nicht.  Sentiment hin oder her so langsam wäre es mal Zeit für was Neues und bitte endlich raus aus dem Cluster nach unten. Ich baue noch immer auf 12267 und einem möglichst schnellen Durchrutsch, sofern 12280 nicht wieder auf dumme Ideen kommt. Ab 12267 ist freier Fall bis 12192 und 12113, und alles was dort kommt, sehe ich als Verzögerung, nicht als Support. Das Spiel ist jetzt hoffentlich bald mal vorbei und vierstelliges darf sich langsam aber sicher für einen Besuch bereit machen. 8845 wären doch ein vernünftiges Ziel für 2018.

DOW … ab 25550 sollte es runter gehen. Mir hätten auch 25291 gereicht, oder maximal 12189. Reagiert haben beide, aber dem Schwung konnten sie nicht standhalten. Und wer mal zurück blättert – ich schrieb: Post-It dran, kommt wieder. Der Markt vergisst halt nicht.

25019 hat er erreicht, die gibt es tatsächlich in meinem Sortiment, aber ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass die gestern relevant würden, daher ging mein Chart von gestern morgen nicht mal so tief. Von hier bis 25113 ist eine Schiebezone. Gelingt es ihm nach oben auszubrechen, wären 25177 erste Hürde. Das Maximum aber sollten 25319 darstellen – die hat er gestern vergessen. Besser er macht das zuerst, denn dann fällt es sich später leichter. Unterhalb 25019 kommt eine Menge was bremsen könnte. Funktioniert dies alles nicht, wären wir wieder bei der hier schon bekannten 24670 – diesmal aber letzte Bastion. Darunter dürfte 24570 bremsen, aber nicht mehr wirklich viel ausrichten können.

In diesem Sinne, wie immer euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 28. Feb. 2018

Guten Morgen : )

DAX … was ein Glück dass ich um 8:00 Uhr noch den Hanging Man im Daily entdeckt habe und den Nachtrag schreiben konnte. Es kam wie es kommen musste: 12528 haben erwartungsgemäß zunächst nach oben reagiert, dann aber das Bild gedreht und so konnte ein schöner Short bis 12443 generiert werden. So ist das mit den Hanging Men, verlässlicher als irgendwas sonst, immer wieder. 12585, die ja nun schon länger hier zu finden ist, hat damit also die Oberkante markiert, und dabei sollte es vorerst auch bleiben. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, warum das nicht einfach weiter fallen sollte, höchstens das Sentiment, das mal wieder blockieren könnte wenn alles auf Short getrimmt ist. 12407 könnten etwas Halt bieten, wobei es darunter recht zügig zu 12360 und von dort gerne zu 12267 und damit auch unter 12.000 gehen darf. Viel mehr sehe ich da im Moment nicht.

DOW … der hielt es leider nicht für nötig mein Cluster ab 25850 anzulaufen und hat schon in der Nacht eine Umkehr 50 Punkte tiefer im H1 hingelegt. 25774 sollten dann später eine Rolle spielen, und die ist unübersehbar. Ganze 400 Punkte ging es nach kurzer Übertreibung runter, und das recht gnadenlos samt Schlusskurs unterhalb 25457 – jedoch nicht unter dem Vortag! 25291 und 25189 sollte er eigentlich erst nach Erreichen des Clusters anlaufen, aber gut denkbar dass das nun kommt und das auch ausreicht, um wieder die Reise nach Norden anzutreten. Das Bild was sich im Daily ergäbe, wäre nicht untypisch, wobei ein erneutes Anlaufen von 25550 zunächst deutlich nach unten beantwortet werden dürfte. Definitiv nicht ganz einfach.

Schaunmeralsomal und in diesem Sinne euch allen gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 27. Feb 2018

Guten Morgen : )

DAX … das war doch mal ein perfekt passender Fahrplan, darf ich wohl mal so behaupten. 12585 bildeten recht exakt dann auch den Schlusskurs, nachdem 12491 den passenden Support boten. Nun muss er nicht zwangsläufig mit einem Aufwärtsgap eröffnen, sollte aber. Und dann dürfte auch das nördliche Szenario zum Zuge kommen und 12661 recht flux getestet werden, die dann auch wieder zurück zur 12585 leiten sollten. Maximal traue ich ihm, in einem zweiten Anlauf sogar 12752 zu, wobei die passende, dann wohl auch punktgenaue Übertreibung die 12761 werden könnte, ab der es zügig in den Süden gehen sollte, denn mehr als eine Korrektur ist das für mich nicht und dort wäre der perfekte Wendepunkt. Eröffnet er aber unter 12585, sind 12528 entscheidender Dreh- und Angelpunkt. Diese sollte auch nach oben reagieren und es spricht wenig dagegen, dass sie das nicht tut, dennoch, die Linie ist nicht ohne Grund in blau eingezeichnet, denn hauptsächlich sehe ich sie dann als Anlaufpunkt, der auch das ganze Bild relativ einfach und schnell drehen kann. Mit anderen Worten: 12585 sind nicht vom Tisch und weiterhin maßgeblich für die weitere, kurzfristige Richtung.

