Freitag, 29. Juli 2022

Guten Morgen : )

Das ist schon ziemlich abgefahren, was der Markt da treibt. Der DAX fällt morgens wie ein Stein zu 13.106 und legt dann ein schlappes Reversal mit fast 300 Punkten aufwärts hin. Der Dow dümpelt den ganzen Morgen um 32.160, steigt zur Eröffnung 120 Punkte an, fällt 300 Punkte runter und rennt dann 600 durchs Dach. Schaut man sich den H1 an im Dow, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Im Weekly ist klar, wohin die Reise gehen soll, nämlich zum SMA 20. Wobei, würde der Dow nun aus dem Stand 1000 Punkte fallen, würde der Docht bereits drin stehen. Das heisst, der Markt könnte fertig haben, oder aber es fehlt noch ein kleines Stück, das sich aus der roten Zone im Daily ergibt.

Schaut man sich die Tageskerzen an, so sieht das eher aus, als würde nicht nur ein kleines Stück fehlen, sondern 33.030 wären sogar denkbar. Die Korrektur würde in dem Fall bis nächste Woche warten müssen.

Ansonsten halte ich mich erst einmal bedeckt, vor allem aber was das Thema Korrektur angeht. Richtig ist natürlich, dass der Anstieg so nicht unbedingt stehen bleibt, aber ich habe so meine Zweifel, dass da heute arg viel passieren wird.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 28. Juli 2022

Guten Morgen : )

Nach oben also, dahin wollte der Dow, kam dabei aber nicht wirklich weiter als davor. Erneut die rote Zone von unten angeklopft und dabei beinahe der Skinhead-Bar im Daily mal kurz ein nachträgliches Haar verpasst. Beinahe, das heisst: Kommt noch. 32.166 habe ich versucht zu shorten, aber die durfte im Anschluss nur als Rücklaufziel dienen, nachdem der Markt geschlossen hat. 32.044 hätte er mir gerne noch vorher liefern können, aber man hatte wohl andere Pläne, eventuell aber wurde das über Nacht geliefert, weiss ich zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht.

Mein erster Trade war eindeutig besser, denn 31.900 mit etwas Übertreibung und dann runter, um 20:00h, sah eindeutig besser aus und lieferte auch gut ab, aber eben nur 90 Punkte, während der zweite mit -100 im Minus landete. Klingt viel, aber logisch ist natürlich, dass man hier die Size anpasst und nicht etwa all-in versucht die FED-News zu traden, klar. Der erste Short bei 31.900, vor der Fed, lief dabei sogar deutlich besser, aber den habe ich etwas zu früh glattgestellt.

Nun denn, der Markt hat noch Luft nach oben, darf aber gerne auch mal Schwung unter 31.166 holen, bevor er versucht noch tiefer in die rote Zone einzutauchen. Macht er das nicht, geht also direkt hoch, so ist der Anstieg zum Scheitern verurteilt und wir werden unter dem Anfang landen, also unter 31.800. Das sollte „er“ sich gut überlegen.

Der DAX hat hingegen so relativ nichts abgeliefert, steht im Daily in der alten Range, keine neuen Lows, keine neuen Highs. Der dürfte also noch ein wenig so weiter auf der Stelle drehen. Wobei man beim DAX ja fairerweise sagen muss, dass der schon brauchbare Moves macht, vor allem kurz und heftig nach unten scheint er in letzter Zeit zu mögen. Für den gibt es entsprechend keine Einschätzung für den Tag.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 27. Juli 2022

Guten Morgen : )

Mir fehlen ein bisschen die Worte. Beim Anblick des Marktes, setzt bei mir hauptsächlich Kopfschütteln ein. Der DAX, eigentlich gut greifbar in seiner Range mit (vorher) unten 13.141 und oben 13.329, hat diese Range natürlich genau dann nach unten erweitert, als ich mich darauf einstellen wollte. 13.141 hat im ersten Versuch noch gut funktioniert, um dann später binnen Sekunden um 100 Punkte nach unten weg zu brechen.

Nun kann man natürlich mit der FED argumentieren, die heute ins Haus steht, auf der anderen Seite wollte ich 13.050 schon letzte Woche, nämlich als Antwort auf den Squeeze, der in etwa dort gestartet ist. Wer mag, darf gerne nachlesen. So passt halt mal wieder alles zusammen: Das schlappe Volumen zur Ferienzeit, die FED und das typische Verhalten auf den Squeeze. Das zu handeln, ist natürlich nicht ohne. Ich habs jedenfalls nicht hinbekommen und leider sogar teuer bezahlt.

