Freitag, 1. März 2019

Guten Morgen : )

DAX … Fehlausbrüche hatte ich auf dem Schirm, und gestern war der erste.11353 hätte ich mir gewünscht, aber es kam nur 11409, die mir persönlich aber schon viel zu plausibel und einfach erschien, weshalb ich auch nur short bis dahin gehandelt habe, aber nicht long. Ein echter Fehlausbruch sieht anders aus. Womöglich bekommen wir nun ähnliches auf der Oberseite, ein klein bisschen über 11561 und dann doch wieder runter. Ansonsten kann ich hier nichts ergänzen, was ich nicht schon gesagt habe. Die modifizierten Marken haben jedenfalls perfekt gepasst und waren im Daytrading sicher hilfreich.

Dow … und täglich grüsst das Murmeltier. Exakt den selben Trade wie am Mittwoch konnte ich auch gestern posten und wieder mit Gewinn einfahren. 26022 Short. Warum genau dort? Wer hier mitgelesen hat und im Webinar am Dienstag dabei war, der sollte vielleicht behalten haben, dass ich den Bereich ab 26022 (Gap unterm Gap) als Mauer bezeichnet habe. Und wie man sieht, sie hält. Noch immer konnte auch nicht 26070 erreicht werden, die ich mir hauptsächlich als Fehlausbruch gewünscht hätte. Auch hier fehlt irgendwas, damit es sich weiter bewegt, in welche Richtung auch immer. Entweder ein anständiger Dip nach unten oder ein letzter kleiner Squeeze nach oben.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Donnerstag, 28. Feb 2019

Allaaf! ; )

DAX … nur auf 11430 sollte es ankommen, alles andere nicht relevant sein. Die hat er vermieden und hinterlässt auch weiterhin ein Bild des Grauens, mit dem man so nichts anfangen kann.

Er geht letztlich entweder über 11561 und schafft ein Reversal, oder gibt dem übergeordneten Trend nach und fällt nach unten durch. Die Wahrscheinlichkeit liegt klar in der Großwetterlage, aber je länger das dauert, umso unsauberer wird das werden, wir reden hier immerhin über den DAX, der kann es so gut wie nie sauber. Ein Fehlausbruch in beide Richtungen ist da nun mehr oder minder schon vorprogrammiert. Mein Favorit wäre ja nach wie vor ein Dip auf 11353 als Fehlausbruch nach unten. Aber es kann auch genau so gut genau anders herum kommen. Mit anderen Worten: Ab 11561 long ist vermutlich eine ebenso schlechte Idee wie unter 11400 short, wenn man eine längerfristige Position sucht.

Ein paar Marken habe ich modifiziert, um zumindest im Daytrading damit ein paar Punkte weit klar zu kommen.

Dow … der nächste Close im H1 unter 25997 sollte Süden einläuten. Das hat zwar soweit gepasst, aber nicht wirklich weit genug. Gerade mal 25891 mit etwas Übertreibung wurden erreicht, mehr aber auch nicht. Was hier möglicherweise fehlte, war die fertige Bewegung vorab zu „knapp unter 26081“, das reicht m. E. so nicht ganz, denn 26070 sollte es dann doch schon sein. Dennoch konnte hier einiges an Punkten eingesammelt werden im Laufe des Tages. Ich würde mal tippen, dass dieser Punkt noch kommen muss, sobald er sich mal aus der kleinen Range von 25975 und 26022 befreit hat. Dort sollte es sich dann m. E. auch entscheiden, ob wir hier nun eine echte Trendumkehr haben oder ob es doch nur eine Flagge ist. Schliessen wir tatsächlich im H1 über 26081, dann dürfte ein Angriff auf die letzten Highs auf dem Programm stehen. Prallt er aber ab und fällt durch die Range bis unter 25975, dann hingegen sollte es langsam geklärt sein.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Mi, 27. Feb 2019

Guten Morgen : )

