Freitag, 29. Juni 2018

Guten Morgen : )

DAX … da hat 12345 mal bisschen das Rennen gemacht, mit Übertreibung, ja, aber der Stundenschluss und damit der Trigger waren sauber. Bis 12248 rechnete ich, aber das reichte wohl nicht. Und 12113 kam endlich zum Zug und damit hat sich bewahrheitet was ich letztens schrieb: Nach 12410 kommt 12113. 12180 konnten leider nichts ausrichten, wurde nun ohnehin zu 12175. Aber, es darf auch mal eine Marke nicht funktionieren.

Und nun? In diesem Seitwärts-/Abwärts-Gezerre bleibe ich bei der Strategie, die Eröffnung abzuwarten und lieber dann In-Time etwas dazu zu posten statt hier zu orakeln. Das hat auch gestern funktioniert, und immerhin konnten etwas mehr als 30 Punkte sauber realisiert werden.

DOW … sehr ähnliches Bild, andere Reihenfolge. Hier sind nach wie vor 24418 offen, und wenn das Bild sich so fortsetzt, sollte selbiger auch nicht viel im Wege stehen – wenn man von den ganzen roten Kandidatinnen dazwischen einmal absieht, aber da muss er dann im wahrsten Sinne des Wortes eben durch. Und da wird hier über den Dow reden, sollte das auch funktionieren, sofern die Asiaten nicht wieder irgendetwas über Nacht anstellen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Do, 28. Juni 2018

Guten Morgen : )

DAX … die Eröffnung hat es wieder einmal vereitelt. Ich selbst hatte vor 9 Uhr die dumme Idee, auf einen Close oberhalb 12260 zu bauen und long zu skalieren. Das ging natürlich erstmal in die Hose, auch wenn der Trade zunächst schon im Gewinn war. Danach war es wie üblich: Close unter der Triggermarke 12260, wie auch im Ausblick beschrieben, vereitelt die Long-Korrektur. Einfach nur nach Trigger und Legende, Wunschdenken aus dem Ausblick: Völlig egal, da muss man durch. Auch der Long danach von 12147 an – nach Legende und Exits nach Market-Profile auf den Punkt.

Entsprechend gebe ich heute auch keine Einschätzung für des Tagesverlauf, denn ich habe keine Ahnung wo der DAX starten wird und die Eröffnung ist in diesem Umfeld alles entscheidend. Das Gesamtbild im H1 ist short, ja, aber was nützt das. Daher nur „Die Map“. Neu sind 12345 und 12180. Wir werden da schon was an Punkten rausholen.

DOW … das gleiche in Grün. Start unter 24272 und ab nach Süden erstmal. Aber Dow typisch nur ein Pokergame, nach welchem er anschliessend das Maximum ausgelotet hat, was ich am Montag oder Dienstag im Ausblick genannt habe und womit man rechnen sollte, weil dem Dow nunmal Fibos und dergleichen egal sind. Entsprechend steckt da nun ein Docht in 24560 und Dow kämpft wieder ums Überleben am unteren Ende. Die Bewegung ist markttechnisch absolut sauber, auch wenn sie einem wie ein Squeeze oder Fehlausbruch vor kommt – ist es nicht und nicht umsonst habe ich damit schon vorher gerechnet und den Punkt ausdrücklich benannt.

Auch hier: Kein Ausblick. Neu ist nur 24418.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mi, 27. Juni 2018

Guten Morgen : )

DAX … da hat er es doch einfach mal ganz anders gemacht. Ein kleiner Fehlausbruch am Morgen und Close H1 unter 12325 hat bereits um 10 Uhr die Short-Reise eingeläutet, ganz nach Legende und so gar nicht nach Plan. 12206 konnte ich als Target dann noch nennen und wurden auch erreicht. Aber das sind so die Momente wo ich mich frage, ob ich mir den Ausblick nicht einfach schenke und nur die Grenzen zeige. Es ist nunmal so, dass die Eröffnung fast immer alles entscheidet und bereits um 8:01 Uhr alles geschriebene für die Katz sein kann. Am Ende geht es immer nur um das Resultat, und das war gestern, wenn man meiner Short Idee gefolgt ist, dann auch mindestens 100 Punkte wert.