Dem Dow könnte man da schon eher nur die FED als Grund an die Hand geben, denn was dort geeiert wird, ist schwer auszuhalten. Selbst um kurz nach 22 Uhr gabs mal eben 100 rauf, 160 runter und wieder zur Mitte, das ganze in nur 6 Minuten. Geholfen hat hier die grüne 31.729, die im LiveChart gestern kurz vorher dazu gekommen ist. Ansonsten: Wer hier Muster oder Trends findet, bitte melden. Ich sehe da leider nur ein einziges Chaos derzeit.

Dann werden wir wohl mal heute herausfinden, wie die ganze Geschichte sich auflöst, denn heute Abend tagt die FED. Auch wenn es da nichts wirklich neues geben wird, heftige Bewegungungen sind mindestens wahrscheinlich.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 26. Juli 2022

Guten Morgen : )

Nennen wir das Kind doch gleich mal beim Namen: Das ist ein Kackmarkt ohne Richtung. Höflich könnte man es auch Range-Markt nennen. Hier zu prognostizieren, wo DAX oder Dow hin laufen, halte ich jedenfalls für nicht seriös. Man verzeihe mir meinen direkten Worte, aber ich bin einfach kein Fan von Ranges und ich schätze, damit tun sich viele schwer.

Das einzige, was greifbar ist, sind die Grenzen im DAX. Oben 13.329 – unverändert – unten irgendwas um 13.140. Dazwischen gibts bzw. gab es seit Tagen nur sinnfreies Hin- und Her. Der Dow glänzt ebenso mit neuen Lows auf neue Highs und umgekehrt. Gestern Abend hätte er die Chance gehabt, ab 21 Uhr mal zumindest in Richtung 31.500 zu fallen, aber stattdessen drehte er irgendwo im Nirgendwo um erneut die 32.000 anzulaufen und dort dann natürlich auch nicht weiter zu kommen.

Im LiveChart-Short-Term-H1 sieht das zwar alles recht brauchbar, da der Dow die Grenzen schon sehr gut beachtet, aber Short-Term steht eigentlich für kurzzeitig, und je länger das hin und her läuft, umso ungenauer wird es natürlich irgendwann.

Wie lange das Gewackel so bleibt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich erinnere mich an Ranges dieser Art, die über 25 Tage am Stück so gelaufen sind. Mit anderen Worten, man sollte sich gut überlegen, ob man auf eine Auflösung der Range baut oder ob man nicht lieber oben Short sucht und unten eher long. Das ist natürlich keine Empfehlung, eher ein Denkanstoss um dem Frust vorzubeugen.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 25. Juli 2022

Guten Morgen : )

Der Dow dockt einmal kurz recht genau an die rote Zone bei 31.191 an und legt unverzüglich den Rückwärtsgang ein. Das sieht soweit recht passabel aus, passt es vor allem aber auch zum DAX. Warum der unbedingt rauf wollte und sollte, habe ich am Morgen nicht wirklich verstanden, am Nachmittag aber machte es dann Sinn: Fallhöhe. Schon mehrfach habe ich die Tage davor erwähnt, dass der in der Betrachtung des Weekly eigentlich auch ganz runter könnte, was er zwar nicht gemacht hat, aber zumindest ist er nicht über die Highs und nicht über 13.329 hinweggekommen, sondern scheitert vielmehr auf dieser Höhe.

Montags ist wie immer alles bisschen undurchsichtiger, daher gibt es, wie gewohnt, hier erst einmal Zürückhaltung. Bis morgen sollte sich das Bild geklärt haben und dann lässt sich sicherlich auch besser einschätzen, was das werden soll.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 22. Juli 2022

Guten Morgen : )

DAX … das was fehlte, einmal unter 13.100, und wie schon Vorgestern beschrieben, kam dann auch. Weiter ging meine Überlegung erst einmal nicht wirklich. Die DAX-Händler wussten wohl auch nicht weiter, denn der H1 sieht aus als hätte keiner mehr einen Plan gehabt. Irgendwie runter, irgendwie rauf und ansonsten merkwürdiges Gewackel auf der Stelle.

Dow … wie gut, dass ich mich nicht aus dem Fenster lehnte. Ein etwas tieferes Low sorgte für ein etwas higheres High. Das war es dann auch. Gut, einmal die 32.000 beschnuppert, aber wirklich was gerissen wurde hier nicht.

Eine Prognose gebe ich heute mal nicht ab, denn ich denke, das war bisher die ganze Woche recht brauchbar, vor allem im DAX, der ja normalerweise eher etwas stiefmüttlerlich von mir behandelt wird.