Nachtrag: Im D1 hat sich ein Hanging Man ergeben. Ein solcher ist in viele Fällen ein sehr verlässliches Abwärtssignal. Es ist also durchaus möglich, dass DAX im Falle einer Eröffnung unter 12585 einfach nach Süden abtaucht und nichts mehr hält. Dies habe ich leider beim Schreiben meines Forecasts übersehen und um 08:00 nun als Nachtrag verfasst. Hier ist also mit Long und dem Erreichen von Zielen oberhalb höchste Vorsicht geboten.

DOW …  hat wie vermutet zügig 25457 erreicht und diese hat ebenfalls wie vermutet nicht nach unten reagiert. Einen vorherigen Test der 25291 hätte ich gerne gesehen, aber der Dow wohl nicht. Nun ja, wie das so ist, was vergessen wird, wird nachgeholt, also: Post-It an die 25291, kommt irgendwann wieder, ebenso 25189.

25990 hab ich schon bei 23400 als potenziellen, maximalen Wendepunkt benannt, und es ist tatsächlich nicht mehr weit bis dahin. Hier gilt das gleiche wie beim DAX – alles nur korrektiv bis zu diesem Punkt, entsprechend rechne ich damit, dass an einem drei Marken oberhalb ein impulsartiger Abverkauf stattfinden wird, der von mir aus auch gerne die vergessenen Punkte erreichen darf. Vermutlich wird das nicht einfach fallen wie ein Stein, hier wird man sich anschauen müssen, wie sich das im H1 entwickelt und vor allem wie es – bis Freitag – schliesst, denn 25990 kommt (leider) aus dem Wochenchart, das kann also anstrengend werden. Schafft er es aber bis zum Ende der Woche darüber zu schliessen, und damit auch über 26000, wäre das Korrekturszenario dahin. Vorher ganz klar nicht.

Euch allen gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Montag, 26. Feb 2018

Guten Morgen : )

DAX … da hat er ja mal bisschen Wind unter die Segel bekommen am späten Freitag Abend. 12585 prangert nun schon eine ganze Weile in meinem Bild, und es würde mich nicht wundern, wenn wir um 8:00 Uhr exakt dort starten. Das wäre seine Chance, 12661 zu erreichen und dort erstmal zu pausieren, wenn nicht gar um von dort aus die Gaps zu schliessen und wieder bis auf 12491 oder gar 12443 zurück zu laufen. Dass wir grossartig tiefer eröffnen, sehe ich im Moment noch nicht. Aber falls es kein Aufwärtsgap geben sollte, wären 12491 und 12443 passende Supports, um es weiterhin nördlich zu versuchen.

DOW … Buy the Dips scheint wieder in Mode zu kommen, fragt sich aber wie lange. Generell hab ich das ja schon long gesehen, mich aber gefragt wie er das anstellen will. 25080 hat er erfolgreich in ein enges Supportcluster umfunktioniert, wobei der vorherige Dip ohnehin nur bis an die hier mehrfach bekannte 25030 gelaufen ist. Wie dem auch sei, nun ist die Frage nach dem „Wie“ beantwortet. Je nach Eröffnung kann das blitzschnell auch über 25457 laufen, aber generell sind diese erst einmal Aufgabe Nummer 1. Dass es dort steil bergab geht, glaube ich so noch nicht. Denkbar wäre auch ein vorheriger Backtest der 25291 oder 25189 sofern er unter 25305 eröffnet, denn wie immer gilt: Erst runter, dann hoch – geht meistens besser aus. Target oben generell: 25990, unverändert.

