Donnerstag, 23. Dezember 2021

Guten Morgen : )

weiter und einfach weiter. Ich meinte ja gestern schon, dass 35.202 zwar nett wären, aber auch, dass das hier durchaus ohne Korrektur einfach weiter kann, da nunmal der ganze Downmove nichts anderes als die erforderliche Gesamtkorrektur aller vergessenen Levels war. Dieser jetzige, laufende Anstiegt, darf demnach durchaus ohne Rücksetzer einfach so weiter machen. Ob das am Ende wirklich gelingt bis zu einem ATH, weiss natürlich keiner, aber Short dagegen halten kann sehr anstrengend werden.

Auch wenn Levels zwischendurch mal rot sind, heisst das derzeit scheinbar nur: Achtung, da gehts nun am Stück durch. So gesehen bei 35.611 – durch und bisher nicht einmal ein Backtest.

So wahnsinnig viel mehr gibts dazu auch gar nicht zu sagen. Das mag zwar etwas knapp erscheinen, aber letzten Endes vollzieht der Dow aktuell einfach nur das, worauf ich ja schon seit ein paar Tagen mehr hinweise.

Der DAX hat ebenfalls seine 15.611 recht souverän genommen, auch wenn hier die Vola nicht ganz die gleiche ist wie im Dow, aber das ist andererseits auch soweit ok. Bei dem dürfte es nun um 15.789 als nächstes gehen, und hier ist vermutlich die richtige Wahl, unterhalb bis dorthin zu handeln und dann zurücklehnen und mal schauen. Das ist wie immer keine Empfehlung, nur ein recht plausibler Ansatz.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 22. Dezember 2021

Guten Morgen : )

35.494 sollte die Tagesaufgabe sein, nichts sonst, und so war es auch. Selbst wenn es keine Empfehlung war, bis dorthin zu handeln, so war es doch ein recht brauchbarer Hinweis.

Am Ende des Tages schloss der Dow darüber und hat somit seine Tagesaufgabe erledigt. Die Rückläufe waren für meine Begriffe ein wenig zu lau, aber in Anbetracht dessen, dass der gesamte Rutsch nur ein Abarbeiten der vergessenen Levels des letzten Anstiegs war, geht das durchaus in Ordnung. Das Gap (in Gelb) als auch 25.202 könnten wir durchaus im Laufe des Tages nochmals sehen, aber es muss nicht zwingend sein.

Als nächstes kommen natürlich nochmals 35.611 als zu überwindende Hürde ins Spiel, und spätestens dort entscheidet sich dann, ob das Ganze Bestand haben wird.

Viel mehr gibt es hier nicht zu ergänzen. Die angedachte Richtung hat er aufgenommen und kann durchaus als Dip erfolgreich enden und damit durchaus auch neue ATHs erreichen. Einen ordentlichen Rücksetzer für ein paar hundert Punkte hätte ich zwar gerne schon für einen zweiten Entry, aber nach aktueller Lage sieht das erst einmal weniger danach aus.

Für den DAX sollte die kritische Zone ab 15.428 beginnen. Eine Etage weiter hat er es geschafft, aber dann eben auch mit einem Rücksetzer der fast 180 Punkte nach Süden ging. Bei ihm geht es nun darum, 15.555 zu überwinden und sich vor allem dort zu halten. Auch hier schreit nicht allzu viel nach Rücksetzer, so dass auch er seine (15.)611 durchaus als nächstes attackieren könnte.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 21. Dezember 2021

Guten Morgen : )

34.980 und tiefer sollte gestern leicht erreichbar werden, und wurde es auch. Das Gap samt 34.666 haben das Rennen gemacht. Ich hätte zwar durchaus mit etwas mehr Reaktion vom Kassa-Markt gerechnet, aber so what. Was gestern nicht war, kann heute gerne kommen.

