Freitag, 23. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Eigentlich sollten beide ein wenig höher bevor sie fallen, aber da hatte man wohl kein Interesse daran.  Am Ende lag es wohl an der Reihenfolge, wie so oft. Statt zunächst Luft zu holen und Anlauf zu nehmen, wollte der Dow vor allem einfach weiter klettern, das ist selten eine gute Idee. Entsprechend ging auch die Richtung mit den Pfeilen so nicht auf.

Bricht man das Ganze nun herunter auf den H1, so sehen wir einen Roundbottom an/unter 32647. Will der Dow das verwandeln, so darf er noch einmal bis 32.715 und muss ab dort nach oben ziehen bis an das Tageshoch von gestern. Weniger geht auch, mehr nach unten nicht. Was dann ab dort, also 33.239/33.345 passiert, steht auf einem anderen Blatt. Insgesamt halte ich die Ausgangslage für etwas verfangen. Im Daily hätte er Luft gehabt bis 33.768, und es kann immer noch sein, dass es heute kommt, aber der Druck nach unten ist natürlich nicht einfach zu ignorieren.

Im DAX gilt (fast) das Gleiche. Der allerdings hat ein neues Low bis unter 13.736 hingelegt, das eigentlich tiefere Kurse auf den Plan ruft, aber in beiden Märkten geht es nun darum, die Woche sauber, oder besser gesagt – schön – zu schliessen, so dass man auch darauf gefasst sein muss, dass genau das Gegenteil passiert.

Im Dow sollte man m. E. vor allem die 33.26 im Auge behalten, denn die dürfte heute das Zünglein an der Waage werden.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Die gestrige Tendenz von gestern hat ja soweit gepasst, auch wenn der Rücksetzer gefehlt hat und der Markt schon deutlich long war, nicht so wirklich verhalten.

Ich versuch es mal zunächst ohne Worte, nur mit Pfeilen, und ergänze dann später.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 21. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Neue Low(s!) unter 32.681 im Dow gab es nicht, nur ein einziges im H1 und danach hat der Dow kalte Füße bekommen, einen Doji gebildet und sich ab dann wieder nach oben gehangelt. Im LiveChart hatte ich analog dazu noch ein Rücksprunglevel bei 32.647 samt grünem Pfeil hinzugegeben, das er dann auch extrem genau abgeholt hat und nach oben zum nächsten Level bei 32.924 gezogen ist. Ich hoffe, das war deutlich verständlicher in dieser Form. 

Den Rest hat er sich mit einem Aufwärtsgap von rund 100 Punkten um 16:oo gegeben, das bis jetzt noch nicht einmal dicht ist . Allerdings würde ich hier fast tippen, dass wir das zuerst zu machen, bevor der Markt den Sprung über 33.030 angeht. Sollte das in der Form kommen, würde 33.030 auch nicht mehr halten und der Weg wäre frei bis etwa 33.300. Dies würde auch recht gut mit dem nun steigenden SMA 20 im H1 korrelieren.

Der DAX legt unterdessen einen netten Hammer im D1 auf der gelben Zone hin und versucht sich im Rücklauf in Richtung 14.310, orientiert sich bis zur Stunde sehr nett und deutlich an den Levels im Daily, allen voran 13.922. Sofern der Markt also wirklich rauf will, könnte der einmal kurz unter die Eröffnung von gestern und dann die Attacke starten.

Meine gesamte Tendenz ist damit für heute also verhalten Long, aber nicht unbedingt ab 9 Uhr, sondern eher später.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 20. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Das Augenmerk auf 33.030 im Dow hat m. E. gepasst. Im Tagesthread kam die Frage auf, wie der Blog zu verstehen sei. Es tut mir natürlich leid, wenn das nicht verständlich war, aber Absicht war das sicherlich nicht.

