Donnerstag, 29. September 2022

Guten Morgen : )

Gestern lange, heute kurz. Leider fehlt mir die Zeit, heute den Blog in der gewohnten Ausführlichkeit zu schreiben, ich hoffe ihr könnt es mir nachsehen. Auch morgen wird das leider nicht anders sein, da ich die ganze Zeit in Frankfurt auf der WOT zu Gange bin und mein gewohntes Arbeitsumfeld nicht habe.

Der DAX hat also wie erwartet nochmal ein neues Tief gemacht. Ab 11.840 sollte Long ein Thema werden, leider hat er knapp davor gedreht. Das war allerdings mein Fehler, denn 11.840 und 11.860 sind ein Pärchen, und das auch nicht erst seit gestern. Dennoch, generell halte ich für treffend, was ich beschrieben habe, denn entscheidend war ja zunächst ein neues Low, auch wenn der Markt für den ein oder anderen so nicht ausgehen hat.

Für heute liegt das Augenmerk natürlich wieder auf 12.410, ebenso 12.113. Einfach weiter nach Norden wird der m. E. eher nicht laufen, auch wenn er noch so long aussieht. Das ist aber erst einmal eine Vermutung, die es zu bestätigen gilt und die auch mehr aus dem Dow kommt.

Im Dow haben wir also ebenfalls ein neues Low gesehen, denn auch hier schrieb ich: Ein bisschen was nach unten fehlt noch. Die Reaktion darauf war natürlich beachtlich, ging es mal eben 900 Punkte nur rauf. Hier fällt vor allem auf, dass er zwar über dem Gap geschlossen hat, aber nicht wirklich über den Vortageshochs.

Typisch für den Dow wäre nach einer solchen Reaktion ein erneutes Stänkern auf der Unterseite, denn bei einer solch bullisch anmutenden Tageskerze wollen natürlich alle auf den Zug aufspringen. Das ist das Eine, aber das andere ist eben auch, dass das ein Sqzeeze war. In dem Anstieg wurde nichts korrigiert, und mein Augenmerk liegt allem voran auf dem SMA 20 im H1, der wiederum diverse hundert Punkte zur Stunde tiefer liegt. Paart man das Ganze dann womöglich mit ein paar Fibos, so kann das noch deutlich weiter runter. Über 29.900 wird jedenfalls schwierig.

Witzig ist, in dem Moment wo ich das schreibe, nämlich um 00:45h, macht der Dow grad eine Biege von knapp 100 Punkten in den Süden und sucht seinen ersten Support bei 23,6%. Ich vermute mal ganz stark, das wird so nicht halten und wir müssen bis 1 Uhr schon mal unter 29.600. Aber ok, lassen wir ihn mal über Nacht machen und sehen, wo wir morgen früh stehen oder hängen, je nachdem.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

 

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 28. September 2022

Guten Morgen : )

Da war der Wetterbericht ja nicht so falsch. Morgens hatte ich mal kurz meine Zweifel und einen Schrecken bekommen, als der Markt so hoch stand, aber letzten Endes hat der DAX sich nur unter 12.410 getümmelt, und der Dow musste unbedingt nochmal das Gap testen. Das war es dann auch schon, und dass es eine Finte war, war spätestens um 11 Uhr klar als der Anstieg von 9 schon wieder komplett verkauft war.

Am späten Nachmittag bot sich dann eine echte Chance den Dow sauber zu shorten, als er sich mit allen für mich geltenden Triggern unter das VAL schob, und dann wie auf Bestellung das Low von letzter Woche mal eben raus nahm und sauber die 28.961 anlief, die ich gestern auch im Blog in Aussicht stellte.

Was ich leider sehr schade finde, sind ganze ZWEI Likes für ein rechtzeitiges Trade-Positing das knapp 500 Punkte mit einem SL von Nichts ab 30.455 perfekt ins Ziel gelaufen ist. Mit nur 5 CFD Kontrakten sind das ca. 2.500 EUR, selbst mit einem Kontrakt noch 500 EUR, und mit einem Micro-CFD-Kontrakt 50 EUR und damit mehr, als der gesamte Monat für das LiveChart-AddOn kostet. Auch der zusätzlich gepostete Trade ab 30.320 mit einem SL von 20 lief bis ganz runter. Oder versteht man nicht, was ich schreibe?

Vielleicht muss ich mal etwas ausholen. Ja, am Morgen war der Markt nach Norden unterwegs, und natürlich, wenn das Ding 300 Punkte höher steht als erwartet, muss ich doch erstmal meine Aussage im Blog überprüfen und Short annulieren, wenn die Marktphase eben (noch) nicht oder nicht mehr passt. Denn schliesslich versuche ich im Blog nach Möglichkeit die Haupt-Tagesrichtung vorzugeben.

