Donnerstag, 22. Juni 2023

Guten Morgen,

Relevant im Dow heute: < 34.072, DAX < 16.060 und >= 15.900

Ansonsten:

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 15. Juni 2023

Guten Morgen,

Relevant im Dow heute: <34.092 von unten.

Ansonsten:

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 17. Oktober 2022

Guten Morgen : )

Wie beschrieben hat der Dow dann fast punktgenau erst einmal 29.600 erreicht. Also wieder ein Treffer. Gewünscht hätte ich mir aber eigentlich, dass er 29.444 streift, von dort abprallt, und dann über 29.818 schliesst. Stattdessen aber hat sich zuvor im H1 mit der 29.818 befasst und hing zum Schluss erschlafft knapp über 29.600. 

Im Daily sieht das nicht sonderlich tragisch aus, da könnte der Move nun einfach hinterher kommen, aber im Weekly betrachtet, ist das gar nicht gut. Noch viel bedrohlicher sieht der Monatschart aus. So hoch gehe ich normalerweise nicht in der Zeiteinheit, aber hier muss es tun. Wäre der Monatschart ein H1, würde ich sagen, der startet mit der nächsten Kerze den Angriff auf das letzte Low – sofern er nicht deutlich über 30.000 schliessen kann. Das letzte Low, und das ist der Haken an der Sache, liegt bei 17.xxx. Der nächste Haken wäre, dass sich das, rein vom Bild her, sogar dort stabilisieren und durchbrechen könnte. Passiert das, und ich will es beim besten Willen nicht hoffen, dann steuern wir auf etwas zu, was keinem gefallen kann.

Ich habe letzte Woche nach dem Donnerstag geschrieben, dass Short nun eigentlich vom Tisch sein sollte und die Jahresendrallye beginnen kann, aber ich ging dabei davon aus, dass wir die Woche sauber abschliessen. Und das haben wir nicht. Natürlich kann das diese Woche noch kommen, und ich hoffe es, aber blind darauf bauen werde ich wohl nicht mehr.

Rückwirkend muss man sich auch fragen: Was war das eigentlich am Donnerstag? News, ok, nicht gut, auch ok, aber seit wann rauscht der Markt fast 1.000 Punkte straight away in die Tiefe nur weil irgendwelche News kommen? Das kriegt ja die FED nicht mal hin. Ja, es wurde anschliessend gekauft, und wer mir folgt, der weiss auch, dass ich beide Bewegungen wollte und auch den Long sauber im Live-Trading-Webinar eingefangen habe, alles nicht das Problem. Das Problem ist die übertrieben Volatilität, die mich stutzig macht.

Ich weigere mich, hier eine Prognose für die Woche abzugeben, so lange die Vola auf diesem Niveau ist. Ich handele den Dow ja nicht erst seit gestern, aber solche massiven Moves kenne ich nur aus Crash-Zeiten. Mit anderen Worten: Irgendwas größeres ist da im Busch, aber wirklich greifen kann ich es (noch) nicht.

Bleiben wir mal Intraday. Im Dow ist unverändert 29.444 oder auch das Gap bei 29.189 relevant. Im ärgsten Fall meinetwegen auch nochmal 29.12x, aber tiefer könnte ausarten. Das Corona-Gap wird m. E. keinen weiteren Test aushalten, zumal direkt darunter nochmals ein kleines Gap liegt, das nie geschlossen wurde. Und ein Gap-Close von oben ist nicht bullish, das würde 28.120 auf den Plan rufen, und wenn die nichts kann, 25.382. Nochmal: Ich hoffe es nicht und will das nicht, gemütlich rauf zu Weihnachten wäre mir viel lieber. Hoffen wir mal, dass meine Sichtweise übertrieben ist.

Generell würde ich dazu raten, sämtliche News künftig genau im Auge zu behalten, denn der Markt bewegt sich immer dann am schnellsten nach unten, wenn das Volumen am dünnsten ist.

Der DAX hat auch nichts Neues geleistet und ist exakt an der roten 12.679 im H1/LiveChart gescheitert, schloss unter 12.410 und triggert damit womöglich schon wieder 12.113. Auch der sieht nicht mehr long aus, zumindest im Moment nicht.

Also bleibt nichts, als genau hinzuschauen und vor allem, sich von seiner Meinung zu befreien, in welche Richtung auch immer das am Ende geht. Die Vola sagt eindeutig: Sei auf der Hut!