In diesem Sinne euch allen einen guten Start in die Woche und wie immer: Gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 23. Feb 2018

Guten Morgen : )

DAX … es wär‘ ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein: Hindurch durch 12280 und fertig ist die Laube. Nein, er läuft bis auf einen Tick davor und dreht dann, weil er genau weiss, dass darunter nichts mehr zu holen ist. 12513 … habe ich eben erst gesehen, die steht schon ein paar Tage da, hat vorgestern scheinbar doch „relativ genau“ funktioniert. Na ja, auch wenn ich nicht naiv genug bin um hier eine Prognose abzugeben was als nächstes passiert, meinen Marken kann man zumindest nicht nachsagen, dass sie ungenau wären. Nur kommt diesbezüglich im DAX hier leider nichts neues hinzu. Range ist Range, und die ist durch wenn sie durch ist, am liebsten nach unten.

DOW … ab 24670 sollte es zu 25080 laufen. Nun ja, 24615, die gezeigte Anlaufstelle in blau darunter, war ihm offenbar lieber. Und wenn man unten 70 Punkte übertreiben kann, kann man es dann oben offenbar auch. Der Fehlausbruch über 25080 wurde dann jedoch deutlich beantwortet. Nun, wie gehts hier weiter? … wenn man das in markttechnische Wellen aufdröselt, dann haben wir da eigentlich eine Umkehr, auf das ein neues Tief folgen sollte. Aber, die Tatsache dass der Dow die 24908 mal eben überrennt hat und dann Abends als Unterstützung verwendet, spricht nunmal auch ein klare Sprache. Er will hoch, aber Wollen und Können liegt auch gerne mal auseinander. Um das richtig abzuschliessen, müsste er heute 24457 erreichen. Wie das so mal eben funktionieren soll, ist mir noch nicht ganz klar. denn 25080 sind nicht ganz ungefährlich, 25240 etablierte Bremse und 25305 wird ganz sicher die nächste Herausforderung. Der nächste Fehlausbruch jedoch dürfte jedenfalls noch deutlichere Folgen haben. Mit anderen Worten, wir sind hier aktuell seitwärts, nur dass die Range eben 650 Punkte breit ist – noch!

Fällt euch was auf? Wenn man die 25000 nicht einzeichnet, sieht das Bild viel aufgeräumter aus. Deswegen sage ich immer: Finger weg von runden Marken. Denn, die Massenschlägerei, wie wir sie dort gestern hatten, können gerne die anderen austragen.

In diesem Sinne, macht nichts kaputt und startet entspannt ins Wochenende : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 22. Feb 2018

Guten Morgen : )

DAX … ohne Worte. Diesen Stillstand muss man nicht eine Woche lang kommentieren. Hier gibts erst wieder ein Update, wenn die Range verlassen wurde. Möge er doch nun bitte einfach durch 12280 hindurch fallen.

DOW … er kann´s ja noch. 500 Punkte in einer Stunde fallen, nach einem Fehlausbruch über 25240. Glückwunsch dem, der den erwischt hat, denn unten war das mit mehrfach 100 rauf und runter kaum noch einzufangen. Die beschriebene „frische Luft“ zwischen 25001 und 24778 passte zwar, aber, ich will mich hier nicht rausreden – diesen Umweg hatte ich so nicht auf dem Schirm, und auch den Big-Short nicht erwischt. Als nächstes darf die 24778 allerdings dann gerne auch endlich mal zu 24670 drücken, und soll nun nicht etwa nach oben reagieren. Falls doch, wären 24908 machbar. 25080 hätte ich gerne eher als Anlaufpunkt, kommend von 24670 (H4) … sofern diese jemals erreicht wird und natürlich sofern sie funktioniert. Ansonsten gilt nach wie vor ab 26515: Der letzte macht das Licht aus ; )

Euch allen gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 21. Feb 2018

Guten Morgen : )

Da wurden ja mal wieder paar faule Eier gelegt, aber, es hat alles soweit gepasst.

DAX … der sollte bei einem Start oberhalb des Schlusskurses einen ersten Fehlausbruch hinlegen, was soweit funktioniert hat. Was der sich allerdings zurecht zimmert, geht nicht gut aus. Auf neue Lows folgen neue Highs … was soll das, fragt man sich. 12585 hätte ich ihm zugetraut, und kann auch immer noch kommen, aber für mich sieht das aus wie ein Festhalten am letzten Grashalm ohne dabei noch irgendwas vernünftig zu erreichen. Es ist ja ganz nett wenn die Richtung morgens erst mal stimmt, aber handeln muss man das so nicht. Zieht man eine Diagonale unter den Lows, zeigt diese wieder auf 12280, zeitlich passt das aber nur, nach einem weiteren Fehlausbruch. Also, warten wir mal ab, ob er sich die gezeigten Entries bis maximal 12585 noch schnappt.