Annuliert sich die anfängliche Irritation wieder, so wie gestern, so ist es mein Job, auch das zu interpretieren und Kund zu tun, was ich tat. Das heisst aber dann auch nicht, dass ich sofort auf den roten Knopf drücken kann, das wäre auch daneben gegangen. Die eigentliche Kunst besteht ja dann darin, den Trigger zu kennen, den Trigger abzuwarten und dann erst zu reagieren. Und dieser Trigger kam um kurz vor 18 Uhr und hat dann das eigentliche Programm komplett und sauber abgespult.

Man kann solche widersprüchlichen Postings wie gestern dann auf zwei Arten deuten. Die Eine ist: Der Typ weiss nicht ob rauf oder runter und hat keine Ahnung. Die andere: Er passt sich dem Markt an und übernimmt Verantwortung, für das was er von sich gibt, denn absolut niemand hat immer Recht.

Zum Markt – ich schreibe eindeutig zu viel Prolog in letzter Zeit 😀

DAX hat also endlich die 12.113 genommen und damit auch bestätigt, was ich schrieb und im Stream erklärte: Nach 12.410 kam bisher immer 12.113 ohne irgendwas anderes, relevantes dazwischen. Er hat noch bisschen was drauf gepackt und gleich mal die erste grüne Linie im H1 (LiveChart bei 12.030 angesteuert und perfekt verteidigt. Bravo. Und wo schloss er? Unter 12.113 während der Docht der letzten Stunde präzise dahin reicht. Wir haben also einen Daily Close unter 12.113 und damit die Tür für 11.840 aufgestossen. Dass der nun direkt um Mitternacht da drunter gefallen ist, glaube ich weniger. Er vermutlich versuchen nochmals über 12.113 zu klettern. Scheitert er per H1-Close darunter, könnte das reichen um direkt 11.840 anzusteuern. Long und Boden? Ich sehe noch keinen, wobei 11.840 durchaus die Chance hätte, mal kräftig dagegen zu steuern. So lange wir aber im Daily unter 12.113 bleiben, bzw. uns im Daily unter die orangenen Levels schieben, sehe ich für Long keine Chance. Ich kann das nicht oft genug betonen: Die Dinger sind sechs Jahre alt und sie haben eine unglaubliche Trefferquote, die nahe 100% geht. Ich habe diese Levels nicht erfunden, ich habe sie während des Brexit-Prozesses entdeckt und konnte mit ihnen seinerzeit auch den DAX´schen Ausgang des Brexits bei 9.xxx und einem Gap von über 1.000 Punkten fast tickgenau vorhersagen. Dass ich damals nicht steinreich geworden bin, lag nur daran, dass der Emittent mich nicht OTC ausgeführt hat weil man sich wohl ausrechnete, was der Profit kosten würde, wenn die Optionsscheine, die keine 10 Cents mehr Wert waren, am nächsten Tag das 50-fache kosten. Nur so viel: Es war ein fünfstelliger Betrag, für welchen ich die Scheine am Abend orderte, und sie haben sich über Nacht versiebenundvierzigfacht. Mein Profit: 0 EUR statt … naja, reden wir besser nicht drüber.

Dow … er hat, wie schon beschrieben, die Vorwoche nach unten verkauft und sich extrem sauber an 28.961 gefangen. Der Markt schliesst aber unter dem Vortag und rennt ab 29.250 bis maximal 29.400 womöglich schon wieder gegen die Wand. So lange der das Gap bei 30.600 (ca.) nicht rausnehmen kann, wird der entweder auf der Stelle treten oder nochmal tiefer stänkern.

In einem der letzten Webinare habe ich aufgezeigt, wo der eigentlich hin kann, und da sind wir nun fast. Bei 28.961 beginnt das Target, es endet bei 28.120 maximal. Ein Teilnehmer hielt dagegen, dass die Saisonal stärksten Monate kommen, ab Oktober. Und ich habe noch erklärt und gezeigt, wie der derzeitige Chart mit meinen Targets eigentlich wunderbar dazu passt – sofern die Reise bis Anfang Oktober abgeschlossen ist. Schaut man sich das Tempo an, mit dem das gerade passiert, und mal aufs Datum: Voilà, here we go. Bei 28.961 liegt nämlich die Oberseite des Corona-Gaps. Und da der Dow Gaps gerne ganz beackert, fehlt noch ein kleines Stück. Erreichen wir tatsächlich 28.120, werde ich anfangen noch nach Long Ausschau zu halten. Hier aber noch nicht. Was mich dabei aber stört, ist das Korrekturlevel nach Fibo-Logik, denn eigentlich wäre das von diesem Standpunkt aus im Nirvana, 25.382 allerdings fände ich schon bedenklich viel wiederum.