Wie dem auch sei … nachdem nun all jene Swinger raus sein dürften, die auf eine Korrektur in Long-Richtung gebaut haben und sich mit einem SL von 100 Punkten auf der sicheren Seite fühlten, könnte es wieder mit einem Tag Verzögerung funktionieren. Erste Anlaufstelle 12385, möglicher Support bei 12280 und 12260. Alles tiefere besser nicht und Schlusskurs unter einer der beiden – oder auch Eröffnung um 8 Uhr – dürfte auch den nächsten Versuch wieder vereiteln. Neue Marken gibt es nach wie vor keine, da der DAX sich vorbildlich an alles bestehende hält.

DOW … der hat nach einem kleinen Fehlausbruch bzw. Gap-Close nach unten doch immerhin mal die Korrektur-Richtung angetreten, ist aber bereits an 24372 mit minimaler Übertreibung gescheitert. Typischer US-Kassa-Markt also, bisschen runter bisschen rauf und ansonsten rein gar nichts passiert.

Sofern die Asiaten sich das über Nacht nicht anders überlegt haben und 24272 auch weiterhin bestehen bleiben, steht auch hier einem weiteren Versuch wie gestern beschrieben nichts im Wege. Support hierfür gibt es bei 24292. Die 24272 sollte er besser in Ruhe lassen da ansonsten ganz schnell wieder 24200 oder gar 24054 auf dem Plan stehen.

Aus persönlichem Anlass werde ich heute leider nicht sonderlich präsent sein, aber morgen dann wieder. Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Di, 26. Juni 2018

Guten Morgen : )

DAX … tatsächlich, der Plan für den Freitag war nur verschoben und ist mit einem Tag verspätet ordentlich aufgegangen. Auch die Eröffnung hat wie gestern beschrieben gepasst, sollte er doch entsprechend bei einer tieferen Eröffnung keinen Grund mehr finden, es überhaupt noch oben zu versuchen. 12410 als erste Etappe und 12304 im zweiten Schritt waren die Möglichkeit von Freitag. Wenn man sich das nun betrachtet, sieht man, dass einfach nur das alte Cluster unten punktgenau an jeder Linie reagiert hat.

Wenn wir so eröffnen, oder am liebsten über 12304, dann wäre bisschen Erholung durchaus angebracht. Bei 12385 fehlt noch bisschen was, das wäre auch der erste Rücklaufpunkt, maximal fürs erste 12410, im aller ärgsten Fall wären aber auch 12481 noch denkbar. Generell, sollte es dabei bleiben und der Tag nicht über 12410 schliessen oder DAX überhaupt grossartig darüber handeln, favorisiere ich 12113 als nächstes Ziel bis spätestens Freitag, denn es ist natürlich auch denkbar, dass wir mal ein paar Tage auf der Stelle treten und 12410 umkreisen. Ansonsten, eröffnen wir direkt unter 12260, dann allerdings sollten 12113 recht zügig auf den Plan kommen. Stationen dazwischen sind gezeigt.

DOW … nicht Biegen sondern Brechen. Um 8 Uhr morgens war die Party schon eingeleitet und ein Reinkommen nicht mehr gut möglich. Mal eben zur 24000, wie Freitag angedacht, war aber dann wohl bisschen viel verlangt, mit Start bei ca. 24600, aber die Richtung doch soweit ok. 24272 – wer kennt sie noch? Genau, war der Entry für den Long-Trade über die 25000, dort hakt es. Klar, er ist mal eben 200 Punkte drunter, aber geschlossen hat er dennoch wieder über 24272 und vor allem über 24200 – auch eine alte Bekannte.

