Mittwoch, 1. März 2023

Guten Morgen,

es wird wohl langsam Tradition, dass der letzte Trade im Live-Trading-Webinar immer erst dann aufgeht, wenn die Abmoderation durch ist. Gestern haben wir dem Markt ein Schnippchen geschlagen, uns verabschiedet und darauf hingewiesen, dass wir danach nochmal den Screen zeigen. Und siehe da: Der Trade ging pünktlich auf. Was lernen wir daraus? In Zukunft beginnen wir die Webinare mit der Verabschiedung, das sollte dann Volatilität geben 😉

Generell bin ich dennoch nicht wirklich zufrieden mit dem gestrigen Live-Trading, auch wenn es wie meistens im Plus endete. Aber nach zwei falschen Drehungen sollte Kostolany dann doch Recht bekommen: Hin und her macht Taschen leer. Für mich allein mache ich das eigentlich schon oft so, und fahre in der Regel gut damit, im Webinar ist es natürlich speziell und nicht jedermanns Sache. Es kommt auch immer drauf an, ob es sich lohnen kann oder nicht. Und die Eröffnungsstunde ist in der Regel ja durchaus eine Stunde der Entscheidung, und nicht selten, ist man dann auch beim richtigen Impuls dabei. Gegen Mittag sollte man sowas allerdings wirklich eher nicht tun, auch klar.

Bleiben wir mal kurz beim DAX. Dem hätte ich zugetraut, dass er komplett nur nach unten dreht. Anfangs sah das auch gut aus, aber dass 15.285, die ich als Exit für den ersten Short eingezeichnet habe, dann den ganzen Tag nicht mehr zu sehen war, fand ich dann doch etwas befremdlich. Gut möglich, dass wir das dann heute komplettieren, denn, auch wenn er nicht wirklich fallen will, sehe ich im kleineren Timeframe, dem H1, zumindest zur Stunde keinen Grund warum er nochmal rauf sollte. Unter 15.285 wäre dann 15.252 als kleine Bremse dran, und wenn die bricht, sollten Kurse unter 15.100 kein Problem sein.

Der Dow stattdessen hat mich positiv überrascht, denn der hat dann die Tageskerze hingelegt, die eigentlich für den DAX bestimmt war. 32.801 war über mehrere Stunden ein Thema, und sie konnte nicht mehr zurück gekauft werden. Im LiveChart H1 ist das sehr gut zu sehen. Ich habe zwar vergessen die Farbe von dick grün nach dick rot zu ändern, aber das ergibt sich ja auch aus der Logik der Legende. Sollte der also mit einem Downgap eröffnet haben, stehen unten Tür und Tor offen für Kurse knapp über 32.000. Seitwärts wird der erst wieder bei einem H1-Close über 32.801. Aber generell erkenne ich auch hier keinen Grund für eine grüne Tageskerze die auch bullish zu werten wäre.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 28. Februar 2023

Guten Morgen,

diesmal aber wirklich: Webinar mit Live-Trading ab 08:45h, nachdem ich mich letzte Woche doch tatsächlich vertan habe. Anmeldung wie gehabt über den nachfolgenden Link und ich freue mich, wenn man mich mit Anwesenheit und Kaffee beehrt 🙂

Zur Anmeldung ->

Im Fokus ist m. E. auch zunächst der DAX, denn der hat sich gestern ganz wunderbar an meinen Fahrplan gehalten, ist rauf zur 15.451, zwar nicht knapp davor sondern knapp drüber, und dann runter. Mit ein bisschen Glück – ja Glück – setzen wir heute dann um 9:00 den zweiten Teil in Gang. Dieser wäre runter, denn das ist vom Weekly betrachtet die plausibelste Richtung.

Problem könnte allerdings der Dow werden, denn der hätte durchaus noch eine Menge Luft nach oben, bis er nach unten abdreht, nämlich bis zu 400 Punkte über dem Hoch von gestern. Der sollte ja ebenfalls am liebsten erst einmal deutlich rauf bevor es in den Keller geht. Ich bin gespannt.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 27. Februar 2023

Guten Morgen,

so wirklich zu erwarten war der Downmove in den beiden Märkten m. E. nicht, aber ich habe ja die kritischen Punkte genannt. Im Dow war es das Low vom Mittwoch bei 32.950, im DAX 15.451, darunter sollte es kritisch werden mit Long, und beide sind ab ihrem jeweiligen Schwachpunkt auch einfach weiter nach unten gerutscht. Das entspricht damit zwar leider nicht meiner Wunschroute, aber so war das handelbar. Denn, wenn man bis dahin Long war, und ab da einfach die Richtung geändert hat, hat man den Freitag positiv abgeschlossen. Traden ist leider immer erst dann einfach und erfolgreich, wenn man sich frei macht von Ideen und bereit ist, zu akzeptieren, dass man womöglich komplett daneben liegt. Deswegen heisst es ja auch treffend: Im Trading ist man selbst sein schlimmster Gegner.