Übrigens, in eigener Sache: Beim LiveChart-AddOn ist seit heute das PRIAX Tool dabei, dass ich in letzter Zeit in den  Live-Tradings am Start hatte und was mir sehr geholfen hat, programmierte Strukturen/Handelsrichtungen im Markt zu identifizieren. Stichwort: Aussenstäbe im M5 und M15.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

https://www.facebook.com/groups/TradersClubStereoTrader/

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 29. Juni 2022

Guten Morgen : )

Nun ja, 30.805 hatte ich in den Raum geworfen, generell unter 31.000, aber ehrlich gesagt, war das nicht unbedingt für gestern gemeint. Eher für zwei, drei Tage. Letztlich aber hat der Dow ab 16 Uhr nur noch eine Richtung gekannt, keine Rückläufe an kein Level, als ob jemand nach der Kassa-Eröffnung ein aggressives Verkaufsprogramm gestartet hätte, das bis 22 Uhr durchlaufen sollte. Und vermutlich war das auch so. Schau man sich die kleinen Timeframes unterhalb H1 an, sieht man recht ungewöhnliche Formationen. Alles was aussieht, als könnte es gleich mal 100 Punkte steigen, wurde brutal nach unten durch gedrückt.

Ich selbst habe auch versucht bei 31.262 einen Long zu platzieren, denn das hätte für meine Begriffe durchaus gereicht, aber mehr als 40 Punkte ging es selbst ab dort, ab dem Gap nicht nach oben. Und dabei sind Gaps im Dow eigentlich das, was am ehesten reagiert. So strandet er also unter 31.000 sogar im Tagesschluss, und das ist erst einmal nicht so prickelnd. Gut, im Weekly betrachtet, ist das nur ein sanfter Rücklauf, aber die Tageskerze macht dennoch keinen freundlichen Eindruck.

Fürs Erste bleibt mein Fokus auf 30.805 im Daily, wobei mich eine 30.600 auch nicht wirklich erstaunen würde. Grundsätzlich ist, wie immer, die Reihenfolge entscheiden. Zuerst runter dürfte nicht gut funktionieren bzw. damit wäre eine Reaktion nach oben wahrscheinlicher. Umgekehrt, korrigiert er also zuerst, z. B. wieder bis zum Gap bei 31.262 und dreht dort um und fällt unter das Tagestief von gestern, also unter 30.900, dann ist eine Reaktion unterhalb 30.800 weniger wahrscheinlich.

Der DAX ist ein weiteres Mal fulminant an 13.329 gescheitert. Was mir an der möglichen Long-Betrachtung im Dow-Weekly nicht gefällt, ist der DAX. Letzterer, das habe ich ja schon mehrfach beschrieben, sollte von hier aus eigentlich problemlos bis 12.410 kommen. Und ausgehend davon, dass beide, zumindest in etwa, korrelieren, frage ich mich, wie der Dow dann wohl aussieht. Beim DAX sind das „nur“ knapp 1.000 Punkte ab 13.329. Auf die Korrelation umgerechnet aber reden wir beim Dow dann etwa über 2.500 Punkte. Das passt also nicht wirklich zusammen, zumal selbst 1.000 Punkte runter im Dow schon zu viel wären, um das noch gut ausgehen zu lassen.

Also, ich bin hier etwas unentschlossen, auch wenn es bisher alles gut gepasst hat, die letzten Tage. Aber Dow-Long und DAX-Short, das will in meinem Kopf nicht zusammen gehen.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 22. März 2022 (Live-Trading-Webinar)

Guten Morgen : )

Zuerst nach unten war also die Wahl im Dow, und im Daily betrachtet hat der Abpraller auch gepasst, vor allem in Verbindung mit dem EMA 200. Natürlich hat der EMA selbst für mich keine Relevanz, aber zur Orientierung hat er hier durchaus Sinn gemacht. 

Der Dow sollte zwar eigentlich nur in die Nähe der Eröffnung vom Freitag, aber er hat es halt ganz gemacht und die Eröffnung vollständig getestet um danach wieder in der blauen Zone zu enden. 

Die Tageskerze im DAX sieht recht ähnlich aus, aber gleichzeitig auch verhaltener. 

Wie das heute weiter geht, versuche ich gemeinsam mit euch im Webinar ab 08:45h herauszufinden und wie immer freue ich mich, wenn ihr dabei seid und euren Input gebt 🙂  

Zur Anmeldung ->

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂 

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Donnerstag, 2. September 2021

Guten Morgen : )

So ist das, wenn man sich auf eine Richtung festlegt. Aber, ich sagte ja, sollte sich nach meinem Ansatz etwas in die Südrichtung ergeben, werde ich mich entsprechend bemerkbar machen.