Long? Glaube ich nicht. Hier stellt sich nun die gleiche Gretchenfrage: Bis wohin geht die Korrektur? Dow steht nicht auf Fibos, der macht lieber 95% als etwa 61,8%, von daher, wenn man bei ihm mit dem Ärgsten rechnet, fährt man meistens am besten und das wäre 24560. Darüber sollte es nicht gehen, sonst wird´s eng für Short. Dazwischen wären denkbar 24372, 24390 und idealerweise 24419, alles andere macht m. E. wenig Sinn. Eröffnen wir aber wider Erwarten unter 24200, dann wird 24054 vermutlich keinen Halt bieten. Der nächste Support liegt erst bei 23956. So oder so sehe ich 24054 nur noch als Station, sollte diese in Kürze wieder angegriffen werden, und bei 24.000 ist ohnehin nichts als eine runde Zahl und sowas handelt man ja bekanntlich nicht ; )

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mo, 25. Juni 2018

Guten Morgen : )

Vorab eine Bitte. In einer kürzlichen Umfrage wurde ja u. a. gewünscht, dass ich mehr konkrete Trades nenne. Das tue ich seither und das Ergebnis seit nunmehr schätzungsweise 40-50 Trades darf jeder selbst nachprüfen. Aber, es gibt leider auch Kritik an der Tatsache, dass die Trades teils sehr schwer nachvollziehbar sind, weil in den eigentlichen Trades, die ja als Kommentar gepostet sind, zu viele Antworten zu finden sind, die mit dem Trade selbst nichts zu tun haben. Daher bitte ich erneut darum: Bitte keine Gegen-Trades oder eigene Setups mit Bild etc. als Antwort in einem Trade-Kommentar, da man das sonst schlichtweg nicht verfolgen kann. Das hilft keinem  – und – das gilt nicht nur für meine Trades, auch die der anderen. Wenn ihr Setups bzw. Trades postet, dann macht das bitte ebenfalls in einem geschlossenen Kommentar bei dem ihr euch selbst antwortet und so den Trade nachvollziehbar für andere haltet.

Wir sind mittlerweile nunmal die Gruppe mit der höchsten Kommentar- und Antwortfrequenz, da müssen wir bitte alle bisschen auf Ordnung achten, sonst sind wir bald nur noch die Gruppe mit dem höchsten Chaos-Faktor.

Und übrigens, ich gebe zwar keine Empfehlungen beschreibe aber fast immer sehr genau. Wer dadurch regelmässig einen Vorteil hat und Geld verdient: Freiwillige Mitgliedschaft.

Dankeschön – auch dafür.

DAX … naja vom eigentlichen Ausblick hat nicht wirklich viel gepasst, ausser das Maximum bei 12585 dass dann bei 12578 war. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, durch die geposteten Trades rund 50 Punkte mitzunehmen. Das doppelte, wenn sich nicht wegen einem einzigen Punkt hat ausstoppen lassen bei 12570 oder statt dem klassischen SL die visuelle Ausführung und MIT Funktionalität im StereoTrader aktiviert hat. Gehalten hat ein weiteres Mal die 12481, wenn auch nur knapp, die aber schon am Vortag als erster Support überhaupt angeführt wurde.

Dass das alles falsch war, glaube ich so noch nicht, eher rechne ich dass die Einschätzung vom Freitag sich nun mit einem Tag verzögert. Startet der DAX oberhalb 12585, rechne ich mit einem Fehlausbruch bis maximal 12668, eher aber nur 12641, danach darf gerne die vorherrschende Richtung weiter verfolgt werden. Startet er unterhalb, muss nach oben erst einmal gar nichts mehr kommen. 12410 sind nach wie vor der für mich interessante Punkt. Von einer Reversal-Chance zu Long reden wir erst ab 12770 – bis dahin ist alles nur korrektiv, und wenn das mit schlappem Volumen steigt, umso besser für einen späteren Rutscher.