Neue Woche neues Glück also.

Auf den Dow bezogen ist die Range ist damit wohl vom Tisch, zumindest in der Form, als dass der Markt sich da wieder einfach so einpendelt. Nicht in der Form, als dass man sie bereits komplett abhaken kann. Gehen wir mal davon aus, dass der Markt im Daily nun im Short-Modus ist und die Woche noch einen Impuls braucht, dann wäre ein Rücklauf bis 33.621 tatsächlich denkbar. Damit auch 800 Punkte rauf und mindestes die gleiche Strecke nach unten. In fünf Tagen ist das keine Weltreise, sondern eher recht leicht zu machen. Damit wären wir allerdings wieder bei Wunschroute, aber auch bei Jenseits-Von-Aussergewöhnlich. Natürlich kann der Markt auch einfach nach unten fallen, aber im Weekly stehen wir hier auf einem Support bei 32.681 – die auch letzte Woche mein Target waren, falls der Markt unerwarteter Weise die 33.033 sprengt und tatsächlich Short triggern möchte. Wie man sieht, es geschehen noch Zeichen und Wunder und Ranges lösen tatsächlich auch mal auf.

Der Montag ist immer wieder tricky, von daher gibt es wie meistens am Wochenanfang keine klare Richtung, nur eben jene für die Woche, die ich in der beschriebenen Form für plausibel halte.

Der DAX hat ebenfalls auf ganzer Linie versagt, fiel er doch einfach unter 15.451 und wurde damit nicht nur seitwärts sondern mit dem Close unter 15.273 sogar leicht short. Der könnte sich bis 15.451 oder knapp darunter nochmal hinaufhangeln und ab dort mit Schwung deutlich tiefer fallen. Aber auch in Frankfurt ist Montag, von daher auch hier bitte keine zu einfachen Ideen für heute. Auf der Unterseite lauert 15.039 etc., also jenes Level, was zuvor in einer Range deutlich verteidigt wurde.

Generell aber gilt m. E. für die Woche, bei beiden: Weekly-Short heisst erst rauf, dann runter. Sobald es umgekehrt läuft, wird es eher anstrengend.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 24. Februar 2023

Guten Morgen,

der Anfang sah ja gestern zunächst fast danach aus, als würde der Markt mal eben den Dip direkt verwandeln und nach oben ziehen. Aber, wie ich auch schrieb: Man muss nicht direkt im Verlust auflösen, nur weil man grad mal nicht richtig liegt. Das hat auf jeden Fall gepasst, denn gestern war es quasi unmöglich, nicht richtig zu liegen.

So hat der Dow nur nur das Vortageshoch knapp überboten, sondern das Low gleich noch mit und landete wieder auf Anfang. Nach Erreichen der 32.801 (Daily-Chart) habe ich ein passendes Long-Setup ab 32.850 gezeigt, das zunächst im Maximum eigentlich „nur“ 33.033 wieder erreichen sollte, aber der Dow zog etwas übermotiviert gleich 150 Punkte weiter. Ich führe das deshalb aus, weil ich auch einen Kommentar dazu schrieb, den ich hier wiederhole:

Wenn der Markt die 33.033 überhaupt wieder erreicht, war alles unter dem Low vom Mittwoch vermutlich nur ein nettes Fishing. Das sehe ich auch noch immer so. Ich würde mich sehr wundern, wenn der Markt heute einfach nach unten kippt und tief schliesst, ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass genau das Gegenteil passiert. Wichtig wäre hierfür als Kriterium nur, dass wir über dem Low vom Mittwoch bleiben, demnach am besten gar nicht mehr unter 33.000 fallen.