Gesagt getan. Zwar hat der Dow 35.494 per H1-Close überboten, allerdings war das ein Fake, der sich zwei Stunden später dann auch wieder erledigt hat, als die Stundenkerze auf 35.460 stand und damit logischerweise unter 35.494, aber auch 34.460 – beides Trigger. Damit war long um 12 Uhr vom Tisch und ich wies entsprechend auf Seitwärts hin.

Abgesehen von der einen langen H1 nach unten, war der ganze Rest des Tages aus meiner Sicht nur ein nerviges Kriechen. Stundenlang wurde zur Kassa-Eröffnung an der 35.320 operiert, und am Abend gleich nochmal, das Vortagestief konnte nicht unterboten werden. Im Kassa/CFD sieht man ein Lüntchen 1 Punkt darunter, im Future war er darüber. Damit stehen wir unverändert in der Range zwischen 35.300 und 35.500 (ca.) – das blanke Grauen.

Die Long-Gründe von gestern hat er zwar ernst genommen und sich versucht, aber 35.494 bleibt ein Brett. Nun könnte man es mal anders herum angehen und feststellen, dass dort nicht nur eine rote Linie ist, sondern auch das obere Ende eines kleinen Aussenstabes im Daily, den ich mal markiert habe. Am gestrigen Low war der SMA 20 im Daily, so dass der Start um Mitternacht bereits drunter gewesen sein müsste. Falls dem so war und falls wir mit einem Downgap eröffnet haben, könnte das die Range auch brechen, so dass wir wenigstens mal 35.191 erreichen. Wenn – denn ich weiss es, zum Zeitpunkt wo ich das schreibe, nicht.

Das heisst, die Szenarien für heute sind 50:50. Entweder laufen wir nochmal da rauf, dann wäre Handel nach Legende angesagt, oder aber es kommt wie beschrieben, und wir schauen mal was unten los ist. Unter 35.174 wäre der Ofen allerdings langsam mal aus.

Der DAX kriegt schon wieder ein Lob, hat er doch die 15.971 recht sauber als Umkehr genutzt. Ich habe zwar – leider wegen des Dow – nicht so wirklich dran geglaubt und den Trade offiziell mit 0 beendet, aber gut, die Legende hat gewonnen und ist wieder einmal von rot bis grün (120 Punkte tiefer) gelaufen.

Im Nachgang habe ich dazu noch auf die Schnelle 2 Live-Trading-Clips gemacht und in dem Zusammenhang den Short-Move mit dem PRIAX Trail M15 bis fast ganz runter begleiten können. Das zweite Video beschreibt, wie man Anhand der Logik nicht nur trailen kann, sondern auch einen Entry in Gegenrichtung findet. Der Long ging letztlich mit 37 Punkten raus, nachdem er exakt die anvisierte Bewegung vollzogen hat.

Wer mag, die Clips sind hier. (PRIAX Trail M15,  PRIAX Entry-Logik)

Seid so gut, abonniert den Kanal und lasst doch ein paar Likes da, wenn sie euch gefallen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 2. Juli 2021 – NFPs

Guten Morgen : )

Dow … da lehnt man sich mal aus dem Fenster, und dann passiert nix. Was den Dow angeht, nun gut, großartig Short war zwar nicht zu holen ab dem gestrigen Close-Level, aber Long auch nur überschaubar. Der ganze Tag ein einziges Grauen. Ok, es ist normal, dass wenn der Markt in einer kleinen Range verharrt, es zuerst nach zwei Seiten raus geht, bevor es dann in die „richtige“ Richtung schiebt, aber die kleine Tageskerze zeigt, dass letzteres gefehlt hat. Und natürlich wusste ich gestern Abend auch noch nicht, dass wir uns derart verheddern würden bei 34.562.

Auch die Kasse hat nichts zu Stande gebracht, kurzer Dip auf das Gap war ok, aber danach hätte er nach oben durchziehen müssen. Stattdessen: Wieder festkleben in der Range und lediglich zum Ende hin ein kleiner Ausflug, der dann aber wieder nicht weit kam.

Heute sind NFPs, daher erwähne ich den Dow auch mal zuerst. Also, was haben wir? Ein Markt der im Kaufmodus ist, aber scheinbar keine Käufer findet, nicht hier. Das schreit geradezu nach einem Dip auf die Unterseite des Gaps und die im Daily gezeigte Zone bei rund 34.447 welche im H1 mit 34.461 matcht. Ich würde sie am liebsten nicht mehr sehen, aber sofern wir kein neues High über gestern sehen, und wenn das schnell geht und anschliessend auf 34.700 läuft, wäre das die plausibelste Bewegung. Überbieten wir das Vortageshoch, ist der Dip vermutlich vom Tisch.