Denn, zuerst runter könnte rauf bedeuten, dann wollen wir doch mal sehen, ob das heute gelingt. Der Daily sieht zwar mit dem Gap von gestern noch nicht wirklich so aus, aber eine Chance hat das Ganze durchaus. Auf der Unterseite ist nun alles soweit bestätigt, was vorher gefehlt hat. Wichtig wäre nun „nur“, dass das Gap bei 35.372 gekauft wird und der Markt zumindest mal über 35.494 kommt. Das wäre die Tagesaufgabe, die es zu bewältigen gilt, wenn er wirklich weit nach oben drehen will.

Andererseits natürlich heisst das, dass wenn das Gap bestehen bleibt und nicht gekauft werden kann, das Ganze nur eine Bestätigung des Trendbruchs im H1 würde. Beides hat gleichermaßen Chancen. Da dies aber entsprechend auch die Zone ist, um welche es gehen dürfte, ist die Chance, dass ein Handel auf der Long-Seite bis dorthin, zunächst am meisten erfolgversprechend sein dürfte. Das ist natürlich keine Empfehlung, aber etwas anderes zeigt mir dieses Bild zu Stunde eben nicht.

Für den DAX würde das bedeuten, dass dieser über 15.543 kommen müsste und bei ihm ab 15.428 die kritische Zone beginnt. Nicht wirklich weit vom Schlusskurs, aber plausibel allemal.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 20. Dezember 2021

Guten Morgen : )

35.611 war da wohl nur eine Zwischenstation, und der Zug ist einfach durchgerauscht. Interessanter war da eindeutig jener Punkt, an welchem man im Rahmen der FED-News zugeschlagen hat, nämlich das Segment rundherum 35.494.

Letzten Endes ist also der gesamte Anstieg komplett verpufft, obwohl die Kasse mit im Spiel war. Das heisst soweit nichts Gutes die Bullen und der vergessene Bereich, rundherum 34.980 und tiefer wird nun doch sehr leicht greifbar.

Wie immer aber muss man den Montagen zugestehen, sich zunächst zu orientieren. Zuerst rauf könnte bedeuten – endet als Docht bis zum Christkind. Zuerst runter – es gibt noch Hoffnung eine schöne Bescherung.

Daher werden wir mal abwarten müssen. Ich selbst habe am Freitag Short dezent begonnen aufzubauen, und präferiere zunächst das. Daher bitte nicht irritieren lassen, denn auch ich bin keine Maschine und natürlich etwas voreingenommen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 17. Dezember 2021

Guten Morgen : )

Einmal Grün bitte. Stand zwar gestern so nicht hier, aber im LiveChart hat er punktgenau auf der grünen Zone aufgesetzt um dann was … nichts zu tun, der Dow.

Das sieht glatt schon wieder seitwärts aus. Bei der merkwürdigen Formation, die er da oben gebaut hat im H1, kommt nicht unbedingt die Vermutung nach einem neuen Wochenhoch auf, so dass diese glatt mit einem Doji an der Eröffnung vom Montag enden könnte. Mehr lässt sich daraus nicht ableiten, aber das ist eben immer das Problem mit zu heftigen Anstiegen. Dieser war zwar vorgestern von der Kasse gestützt, aber so wirklich prickelnd scheint man die Kurse über 36.000 noch nicht zu finden, FED hin oder her. Die Unterseite scheint demnach noch nicht fertig zu sein, es sei denn, wir ziehen heute, warum auch immer, über den gestrigen Tag hinaus.

Sollte er sich noch ein Stück tiefer versuchen, wäre glatt schon wieder 35.611 ein Thema – hatten wir ja schliesslich lange nicht. Nach Legende wird in diesem Segment schwer, da hier einfach zu viele Cluster liegen, und sich nur schwer sagen lässt, was nun wie sehr halten wird oder nicht.

Der DAX glänzt ebenfalls nicht mit neuen Highs und hält sich sogar sauber an den Trend, auch hier lässt sich nicht wirklich etwas ableiten, was das werden soll.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Guten Morgen : )

So wird das nichts mit meiner Lieblingsroute. Stattdessen setzte der Dow im SMA 20 im Daily auf, holte sich per Schlusskurs H1 die 35.611 zurück und zog nach oben. Nach Legende natürlich sauber, aber mit den Weihnachtsgeschenken wird es für mich nun schwieriger als erwartet und die 34.980 ist vertagt.