Für mich war klar, mit dem Satz, dass man ihn über 33.033 genau im Auge behalten sollte, dass man daran ableitet, ob er ab dort weiter kommt oder eben nicht, und da die Unterseite mit 32.681 beziffert war, lag es für meine Begriffe ganz selbstverständlich auf der Hand, dass der Markt, nachdem er bei 33.033 in mehreren Anläufen keine neuen Highs hinbekommen hat, die Sache dann auch erledigt war. Und folgerichtig hat ab dort 32.681 angegriffen, also nach meinem Dafürhalten ist das verständlich gewesen, zumal die beiden Marken den Tag recht genau eingegrenzt haben. Aber ok.

Unter 32.781 fühlt der Markt sich offensichtlich (noch) nicht wirklich wohl, was natürlich mit dem Low vom Oktober zusammen hängt – rein im Daily betrachtet.

Es gibt Zeiten, da kann man nicht einfach Nachts hingehen und sagen: Hey, der macht das und das. Und da wir noch immer im Bullenmarkt sind, werde ich den auch ab hier nicht einfach runter schicken können. 31.440 sind dann ein Thema, wenn die blaue Zone durch ist, also ab 31.420 etwa, vorher nicht. Neben dem Daily gibt es nunmal noch den Weekly, und der hat Luft für einen Anlauf bei 34.000, daran hat sich nichts geändert. Ich würde hier so vorgehen: Hangelt er sich mit neuen Lows im H1 unter 32.681 tiefer, wird es wahrscheinlich, dass der Dow das angeht, so lange dem aber nicht so ist, kann auch eine plötzliche Gegenreaktion jederzeit das High von gestern überbieten.

Der DAX hält sich unterdessen nicht weniger genau an die gezeigten Levels, 13.992 oben und das Startlevel bei 13.896 haben ihn beschäftigt. Von der Vola her aber leider wieder mal nicht der Rede wert. 100 Punkte Tagesrange, das ist eher die ATR von 2014, und das ist im Vergleich zu dem was wir gewohnt sind, ganz schön lahm. Hier stehen 13.736 zur Debatte und oben 14.310.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 19. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Nachdem der Anfang der letzten Woche in meinem Blog zugegebenermaßen etwas holprig war, und ebenso überzeugter Weise behaupte ich, dass das eher selten der Fall ist, hat es sich doch zum Ende der Woche hin wieder recht nett eingespielt.

So befasste sich der Dow dann auch am Freitag exakt mit den Levels, die ich im Blog genannt habe: Nämlich 32.801 und 32.681 – im Daily deutlich zu sehen. Davon sollte auch abhängen, wie es weiter geht.

Nun ist Montag, und ich mache nicht den selben Fehler wie letzte Woche und hänge mich an einem Montag aus dem Fenster. Schaue ich mir die Wochenkerze an, so würde es mich nicht weiter verwundern, wenn wir erst noch einmal 1.000 Punkte nach Norden laufen um dann im Daily noch einmal den SMA 20 von unten abzuholen. Am Freitag meinte ich, dass ich gut und gerne auf einen Rücklauf verzichten kann, das hat für den Freitag gepasst, aber – wir haben eine neue Woche.

Reizt man also mal die ATR der Wochenkerze aus, so wäre das erst einmal einiges möglich. Zum einen ein Rücklauf bis 34.000, zum anderen auch ganz gechillt ein Drop bis 31.440 gar 31.000. Egal was passiert, die Jahresenderallye ist im Kasten und da dürfte bis Weihnachten nichts mehr wirklich verrutschen. Für heute heisst das: Den Markt über 33.030 genau im Auge behalten, und unter 32.681 – falls er das überhaupt macht, denn wir sind mit einem kleinen Aufwärtsgap gestartet, und das finden die Bullen ja meist höchst spannend.