Für meine Begriffe bietet sich hier erneut die 33.055 als Sprungbrett an, sofern er diese kurz andippt. Das kann auch bereits während der reinen Future-Zeit passieren, also durchaus morgens gerne mit dem DAX. Für den weiteren Verlauf wäre dann natürlich nicht weniger wichtig, möglichst ohne weitere Unterbrechung über 32.236 zu ziehen, dann könnte das eine weitere Rakete werden.

Das Long-Szenario wird erst kritisch, wenn der Dow unter den Mittwoch geht.

Der DAX könnte gleichermaßen mit einem winzigen Rücksetzer auskommen, der nicht mal bis 15.451 reichen muss. Das ist seine Grenze, über der er besser bleibt, um nicht seitwärts oder gar short zu enden. Hier sind auf der Oberseite noch immer 15.789 erreichbar.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 23. Februar 2023

Guten Morgen,

na wenn das mal nicht perfekt gepasst hat! Dow sollte seine Problem bereits über 33.200 bekommen und vielmehr 33.033 und darunter ansteuern, um herauszufinden, ob die letzte Bastion standhält oder nicht. Hat sie, und so schloss der Dow auch recht entschlossen 50 Punkte über 33.033. Auch war es richtig, bis runter zu shorten. Lustig auch der EMA 200, der hier ins Bild passt wie bestellt, wobei er allein natürlich keine Rolle spielt, rundet es aber ab.

Schaut man sich den H1 im Dow an, sieht der schon sehr speziell aus. Long ist da natürlich noch nichts, hat man aber unten dagegen gehalten und ist noch drin, könnte man heute mit ein bisschen Glück einen ruhigen Tag haben.

Der Dow hat zwei Möglichkeiten. Entweder wir kippen nochmals in Richtung 32.940 und erlegen das Low, oder aber das Ganze endet als Dip, wir ziehen direkt rauf über 33.200 und lassen das ganze Gezerre hinter uns. Ich wäre klar ein Freund von letzterem und auch von Kursen über 33.500, denn dann wären wir wieder safe in der Range und könnten rausfinden, ob es nicht doch noch komplett nach Norden auflöst. Warum nicht.

Aber, nur weil ich das gut finde, heisst es nicht, dass es auch so kommen muss. Und, man darf nicht vergessen, der Dow hat fast 24h Zeit das zu erledigen, ein Spaziergang würde das so oder so nicht. Long wäre das Bild auch erst bei einem H1 Close über 33.300, bis dahin ist alles denkbar, auch dass wir schon bei 33.150/33.110 drehen und doch nach unten fallen. Allerdings, und das wurde gestern deutlich, ist die Gegenwehr in der Nähe von 33.000 unübersehbar, man sollte selbst bei einem Short-Szenario nicht erwarten, dass das mal eben gelingt.

Alles in allem heisst das: Es könnte nochmal ziemlich anstrengend werden, eine Richtung zu etablieren, vermutlich aber nicht, einige funktionierende Trades zu Stande zu bringen, da der Markt vermutlich vieles verzeihen wird und man sich nicht direkt ausstoppen lassen muss, nur weil man gerade falsch liegt. Über 33.300 allerdings und unter 33.030 sollte man allerdings auf der richtigen Seite dabei sein, sonst kann es teuer werden.

Der DAX hat ebenfalls sehr gut in meinen Denkansatz gepasst. Hier meinte ich, wenn er zuerst rauf zur 15.451 läuft und von dort 15.273 attackiert, wird die eher brechen. Aber er ist zuerst runter und dann rauf. Wer hier öfters mitliest, weiss, dass die Reihenfolge für mich immer eine große Rolle spielt. So passt es wirklich wie die Faust aufs Auge, dass der DAX versucht nun den etwas längeren Dip zu verwandeln und mit etwas mehr Anlauf, nach Norden durchzubrechen. Und das kann auch gelingen. Über 15.451 könnte der Run beginnen, nur korrigieren sollte er dafür besser nicht mehr, sonder besser direkt durchziehen.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 22. Februar 2023

Guten Morgen,

wenn im Dow nun nicht noch ein kleines Wunder passiert, sollte die Range als aufgelöst durchgehen. Einen neuen Trigger in Form von News brauchte es wohl nicht, vielmehr scheint sich hier die Verzweiflung durchgesetzt zu haben, dass selbst nach all den News, die während der Range-Zeit stattgefunden haben, nicht ausgereicht haben um nach oben auszubrechen.