Sollte sich noch etwas ergeben, werde ich es ergänzen, vermutlich aber eher in Trades-Only ein- zwei passende Trades posten.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 21. Juli 2022

Guten Morgen : )

Und wieder beginne ich mit dem DAX. Vor einem Close unter 13.329 hatte ich gewarnt. Passiert das, rutscht die Geschichte nach unten, denn was wir am Vortag gesehen haben, war ein Anstieg ohne Korrektur, auch dazu hatte ich mich recht deutlich geäußert.

Zwar hat er es nicht direkt nach dem Close im H1 gemacht, und noch eine kleine Pause eingelegt, aber dafür ging es im Anschluss 200 Punkte im Eiltempo bergab. 13.329 war danach auch nicht mehr gesehen. Für meine Begriffe fehlt hier noch ein bisschen was nach unten. Insgesamt sollte man hier den Weekly und den Daily in Kombination sehen. Im Wochenchart nämlich, könnte die ganze Geschichte durchaus auch vollständig umkippen, das hängt natürlich davon ab, wie hoch der Druck nach unten nach gestern werden wird. Sollte der Anstieg vom Dienstag per Schlusskurs unterboten werden, dann könnte es lustig werden. Aber – so weit ist es ja noch nicht. Entscheidend wir m. E. unverändert das Verhalten am Beginn des eigentlichen Squeezes, demnach unter 13.100. Maximal 12.950 sind ok, darunter wird es eher ungemütlich.

Im kleinen Timeframe und zum Start des Tages könnte er sich ebenso noch einmal zu 13.282 aufmachen und diese von unten erneut abholen, bevor es tiefer geht, aber das wäre eher Wunschdenken. Man wird einfach genau hinschauen müssen, was zuerst kommt und was danach.

Der Dow war gestern superspeziell. Gut allerdings ist, dass die rote 31.988 perfekt gehalten hat. Aber, alles darunter, also auch der H1, ich frage mich ob ich sowas überhaupt schon mal gesehen habe. Gefühlt ging es kreuz und quer rauf und runter, aber das hat mich nicht davon abgehalten, nach 20 Uhr noch einen netten Trade zu posten, der glatt mit SL 5 ausgekommen wäre und sich an 31.861 im LiveChart H1 orientiert hat.

Nimmt man die Tageskerze ernst, so dürfte hier kein neues High kommen heute. Zu holen war über 31.900 recht eindeutig nichts mehr, also wäre die logische Konsequenz, dass wir eine Etage tiefer ansetzen, und viel mehr als wieder einmal das Gap bei 31.446 / 31.262 ist da eigentlich nicht zu sehen. Aber, und das betone ich, weil der gestern so gruselig gelaufen ist, möchte ich mich hier eigentlich kein Stückchen aus dem Fenster lehnen. So wie der läuft, ist dem alles zuzutrauen.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 20. Juli 2022

Guten Morgen : )

Nettes Live-Trading mit Schnupfen, Kopfschmerzen und über 40 Punkten Profit statt über 40 Fieber 🙂

Fangen wir mal mit dem DAX an, den ich gestern ja auch im Webinar hauptsächlich am Wickel hatte. Unter das Tagestief vom Vortag sollte er und dann nach oben laufen. Das sieht im Daily nun recht ordentlich aus, aber ein bisschen tiefer hätte er für meine Begriffe schon noch gekonnt, bevor er das macht. Und, zugegeben, dass er 250 über das Target bei 13.111 hinaus schiesst, hätte ich nicht erwartet. Stattdessen hat er sich bis zur 13.329 gehievt, kurz darüber gespiked und im weiteren Handel zunächst daran gescheitert. Wie der Markt nun eröffnet, kann ich nicht sagen, aber falls über 13.329, dann könnte glatt noch so ein Tag hinterher kommen – sofern er sich nicht daran verheddert und im H1 darunter schliesst. Im Falle von Letzterem, dürfte der Turm wieder abgebaut werden, zumindest aber dürften wir dann zunächst bis zum Ausbruchslevel zurück laufen, also bis unter 13.100. Nach oben hingegen dürfte der Deckel zunächst bei etwa 13.550 liegen.

Bei aller Euphorie hinsichtlich Long darf eines nicht vergessen werden: Das war ein Anstieg ohne Korrektur – und die wird noch kommen.