Wenn man sich nicht gut fühlt, soll man besser nicht handeln. Das durfte ich dann gestern auch wieder erfahren, und hab beim Live-Trading mal paar Punkte abgegeben. Schuld war nicht der Markt, sondern die Tatsache, dass ich im DAX als auch Dow etwas übersehen habe, mit frischem Kopf wäre das garantiert nicht passiert. Na ja, Shit happens. Dennoch …

DAX … statt 11492 hätte es 11498 lauten müssen, dann wären da auch problemlos mindesten 50 Punkte bei heraus gekommen. Fehler Nummer #1. Fehler #2, wenn auch nicht wirklich, da ich es ja thematisiert habe: H1 ist noch immer long und 11430 war eingezeichneter und erstbester Support. Hätte man auch handeln können, und zwar bis 11498. Dass 11561 nochmal knapp angelaufen werden müssen, sah ich so jetzt allerdings nicht kommen, das hätte er sich auch einfach schenken können.

Den übergeordneten Trend habe ich im Webinar ja ausgiebig erklärt bzw. gezeigt, dazu muss man hier nichts mehr sagen. Die Trigger oberhalb 11500 und unterhalb 11561 haben m. E. keine Bedeutung nach dem Geschiebe, entscheidend ist nur der Bruch von 11430 um den H1 auf Short zu drehen, gelingt das, sind wir wieder in der übergeordneten Betrachtung und dann dürfte 11353 auch nur kurzfristig halten.

Dow … soweit alles richtig gesehen, aber 26152 kurzerhand vergessen in Betracht zu ziehen, dass die noch kommen müssen, um das Feld oberhalb zu komplettieren, die hat schlicht und ergreifend „gefehlt“. Darauf hätte ich kommen müssen, bin ich aber nicht, stattdessen habe ich meine eigene rote Linie ignoriert die noch dazu rund 61,8% Korrektur in Bezug auf den H1-Close war. 26081 wiederum hat exakt gepasst für Impulshandel, als auch als Trigger in alle Richtungen. Die darf und soll er maximal nochmal knapp anlaufen, wenn die Abwärtsbewegung sauber fortgesetzt werden soll. Ein erneuter H1-Close danach, unter 25997 macht m. E. allerdings potenziell die Lichter aus und echter Support ist dann frühestens in der Nähe von 25800 zu suchen. Hält das nicht bis spätestens 25772, dann bekommen wir vermutlich eine ordentlich lange, rote Wochenkerze.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Dienstag, 26. Feb 2019

Guten Morgen : )

Heute um 08:45h gibts mal wieder Live-Trading im Webinar mit FXFlat. Zur kostenfreien Anmeldung geht es über den nachfolgenden Link.

Zum Webinar ->

DAX … den markttechnischen Trend hat er erkannt und nach ein wenig Schiebung um die Vorstufe bei 11523 auch schon mal im H1 bestätigt. Schlusskurs nun erneut unter 11491 triggert m. E. auch 11353, wenn über Nacht nicht irgendetwas merkwürdiges passiert. Wie gestern auch gesagt: Direkt hoch funktioniert meistens nicht, ein vorheriger Anlauf bei 11353 hätte es möglich gemacht, aber so eher nicht.

Alles weitere, vor allem auch in Bezug auf den übergeordneten Trend dann im Webinar.

Dow … 26215, die nach meinem Dafürhalten kriegsentscheidende Marke hat zumindest schon mal ein Zeichen gesetzt. Recht deutlich war der erste Abpraller zur Kassa-Eröffnung, während der Tag eher durch Schieberei geprägt war, aber auch zum Kassa-Schluss wurde sie erneut bestätigt. Noch heisst das nichts, aber, man sollte hier einfach nicht vergessen, dass es von hier aus zuletzt rund 4000 Punkte in die Tiefe ging. Und wer oder was auch immer das initiiert hat, hat nun die Chance wieder zum gleichen Kurs zu verkaufen. Und dass das keine kleinen Fische waren, das sollte jedem klar sein, daher habe ich grossen Respekt vor dieser Stelle im Markt und denke im Moment auch nicht weiter darüber hinaus, zumal auch hier der übergeordnete Trend an der Schallgrenze ist und wir noch nicht mal einen echten Rücksetzer hatten. Es wäre also schlichtweg möglich, dass der gesamte Anstieg der letzten zwei Monate nichts anderes als ein monströser Squeeze war, zumal es einen derartigen Anstieg im Dow nie zuvor gegeben hat. Mit anderen Worten, ich bin höchst-skeptisch was weiter long angeht, auch wenn 26215 nicht sauber halten sollte. Wer weiss, vielleicht kommt auch noch ein finaler Squeeze samt ATH, aber dass das einfach so weiter steigt ohne einen deftigen Rücksetzer liegt im Bereich des sehr unwahrscheinlichen.