Der Tickmill-Short-Swing geht dann demnächst auch zu Ende und wird dann mit über 5.000 Punkten Strecke geschlossen, rund 100.000 Punkten mit sämtlichen Positionen, die im Gewinn gekommen sind und vermutlich ca. 1.000% auf dem Konto. Ich hoffe, ich erwische einen sauberen Exit und kriege keinen Tritt in den Hintern. So oder so  ist das jetzt schon mit Abstand der beste und längste Trade, den ich je live vorgestellt habe: Alles im Webinar erklärt – vorher – nicht nachher.

Daher nochmal: Wenn ihr mit alledem was ich tue etwas anfangen könnt, nutzt es und erzählt es weiter und oder supportet doch bitte wenigstens all das hier mit einer freiwilligen Mitgliedschaft, worin auch das LiveChart-Addon enthalten ist, und falls nicht, dann zumindest den StereoTrader.

Seht mir die Werbung nach, aber ich mache eindeutig zu wenig und muss das mal bisschen forcieren.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel :

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 27. September 2022

Guten Morgen : )

Erst einmal herzlichen Dank für eure Feedbacks gestern. Das freut mich natürlich sehr. Ja es ist schon so, manchmal denke ich: Ach was würde ich jetzt einfach gerne auf der Couch sitzen bleiben, statt den Blog zu schreiben. Andererseits mache ich es natürlich gerne, denn das Ding ist zu einer Konstante geworden, und gleichzeitig auch mein eigener Leitfaden für den Tag, wenn ich handele – was allerdings nicht immer der Fall ist. Heute z. B. werde ich zeitlich keine Chance dazu haben, entsprechend wird auch der LiveChart heute pausieren müssen, nachdem gestern wie versprochen einige treffsichere Levels von meiner Seite kamen.

Der Markt … ach ja. Ein Geeiere-Tag wie er im Buche steht, aber natürlich auch nicht weiter verwunderlich, denn das ist ja meistens so, wenns am Tag davor recht deutlich in eine Richtung geht, von einem Crash mal abgesehen, aber den haben wir hier nicht und kriegen wir m. E. so auch nicht. Was wir im Bild sehen, vor allem im Weekly, ist eine Banane, fachmännisch heisst das wohl Roundtop. Wirtschaftlich nennt man es Rezession, es fällt nicht wie ein Kartenhaus zusammen, es schleicht und drückt nach unten, was meines Erachtens nicht unbedingt einfacher zu handeln ist, aber fundamental deutlich übler als ein kurzer, knackiger Crash wie zu Corona-Zeiten.

So sieht man auch an den unteren Levels vom Freitag im Dow, dass da keinerlei Panik aufkommt, seelenruhig wird das Jahrestief angehandelt, mal bisschen drunter, mal bisschen drüber und sonst nichts. Keine Stops die da fliegen, konsolidiert wird in der Mitte. Das ist schon interessant zu sehen.

Ansonsten lässt sich zum gestrigen Tag wenig hinzufügen, schliesslich war er am Ende nur ein Range-Day. Dow mit 29.600 von unten, Freitagstief von oben. DAX hat dann endlich mal die 12.366 geschafft, und unten nichts wirklich neues geliefert.

Echte Squeezes sind ausgeblieben, vielmehr hat die Kasse im Dow mal kurz versucht die 29.600 ernsthaft zu kaufen, und ist daran gescheitert. Das wars. Im Dow fehlen unten 28.961, im DAX noch immer 12.113.

Das war dann auch schon mein Wetterbericht für heute. Die weiteren Aussichten: Es bleibt kalt und rutschig. Meine Tendenz ist demnach unverändert südlich ausgerichtet, so lange der Markt sich so darstellt, wie im Moment. Dass das neue Jahrestief nicht wirklich verkauft wurde, halte ich (noch) nicht für relevant.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel :

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 26. September 2022

Guten Morgen : )

Na also, geht doch. Neues Jahrestief in Dow und DAX. Damit hat sich mein vehementes Short-Festhalten ganz klar bewährt. Die langen Reisen bespreche und handele ich ja eher in den Donnerstags-Webinaren bei Tickmill, während die FXflat-Webinare eher für Intraday angelegt sind, abgesehen von den NPP-Webinaren jeden Monat. In den Streams kommt beides zum Einsatz. Der Swing aus den Tickmill-Webinaren liegt nun allein Streckenmässig fast 4.000 Punkte vorne.

Der DAX-Trade aus dem Stream vom Donnerstag wurde wiederum mit 1.000 Punkten geschlossen, natürlich sind die skalierten Positionen addiert, was in dem Fall auch korrekt ist, denn die initiale Position war bereits in voller Size drin, und alle anderen kommen on Top. Bei Teilverkäufen wäre addieren falsch, hier nicht.