Ich bin mal gespannt, wie es bis 14:30 aussieht.

DAX … abgefahren, aber auch interessanter als der Dow gelaufen. Knapp unter das Vortageshoch, an welchem er übel gescheitert ist, und nochmal fast komplett runter und wieder rein in die erste Aufwärtsbewegung und wieder in der Ekelzone gestrandet. Darauf muss man auch erstmal kommen. Ich für meinen Teil habe zwar Long bis dahin recht gut hinbekommen, aber das danach hat hauptsächlich Kohle gekostet. Generell stufe ich den ebenfalls eher long als short ein, denn man sieht ja, dass er rauf will und unten immer ausgebremst wird. Und da er im Daily in einem Long-Trend ist, sollte man der Fortsetzung auch eher den Vorzug geben.

Alles weitere dann im Live-Trading zu den NFPs um 14:15h im Webinar, ich hoffe ihr seid zahlreich dabei.

Zur Anmeldung ->

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 11. Dezember 2020

Guten Morgen 🙂

Es brennt nichts an, unglaublich. Mein Freund und Kollege Heiko Behrendt hat mir gestern Abend noch eine ausführliche, lange Sprachnachricht geschickt und aus Sicht der Stillhalter den Markt erklärt. Von der Perspektive gibt das natürlich Sinn und ich bin immer ganz beeindruckt, wie viel mehr Wissen Heiko doch hat und vor allem wie gut er erklären kann. Das Ganze deckt sich on Top mit meiner Sicht auf den Markt aus dem Blickwinkel der Fond-Manager, denn bei 30.000 ist der Dow im Jahr 2020 gerade mal 5% im Plus, was nicht nur unter der durchschnittlichen jährlichen Rendite liegt sondern im Vergleich zu den Vorjahren während der Trump-Ära geradezu unterirdisch. Mit anderen Worten, es gibt so manche große Gegenspieler, die einfach ein Interesse daran haben, dass dem so ist wie es ist.

Vom Prinzip her stört mich das nicht, ausnahmsweise halt nur, weil ich im DAX und Dow exakt die Highs erwischt habe und mir natürlich wünsche, dass es mal vorwärts geht. Tut es aber fürs Verrecken nicht, und das heisst dann für mich auch, mich wohl von der Idee verabschieden zu müssen. Ausserdem hasse ich Swing-Trading, weil man ständig eine Position am Bein hat und die Equity zum Teil nur Buchwertcharakter hat. Gut, wenn der Kontostand täglich um diverse Euro zunimmt, ist das fein, aber seitwärts kostet es auch nicht gerade wenig, die Positionen zu halten. In meinem Fall sind das täglich diverse hundert Euro. Das nervt. Und am Ende ist es sowieso wie immer: Der SL wird geholt, wenn auch im Plus, aber dann sage ich mir jedes einzelne Mal: Nie nie wieder! … vielleicht kommt das ja dem ein oder anderen bekannt vor 😉

Dow … wie schon beschrieben, es brennt nichts an, die Kasse hat mal kurz in der Richtung geschlossen, die ich gestern schon als Kriterium genannt habe für weiter runter, aber im Future hat man dann um 22:30 schnell nochmal über 30.000 gezogen. So oder so, was mir hier einfach fehlt, ist ein Test der roten Zone ab 30.182 und zwar bis zur oberen Kante. Ohne diesen ist das Bild ohnehin nicht sauber short, dies müsste natürlich auch gefolgt werden von einem Low unter 29.891.

Ansonsten stelle ich fest, dass die Levels derzeit alle sehr sauber funktionieren und sich problemlos scalpen lassen. Etwas neues hinzufügen, kann man hier nicht.

DAX … morgens habe ich ihn noch zu unrecht als peinlich bezeichnet, das hat er wohl persönlich genommen und zur Strafe, nachdem ich die Shorts von 13.364,5 bei 13.329 aufgelöst habe, mit weiteren 100 Punkten nach Süden beantwortet, nachdem 13.329 im H1 unterboten waren. Gut, habe ich wohl verdient nach meiner Beleidigung. Aber auch er, setzt in der blauen Zone auf und kommt dann wieder zurück. Auch hier ist nichts angebrannt, kurzer Dip, kann man mal machen. Auch hier ist unübersehbar, dass die Levels extrem sauber funktionieren, und das lässt sich auch handeln.

