Freitag, 1. Juli 2022

Guten Morgen : )

Kurz hat er es versucht, der Dow, die besagte Formation anzusteuern, nämlich einen (Fehl-)Ausbruch in eine Richtung, in diesem Fall nach unten, um dann nach oben wegzulaufen. Allerdings, und das war vielleicht das Problem, hat er ein bisschen zu tief angesetzt. 30.600 habe ich ins Feld geführt, als Übertreibung zur 30.800 quasi, aber es wurden fast 200 Punkte mehr. Im H1 sieht man den Versuch deutlich, aber über die Eröffnung von Mitternacht kam er keinen Punkt hinaus, auch wenn er noch so deutlich nach oben drückte.

Der DAX hat ebenfalls sein anvisiertes Level bei 12.600 um nur 11 Punkte verfehlt, das passte. Damit hat sich meine Sichtweise bestätigt, dass es gar nicht so falsch ist, mal den DAX als Indikator für den Dow zu verwenden, denn der DAX war recht klar in Richtung Süden unterwegs und sollte eben zur besagten 12.600.

Wat nu? Friday – weird day. Der Dow hat aufgesetzt, der DAX fast. Ersterer etwas zu tief, der andere etwas zu hoch – wobei – nicht wirklich. Beim DAX ist es zunächst auffällig, dass er kein neues Low gemacht hat im Daily, also nicht unter 12.596 bzw. die Spikes darunter gepurzelt ist. Dass der Dow mal eben nach oben wegbricht, halte ich für recht unwahrscheinlich. Hier würde ich vermuten, dass er vielleicht knapp über die Eröffnung von gestern kommt und sich am Ende irgendwo bei 30.000 einpendelt, aber das ist nur eine Vermutung. Diese würde aber am Ende so aussehen, dass der Docht im SMA 20 im Daily steckt. Ob er nun bei 30.000 schliesst, das ist beim besten Willen nicht vorhersehbar, ebenso könnte alles nach unten wegbrechen, nur nach komplett-oben, also über dem Wochenhoch, wohl kaum.

Das gute an solchen Märkten ist allerdings, dass man sie recht gut scalpen kann. Denn, wo die Akteure lauern, ist recht gut vorhersehbar. Und, wenn der Markt mal beginnt in eine Richtung zu rennen, hält die Gegenseite meist erst einmal die Füße still. So zumindest ist das Verhalten der ganzen Woche zu beschreiben.

Also, wir werden sehen.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 30. Juni 2022

Guten Morgen : )

Da hat er sich noch nicht entschliessen können, unter 30.900 zu fallen. Diese Grenze hatte ich auch gestern erwähnt. Das wäre notwendig gewesen, um mehr zu sehen als ein bisschen Hin und Her auf kleinem Raum.

So klebt der Dow oberhalb auf 31.162 im Daily, die eigentlich mal grün war, und unten nix passiert. Der DAX hängt hingegen in den Seilen, und wartet drauf, dass jemand die Leine löst.

Geht man mal vom DAX aus und nimmt den als Richtungsweiser, so müssten beide Märkte eigentlich fallen. DAX auf auf 12.600 ca., und Dow auf 30.600. Beim Dow haben wir das Problem, dass weder oben noch unten wirklich getestet wurde, und das Szenario von gestern eigentlich noch immer Gültigkeit hat. Er müsste höher Anlauf nehmen, um unten durch zu fallen, und umgekehrt eben auch unten tiefer ansetzen, um wieder oben raus zu können. So lange das nicht passiert, wird sich auch wenig tun. Also rechne ich im Dow mit einer Tageskerze, die entweder ähnlich der von gestern ist, oder einer, die auf beiden Seiten überragt. Letzteres wäre mir lieber, bedeutet aber auch, dass sie einen „Fehl-„Ausbruch beinhalten müsste. Nicht ganz einfach, aber absolut plausibel in diesem Fall.