Ich habe mich letzte Woche schon einmal über jene ausgelassen, die den Markt ganz offenbar erst seit Corona kenne wo immer alles rauf ging, und die sich hinstellen und Dinge sagen wie „Ach der geht morgen eh wieder hoch“. Das war vorletzten Dienstag, allein der Dow ist seither 2.000 Punkte weiter gefallen. War es abzusehen? Ja, aber ich behaupte das nicht jetzt in einer Linie mit den Nachträglicherklärern, sondern schon seit Wochen zeige ich es auf.

Rege ich mich auf? Nein, eigentlich nicht. An der Börse muss es so laufen, denn wie soll der Markt fallen wenn es nicht genügend Käufer gibt, welche denken, dass jeder Downmove nur ein Dip ist. Es braucht Käufer, damit der Markt fällt, das ist eine simple Tatsache, die so manch einer vielleicht gerne mal vernachlässigt oder der Anfänger vielleicht gar nicht versteht. Es braucht ebenso gegensätzliche (Fehl-)entscheidungen auf der anderen Seite, damit unsere kurzfristigen Trades überhaupt aufgehen. Das alles liegt in der Natur der Sache. Wie könnte ich mich da aufregen, ich freue mich. Allerdings freue ich mich nicht, wenn die Gegenseite in den eigenen Reihen zu finden ist. Wir haben in der FB-Gruppe knapp 3.000 Leute, ebenso tausende StereoTrader-User und ich frage mich, wo die alle sind und warum es immer so still ist.

Wie viele Gruppen auf Facebook gibt es denn, wo man klare Trades findet und wo sich diejenigen, die das Posten, auch zum Ergebnis bekennen, egal wie es ausgeht? In welcher Gruppe gibt es so viele Webinare und Streams mit Live-Tradings wie bei uns? Dass ich nicht nur von mir selbst rede, sollte klar zu erkennen sein.

Mir wäre nur eine Sache wichtig: Wenn ihr den Blog, die Trades in der Gruppe, meinen Support oder den StereoTrader hilfreich findet, dann erzählt es bitte weiter. Und wenn jemand etwas anderes gut findet und damit besser zurecht kommt, meinen Glückwunsch, wirklich. Nur bitte, und das richtet sich an die Anfänger, ihr habt mit der FB-Gruppe, den fähigen Tradern dort, mit den Streams und Webinaren etwas an der Hand, was seinesgleichen sucht. Es lohnt sich, sich damit genauer auseinander zu setzen. Wir labern nicht, wir handeln. Und mit dem StereoTrader hat man natürlich ein Werkzeug, dass im CFD-Handel bzw. in der Kombination Futures und CFD einzigartig ist. Übrigens, für die, die es nicht wissen: Der Blog ist nicht mein Produkt, der StereoTrader ist es. Also holt euch das Ding, mit dem passenden Broker kostet der nicht mal einen Cent. Und wer nicht mag, man darf auch für den Blog seinen Beitrag leisten, wenn dieser dabei hilft, die Miete zu bezahlen. (hier)

Am kommenden Freitag habe ich auf der World of Trading noch einmal genügend Gelegenheit, mich über all das auszulassen. Ich bin auf der Hauptbühne im Live-Trading dabei, aber ebenso in einem Seminar um 17:00 Uhr, und um den StereoTrader wird es dabei am wenigsten gehen, denn mein Thema ist: „Überleben im Daytrading“. (Ich habe bisher tatsächlich vergessen, mein Produkt einzubauen)

Zum Markt – na endlich 😉

DAX folgten dem Trigger, nämlich Daily-Close unter 12.596 am Donnerstag und schmierte ab, schloss also unter Jahrestief bei etwa 12.300 und hat damit den Short-Trend endgültig bestätigt. Das heisst nun aber nicht, dass es nur noch nach unten geht. Ich wäre da vorsichtig. Er wird schon noch drücken, aber die ganzen Schlaumeier hatten nun ein ganzes Wochenende lang Zeit herauszufinden, dass der Markt ja doch short ist. Die Rede ist also vom Sentiment, das ich hier mal nicht unterschätzen würde. Man sollte aber jetzt ebenso wenig den Fehler machen und nach dem Motto handeln: Die Masse liegt immer falsch. OK, aber wer ist die Masse? Daher wie immer genau hinschauen. Vor allem Montags gilt: Auch rote Wochenkerzen haben einen Docht, und dafür bietet sich der Montag natürlich an. Kann sein, muss nicht. Lange Strecken sind möglich, aber nicht einfach, schon gar nicht von einem solchen Niveau ausgehend! Der DAX könnte – ich muss hier im Konjunktiv bleiben – noch einmal in Richtung 13.600 laufen bevor er dann 12.113 erreicht. Eigentlich aber müsste er 12.113 erreichen, bevor auch er auch nur ein einziges Mal die Stunde über 12.410 schliessen kann. Das wäre zumindest die wahrscheinlichste Variante.  Was ab 12.113 passiert – who knows, und es wird vor allem darauf ankommen, was über dem Schlusskurs vom Freitag passiert ist. Erst oben stänkern und dann runter, fällt in der Regel leichter als direkt runter.