DOW … 25001 sollte kommen und kam. Auch hat sie deutlich nach oben reagiert, 180 und 150 Punkte im Maximum. Dass 25001 im ersten Anlauf überhaupt um ca. 5 Punkte überlaufen wurden, fand ich fast schon erstaunlich. Wie dem auch sei, das war leicht handelbar, auch wenn der Live-Trade nach +50 Punkten beendet war, insgesamt kamen dennoch über 100  Punkte in vier gezeigten Trades zusammen. Aber auch der Dow hat ansonsten nichts zu Ende gebracht. Nach wie vor fehlen mir 24670, und dem Dow traue ich auch zu, dass er diese nutzt, um 25457 zu erreichen. Muss nicht sein, aber würde von der Price-Action im Daily passen. Allerdings sollte er zusehen, dass er damit bis Freitag durch ist, knapp 900 Punkte in drei Tagen ist im Dow derzeit ja nahezu nichts. Reagiert diese aber nicht direkt bis über 25.000, dann wäre es natürlich auch alternativ denkbar, dass ab 24615 die Lichter langsam ausgehen. Zwischen 25021 und 24778 ist nach meiner Vorgehensweise bisher nur frische Luft, daher gibt es dort auch keine Ansätze und keinen Handlungsbedarf, ausser Laufenlassen, wenn man short erwischt hat.

In diesem Sinne, euch allen gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 20. Feb 2018

Guten Morgen : )

DAX … ein Inside-Day, damit sind wir nicht weiter als gestern auch. 13359 hat auffällig gut gehalten und markttechnisch betrachtet wäre ein Long-Ausbruch völlig legitim – sofern es dabei bleibt. Heisst also, eine Eröffnung oberhalb und möglichst auch oberhalb des Kassa-Schlusskurses bei 12378 könnte durchaus mit einem (Fehl-)ausbruch gen Norden beantwortet werden. Ziele unverändert: 12570 und 12585. Unterhalb 12359 dürfte nicht viel halten, bestenfalls bekommt 12280 einen zweiten Versuch, aber tendenziell wird das eher brandgefährlich für den DAX in der Region und der Weg zu 11.xxx ist von dort kürzer als es auf den ersten Blick scheint.

DOW … ebenfalls. Nun gut, man muss natürlich dazu sagen, dass des gestrige Feiertag in USA  einen Stillstand eher begünstig hat. Wobei man auch feststellen muss, dass selbst dieser „Stillstand“ noch immer volatiler war als ein durschnitttlicher, normaler Tag im Dow. 25240 sind nach wie vor zentraler Dreh- und Angelpunkt, wobei 25001 hier schon realistisch sind. Die kann dann auch direkt nach oben reagieren, aber auch der Dow hat sich zwischenzeitlich einige Fallen aufgestellt, die ein Durchkommen verhindern könnten. Sofern 25001 nicht halten, liegt der nächste Halt m. E. erst bei 24670, wobei bis dorthin markttechnisch einiges verletzt wäre. Das muss noch nichts heissen, wir reden hier schliesslich über den Dow, dennoch ist ab der Region <25000 durchaus auch damit zu rechnen, dass er weg bricht.

Euch allen einen erfolgreichen Handelstag und gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 19. Feb 2018

Guten Morgen 🙂

Wer hier regelmässig mitliest, weiss, dass ich mich gerne für eine Richtung festlege und wenig mit Wischiwaschi anfangen kann. Es gibt aber Tage, da ist das nicht machbar, und einen solchen Tag haben wir heute ganz klar. Dominiert wird dieser Zustand hauptsächlich von den amerikanischen Märkten. Deswegen muss ich mich auf markante Punkte beschränken, und ja, so viele blaue Linien (=Anlaufpunkte) wie heute gab es noch nie hier.

DAX … der hatte meinen Segen, den Ausbruch nach Norden zu versuchen und hat es auch gemacht. Aber mehr als ein Versuch, war es wie erwartet letztlich auch nicht. Etwas irritiert hat mich der Umstand, dass der Short-Entry um 3 Punkte verfehlt wurde. Nun mag man sagen, das passt doch trotzdem, aber nicht nach der Methode nach der ich vorgehe. Es muss schon ganz genau passen. Oben prangern nun nach wie vor 12585, die aus einer höheren Betrachtung kommen und wo auch Volumen entstehen dürfte, präferiert natürlich nach unten, da wir übergeordnet Short sind. Passiert das aber nicht, wird der Markt seitwärts, denn die nächste Hürde bei 12661 ist zu hoch, um klar im Abwärtstrend zu bleiben, dürfte aber trotzdem halten. Alles darunter sind nur Anlaufstationen, lediglich 12359 könnte noch etwas ausrichten – aber – das System funktioniert so, dass wenn Punkte knapp nicht erreicht wurden, sie meistens im zweiten Anlauf gebrochen werden. Von daher leider tricky heute.