Mehr lässt sich da erst einmal nicht ergänzen, wie auch, bei dem seichten Gewackel von gestern.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 29. Juni 2022

Guten Morgen : )

Nun ja, 30.805 hatte ich in den Raum geworfen, generell unter 31.000, aber ehrlich gesagt, war das nicht unbedingt für gestern gemeint. Eher für zwei, drei Tage. Letztlich aber hat der Dow ab 16 Uhr nur noch eine Richtung gekannt, keine Rückläufe an kein Level, als ob jemand nach der Kassa-Eröffnung ein aggressives Verkaufsprogramm gestartet hätte, das bis 22 Uhr durchlaufen sollte. Und vermutlich war das auch so. Schau man sich die kleinen Timeframes unterhalb H1 an, sieht man recht ungewöhnliche Formationen. Alles was aussieht, als könnte es gleich mal 100 Punkte steigen, wurde brutal nach unten durch gedrückt.

Ich selbst habe auch versucht bei 31.262 einen Long zu platzieren, denn das hätte für meine Begriffe durchaus gereicht, aber mehr als 40 Punkte ging es selbst ab dort, ab dem Gap nicht nach oben. Und dabei sind Gaps im Dow eigentlich das, was am ehesten reagiert. So strandet er also unter 31.000 sogar im Tagesschluss, und das ist erst einmal nicht so prickelnd. Gut, im Weekly betrachtet, ist das nur ein sanfter Rücklauf, aber die Tageskerze macht dennoch keinen freundlichen Eindruck.

Fürs Erste bleibt mein Fokus auf 30.805 im Daily, wobei mich eine 30.600 auch nicht wirklich erstaunen würde. Grundsätzlich ist, wie immer, die Reihenfolge entscheiden. Zuerst runter dürfte nicht gut funktionieren bzw. damit wäre eine Reaktion nach oben wahrscheinlicher. Umgekehrt, korrigiert er also zuerst, z. B. wieder bis zum Gap bei 31.262 und dreht dort um und fällt unter das Tagestief von gestern, also unter 30.900, dann ist eine Reaktion unterhalb 30.800 weniger wahrscheinlich.

Der DAX ist ein weiteres Mal fulminant an 13.329 gescheitert. Was mir an der möglichen Long-Betrachtung im Dow-Weekly nicht gefällt, ist der DAX. Letzterer, das habe ich ja schon mehrfach beschrieben, sollte von hier aus eigentlich problemlos bis 12.410 kommen. Und ausgehend davon, dass beide, zumindest in etwa, korrelieren, frage ich mich, wie der Dow dann wohl aussieht. Beim DAX sind das „nur“ knapp 1.000 Punkte ab 13.329. Auf die Korrelation umgerechnet aber reden wir beim Dow dann etwa über 2.500 Punkte. Das passt also nicht wirklich zusammen, zumal selbst 1.000 Punkte runter im Dow schon zu viel wären, um das noch gut ausgehen zu lassen.

Also, ich bin hier etwas unentschlossen, auch wenn es bisher alles gut gepasst hat, die letzten Tage. Aber Dow-Long und DAX-Short, das will in meinem Kopf nicht zusammen gehen.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 28. Juni 2022

Guten Morgen : )

So war das beschrieben und gemeint im Dow. 31.262 hat er nicht mal erreicht und erfolgreich das Gap verteidigt, gleichzeitig den SMA 20 im Daily erreicht. Passt soweit perfekt. DAX ist ein weiteres Mal ab 13.329 im Daily gescheitert, auch das ist nicht wirklich verwunderlich.

Insgesamt, wenn der Dow rauf will, hat er ganz klar Zeit und Platz, auch bis unter 31.000 zu korrigieren. Das Gap hat im ersten Test gehalten, dennoch stehen wir zu schnell ein wenig zu hoch, als dass es attraktiv genug wäre, von hier aus weiter zu laufen. Generell ist es ja mit allen Anstiegen so, sie gelingen in der Regel nur, wenn es nicht zu schnell geht und genügend Anlauf im Rücken liegt. 31805 wäre mein Wunschkandidat für einen Anlauf, aber das ist natürlich erst einmal nur ein Wunsch.

Heut ist der Ausblick etwas schmäler, ich weiss, aber mehr erschliesst sich heute auf den ersten Blick noch nicht.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 27. Juni 2022

Guten Morgen : )

Da hat der Dow doch einmal mal das gemacht, was ihm gesagt wurde, und sogar noch eine ganz kleine Schippe draufgelegt. Unter 30.500 sollte er besser nicht mehr, und dann am besten direkt rauf über 31.000 und ins Gap bei 31.262. Die Schippe drauf ist der Gap-Close mit Schlusskurs darüber.