DOW … geschickt hat er das gemacht. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass er wegrutscht oder zumindest mal ein neues Tief macht, aber Pustekuchen. Stattdessen ging es den ganzen Tag um meine, zum Schluss im Ausblick aufgeführte Warnung, dass es nämlich sein könne, dass er versucht auf Biegen und Brechen über 24640 zu schliessen. Aber das Ergebnis sieht mehr nach Brechen als nach Biegen aus, denn in den letzten 5 Minuten rutschte er dann mal eben fast 100 Punkte ab um erneut bei 24560 zu bremsen und rund 24600 zu stranden, was im Tages- als auch Wochenchart Null Aussagekraft hat.

24615 hat er sich nun als Hürde hinterlassen. Starten wir darunter, oder noch besser unter 24580, darf er gerne ohne weiteres die tieferen Punkte bearbeiten. Starten wir aber deutlich drüber, wäre hier denkbar, dass er versucht das bekannte Cluster ab 24796 zu erreichen und ein Reversal zu versuchen.

Euch allen gutes Gelingen und einen guten Start in die Woche.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 22. Juni 2018

Guten Morgen : )

DAX … davor gewarnt hatte ich, es erneut mit einer Aufwärtsbewegung zum Start zu versuchen, ob nun ein Gap oder ein Move, spielt keine Rolle, so funktioniert es nicht. Den gezeigten Support bei 12641 hatte ich auch beizeiten für Long gecancelled, denn ich ging nach der Eröffnung davon aus, dass das alles nicht reichen wird. Auch vor 12609 hatte ich schon im Ausblick gewarnt, denn dann würden 12585 nicht mehr ausreichen.

Und nun? 12410. Sollte er den Weg nach oben zuerst versuchen, so finden sich zahlreiche Hürden an den gezeigten Punkten, wobei mehr als 12585 eigentlich nicht drin sein sollten. 12410 ist eher wieder ein Volumenpunkt als ein Support, das heisst, ab dort kann es genau so nach unten schieben wie bei 12585 gestern, man wird sie genau im Auge behalten müssen, sofern sie auch kommt. Wirklich Support findet sich erst bei 12304, ähnlich wie gestern mit 12481, aber ob es sinnvoll ist, dort auf ein Reversal zu bauen, wage ich in Anbetracht der heute schliessenden Woche zu bezweifeln.

Da wie immer auch alles ganz anders kommen kann, verweise ich unbedingt auf die Eröffnungen, sowohl 8 Uhr als auch 9 Uhr. Ich werde sicherlich in der Gruppe etwas dazu sagen.

DOW … 24760 sollten nach Möglichkeit noch einmal kommen, wenn es nach unten wegbrechen soll. Passiert ist das Ganze über Nacht, on top mit einer kleinen Übertreibung aber einem sauberen Backtest an 24760. 24580 sollte bei dieser Reihenfolge auch nichts mehr aufhalten können, und so ist es auch eingetreten.

Theoretisch ist hier ein freier Fall möglich bis 24000. Aber, auch hier gilt: Eröffnung und Bewegung bis 15:30 genau im Auge behalten. Sollte er zunächst nach oben laufen, wären alle überrannten Kandidatinnen denkbar für einen Short-Entry, also 24560 und 24640. Alles andere oberhalb betrachte ich erst einmal als erledigt. Macht er es umgekehrt, wäre es in Dow typischer Manier auch möglich, dass er sich z. B. bei 24324 Support sucht und auf Biegen und Brechen bei 24640 schliessen wird. Derartige Bewegungen hatten wir schon mehr als einmal, wundern würde mich hier gar nichts.