Der Dow hat ebenfalls wie erwartet nach der Range vom Donnerstag die Party durch den Keller verlassen und sich nicht mehr an 30.000 aufgehalten und ebenfalls ein deutliches neues Jahrestief hinterlassen. Nicht weiter verwunderlich war der Run auf 29.600 in grün am Ende des Tages, denn diese war entscheidend. Es war auch deutlich abzusehen, weil nicht wirklich Stops geflogen sind am Freitag, und das alles sehr geordnet ablief. Ein Ausverkauf sieht klar anders aus als das. Demnach wäre auch hier denkbar, dass wir erst einmal einen Rücklauf bekommen und uns nochmals an 30.000 verausgaben, bevor es unten weiter geht. Der Dow aber folgt ja gerne den Eröffnungsgaps, von daher sollte man sich anschauen, ob da eines war und wie deutlich es ist. Ich schreibe immer vor Mitternacht an einem Sonntag, von daher kann ich es natürlich jetzt noch nicht wissen.

Die Levels im LiveChart werde ich auch heute wieder aktuell halten.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel :

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 23. September 2022

Guten Morgen : )

Auf euch ist kein Verlass! 😉 Da sage ich noch: Bitte schlagt mich, wenn ich nochmals den DAX handeln sollte, statt den Dow, und was tut ihr? Nichts. Kommt im Stream vorbei und schaut zu, wie ich mit dem Viech quäle. Aber, ich habs ja auch genau so angekündigt – als Qual. Und die wurde es auch.

Was ist passiert? DAX sollte mal eben auf 12.665, hat recht früh long getriggert, den ich auch klein gehandelt habe und nach 10 Punkten raus. Was macht der DAX? Rennt 120 Punkte weiter nach Norden als geplant, und so musste erstmal zwischendrin mit herbem Verlust glattgestellt werden.

Nachdem recht klar war, dass das ein Squeeze ist, habe ich die Position wieder peu à peu eröffnet, viel größer als geplant, und so gelang es dann aber auch, den Knick nach oben zu verdoppeln. Letzten Endes hat der DAX dann genau das gemacht was er sollte, nämlich unter die Kassa-Eröffnung kippen, und der gesamte Trade lag zwischenzeitlich 400 Punkte vorne. Allerdings wollte er fürs Verrecken nicht unter dem Open bleiben, und versucht unbedingt eine grüne Tageskerze zu hinterlassen – wozu auch immer. Den Trade habe ich noch, zumal ich auch versprochen habe im Stream, das später nochmals zu zeigen. Die Positionen sind nicht mehr ganz da wo sie waren, weil ich zwischenzeitlich nochmals aufgelöst habe, mir aber auch einen exakt am Low eingefangen habe. Wie dem auch sei, dem anfänglichen Problem stehen nun über 300 Punkte Profit entgegen und der unrealized PL ist über 200% höher als der ursprüngliche Drawdown, das ist entscheidend. Dennoch: Ich bin da alles andere als zufrieden mit meinem Vorgehen, das habe ich im Stream auch mehrfach betont.

Zum Markt:

Mir fehlt die Phantasie für Long, deswegen bin ich vielleicht auch ein wenig zu vehement short investiert. Auch wenn heute Freitag ist, und der Markt gerne mal Freitags nach oben auflöst, ich kann es mir nicht vorstellen, schon gar nicht, dass wir eine grüne Wochenkerze bekommen sollen und baue daher auch weiter auf den Süden. Speziell im Dow fehlt im Moment so ziemlich jedes Argument, wenn man mal den H1 zu Grunde legt.

Letztlich ist der Dow gelaufen wie erwartet und im Stream beschrieben, nämlich in einer Range. Ein wenig Gezappel hier und da, und dann am Ende wieder recht genau da geschlossen wo begonnen. Und da Ranges üblicherweise in die Richtung auflösen, in der sie enstanden sind und wir oberhalb diverse Fehlversuche haben, steht für mich erst einmal auch weiterhin alles auf rot.

Der DAX darf jetzt auch mal damit aufhören, sich so dumm anzustellen und darf ebenfalls nach Süden laufen um endlich unter 12.410 zu kippen. Von mir aus darf er auch nochmals die 12.665 von unten beackern, aber dann wärs auch langsam mal genug. Das Bild zeigt die 12.596 in rot, ich gehe bei meiner Sichtweise natürlich davon aus, dass der DAX auch darunter geschlossen hat im Daily, und nicht etwa drüber.