Als Signal im Daily ist das recht klar long, selbst im Weekly haben wir ein bullishes Engulfing. Wenn das nun hält, zumal es perfekt auf dem grünen Bereich zwischen 29.900 und 29.600 steht, und auch auf dem 38er Korrekturlevel – gemessen vom Corona-Crash bis zum ATH, so könnten wir ab hier glatt ein neues ATH ansteuern. Zumindest passte das auch recht gut zur insgesamt bärischen Stimmung. Diese passt insofern dazu, dass wenn viele auf diesen Levels verkaufen, entsprechend große Stückstahlen vergleichsweise günstig bezogen werden können. Dass die Masse selten Recht hat, spielt hier nicht unbedingt eine Rolle, zumindest nicht bei meiner Überlegung.

Auch ich muss für meinen Teil alles, was ich unter 30.000 noch habe kommen sehen, erst einmal beiseite legen und kann nicht einfach die Augen vor den Tatsachen verschliessen. Tatsachen sind dabei, wie immer, keine fundamentalen Betrachtungen, sondern schlicht das, was die Big-Player ganz offensichtlich veranstalten, oder besser gesagt, hier veranstaltet haben. Darauf sollte man schauen. Keiner von denen ruft in NY an und erklärt warum man gekauft hat. Jeder Käufer und Verkäufer hat seinen eigenen Grund. Das zu durchschauen, halte ich persönlich für recht aussichtslos.

Der DAX hingegen hat mich etwas erstaunt. Einen Rücklauf im Vortag, klar, das war plausibel mit dem Dow im Rücken, aber dass der über den Donnerstag hinweg kommt, das hätte ich nicht gedacht. Passend dazu habe ich ja noch einen Long früh morgens gepostet, aber mehr als 13.000 sah ich da eigentlich nicht. Wie dem auch sei, vergleicht man dessen Weekly mit dem Dow, ist das ein recht deutlicher Unterschied.

Für heute, Intraday, heisst das nicht viel. Der Dow wird wohl den SMA 20 im Daily erreichen und sich gleichzeitig versuchen über 31.262 (Gap) zu halten. Sollte er zu schnell nach oben rennen, gibt es bei 31.988 eins auf die Mütze. Das ist recht sicher.

DAX … gute Frage, da werde ich eventuell dann nochmals einen Live-Trade am Morgen und/oder Nachmittag dazu absetzen.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 24. Juni 2022

Guten Morgen : )

Und wieder ein Tag der nicht wusste was er wollte. Ich bin durchaus zufrieden damit, schliesslich ist es das, was ich im Blog auch meinte: Es macht keinen Sinn sich festzulegen, wenn man sieht, der Markt wird es vermutlich auch nicht.

Heute könnte das etwas anders aussehen. Nachdem der Mittwoch mal eben unter den Dienstag ist und höher schloss, wenn auch in Light-Rot, so hatten wir gestern keine neuen Lows im Dow und einen nochmal höheren Schlusskurs. Das sieht nach kurzfristiger Stabilisierung aus. Wenn sich die Amis also nicht allzu dumm anstellen, dann müssten wir nicht einmal mehr wirklich unter 30.500 um einen Angriff auf 31.000 zu starten und damit auch auf das Gap bei 31.262. Wirklich weit wäre das von der Strecke nicht, aber wie gesagt, arg unter 30.500 muss nicht sein, sonst könnte es anstrengend werden. Bei einem H1-Close unter 30.500, der dann auch unter dem SMA 20 liegen könnte, zieht den Markt auch wieder schnell auf 30.165, wo noch etwas grünes lauert, was vergessen wurde.

Leider würde letzteres auch zum DAX passen, der einfach nur die Ohren hängen lässt. Was der Dow auch macht, dem DAX dürfte das wenig helfen. Über den reden wir erst wieder, wenn er 12.410 erreicht hat. Das ist die nächste relevante Station unter 13.329. Kann dauern, wäre aber das übliche Procedere.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 23. Juni 2022

Guten Morgen : )

Schaut man sich den Markt so an, passt er recht gut zu meiner gestrigen Einschätzung. Diese besagte, dass sowohl rauf als auch runter Platz ist. Das Tagestief von Dienstag sollte nicht weniger erreichbar sein als ein neues High. Beides hat der Dow geliefert – und strandet dennoch unter dem Close vom Dienstag. Der DAX war da etwas entschlossener, dem hatte ich auch eher Short angedichtet, weil er unter 13.329 hängen geblieben ist.