Im Dow sieht die Sache recht ähnlich aus, nur dass es hier keine 13.329 gibt. Der könnte auch noch eins drauf setzen und in die rote Zone laufen. Der Decke wäre m. E. bei 32.500 zu suchen. Auffällig ist hier, dass die Kasse nicht tiefer als am Vortag angesetzt hat, sondern höher. Von daher bin ich bei dessen Anstieg erst einmal etwas skeptischer.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 19. Juni 2022

Guten Morgen : ) Da war es wieder, das Problem mit der Reihenfolge. 31.988 sollten denkbar sein im Dow, wenn 30.9xx halten. Ja, richtig, aber zuerst rauf und dann schauen, ob unter 31.000 Support ist, das funktioniert so natürlich eher nicht. Allein zeitlich ist das grundsätzlich ein Problem. Wenn der Markt den halben Tag in Richtung Decke läuft und dann ab Nachmittag zäh nach unten schlittert, wann soll dann noch Long hinterher kommen. Im DAX das gleiche, wobei der durchaus näher am denkbaren Maximum bei 13.111 war, dem haben nicht einmal mehr 50 Punkte dazu gefehlt. Morgens, um 9 Uhr Long war er allerdings immerhin gut zu greifen und so konnte ich auch in Trades-Only stressfrei einen funktionierenden Trade platzieren. Ob das heute so einfach wird, ich bin etwas skeptisch. Aber, wir werden es herausfinden, und ich hoffe – gemeinsam. Denn, wie immer, jeden zweiten Dienstag, mache ich das Live-Trading-Webinar mit euch gemeinsam. Ab 08:45 geht´s los und ich hoffe ihr beehrt mich mit eurer Anwesenheit und gebt euren Input dazu. Die Anmeldung gibts beim Klick auf den nachfolgenden Link:

Zur Anmeldung ->

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂
LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 18. Juli 2022

Guten Morgen : )

erst einmal herzlichen Dank für all die Urlaubswünsche in der vergangenen Woche. Leider ist die schöne Zeit schon wieder um, aber es tat mal nicht schlecht, ein bisschen Abstand zu gewinnen. Weniger vom Markt, aber vom Alltagsgeschäft, das bei mir ja nunmal doch den größeren Teil ausmacht.

Wie schon letzte Woche mal in der Gruppe erwähnt, war unser Deal im Urlaub der, dass ich morgens eine bis eineinhalb Stunden handele, und anhand dessen dann entschieden wird, was es am Abend zu essen gibt. Ich fand das als persönliche Erfahrung eigentlich recht spannend, denn zum einen haben ich das mit einem deutschen Privat-Account gemacht, also inclusive dem Steuer-Irrsinn, der mir von jedem Gewinn ca. 27% abzieht, während die Verluste voll rein hauen. Zum anderen auch, weil dadurch die Zeit begrenzt war, in der Trades dann zu Ende sein mussten. Zugegeben, ich habe auch am Nachmittag mal nachgelegt und einmal auch nachlegen müssen, denn 200 EUR Minus am Morgen, davon kann man auch keine Spaghetti aufwärmen 😉 Alles in allem ist die Sache recht gut aufgegangen, denn neben dem Dinner konnte mit dem Ergebnis auch Mietwagen, Eintrittsgelder und Taxen komplett gedeckelt werden. Zeigt dieses kleine, persönliche Experiment mit einem überschaubaren Konto von 5.000 EUR vor allem aber Eines: Man muss definitiv nicht um die Steuer drumherum tricksen, es geht auch ohne, es braucht natürlich eine gute Strategie und eine etwas restrikteres Risk-Management. Und sollte das Gesetzt gekippt werden oder in 1-2 Jahren vor dem Verfassungsgericht scheitern, so hat man ganz nebenbei noch eine bombensichere Kapitalanlage bei Daddy Staat, der dann auf das einbehaltene Geld auch noch Zinsen bei der Rückerstatten leisten muss. Und da kommen für jeden von uns wenige bis viele tausende Euro zusammen.

Sicher wird da auch nun der ein oder andere den Kopf schütteln. Aber – was will man machen. Denn, wenn das Leben Zitronen verteilt, macht halt irgendwie ne Limo draus. Das ist meine Devise und sicher sehe ich das nicht alleine so.

Aprospos Limo. Der Markt versucht gerade aus den niedrigen Zahlen und dem allgemeinen Gejammer ebenfalls etwas Gutes zu generieren, nämlich Käufer zu mobilisieren. Im Dow sieht man unter 30.000 keine neuen Lows mehr, der DAX hat unter 12.410 keine Verkäufer mehr gefunden. Sollte das um Mitternacht nicht gerade mit einem gruseligen Downgap eröffnet haben, so stehen sehr wahrscheinlich höhere Kurse auf dem Programm. Im Dow würde hier die 31.988 zur Debatte stehen, sofern spätestens 30.900 supporten, im DAX wiederum 13.111, wenn 12.7.xxx halten. Why not. Aber warten wir mal ab, wie sich die ersten Stunden dargestellt haben.

Euch allen einen guten Start in die Woche und gutes Gelingen beim Handel 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.