Also, so einfach wie gestern wird das sehr wahrscheinlich nicht. Ich wünsche dennoch gutes Gelingen und viel Erfolg. Und immer dran denken: The Trend is your Friend. So einfach es klingt, aber es fällt so lange wie es fällt und nur weil es schon „zu weit“ gefallen ist, ist das kein Grund das Gegenteil zu handeln. Und ein Trend ist kein diagonales Gebilde, sondern eine anhaltende Hauptbewegungsrichtung, die keinem Muster folgen muss.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Do, 21. Juni 2018

Guten Morgen : )

DAX … bei direktem Anlauf zu 12770 sollte es bis zu 100 Punkte bergab gehen. Bei 12765 startete er mit der Fehlzündung um 8 Uhr und es ging fast exakt 100 Punkte nach unten, wenn auch unfassbar zäh, aber dafür genau nach Plan. Ein Dankeschön nach Asien, dass ihr mir dieses Mal nicht alles verhunzt habt. Geschickterweise hat er aber 12668 um ein Haar verfehlt, denn das wäre gestern eher ins Auge gegangen mit dieser Reihenfolge.

Entsprechend hoffe ich mal, dass er das heute besser macht und nicht wieder mit einem Aufwärtsgap startet, sondern ein paar Stufen nach unten purzelt, wobei 12640 passend sein könnten, gerne auch mit Übertreibung bis 12629, aber nicht 12609. Wenn das so passieren sollte, dann sollte ein Anlauf auf 12859 mit Station bei 12813 auch durchaus gelingen – das sind die Punkte auf die es ankommen wird, alles bis dahin ist dann nicht wirklich relevant. Kommt er aber auf andere Ideen bezüglich der Reihenfolge, kann es auch vorher bremsen und unten locken nicht nur 12585 sondern auch 12410. Ich würd´s diesmal also besser lassen, Frau DAX.

DOW … das als Problemzone deklarierte Cluster bis 12835 wurde erreicht, samt Peak in Blau bei 24850 und damit erreichte der Long von 24650 immerhin 200 Punkte im Maximum. Das war´s dann aber auch. Der Swing ist damit vom Tisch und offiziell mit rund 170 Punkten erledigt. Die Kassa-Eröffnung hat den Ausbruch erwartungsgemäß (in der Gruppe beschrieben) abverkauft. 24715 hätten mir durchaus gereicht, aber es musste wohl erneut 24640 sein. Schade.

Anschliessend gab es kein Fortkommen über 24715, die schon am Vortag relevant waren und damit ist der Dow unverändert short. Was aber auffällt, ist dass er in einer Range verharrt, die aktuell eben bei 24640 endet. So lange er da nicht wirklich drunter geht, und dazu gehört auch ein möglicher Dip auf 24580 mit anschliessender Rückkehr bis 24640, ist hier dennoch alles offen. Ihr erinnert euch? Diese Zone wollte schon vor Wochen fürs Verrecken nicht brechen.

Die Tageskerze aber sieht wirklich mies aus und sollte eigentlich im Anschluss nach unten auflösen. Eigentlich. Wenn das eintreten soll, wäre ein vorheriger Test von 24750 sinnvoll. Die Betonung liegt auf vorherig, nicht nach einem Dip unter 24600. Wenn er diesen Weg einschlagen sollte, wüsste ich nicht warum 24580 noch halten sollte. Aber gut, wie immer werden wir nachher schlauer sein.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mi, 20. Juni 2018

Guten Morgen : )

Und wieder haben die Asiaten den Bau abgerissen und dieses Mal musste ich vor 9 Uhr ein Update ergänzen. Unglaublich. Am besten wir machen das nur noch Nachts und legen uns tagsüber in die Sonne.

DAX … so wie ich es ergänzt habe, hat es sich auch letztlich entwickelt. 12609 sollten erneut getestet werden und sollte vor allem – halten! Ich bin kein Fan von Short-Szenarien, zumindest nicht wenn sie sich so anbahnen und alle Welt auf den Sell-Button drückt. So läuft es im allgemeinen nicht.