Entscheidend ist m. E. die Eröffnung und der Umgang mit 26081. Denn, starten wir als Beispiel mit einem Abwärtsgap unter dem Aufwärtsgap, dann entstünde dort eine Mauer, derartiges konnte man schon des öfteren beobachten. Ansonsten könnte bei einer Eröffnung oberhalb 25997 und unterhalb 26081 eine Schiebezone entstehen. Alles weitere wird man sich anschauen müssen, um den weiteren Tagesverlauf einschätzen zu können.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Freitag, 22. Feb. 2019

Guten Morgen : )

Vorab: Bitte beachtet, dass es in der Gruppe zusätzlich einen Trades-Only-Thread gibt, für den neue Regeln gelten.

DAX … da hat er sich bisschen verklemmt oberhalb 11409. 11491 sind noch offen. Ich rechne mit einem Dip auf 11353 und dann zurück über 11409. Viel mehr Möglichkeiten bietet das Bild zunächst nicht – ausser aber 11353 werden verkauft, dann gilt es herauszufinden, was unterhalb noch Halt bietet.

Dow … der Overnight Long wurde perfekt bei 25922 gefillt und hat saubere 77 Punkte geliefert. Bisschen erstaunlich war, dass 26081 nur 1x angelaufen wurden und gleich mal 400 Punkte in den Süden befördert haben, damit hätte ich so nicht gerechnet, aber egal, denn unverkennbar ist, dass das Raster den Dow recht genau im Griff hat.

Gold … ja, ausnahmsweise, zumal ich es in den NFP Webinaren ja auch immer bespreche. Da hier gestern ein schöner Short platziert und die gesamte Tageskerze mit über 130 Punkten mitgenommen werden konnte, empfehle ich das Bild mal anzuschauen. Heute ist Freitag und die Wochenkerze wird fertig. Hier besteht die Möglichkeit, dass die Aufwärtsbewegung zu Ende ist und wir eine Verlängerung der Kerze nach unten bekommen. Es ist nur eine Chance, keine Garantie, aber wenn man als Beispiel den Short ebenfalls gehandelt hat und noch drin ist, darf man sich das m. E. im H4 durchaus mal anschauen, ob die 1322 wirklich hält oder ob nicht doch ein Ruck bis 1300 kommt und 1270 kommende Woche realistisch werden.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Donnerstag, 21. Feb 2019

Guten Morgen : )

Vorab: Bitte beachtet, dass es ab heute in der Gruppe zusätzlich einen Trades-Only-Thread gibt, für den neue Regeln gelten.

DAX … er sollte hoch und ging hoch. 11353 hätte für meinen Geschmack zwar ein bisschen netter funktionieren können, aber nun ja. Entsprechend auch nur +20 eingesammelt.

Ich kann dem insgesamt nichts neues hinzufügen ohne einem Papagei zu gleichen und verweise einfach mal auf die letzten Tage.

Dow … das gleiche, nur dass eben 25922 nun zum Support umfunktioniert sind und über Nacht eine Long Order dort bleiben durfte. Range, ja, aber mit Aufwärtstendenz, zwar noch nicht so arg wie im DAX, aber wir kennen die Amis – wenn es erstmal beginnt, dann gibt es kein Halten mehr. Ansonsten auch hier: Bitte einfach die letzten Blogs lesen, ich wiederhole mich ansonsten nur zum x-ten Male.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Mittwoch, 20. Feb 2019

Guten Morgen : )

Vorab: Bitte beachtet, dass es ab heute in der Gruppe zusätzlich einen Trades-Only-Thread gibt, für den neue Regeln gelten.