Daneben lobe ich mir wirklich den Dow, der tut einfach das, was er soll. Das Problem im DAX ist einfach unverändert, dass der viel zu sehr mit Derivaten belastet ist und damit von den ganzen Emittenten, die nur unser Bestes wollen, teilweise einfach sinn- und planlos unterwegs ist.

Also, schauen wir mal, was da kommt. Sobald ich einen echten Long-Trigger sehe, werde ich entweder hier oder in der Gruppe updaten.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel :

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 22. September 2022

Guten Morgen : )

Das sieht doch ordentlich aus. Die Idee war im Dow zwar, dass die Tageskerze ein High über dem Vortag plus ein Low als Close darunter haben könnte, aber eben gekoppelt mit der Bedingung, dass er direkt rauf läuft. Stattdessen hat er aber Schwung nochmals bei 30.530 geholt, bevor es rauf ging, und damit dann wohl auch etwas Pulver verschossen, so dass es für das gesamte Gebilde auf der Oberseite nicht gereicht hat. Gerechnet hatte ich mit 31.262.

Dennoch, mit dem Schlusskurs und dem Schwung von oben durch die Supports bei 30.5xx – 30.6xx bin ich sehr zufrieden, denn das war ja die eigentliche Aufgabe, und das, was mit der FED gelingen sollte.

Ich hatte sogar überlegt, um 20:00h live zu gehen, aber habe das dann doch verworfen. Im Nachhinein war das auch gut so, denn das Nieder-Auf-Nieder-Auf-Niederrrr hat in meiner Equity-Kurve zwischendurch einen kleinen Knick verursacht, der nicht unbedingt für Public-Viewing geeignet gewesen wäre. Das Bildchen hänge ich mal hier rein. Generell aber habe ich nichts anderes gemacht, als das zu handeln, was ich im Blog beschrieben habe, der Fehltrade samt Knick kam, weil ich mit dem kurzen Ausbruch über 31.000 nicht mehr wirklich rechnete und da mal kurz die Reissleine ziehen musste, um direkt danach den Trade aber nochmal zu starten, ab ca. 31.000 dann, und so wurde der Knick zu einem V. Den noch offenen Trade (violett) habe ich allerdings erst kurz nach 21 Uhr nach diversen Versuchen richtig erwischt.

Aber ich mag solche News, und finde, dass man hier auch ein anderes Risiko eingehen darf, zumindest so lange man seine Annahmen bestätigt sieht und ein Gefühl dafür hat, was der Markt will. In der Gruppe durfte ich lesen, dass einige von euch viele Punkte mitgenommen haben, das freut mich natürlich sehr! Meinen Glückwunsch!

Meine Richtung ist ja unbeirrt Short seit nun geraumer Zeit, und ich schrieb schon am Montag, dass ich vor allem auch den Wochenausklang auf dem Schirm habe und spätestens zu diesem hin auch wieder mit Aufnahme der eigentlichen Richtung rechne. Long war kein Thema, zumindest nicht im großen Bild, denn da will ich unter 30.000, und das ist nun endlich auch greifbar. Im DAX unter 12.410, auch das rück jetzt in greifbare Nähe.

Aprospos DAX, der lässt ganz schön auf sich warten mit dem Ausverkauf, das wäre aber dann heute eine Chance zur Kassa-Eröffnung, dort könnte er mit der Korrelation zum Dow auch gleichziehen, zumindest wenn es nach mir geht. Aber DAX und ich, naja, das ist eh eine recht spezielle Freundschaft. Zumindest aber hat er sich sauber an meine Levels im LiveChart H1 gehalten und ist fast tickgenau an 12.862 in rot – die einzige in rot – mit den News abgeprallt und 300 Punkte gefallen.  Auch 12.665 hat einen extrem guten Job gemacht.

Letztere wäre dann heute auch im DAX die m. E. einzig relevante Marke, sofern er sie von unten angehen will. Wenn ich mir aber den Dow so anschaue, und hier die Gefahr/Chance besteht, dass er unter 30.132 eröffnet hat, da H1 unter  30.165 geschlossen hat (übrigens die einzige Marke nach 30.530 und finale Anlaufstelle des gesamten Downmoves), dann kann es auch sein, dass wir ein weiteres Gap haben und es keinen Rücklauf gibt. Falls doch, sind im DAX eben 12.665 relevant und im Dow 30.530.