Analog dazu hat der DAX auch sein Programm vervollständigt und ist erst einmal auf das Gap bei 13.810 gerutscht, damit ist der rote Pfeil, der da nun seit 2 Wochen in meinem Bild lag und genau dahin zeigte, endlich auch komplett abgearbeitet. Ob er nun auch noch den grünen Pfeilen folgt, muss man dahingestellt lassen, denn er hat auf der Oberseite für meinen Geschmack zu lange gebraucht um das zu vervollständigen. Entsprechen auch hier: Meine Zurückhaltung.

In eigener Sache noch: Der erste Beta-Test der neuen StereoTrader-Version 2.8 ist letzte Woche quasi gestartet. Das betrifft vor allem jene, die Probleme mit den letzten MT-Versionen in Verbindung mit StereoTrader plus AddOns haben. Und jene, die Interesse an der Programmierung haben, denn da hat ändert sich gerade einiges. Wer dabei sein möchte beim Testen, darf mir gerne eine Nachricht schicken. Im Laufe des Januars wird dann das neue Release kommen – auch von allen AddOns. Der MT4 wird eventuell noch ein wenig warten müssen.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 16. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Da war es wohl gut, dass das Webinar noch stattgefunden hat und ich das Geschriebene von letzter Nacht nochmals verbal updaten konnte. Im Blog habe ich eine Range vermutet, die sich aber recht schnell als Fixidee entpuppte. Das war an der Struktur im H1 und M15 recht gut zu erkennen.

Analog dazu habe ich im Webinar dann auch erklärt, warum ich auch bei den alten Low bei etwa 33.420 nicht blind long handeln würde, sondern mich eher versuchen würde, in den Short innerhalb der Aussenstabsstruktur rein zu kommen, das war meines Erachtens gut daran zu erkennen wie der H1 sich bis 16 Uhr entwickelt hat, auch schon davor. Die Details, wer mag, finden sich im Webinar wovon es eine Aufzeichnung gibt.

Passender Weise schloss das Webinar mit 3 Short-Trades und einem Profit von knapp 50 Punkten ab, nicht wahnsinnig viel, aber ganz ok für 30 Minuten und eben auch, so finde ich, sauber gehandelt.

Im Daily haben wir nun auch das vermutete Bild, dass der Dow nun an/unter 33.236 schloss und damit auch die Chance recht hoch wird, dass wir in eine vernünftige Korrektur kommen – vor allem auch wegen der Bewegung vom Dienstag mit dem stark abverkauften High.

Ein Rücklauf wäre denkbar bis 33.479 – aber ich kann gerne darauf verzichten, denn wichtiger wäre mir die Reaktion an 32.801/32.681 zu sehen, denn von dort würde ich am liebsten gleich auf 31.446 fallen und noch lieber auf 30.805. Aber wir sind übergeordnet natürlich in einem Bullenmarkt, so dass man da erst einmal zu viele Wunder erwarten sollte.

Der DAX hat dann die Warnung ernst genommen und ist zum Leben erwacht. Endlich macht er auch die mehrfach angekündigte Korrektur auf 14.000 bzw. 13.810, wohin der Pfeil ja nun schon lange genug zeigt. Ob das dann hier mal eben wieder rauf läuft, nach der Vorgabe von gestern, halte ich allerdings für fraglich. Auch hier wäre 13.550 wesentlich eleganter für eine Korrektur, und wenns nach mir geht, ohnehin wieder 13.329.

Die zuletzt genannten Targets, im DAX als auch im Dow, sind natürlich nicht für heute gedacht, vielmehr für eine gröbere Richtung in den nächsten Tagen, und wie immer hängt es natürlich von der Reaktion an den nächsten Levels ab, im Dow demnach 32.810/32.681 und im DAX 13.810.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Ein Auf-Der-Stelle treten war das gestern wohl eher, wenn auch auf hohem Volatilitätsniveau. Die Fed hat getagt, aber gemessen am Vortag war das ein laues Lüftchen. Inflationsdaten scheinen derzeit interessanter zu sein als Zinsen, das zumindest scheinen die Händler mit den größeren Positionen so zu sehen.