DAX … 11259 macht ihren Job und supportet unseren DAX recht ordentlich, nachdem 11353 diesmal etwas deutlicher reagiert hat. Zwar habe ich gestern selbst nicht gehandelt, so aber doch zumindest einige Bewegungen recht gut einschätzen können, in der Gruppe.

Hier besteht natürlich die Gefahr auf Seitwärts zwischen 11353 und 11259, dass auch duchaus bis 11221 dippen könnte, generell ist die Tendenz aber unverändert long. Zum Erreichen von 11491 und 11561 braucht es einen H1-Close über 11353, der durchaus ein paar Punkte mehr als nur 1-2 über selbiger Marke liegen sollte.

Dow … unverändert das Target bei 26215 im Auge. 25891 halte ich inzwischen aber für nicht mehr handelbar, wohingehen die anderen Levels durchaus ihre Funktion wie in der Legende beschrieben beibehalten sollten.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Nachfolgendes Bild ist vom Vortag 19:30h und kann natürlich von der Eröffnung deutlich abweichen)

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Dienstag, 19. Feb 2019

Guten Morgen : )

Vorab: Bitte beachtet, dass es ab heute in der Gruppe zusätzlich einen Trades-Only-Thread gibt, für den neue Regeln gelten. Mehr dazu im Posting von gestern in der Gruppe.

DAX … grüne Linie bei 11259, einmal getestet und wieder auf Anfang. Da war schon fast zu einfach um wahr zu sein, wobei aber auch nicht ausgeschlossen ist, dass es das schon war mit dem Rücksetzer. Wie dem auch sei, perfektes Bild soweit und penibel genaue Reaktion nach Legende. Gerne wäre ich dabei gewesen, wollte aber so clever sein und 5 Punkte tiefer rein, das war wohl nichts, lag aber wohl auch daran, dass ich kurzerhand den US-Feiertag nicht auf dem Schirm hatte. Dennoch, Tagesergebnis +2, immerhin 😉

Ansonsten bleibt es bei gestern:

Oberhalb dürften nun aber dann auch endlich die 11491 und 11561 anvisiert werden, wo dann in Sachen Korrektur auch das Ende zu suchen ist, denn ab 11561 reden wir von einem Reversal, und das wird so einfach vermutlich nicht.

Relevante Supports sind gezeigt, sollte es korrigieren, was ich nicht vermute, dann stehen 11060 als einzige in meinem Fokus.

Dow … Feiertag. Hier muss gar nichts ergänzt werden:

Sollte er zurücksetzen, ist m. E. ab 25628 alles kaufbar, bleibt nur die Frage, ob er uns den Gefallen überhaupt tut. Oberhalb am kritischsten ist 26215, da diese als Verkaufslevel stark etabliert ist, damit auch bei mir klar im Fokus und wie immer nicht eine Runde 26000.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Montag, 18. Feb 2019

Guten Morgen : )

DAX … 11041/11032 standen auf dem Plan und kamen auch. Schon ein paar Tage schrieb ich, dass ich Reaktion nach oben durchaus dort erwarte, aber das übertraf natürlich einiges. Dennoch, das interessante ist, dass man nach meiner Handelslegende ganze sechs Long-Signale in Folge bekommen hat, die allesamt mit 10 Punkten SL umsetzbar waren, das erste um Punkt 10 Uhr mit Close H1 über 11041. Dumm nur, wenn der Kopf sich einmischt und man nicht glauben will, was man sieht, statt das zu handeln, was erwiesenermassen funktioniert. Entsprechend gingen zwei Short-Versuche daneben, mit einem Minus von 25 Punkten gesamt. Macht nichts, denn dafür hat er etwas bleibendes hinterlassen – Anstiege wie diese werden in aller Regel auch genau so wieder zurückgebaut, nicht heute, nicht morgen, aber wenn er sich demnächst wieder unter 11221 begibt, sehen wir vermutlich in einem Rutsch von da an die 11061. Einfach mal merken und abwarten.