Der Trend im H1 ist nun wieder klar auf Long getrimmt, und der D1 ist schon etwas früher dran, sich zu beweisen. Mit viel Glück kriegen wir die Kurve ab 36.111 rückwärts bis auf 35.721 und dann durchs Dach, aber das wird man wohl abwarten müssen, ob das so einfach wird.

Das Problem hier ist natürlich, dass bei den News die Kasse beteiligt war und wir hier nicht einfach nur einen Squeeze im Future haben, von daher ist das schon durchaus fraglich, ob der Rücksetzer in der Form tatsächlich kommt.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 15. Dezember 2021

Guten Morgen : )

Sehr schön. Nach dem nächsten Run auf 35.611 sollten 35.460 kommen, und kamen. Und mit ihr einmal die grüne Zone an selbiger bis zur Unterseite. Wie man sieht, er fällt, zwar unfreiwillig, aber er tut es.

Demnach wäre dann als nächstes unverändert die nächste Zone bei 35.335 dran. Dass 35.611 von hier wieder erfolgreich zurückerobert werden, halte ich für fraglich, wenn nicht gar sinnlos. Viel spannender wäre das verhalten an genannter 35.335, die ja wie gezeigt auch wieder etwas Range-Potenzial hat. Hält das nämlich nicht, dann könnten wir von dort aus problemlos einen schnellen Run unter 35.000 bekommen und von dort mit neuem Anlauf auf 36.000 und damit auch in Richtung neues ATH laufen. Von dieser Route wäre ich durchaus ein Fan. Ob es genau so aufgeht, weiss natürlich niemand, aber diese zähe Gedrücke nach unten lässt zumindest aktuell vermuten, dass der ein oder andere größere Marktteilnehmer noch nicht zufrieden ist mit dem aktuell, vermeintlichen Preislevel.

Ansonsten fällt derzeit natürlich auf, dass die Legende recht ordentlich funktioniert, zuletzt natürlich die 35.611 in rot, die ja geradezu einem Elfmeter ohne Torwart gleich kam und ganz klar die Abteilung Must-Have-Trade war. Ob nun für 30-40 Punkte oder mehr, spielt erstmal keine Rolle (ich weiss zum jetztigen Zeitpunkt nicht wie weit sie gelaufen ist, nach Legende müsste aber 35.494, also rund 120 Punkte drin gewesen sein). Aber dass der da nicht einfach im ersten Anlauf von unten drüber kann, war nun wirklich klar, daher wurde sie im LiveChart auch erstmal dick rot nach 20 Uhr. Das war ein schönes Beispiel der Wirkungsumkehr, wie sie im Buche steht und wie ich sie schon unzählige Male in Webinaren beschreiben durfte.

Auch dieses Mal habe ich nicht bis zu Ende den Markt abgewartet, wo ich den Blog verfasst habe, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass wir zum Frühstück mit nennenswert höheren Kursen auf der Oberseite starten oder gar um 23 Uhr geschlossen haben.

Der DAX im übrigen setzt auch nur das fort, was ich schon vor Tagen schrieb: Einen Rückbau des Squeeze bis auf 15.398 und hat letzten Endes auch nur eine Unterbrechung erfahren bisher, warum auch immer. Aber auch hier gibt es erst einmal nichts neues hinzuzufügen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 14. Dezember 2021

Guten Morgen : )

Immer wieder schön wenn man schreiben darf: „Sagte ich doch“ … denn das funktioniert so nicht mit Long. 500 Punkte rückwärts sind schon mal nicht schlecht, wenn man sich den Dow anschaut. Eigentlich auch nicht erstaunlich, dass schon wieder die 35.611 die größte, aber auch einzige Bremse war, da sie ja nunmal die Tage davor schon recht deutlich gebremst hat und es kein Durchkommen gab. Dennoch, das reicht wahrscheinlich bei weitem nicht auf der Unterseite.