DOW … gleiches Spiel wie im DAX. Grundrichtung korrekt, aber ebenfalls nur wenige Punkte vorm eigentlichen Short-Entry bei 25457 gescheitert. Gepasst hat 25240 als zentraler Anlaufpunkt, aber das kann man so ja nicht handeln. Sofern er zurück setzt, dürften 25001 ein brauchbarer Reaktionspunkt sein, wobei bereits bei 24944 bereits die Lichter ausgehen könnten. Schafft er die 25457, ist der Weg fast komplett frei bis 25990.

Im Tageschart hat der Dow einen Doji oder Shooting-Star hinterlassen, je nachdem wie man die Tageskerzen darstellt. Darüber hinaus, wenn man die Tageskerzen ab 15:30 zeigt, mündet der Peak exakt in der 20-Tage-Linie. Übrigens ein Grund warum ich mit SMAs nichts anfangen kann, man weiss nie was richtig ist. Dennoch war es offensichtlich so, dass hier einige größere Positionen abgestossen wurden … und was das nun heisst? Das ist die Gretchenfrage. Fakt ist, er steckt noch immer in der letzten Abwärtsbewegung und alles bisherige ist rein korrektiv. Ein weiterer Doji und Schlusskurs am gleichen Punkt nach einem höheren Hoch, z. B. bei 25457 würde mich auch nicht wundern, denn ab hier lautet das Motto nun ganz klar: Fly or die … zumindest was die Kosmetik angeht, denn bei 25990 könnte der Lack schneller wieder bröckeln als man gucken kann.

Von alledem her, ist für mich heute tendenziell eher die Seitenlinie angesagt. Dennoch euch allen gutes Gelingen und einen guten Start in die Woche : )

PS: Heute Abend ist StereoTrader HelpDesk-Webinar mit FXFlat, wo es auch einen Ausblick auf ein paar Funktionen der Version 2.0 geben wird. Ich freue mich : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 16. Feb 2018

Guten Morgen : )

DAX … schaut man über den unsinnigen kleinen Fehlausbruch über die 12433 mal hinweg, war der ja richtig nett. 12280 sollten kommen und kamen, recht genau noch dazu. Und dazwischen sogar die beiden anderen Kandidaten, welche fast punktgenau in Etappen reagiert haben. Und in jedem Fall haben sich meine Ausführungen und Warnungen vor Long gelohnt – das war mir auch eigentlich fast wichtiger.

Nördlich hat er sich durch sein übliches Geeiere und den Fehlausbruch natürlich wieder alles mit Hürden vollgestopft. 12443, 12488 könnten bereits wieder heftig nach unten schieben, spätestens aber bei 12585 sollte es eins auf die Mütze geben. 12650 brauche ich nicht mehr unbedingt. Den Weg nach oben darf er gerne versuchen, meinen Segen hat er … und meine Shorts auch.

DOW … sauber am gezeigten Cluster abgeprallt, aber leider noch viel sauberer ab einem Punkt nach oben, den ich so nicht im Programm hatte. Bei 25240 kann er zwar theoretisch mit einem Doppeltop scheitern, aber auf so etwas steht der Dow für gewöhnlich eher nicht. 25457 sollten jedoch ein Problem werden. Falls er das aber wieder mit einem V-Dip schafft, zB mit Rücksetzer auf das Cluster, dann ist der Weg frei bei 25931 und 25990 im Maximum. In diesem Bereich wird sich auch zeigen, ob das alles nur ein Versehen war mit dem kleinen Crash, oder ob etwas dran ist.

Vergleich man nun mal das Tagesresultat von DAX und Dow, wird deutlich wie schwach der DAX ist. Dow schliesst etwa 330 Punkte über der Eröffnung, DAX schliesst fast 100 Punkte drunter. Noch 1-2 Dips dieser Art zur US-Handelszeit und der DAX hat wieder eine 11 davor. Und wenn der Dow mal 38% korrigieren sollte, steht der DAX wahrscheinlich auf 0 … dann kann man da mal long gehen, ja ; )

In diesem Sinne, euch allen gutes Gelingen und schon mal einen netten Wochenausklang : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.