Oberhalb dürften nun aber dann auch endlich die 11491 und 11561 anvisiert werden, wo dann in Sachen Korrektur auch das Ende zu suchen ist, denn ab 11561 reden wir von einem Reversal, und das wird so einfach vermutlich nicht.

Relevante Supports sind gezeigt, ich bin aber erstmal auf die Eröffnung gespannt.

Dow … 25239 hätte ich gerne mindestens gesehen, bevor es hoch geht, aber mehr als einen kleinen Dip unter 25318 auf die nächste Linie bei 25286 wollte er uns nicht geben. Alles in allem aber auch hier eine ordentliche Reaktion und nach Legende ebenfalls 6 Long-Signale hintereinander. Hier konnten immerhin 140 Punkte Strecke Long eingefahren werden, auch wenn ich viel zu spät rein bin, denn man hätte mehr draus machen können.

25772 beschrieb ich einige Tage zuvor als kritischen Punkt, habe aber ganz bewusst dort drunter den Long platziert, trotz Pivot, trotz dass der Punkt kritisch war, denn bei solch einem Bild zu shorten ist zum einen Irrsinn, zum anderen hat er ganz offensichtlich den nötigen Support mit einem tieferen Tief gefunden, und mit einem zweiten Anlauf ist dann eine solche Marke auch nicht mehr als Widerstand einzustufen, sondern als Hürde.

Sollte er zurücksetzen, ist m. E. ab 25628 alles kaufbar, bleibt nur die Frage, ob er uns den Gefallen überhaupt tut. Oberhalb am kritischsten ist 26215, da diese als Verkaufslevel stark etabliert ist, damit auch bei mir klar im Fokus und wie immer nicht eine Runde 26000.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Freitag, 15. Feb 2019

Guten Morgen : )

DAX … bei Start über 11221 sollte es straight zu 11300 gehen. Das war falsch, und ich muss mich hier eigentlich entschuldigen, denn nach meiner üblichen Vorgehensweise hätte ich eine dicke rote Linie bei 11259 haben müssen, aber ich habe hier schlichtweg einen Fehler gemacht. Mea culpa. Der beschriebene Long bei 11221 und 11214 kurz nach 9:00h war dennoch korrekt, aber hat nicht funktioniert. Dafür dann Short bei 11221 mit +53 zum Ausgleich. Dennoch, nicht gut und sowas ärgert mich.

Was richtig war, ist die Einschätzung der sonstigen Richtung, aber das Ziel wurde noch nicht erreicht und gehe davon aus, das geschieht heute. Freitags kommen merkwürdigerweise bei einigen immer wieder Crash-Phantasien auf, was aber statistisch kein bisschen belegbar ist. Daher sollte man auch heute mit einem ganz normalen Handel rechnen. Entsprechend wird interessant, was das Cluster von 11041 bis 10972 zu bieten hat, denn das sollten wir doch wenigstens testen oder über Nacht schon getestet haben, so dass wir möglicherweise darin starten. 10929 wäre die letzte Chance, falls er zu deutlich drücken sollte. Für ausgeschlossen halte ich die nicht, zumal auch der Dow so noch nicht fertig sein sollte.

Dow … generelle Richtung ok, aber auch nicht ohne mittelschweren Umweg. 25318 habe ich mehrfach als wichtig beschrieben, aber nicht als Support. Zwar hat er dort nun reagiert, aber ohne Erfolg, denn für ein neues Hoch hat es nicht gereicht und 25458 wurden per Stunden- und Tagesschluss am Ende unterboten. Infolgedessen rechne ich heute mit der Suche nach dem eigentlichen Support, den ich unverändert bei 25239 erwarten würde, auch mit Peak bis 25189. Unterbieten wir aber 25189 per Stundenschluss, dann wären hingegen maximal 24802 drin, klingt sehr viel, aber 600 Punkte lange Tageskerzen sind für den Dow nun nicht so sehr ungewöhnlich. Man muss nicht gleich drauf bauen, aber sollte sich eben auch nicht wundern wenn es so kommt.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.