Sofern also heute nichts aussergewöhnliches auf dem Plan steht, sollte die Reise dann auch nach unten fortgesetzt werden. Interessant ist hier m. E. noch 33.033, die ich eigentlich lieber gestern gesehen hätte, um dann herauszufinden, wie weit sie die Tageskerze noch zurückdreht. Wenn das aber nun heute kommt, wovon ich ausgehe, dürfte die Wirkung nicht allzu groß sein, vor allem nicht, wenn der Markt zuvor korrigiert, und wenn auch nur ein bisschen.

Aktuell ist von Korrektur im H1 nichts erkennbar, und er dürfte sich eher schwer tun, überhaupt über 33.200 zu kommen, zumal er dort gestern im kleineren Timeframe schon recht deutlich abgelehnt wurde. Zur 33.033 gesellt sich dann leider auch noch der EMA 200 im Daily, der allein zwar keine Bedeutung hat, aber in Kombination mit jener Marke könnte es dort etwas unruhig werden, noch dazu würde der Daily darunter recht klar in einen Short-Trend übergehen. Mit der Range im Nacken würde ich normalerweise sagen: No worries, das geht durch wie Butter bis 32.681, aber man darf auch nicht vergessen, dass bisher jeder Versuch, die Range zu verlassen, grandios gescheitert ist. Und da 33.033 und ein paar Punkte nunmal die letzte Haltstelle ist, sollte man in dem Bereich vielleicht nicht unbedingt einen Trade starten, besser ist dann vermutlich, zu versuchen, bis dahin short zu sein und dann einen Kaffee (oder ein Bier) holen und entspannt zusehen, was passiert.

Sollte der der Dow es nach oben hin übertreiben in der Korrektur, wäre natürlich 33.479 die Kandidatin schlechthin. Aber so wirklich glaube ich da noch nicht dran.

Der DAX … hat mich gestern schwer enttäuscht. Spätestens nach dem erneuten Run auf 15.273 bzw. knapp davor, hätte er locker in ein paar Etappen immer noch komplett nach oben auflösen können, aber die Motivation ging ihm aus. Entsprechend ging auch das LiveChart-Setup im H1 nur zu einem Teil auf, nämlich von von 15.598 bis 15.457, und auch das hat geschlagene drei Stunden gedauert. Danach habe ich das Setup gelöscht, denn eigentlich war geplant, dass er nur auf 15.430 zurück fällt und dann nach oben rauscht, aber es war abzusehen, dass das nichts werden würde.

Noch schloss der DAX über dem SMA 20 im Daily, aber nicht mehr sehr ambitioniert, eher ein Gerade-So. Eventuell schafft er es nochmal bis zur 15.451 zu kommen, dann wohl aber auch her um Schwung zu holen und um erneut die 15.273 zu attackieren. Sollte das in der Reihenfolge kommen, dann wird der Ausflug an die rote Zone bei 15.574 wohl nur als nettes Hütchen im Chart verbleiben und 15.082 käme dann auf den Plan. Mehr sehe ich da im Moment leider nicht. Das was vorher war, nämlich das vehemente Verteidigen de 15.273, könnte sich nun in Luft auflösen und ins Gegenteil umkehren.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 21. Februar 2023

Guten Morgen,

da habe ich wohl den Feiertag in den USA übersehen. Rosenmontag in Köln und anderen Hochburgen des Karnevals und Faschings, aber das war ja kein Grund anzunehmen, dass der Markt stehen bleiben würde. Wobei man es natürlich dem Rest der Welt nicht verdenken könnte, wenn sie alle am Rosenmontag nach Köln wollten. Vermutlich war der Presidents Day auch nur ein Vorwand und die Wall-Street hat einfach mal ein paar Fässer Kölsch aufgefahren.

Ok, Spass beiseite. Die Vola und das Volumen waren nicht da gestern, um meine Idee in Angriff zu nehmen. Eigentlich war diese aber schon um 8:59:59 vom Tisch, da der DAX zwei drei Punkte zu tief gestartet ist, die Bedingung für den Run war ja klar definiert, und sie war nicht gegeben.

Dennoch hätte der DAX bei 15.492 drehen können und das Programm ab 10 Uhr abspulen können, aber da kam dann wohl der Feiertagsfaktor ins Spiel und so wurde nichts draus. 

Den Dow muss man nach dem schlappen Feiertag nicht wirklich thematisieren, zumal er quasi nichts gemacht hat ausser mal schnell vom Freitags-Close nochmal auf dem Gap bei 33.702 aufzusetzen – das wars.