Im Daily, im Weekly als auch im H1 und H4 haben wir nun ordentlich Boden gemacht bei 12609 und es spricht – vorausgesetzt die Overnight-Entwicklung macht mir nicht wieder einen Strich durch die Rechnung – nichts dagegen von hier aus wieder 12813 in Angriff zu nehmen. 12770 dieses Mal in rot und könnte zum Problem werden, 12813 ebenfalls, wenn auch in blau dargestellt. Aber das sind die Punkte, welche relevant werden.

Die Asiaten diesmal im Blick, muss man aber dennoch klar sagen, dass das zwar aussieht wie ein Reversal, aber keines ist. Genaugenommen schliesst DAX an einem Widerstand und eigentlich ist es sogar das gleiche Szenario wie am Vortag, weshalb ich Montag um 21:59h noch ein Posting für Short bei 12859 hinterlassen habe, welches  250 Punkte weit gekommen ist. Ich kann nicht wissen, was über Nacht passieren wird und kann hier nur hoffen, dass sich das nicht wiederholt und wir dann womöglich bei 12410 eröffnen.

Sollten wir also in etwa da eröffnen wo wir geschlossen haben, wäre ein Rücksetzer bis 12668 gesund, um weiter nach Norden zu kommen. Ansonsten, falls wir höher starten und direkt 12770 anlaufen, besteht die Gefahr dass es ab dort 100 erstmal Punkte abwärts geht und dann stehen wird wieder ewig auf der Stelle.

DOW …  den ereilte das gleiche Schicksal und dieser musste über Nacht satte 440 Punkte abgeben. Gestrandet ist er fast punktgenau auf der grünen 24560, die im gestrigen Bild zwar nicht sichtbar war, aber als einziger Support in grün hier nicht neu ist. Was der Kassa-Markt danach geliefert hat, war das inzwischen übliche Armutszeugnis. Man fragt sich, warum die Amis um 15:30 überhaupt noch aufschliessen, wenn sich ohnehin alles im Future abspielt, denn während der gesamten Kassa-Zeiit ist rein gar nichts passiert, ausser dass das Low erneut getestet wurde und anonsten wurde im letzten Aussenstab der nächtlichen Abwärtsbewegung hin und her gedruckst, was auch der Grund war, weshalb es nicht problemlos nach Norden ging.

Im Weekly zeichnet sich übrigens ein ähnliches Bild wie seinerseits mit 24271, von wo aus ich einen Swing bis über 25000 plante, der auch letztlich sein Ziel erreicht hat, auch wenn ich ihn mangels Geduld zu den NFPs ein paar hundert Punkte zu früh geschlossen habe. Hier wäre also das gleiche denkbar, entsprechend wurde hierfür bei 24650 ein Long angekündigt, der bisher keinen Punkt ins Minus gelaufen ist und so auch z. B. mit mindestens +65 Punkten geschlossen werden konnte, sofern man sich an den Swing nicht herantrauen wollte. Ich bleibe da vorerst einmal dran, denn theoretisch sind ab hier ca. 25.500 denkbar … wenn die Asiaten nicht wieder etc. pp.

Hier wäre extrem wichtig, dass jene letzte Abwärtskerze ab 24715 per H1-Close deutlich überboten wird, damit es mal eine Etage höher gehen kann, denn ansonsten besteht die Gefahr der Verlängerung nach unten. 24750 wäre schon die nächste kleine Hürde und wieder einmal das Cluster ab 24796 bis 24835. Zugegebenermaßen ist es mir ein bisschen ein Rätsel, wie der Dow durch all die Widerstände hindurch kommen will, denn wenn das Long Bild bzw. der Swing aufgehen soll, dann müssten etwa >25.300 bis spätestens Freitag, also binnen 3 Handelstagen komplett erledigt sein. Ich bin sehr gespannt.