Wir stehen also weiterhin und wieder unter 34.172, aber über oder am SMA 20 im Daily, wie man es denn nimmt. Aber ohne Zweifel stehen wir im Nirgendwo. In der roten Zone im Daily ist der Deckel drauf, und unter 33.768, nämlich am Gap, ist der Sockel drunter. Das wäre dann auch die potenzielle Range bzw. der Kern derselben.

Damit wäre die Wettervorhersage für heute dann auch quasi abgeschlossen: 34172 ist oben, 33825 unten.  Eventuell ergibt sich am Nachmittag etwas mehr, da bin ich zumindest mal live im Webinar ab 15:15h mit den Kolleginnen von Tickmill (Herren gibts da keine, von Mike mal abgesehen … das ist demnach schon richtig so beschrieben;) ). Allerdings, nur zu 90%, denn ich bin seit letztem Wochenende erkältungstechnisch ein wenig angeschlagen und daher muss ich mal sehen, ob die Stimme ausreichend mitspielt.

Der DAX macht Pause, wie man sieht, entsprechend kriegt er hier auch mal eine, bis er sich wieder wirklich bewegt.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Was geht da ab!? 500 Punkte rauf in nur einer Minute, 1000 insgesamt am Stück und dann 1000 wieder runter. Ich weiss noch, als seinerzeit Trump gewählt wurde und alle sagten: Wenn Trump gewinnt, kracht der Markt. Nun ja, nach ein paar hundert Punkten runter in der Nacht schloss der Tag dann über 1.000 Punkte im Plus und legte die damals für den Dow bisher längste Tageskerze hin. Sicher, wir waren auf einem anderen Niveau, aber dass es damals 250 Punkte (äquivalent zu den 500 gestern) in einer Minute gab, daran kann ich mich nicht erinnern. Bestenfalls an 100 pro Minute runter, als es mal crashig war zu Weihnachten. Mit anderen Worten: Auch wenn ich ein Freund von Volatilität bin, aber das ist geradezu abartig.

Nichts desto trotz, das waren wohl wieder jene News, die ich schon letzten Monat als erwähnenswert einstufte und das scheint eine gewisse Regelmässigkeit zu bekommen.

Extrem interessant finde ich natürlich den Daily aus dem LiveChart bzw. dem Blog-Bild, denn die rote Zone hat nicht nur ihren Dienst getan, sondern unglaublich genau an der letzen Roten bei 34.931 reagiert um den Markt von dort bis unter die erste Rote zu drücken – und – wieder einmal unter meine einzige Diagonale. Die Tageskerze steht dabei wie eine Eins auf dem SMA 20, so dass wir insgesamt wieder ein Bild haben, das uns nicht weiter bringt, da es zu widersprüchlich ist. Unter 34.172 ist potenziell short, über dem steigenden SMA 20 potenziell long. Scalping – kein Problem, da findet sich alle 5 Minuten etwas, vorausgesetzt, die Vola schläft nicht wieder ein.

DAX ist aus dem Koma erwacht und hat sich dann auch mal wieder dazu herab gelassen, sich zu bewegen. Vom Bild her natürlich ähnlich, wobei der durchaus bei dem explosionsartigen Druck die 14.807 mal hätte nehmen können.

Ich bin wirklich gespannt, ob der Markt da heute noch eins drauf setzt und wir über den gestrigen Highs schliessen – denkbar ist das – oder ob das eine typische, finale Bewegung war, denn die sehen wiederum meistens genau so aus – im kleineren Timeframe zumindest.

Lassen wir uns überraschen.

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 13. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Uuuuhhhh. Das nenne ich mal blamabel. So arg, dass ich am liebsten im Erdboden versinken würde, denn so sollte das nicht passieren.