Was also nun? Tatsächlich nichts anderes als gestern, denn möglich ist hier alles. Der DAX strandet auf der 38.2%, der Dow recht ähnlich wie am Vortag, zwar volatiler, aber nicht deutlicher.

Es ist zwar immer etwas unbefriedigend, wenn man sich / ich mich nicht festlegen kann mit einem Tag Vorlauf, aber immer noch besser als komplett daneben zu tippen. Und wenn ein Markt nunmal seitwärts bzw. stagnierend aussieht, nützt es auch nichts, wenn man sagt, dass es nun rauf oder runter geht, wenn er am Ende eben doch auf der Seite dreht.

Also, ein weiterer Tag, an dem Reaktionismus die bessere Wahl ist als gezielter Aktionismus. Das gehört nunmal dazu.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 22. Juni 2022

Guten Morgen : )

Dank meiner schwächelnden Internet-Leitung, war das ein recht theoretisches Live-Trading-Webinar mit ebenso theoretischen Trades. Aber nun ja, schaut man sich das im Nachhinein an, so hat das doch alles recht ordentlich gepasst. Nicht nur der Move um 9 Uhr im DAX war sauber, auch der Dow hat am Nachmittag, wie beschrieben, sauber auf der im Webinar eingezeichneten Zone aufgesetzt und ist erstmal nach oben marschiert.

Da beide Märkte eher unten hängen als dass sie aufsitzen, ist das Bild recht undurchsichtig. Dow schliesst unter dem Peak, welchen er erreichen sollte, demnach auch unter 30.56x, hat nach oben locker Platz, aber nach unten könnten wir ebenso das Low von gestern erreichen. Hierzu würde auch der DAX passen, der zwar im H1 um 9 Uhr sauber auf 13.329 nach oben gestartet ist, aber im Daily sichtlich die Ohren darunter hängen lässt. Irgendwie war das so ein Tag, der wie ein netter Versuch aussieht, mehr nicht.

Von daher kann ich hier wenig sauber einschätzen, zumindest nicht mit dem zeitlichen Abstand von Mitternacht bis in den Tag hinein. Warten wir es mal ab, LiveChart habe ich im Anschlag und werde aktualisieren, sobald sich etwas brauchbares ergibt.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 21. Juni 2022

Guten Morgen : )

Das war ja dann recht überschaubar gestern, was die Bewegungen anging. Im Dow machte sich der 4. Juli breit, und der DAX hat, von der Eröffnung mal abgesehen, nicht wirklich viel Bewegung analog dazu gezeigt. 

Insgesamt ist damit auch die Haltung von gestern soweit noch aktiv, also Dow unentschieden, oben Gap und unten das Low vom Freitag, DAX …eher angeschlagen. 

Aber, wir werden es herausfinden, am liebsten gemeinsam gleich live und in Farbe. Denn, wie immer, jeden zweiten Dienstag, mache ich das Live-Trading-Webinar mit euch gemeinsam. Ab 08:45 geht´s los und ich hoffe ihr beehrt mich mit eurer Anwesenheit und gebt euren Input dazu. Die Anmeldung gibts beim Klick auf den nachfolgenden Link:

Zur Anmeldung ->

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 20. Juni 2022

Guten Morgen : )

Der Versuch war da, die 30.000 im Dow zu verteidigen, aber mit immer wieder neuen Lows hat das nicht wirklich funktioniert. Dennoch aber schloss der Markt über der 38er Korrekturmarke und damit auch über 29.900.

Je nachdem, wie die Eröffnung um Mitternacht abgelaufen ist, dürfte sich das für den Tag entsprechend fortsetzen. Heisst, Aufwärtsgap könnte den Markt auch schnell nochmals 1.000 Punkte nach oben beförden, ein Abwärtsgap hingegen auch schnell 1.000 Punkte in die Gegenrichtung. Voraussetzung ist natürlich, dass das Gap offen bleibt.

Wie immer gilt daher die Montagsdevise: Hinschauen und mitgehen, was auch immer da kommen mag, und nicht selten ist ein Montag am Ende nur Docht oder Lunte in der Wochenkerze.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.