Euch allen gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Di, 19. Juni 2018

Guten Morgen : )

Schlimmer geht immer – so lautete wohl das Motto gestern. Aber so ist das halt und auch sicherlich nicht zum letzten Mal. Um kurz vor 8 Uhr durfte ich bereits den Ausblick für ungültig erklären, bei dem was sich da über Nacht angebahnt hat. So ist das eben mit Prognosen, man kann sich ausdenken was man will, wenn der Trigger im Land der aufgehenden Sonne in die falsche Richtung gezogen wird, muss man eben schnellstens umdenken. Und, das gleiche Spiel könnte auch heute wieder stattfinden, je nachdem was die Asiaten dieses Mal veranstalten.

DAX … hier hat sich bereits um 8 Uhr abgezeichnet, dass die Südreise, welche am Freitag mit der 13108 begann, fortgesetzt werden sollte. Nicht mehr und weniger, daher habe ich auch alle Longs für ungültig erklärt und zeitig dazu was geschrieben. 12978 dienten nach Unterschreiten nach 9 Uhr noch als Backtest, und das war´s dann. Die Bewegung ab dort bis 12919 konnte ich noch absehen und nennen, aber dann muss ich auch erst einmal passen. Immerhin rd. 60 Punkte, wenn auch nicht als Trade gepostet. Das ganze endete jäh unter dem Ausbruchslevel von 12824, also ziemlich übel für den Kollegen und noch viel übler einzuschätzen wie das weiter geht.

Bei 12790 hat er noch gerade so die Kurve bekommen und damit wenigstens das Low nicht verletzt, aber wozu das gut ist, wird sich zeigen müssen. Hier kommen nun alle Kandidaten wieder ins Spiel die wir letzte Woche zu genüge gesehen haben. Allen voran 12859 und 12900. Je nachdem wie die Eröffnung ausfällt, könnten 12919 direkt angelaufen werden und diese wäre auch meine erste Short-Kandidatin. Eröffnen wir unter 12859, wäre bereits 12861 eine Möglichkeit. Alles in allem, wenn er sich über 12813 hält, dürfte es als nächstes darum gehen, 13019 zu erreichen, welche Short-Kandidatin Nummer #2 wären. Alles dazwischen ist m. E. nicht wirklich greifbar und man wird anhand der H1-Schlusskurse entscheiden müssen, was handelbar ist. Den unteren Bereich lasse ich zunächst mal aussen vor. Natürlich kann es sein, dass er unter 12813 kippt, aber das kann man dann thematisieren, wenn es soweit ist. Wo Reaktionen erfolgen könnten, ist zu sehen, wobei Long aber ab 12790 absolut kein Thema mehr wäre, denn dann geht le DAX recht eindeutig in den Short-Modus.

Ergänzung von 08:55h:

Da die Asiaten mal wieder ne Short-Party gemacht haben muss ich tatsächlich etwas um-sortieren. Ich schrieb ja, dass die unteren Punkte genannt sind. Allen voran hier 12668 – die erste grüne unterhalb 12800. Ob man hier nach Long sucht, kann funktionieren, aber vielmehr wäre die für mich ein Short-Exit, bis der Markt sich entschieden hat, ob die letzte Bastion bei 12609 angegangen werden soll oder nicht.

Eine Eröffnung über 12668 um 9:00 Uhr könnte natürlich dazu führen, dass erstmal der günstige Kurs für eine Eindeckung genutzt wird. Eine Eröffnung darunter möglicherweise die 12609 auf den Plan rufen. Wenn letztere bricht, könnte es ganz schnell ganz dunkel werden im DAX. Und da ich kein Crash-Prophet bin, auch wenn ich das am Freitag mal kurz thematisiert habe, glaube ich nicht dass wir so ohne weiteres hier einen kleinen schwarzen Dienstag bekommen und warte erstmal ab.