Zunächst war angedacht, dass der Dow sich in der letzten Abwärtsbewegung seitlich schiebt. Gemessen am H1 wäre das bis 33.724 völlig ok gewesen und durchaus wie gedacht. Aber was bitte war denn der Rest? Läuft durch den Aussenstab im H1 einfach durch als wär da nix, über das Zwischenhoch bei 34.839 und dann auch noch über das gesamte Freitagshoch und um dann auch noch da zu schliessen??? Komme ich nicht klar mit, und bin bei solchen Anblicken immer heilfroh, dass ich kaum zum Handeln komme.

Hinzu kommt, dass wir am Freitag so sauber den SMA im Daily von unten gesehen und dann schön tief geschlossen haben. Ich finde solche Märkte, bzw. solche Tag in den Märkten einfach nur nervig. Ich mag Algos, denn sie sind durchschaubar, und das hier war im Leben keiner, sondern irgendwer, der mit dem falschen Fuß aufgestanden ist und auf viel zu hohem Niveau den Markt nach oben gedrückt hat, als müsse da vor Weihnachten noch irgendwas dringend weg.

Nun denn, es bleibt heute demnach nichts anderes übrig als zu sehen, ob der Kaufkäse nun abgeschlossen ist oder ob das so weiter geht. Mit dem Daily kann ich so nichts anfangen, mit dem H1 auch nicht.

An der Stelle mein Big-Sorry für eine Fehlanalyse, aber leider gehört das ja auch dazu. Eines war aber klar mein Fehler: Montags nie zu sehr aus dem Fenster lehnen ist eigentlich eine klare Grundregel, die ich nicht beachtet habe.

Für den DAX, der langsam einer Geisterbahn ähnelt, gilt unverändert das Gestrige. Der hätte noch ein wenig Platz nach oben um dann aber die Freitagsbewegung vom Dow zu imitieren. Allerdings scheint der Dow etwas unberechenbar, so dass ich auch hier erstmal ein Fragezeichen anheften muss.

Wir werden sehen. Uns allen dennoch viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 12. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Das nenne ich mal erfülltes Wunschdenken. Den SMA 20 im Daily im Dow hatte ich im Auge und wollte ihn schon Donnerstag abgeholt wissen, am Freitag dann mit entsprechender Reaktion nach unten bzw. Close auf Anfang. Dem hat der Markt noch eins drauf gesetzt und sich genau mit SMA 20 befasst und dann auch noch nicht nur auf – sondern unter dem Anfang geschlossen.

Ein nennenswertes Gap haben wir nicht zur Eröffnung um Mitternacht, von daher lässt sich leider auch nichts ableiten. Ich bin jedoch der Meinung, es reicht, wenn er sich ein wenig in der letzten Abwärtsbewegung aufhält und dann diese weiter nach unten fortsetzt, zumal hier trendtechnisch im H1 ein Bruch nach unten vorliegt und das damit recht gut zusammengeht. Überdies schloss und eröffnete der Dow unter 33.479, was für mich zunächst natürlich ebenfalls ein Fortsetzungstrigger ist.

Dennoch gebe ich zu Bedenken, dass heute Montag ist, und es wäre nicht das erste Mal, dass ein Montagmorgen als Docht oder Lunte in einer Wochenkerze jäh verendet. Mit anderen Worten – auch wenn die Trigger alle stimmen, und es sehr wahrscheinlich auch für eine Reaktion nach unten reichen wird, es kann, nachdem das passiert ist, auch wieder drehen. Der Blog erscheint sieben Stunden nach Mitternacht, damit sieben Stunden nach Betrachtung des Marktes, und das ist durchaus nicht wenig Zeit um Unordnung im geordneten Umfeld zu machen.

Der DAX könnte es ähnlich halten, wobei der aber auch mit Verspätung die gleiche Bewegung noch vor sich haben könnte, also erstmal rauf über den Freitag und dann runter auf 14.000.

Wir werden sehen. Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.