Eventuell gehe ich um 9 Uhr mal kurz live und quäle mich mit dem DAX, ich werde mir den Markt aber seeeehr genau anschauen, bevor ich mich dazu entschliesse 😉

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel :

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 21. September 2022

Guten Morgen : )

Das ist das Problem mit den SMAs. Im LiveTrading spekulierte ich auf den SMA 20 von unten bei 12.950 im DAX um dort zu shorten, und da drehte er 15 Punkte vorher. Schaut man sich das nun am Abend an, so war der Markt fast punktgenau dran. Ärgerlich, dennoch hat der Markt sich recht genau verhalten wie beschrieben und dennoch sind über 40 Punkte dabei herausgekommen in einer Stunde, ohne einen einzigen, wirklichen Fehler. Damit bin ich soweit natürlich auch zufrieden.

Heute steht die FED an mit einem neuen Zinssatzentscheid. Und ich könnte mir vorstellen, dass das ein wilder Ritt wird und wir im Dow eine Kerze bekommen, die ein höheres High und ein tieferes Low hat als der gestrige Tag, allerdings nur, wenn der Markt sich zuerst oben versucht, einfach wird das meines Erachtens nicht, nicht im Dow. Aber denkbar wäre wirklich ein ein Squeeze bis über das Gap bei 31.446 mit anschliessendem Bruch der bisherigen Lows 1000 Punkte tiefer. Klingt extrem, wäre andererseits aber auch nicht länger als der letzte Dienstag. So oder so dürfte es etwas brauchen, damit die Supports bei 30.5xx – 30.6xx mal brechen und ich halte derartiges für absolut denkbar.

Wirklich Long mit Bestand erkenne ich nicht im Bild, zumal da auch der DAX nicht dazu passen würde, und die beiden laufen ja nicht wirklich oft tatsächlich auseinander.

Wir werden es herausfinden müssen, viel mehr lässt sich da meiner Meinung nach auch im Moment nicht ableiten aus dem Bild. Ach ja, DAX steht übrigens mal wieder knapp vor der 12.410, und die darf natürlich nicht halten.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 20. September 2022 – Live-Trading

Guten Morgen : )

Ein weiteres Downgap war denkbar, und damit auch, mit etwas mehr Druck, neue Lows. Geliefert wie bestellt haben beide, allerdings ganz ohne Panik. Im Gegenteil, im letzten Moment hievten sich die beiden Kollegen doch tatsächlich durch die zwei übereinander liegenden Gaps und wollen uns das leben schwer machen.

Ich sehe noch nicht, wo der Future um 23:00h dicht gemacht hat, würde aber darauf tippen, dass er nochmal ein Stück nachgegeben hat. Was wir hier sehen, beeindruckt mich noch immer nicht wirklich, denn wir haben erst Wochenanfang, und mein Fokus liegt eigentlich eher darauf, wie wir am Ende der Woche auflösen.

Schaut man sich mal z. B. im Dow den H1 an, so ist er halt nur korrektiv in Richtung des nervigen Clusters unter 31.262 unterwegs. Baut man daraus ein Zickzack, so sehen wir keine Erholung, sondern einen leicht gestörten Short-Trend, sonst nichts.

Aber nun ja, man muss sich darauf einstellen, was kommt, und sollte sich nie zu sicher sein. Daher fasse ich mich an dieser Stelle kurz und freue mich auf das Webinar ab 08:45. Und – sofern der Markt es her gibt – wird es auch den ein oder anderen Live-Trade geben. Die Anmeldung gibts beim Klick auf den nachfolgenden Link:

Zur Anmeldung ->

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 19. September 2022

Guten Morgen : )

Downgap war da, Abwärtsdruck auch, dazu passend neue Lows, aber kein Ausverkauf. Die Chance war durchaus da und die Richtung nach unten für meine Begriffe auch richtig. Die erste wirkliche Gegenwehr kam erst nach 20 Uhr, wohl als Konsequenz dafür, dass nach unten einfach nicht mehr viel passiert ist, und wie Freitag üblich, werden gerne mal Positionen glattgestellt.

Interessant war natürlich zu beobachten, dass der Markt sehr sauber nach Legende (Short-Term-H1) gelaufen ist und man viele Bewegungen sehr gut im Vorfeld erkennen konnte. Entsprechend kam natürlich auch einiges an Punkten zustande, im DAX als auch im Dow, beide sind den Richtungspfeilen sauber gefolgt und haben alle Trigger beachtet. Meine Trade-Idee am Abend war entgegen allem anderen natürlich leider eher Wunschdenken, und so ging der letzte nicht auf. Aber – passt scho.

Schaut man sich nun den Weekly-Chart in beiden Märkten an, so ist das einfach nur rot. Der DAX am Freitag noch röter als der Dow. DAX ist dem Downgap von Mitternacht treu geblieben und schloss deutlich tiefer, Dow hievte sich zum Ende bis kurz vor den Beginn.