Im nächsten Run auf 35.611 könnte nun recht problemlos auch endlich 35.460 kommen und darauf folgend natürlich auch die nächste grüne Zone und finally unverändert auch 34.980. Sofern es so kommt, dann bliebe dann allerdings die Frage: Und weiter?

Nun, im Daily wurde der Short-Trend deutlich angeschossen, so dass dieser nicht ohne Weiteres Bestand hat, von daher könnte man dann auch unterstellen, dass sich dort der angedeutete Long-Trend beweisen könnte. Nun sind wir natürlich noch nicht dort, aber es zeigt sich zumindest, dass das was ich hier die ganze Zeit dazu schreibe, durchaus seine Berechtigung hat, auch wenn ich ab und an dem Markt zeitlich ein wenig voraus bin.

Grundsätzlich, mal von den Glaskugelspielchen abgesehen, ist die Regel eigentlich recht simpel: Was weit in die eine Richtung läuft, korrigiert weit in die andere. Von daher muss man immer im Auge behalten, was der Markt eigentlich genau im Rücken hat. Zu wenige/schwache Korrekturen, werden immer nachgeholt.

Nun schreibe ich heute etwas früher als sonst und habe den Tagesschlusskurs noch nicht auf dem Schirm, geschweige denn die Eröffnung um 0 Uhr, von daher muss ich mich zunächst etwas bedeckt halten. Ich mag auch nicht zahllose Szenarien aufzeigen, lieber warte ich mal wie das ausging und ergänze ggf. dann im Laufe des Tages noch einmal.

Meine Anreise nach Zypern ist gestern ein bisschen stressig verlaufen, von daher habe ich mir mal erlaubt mich früher als übliche in die Horizontalposition zu begeben und früher zu bloggen. Man sehe es mir bitte nach. Und ja, übrigens, auch diesmal ist es kein Urlaub, aber danke dennoch für die nett-gemeinten Wünsche 😉 Das Wetter ist übrigens zwar wärmer, aber viel mehr halt irgendwie auch nicht. Man verpasst also nichts. Da freue ich mich glatt auf den letzten Glühwein in heimischen Gefilden am kommenden Wochenende.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 13. Dezember 2021

Guten Morgen : )

„Die Amis sind bekloppt!“. So ungefähr müsste das Fazit zu Freitag eigentlich nur lauten dürfen. Eine Auflösung nach Norden ohne Rücksetzer, ich weiss nicht was ich davon halten soll.  Sogar der DAX hat temporären Halt gefunden. Eines ist dennoch sicher: Das geht so alles nicht auf, ich bleibe dabei.

Nun, im Daytrading sollte uns zwar egal sein, wohin die „große“ Reise geht, aber dennoch ist es hilfreich, wenn man von vorne herein in der Hauptrichtung dabei ist, weil es dann schlichtweg einfacher wird. Andererseits, schaut man sich die letzten Tage z. B. im Dow an, so konnte man eigentlich alle Richtungen problemlos erfolgreich handeln, denn es ging runter so weit wie rauf und umgekehrt, und das ganze gleich mehrfach.

Warum ich immer noch darauf hinweise, dass das so nicht gehen wird, liegt darin, dass ich nur auf den passenden Impuls warte, der dann letzten Endes das Programm voll macht. Und so lange man auf dem Schirm hat, dass hier Obacht geboten ist, weiss man zumindest was los ist, wenn eine größere Bewegung am Stück nach unten kommt, und dass man dann besser nicht versuchen sollte, blind dagegen zu halten.

Bis es soweit ist, ist natürlich alles erlaubt, denn das wird man schon mitbekommen. Am Freitag wäre es das einfachste gewesen, in der Zone, deren Unterseite bei 35.721 im H1 notiert, zu kaufen, mehrfach, aber nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Ansonsten gilt wie immer: Schaut auf die Eröffnung um Mitternacht, da ein Gap sehr oft Richtungsweisend für den ganzen Tag ist. Das eindeutigste Gap, so klein es auch ist, lag vor nur wenigen Tagen bei 34.000, natürlich nach oben. Und so ging es eigentlich auch permanent weiter, und davor genau umgekehrt.