Allen Levels voran sieht man hier extrem deutlich die Funktion der 13.329. Vorgestern hat sie ihn 130 Punkte nach Norden befördert und wieder zurück, gestern 110 Punkte nach Süden und wieder zurück. Das höchste Volumen startet immer wieder dort, seit Jahren! Hier sitzt wirklich einer drauf, der Spaß daran hat, die konventionellen Händler in den Wahnsinn zu treiben, aber, ich behaupte mal, dass wir den klassischen Chart-Akrobaten ein paar Schritte voraus sind.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

Leider immer noch kein Bild möglich … sorry.

  

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 28. September 2020

Guten Morgen : )

DAX … 12.410, da war sie also, womit auch die Reiseroute 13.329 -> 13.410 soweit erledigt ist. Ob es nun damit erledigt ist, und wir nicht doch noch in Richtung 12.113 oder gar 11.840 laufen, wird uns wohl die Zone um 12.665 verraten. Bei einem Ausbruch über 12.700, dürfte 12.8xx leicht erreichbar werden, und darüber hinaus dann auch 12.950 zum Thema werden, allerdings rechne ich ab spätestens dort zunächst mit einem zähen Seitwärts. Gelingt dies nicht, und scheitert der DAX bereits um 12.665, und steuern wir von dort nochmals 12.410 an, dann betrachte ich 12.113 als nächste Station für besiegelt.

 

Dow … ab 26.570 könnte der Ausbruch gelingen, das schrieb ich schon zu Beginn der letzten Woche, vorher nicht. Am Freitag wurde dann ein zweites Mal das Low darunter ausgelotet, aber ohne ein neues zu schaffen. Konsequenterweise erfolgte also der nächste Ausbruch über 27.136 womit das Ganze nun realistisch wird. Entscheidend wird hier spätestens 27.513 bzw. auch schon etwas früher, da die Widerstandszone wie gezeigt etwas tiefer beginnt. Ein Dagegenhalten lohnt m. E. nur ab 27461, da dort das Risiko recht leicht minimiert werden kann. Erfolgt ein Rücksetzer, bevor die Widerstandszone erreicht wird, dürfte spätestens bei 26.909 eine entsprechend heftige Gegenreaktion der Bullen einsetzen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 23. September 2020

Guten Morgen : )

DAX … eine rote Linie hab ich ihm um kurz nach 8 Uhr bei 12.665 verpasst, und das hat ihn dann auch prompt den ganzen Tag beschäftigt. Ich hätte mir gewünscht, dass wir mal ohne nennenswerten Umweg direkt zu 12.410 weiter laufen, aber es soll ja nicht langweilig oder gar einfach werden. Von daher gut, dass der erste Trade als Abpraller mit rd. 50 Punkten im Plus beendet wurde.

Üblich wären nun, nachdem 12.665 gekauft wurden, eine Bärenpause für einen bis maximal zwei Tage. Von daher wird es vermutlich gar nicht mal so leicht, das korrektive High auszuloten, um von dort dann zu 12.410 zu laufen – als Zwischenstation – denn das gesamte Verkaufsprogramm könnte durchaus bei 11.840 enden. Hier wird erst einmal nichts anderes übrig bleiben als genau hinzuschauen und vor allem auch, die Bullen bzw. Short-Auflösungen nicht zu unterschätzen. 11.950 halte ich für denkbar, 13.xxx mag ich eigentlich nicht mehr sehen, wenn das etwas werden soll. Sollte er sich für eine andere Richtung entscheiden, was ich nicht glaube – zumindest so lange nicht, wie der Markt über 12.665 im H1 schliesst, dann würden 12.410 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Station an der wieder Volumen in den Markt kommt.

Dow … im Daily auf grün aufgesetzt, den ganzen Tag lang mit der gestern noch roten 27.136 befasst und dann letzten Endes schon wieder den Versuch gestartet, aus dem (Fehl-)Ausbruchskanal auszusteigen. Generell hatte ich ja letzte und vorletzte Woche beschrieben, dass ich erwarte, dass wir unter 27.000 fallen und ab dort erst der echte Ausbruch beginnen könne. Die Lows sind nun zwar erreicht, aber für meine Begriffe hat er zu lange immer wieder über 28.000 pausiert, als das nun einfach so gelingen könnte. So gesehen bleibe ich bei den Ausführungen von gestern, aber auch hier gilt das gleiche wie im DAX: Wer Short sucht, sollte zunächst mit Auflösungen und Käufern rechnen, und sowohl im DAX als auch Dow die zunächst rote Widerstandszone eher nicht überschätzen. Das kann ein ziemliches Gezerre geben, aber das wiederum lässt sich Intraday ja am leichtesten in Gold verwandeln.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.