Im H1 sieht der Dow nach Gegenwehr aus, der DAX hingegen kaum. Geht man nochmal eine Etage höher, verbleiben in beiden Märkten wiederum nur rote Kerzen. Beide? Beide! Die Tageskerze im Dow täuscht, denn das Gap muss man mitrechnen, und damit ist das kein grüner Hammer sondern ein roter Pin. Ergo: Erstmal noch immer short.

Ich werde nun aber nicht den Fehler begehen, und den Montag einschätzen bevor ich nicht irgendwas gesehen habe. Es ist denkbar, dass beide wieder mit einem Downgap eröffnen, und die Richtung wieder aufgenommen wird, dann jedoch mit etwas mehr Panik. Denkbar ist natürlich auch das Gegenteil, dann wird die südliche Richtung wohl erst mit etwas Verzögerung wieder aufgenommen. Wir werden es abwarten müssen, am Morgen, wenn die Frankfurter an den Start gehen, wird das Bild mit Sicherheit etwas klarer sein.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 16. September 2022

Guten Morgen : )

Na bitte, wer sagt´s denn. DAX unter 13.111 und unter dem Dienstag war deutlich short, wie beschrieben, und es spielte keine Rolle, wie der H1 davor aussah. Zwar hat er nicht gleich um 9 Uhr nach unten gedrückt, und stattdessen nochmal die 13.111 abgeholt, aber ok, passt doch.

Herausgekommen sind 4 Trades, +50, -10, -7 und +80 Punkte mit jeweils sauberen Entries, also rund 110 Punkte Profit. Die kleinen Loser lasse ich mal aussen vor, das waren Fixideen für Scalps, nicht gut, aber auch nicht tragisch. Entscheidend sind die größeren Moves, die sauber im LiveChart H1 und nach Legende gelaufen sind.

Auch der Dow hat sich an die Hauptrichtung gehalten, war aber deutlich spezieller. Schaut man sich dort den H1 an, wird einem durchaus etwas schwindelig. Dennoch, im Webinar sind ebenfalls knappe +40 Punkte live dabei herausgekommen, womit wir dann schon bei 150 live beschriebenen Points wären in Summe. Ach nein, es sind sogar nochmal 240 mehr, wenn ich den im Webinar gezeigten Extra-Entry bei ca. 31.200 nochmal dazu zähle, was eigentlich nur richtig wäre.

Warum verlange ich für den Service nochmal kein Geld? Manchmal weiss ich es ehrlich gesagt auch nicht so recht 😉 Meine Historie reicht ja nun bereits Jahre zurück und es gibt tausende Live-Trades von mir. Aber gut, vielleicht werde ich irgendwann ja noch klug auf meine alten Tage … nun ja.

Der DAX hat nun eigentlich Tür und Tor offen nach unten, und vielleicht wird das mal ein ordentlicher Freitag, mit einer langen roten Tageskerze. Beim DAX jedenfalls spricht nicht viel dagegen. Nach oben erkenne ich da aktuell jedenfalls keinen Grund, zumal wir nun sauber unter der Zone und wieder unter dem SMA 20 hängen. Das wäre eigentlich wieder ein Fall für ein Live-Streaming, ich schaue mal, aber mag es nicht versprechen, da ich im Coding etwas festhänge.

Gegen simpel nach unten sprach bisher leider aber immer noch der Dow, zumindest ein bisschen. Man sieht im deutlich an, dass es hier um die Wurst geht. Wie im Webinar erklärt, wird sich an dieser Stelle der Short entweder etablieren oder scheitern. Das ist wohl auch der Grund, warum es mal eben 350 Punkte rauf und runter geht. Aber, ist die Zone zwischen 31.000 und dem Gap bei 31.262 erst einmal durch, wird auch früher oder später die Entladung kommen. Durch dieses Dickicht an Levels was hier liegt, geht es m. E. nur mit richtig Druck oder einem größeren Gap. Sollte das heute passieren, wäre es sinnvoll, direkt bis unter 30.000 zu fallen. Das wäre dann ein kleiner schwarzer Freitag, aber why not. Der Squeeze nach Norden fehlt mir zwar noch immer, aber über 31.262 war nunmal nichts zu holen, aber so gar nichts, da nützte auch ein zweiter Anlauf nichts. Man sollte also zumindest darauf gefasst sein, dass es heute ein bisschen scheppern könnte.

Deutlich sage ich aber: Ich kann es nicht wissen, ich sage nur, die Chance ist da, dass heute mal kurz die Lichter ausgehen. Zu dem Zeitpunkt wo ich den Blog schreibe, drückt der Markt sich schleichend in Richtung Tagestief und ich baue meine gezeigte Swing-Position unter 31.000 nochmal ein bisschen aus. Mal sehen, was das wird, interessant auf alle Fälle.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.