Ich werde tagsüber nicht aktualisieren können, nur die Automation im LiveChart wird weiter laufen. Spätestens Morgen melde ich mich dann wieder zu Wort, von da wo das Wetter etwas schöner ist als im kalten Deutschland 😉

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 10. Dezember 2021

Guten Morgen : )

Hier müsste ich ja glatt den DAX zuerst nennen. Hier sieht man nämlich deutlicher, was los ist. Der Squeeze, der vielmehr einer war, als der Anstieg im Dow, wird nun Step by Step rückabgewickelt, von daher finden sich da oben auch keine Käufer mehr und plätschert gemütlich nach unten, und zwar vermutlich bis zum Beginn desselben, nämlich bei 15.398, ab da wird man dann auch sehen, was dahinter steckt. Vorher dürfte da nichts mehr halten. Entsprechend hat er sich auch gestern brav an die rote Zone ab 15.730 gehalten und ist ab dort einfach nach unten geschlichen.

Und der Dow, ja man muss ihn einfach gern haben, oder besser gesagt, verstehen. Morgens bis Nachmittags 16 Uhr war da keine Long-Tendenz, nur short. Auch der Trigger ab 35.682 hat sauber funktioniert und ihn direkt auf 35.611 befördert, bzw. ein Stück darunter. Zu erklären war dies mit dem Trend unterhalb H1, z. B. M15, das hatte ich im Blog erwähnt, und im Webinar nochmal komplett detailliert beschrieben, auch ab wo Short nicht mehr geht und wo die nächste Stelle wäre, ebenfalls wo auch dafür die Grenze war. Das hat alles perfekt gepasst. Unverändert aber braucht es hier einen Schlusskurs im H1 unter 35.611, um den Rutsch in Gang zu setzen. Und so wie ich das sehe, könnte das heute endlich kommen, denn Long sind wird noch immer nicht 🙂

Im Webinar habe ich auch den Daily-Trend erklärt und gezeigt, dort sieht man, wir sind im Short-Trend einfach nur ganz oben in der Korrektur. Das gestrige High hat übrigens perfekt zum D1-Aussenstab gepasst (und eben auch zum letzen LiveChart-Level unterhalb des Vortageshochs) an welcher der letzte Kursrutsch begonnen hat, am Tag davor, also Mittwoch, war es der nachträglich gebaute Docht über selbiger, auch alles plausibel.

Heute sieht man nun: Keine neuen Highs, wieder nicht, und wir schweben eben noch immer in Wolke 76 und es braucht eine Korrektur, wenn da was vernünftiges bei herauskommen soll. Je länger der aber hier versucht sich so zu halten, umso derber kann es halt auch auch ausgehen.

Nun, ich sage nicht, dass wir hier einen Crash beginnen, aber so lange wir nicht bei 36.000 stehen, ist eben Short intakt und  würde, nur mal angenommen, der Trend bestehen bleiben, und die Trendfortsetzung stattfinden, diese Fortsetzung in der Welle dann identisch zur Korrektur sein, nun ja, dann stünden wir bei 32.000. Wenn! – kein Muss-So-Kommen. Aber eben auch ein Grund, warum ich mich auf der Short-Seite am wohlsten fühle. Der gesamte Anstieg ist noch nicht einmal um 23% korrigiert, was das Minimum wäre, auch das darf man nicht vergessen. Wenn das nach oben halten soll, egal ob er nun heute nach unten weg bricht oder nach oben in Richtung 36.000 kommt, das Mindestmaß sollte man im Auge behalten und sich drauf einstellen, dass es kommt.

Vom jetzigen Stand aus, wäre der SMA 20 im Daily exakt bei 23,6%, das entspräche der 35.460 bzw. dem dortigen Cluster. 61,8% hingegen wäre das Cluster im LiveChart Daily bei 34.700.

Intraday liegt mein Fokus erneut auf 35.682 im Dow und der Trigger wäre der selbe wie gestern.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.