DOW … um den machte ich mir um 8 Uhr eigentlich die größeren Sorgen, aber der hat sich recht zügig an der altbekannten 24850 fangen können. 24760 hätte ich ihm zugetraut, wollte er aber wohl nicht. Nun haben wir hier problematischerweise wieder die Asien-Session dazwischen, denn ich schreibe ja vor Mitternacht. Würde ich dran bleiben, würde ich bei 25038 schon wieder short suchen und abwarten ob die nicht sogar unter das Vortagestief reicht. Im größeren betrachtet dürfte es hier aber um 25090 wenn nicht gar 25217 gehen, die ich gestern schon anführte – muss aber definitiv nicht kommen. Nicht wirklich hilfreich sind die mehr werdenden Linien, das ist mir auch klar, aber das liegt in der Natur der Sache wenn es seitwärts pausiert. Und ich brauche sie leider, um nach dem gleichen Schema wie im DAX die Entries zu finden. Und zum scalpen sind sie ohnehin ein Segen.

Dass hier an diversen Punkten Pivots zu finden sind, ist übrigens Zufall, aber die teilweise Genauigkeit der Punkte schon auffällig.

Also, auch hier halte ich es heute mal kurz ohne zu viel Progrnosteritis, denn letzten Endes wird in dieser Schiebezone eh nichts anderes übrig bleiben als kurzfristig zu agieren, denn ich kann hier unmöglich seriös einschätzen was halten wird und was nicht. Das hat am Freitag zwar problemlos funktioniert, aber da war das Bild auch ein anderes.

In diesem Sinne: Augen auf, nicht zu viel nachdenken, klare Umkehrsignale abwarten und nicht mit dem Trade verheiraten, denn das kostet letztlich genau so Geld wie jede andere gescheiterte Ehe auch. Viel Erfolg! 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mo, 18. Juni 2018

Guten Morgen : )

Edit: Durch die nächtliche Entwicklung ist die nachfolgende Einschätzung leider überwiegend hinfällig, insbesondere in Bezug auf den Dow. Ich werde das im Laufe des Tages in der Gruppe entsprechend kommentieren und verfolgen.

DAX … 13108 wurden im H1-Close getriggert und ab da ging es bergab. Soweit nach Plan, aber großartig weiter als 13050 ging es nicht. Dennoch konnten rund +45 Punkte erfolgreich mit minimalem Risiko gehandelt werden. Es war letztlich nicht weiter verwunderlich, dass Short-Positionen bei 13.000 nicht mehr erreicht wurden und die Short-Seller dann auch im nachbörslichen Handel glattstellen mussten, was sich entsprechend abzeichnete und meinerseits dann auch in Gruppe so vermutet wurde. Kehrt machte DAX letztlich bei 13019 und steuerte erneut 13050 an um über selbiger zu schliessen.

12919 sollte man im Auge behalten, auch wenn ich davon ausgehe dass die Shorts hier zunächst weiter ins Minus laufen und DAX erneut versuchen sollte, 13108 wieder zu überbieten und 13216 zu erreichen. Möglich ist natürlich auch ein ein Dip auch 12978 bzw. 12985, aber nicht ohne Stundenschluss unter 13050. Ich erwarte am Morgen entsprechend eher Zurückhaltung als nennenswerte Abverkäufe.

DOW …  zwar wurde die präferierte Route nicht eingeschlagen, aber Szenario B mit erreichen von 25090 wurde komplett abgearbeitet, wonach entsprechende selbige nicht halten sollte und 24923 unterboten werden sollte. Zwar rechnete ich abends zuvor mit tieferen Kursen, aber das Verhalten danach mit 24923 erlaubte einen Long-Trade, der erfolgreich mit mindestens +170 Punkten aufgelöst werden konnte.

25217 wäre im Dow ein erreichbares Ziel, das darüber entscheidet ob ein Rücksetzer erfolgt oder aber ob die Range ab 25319 nach oben verlassen wird, wobei 25140 eigentlich keine relevante Rolle mehr spielt und bestenfalls für einen kleinen Rücksetzer sorgen sollte. Relevanter wird hier vielmehr 25260. Sollte es von dort begab gehen, wäre der Support bei spätestens 24980 zu suchen.

Euch allen gutes Gelingen und einen erfolgreichen Start in die neue Handelswoche : )