Was der DAX nun macht und ob der Run heute kommt, werden wir sehen müssen. 

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂 

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Rosenmontag, 20. Februar 2023

Guten Morgen und Alaaf,

ein Close im H1 unter dem Gap konnte ein erster Hinweis für das Verlassen der Range im Dow werden. So halb hat das gepasst, denn ab dem Trigger ging es zumindest aus dem Kern der Range raus und von dort fast punktgenau an das letzte Level im Daily bei 33.479, rund 150 Punkte unter dem Startsignal.

Wie so oft galt: Erst runter funktioniert nicht, ebenso wie zuerst rauf meistens nicht weit kommt. Von daher passt es natürlich, dass wir ab dort abgeprallt sind und wir wieder mitten in der Range stehen. Aus genau dem Grund findet man mich in Trades Only auch nur mit Long-Trades, kein einziger Short. Ich hatte sogar maximal 33.950 für möglich gehalten, aber er hat sich mit 33.825 begnügt.

Es sieht langsam so aus als würde ich Recht bekommen mit der Annahme, dass wir hier noch 1-2 Wochen stehen bis es runter geht oder zumindest gehen kann, da wird im Weekly so lange brauchen, bis überhaupt ein Short-Signal valide wird. Eine Woche ist nun um, starten wir nun also in die zweite Woche dafür? Ich würde es nicht ausschliessen. Und nochmals betone ich: Wenn man die Range-Dauer halbwegs einschätzen kann, ist das ein Segen. Man baut nicht auf das Verlassen der Range und damit ist man dann auch safe mit seinen Trades. Skalieren, und damit auch ein Verbilligen im Verlust, ist m. E. überhaupt kein Problem, denn wenn das Ding hier auflöst, das wird nicht zu übersehen sein und dann versenkt man eben einen, aber auch nur einen Trade.

Da heute Montag ist muss ich mich wieder zurückhalten, so ungerne ich das auch eigentlich mache. Lässt man den Montagsfaktor ausser Acht, würde ich wetten, dass wir auf 34.018 laufen und dann dort abprallen und wieder bei 33.768 landen. Aber, es ist eben Montag und ich habe keine Ahnung mit welchem Gap der Markt startet und was zuerst kommt, unten oder oben. Und das ist für mich immer ein wichtiger Punkt, den ich zu Beginn ja bereits angeführt habe.

Dem DAX würde ich bei dem Bild nur eines attestieren: Rauf mit Druck auf 15.800 etwa, kommt aber hier natürlich auch darauf an, wo wir um 9 Uhr starten. Ich kann es auch dahingehend präzisieren: Starten wir über 15.451 um 9 Uhr, gehe ich von einer kleinen Rakete aus, auf jeden Fall werde ich das in dem Fall long handeln und bis rauf pyramidisieren, wenn es so kommt. An 15.547 wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht viel nach unten reagieren, denn das Bild hier hat Katapult-Charakter. Möglich ist wie immer alles, auch das Gegenteil, aber ausser Wahrscheinlichkeiten haben wir im Trading nunmal nichts. Und dazu gehört eben auch die Bereitschaft, der Ausnahme zu erliegen. Davor drücke ich mich bekanntlich nicht. Ich handele was ich sehe, also das was da ist, nicht das was ich im inneren der Glaskugel vermute. Und wir sehen im DAX lange Lunten, also starke Ablehnung unten ohne neue Lows, einen steigenden SMA 20, ein vehementes Verteidigen der 15.451 und einen zweiten Range-Block im Long-Trend, der auflösen möchte und bisher auch den Drive dazu von unten bekommt.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 17. Februar 2023

Guten Morgen,

meine Vorsicht war richtig. Range ist Range, da gibt es keine funktionierenden Signale. Deutlicher hätte der Dow es auch nicht zeigen können, und hinterlässt passender Weise die längste rote Tageskerze in der Range überhaupt.

Was neu ist, ist dass eine Tageskerze überhaupt mal ausserhalb der zentralen Range geschlossen hat, noch dazu darunter.

33.730 war im Dow der bisher tiefste, gemeinsame Open/Close, doch der Donnerstag schloss darunter. Dies könnte nun tatsächlich ein erstes Indiz dafür sein, dass wir heute nochmals tiefer schliessen und die Range nach unten verlassen. Über Nacht hat der Dow mal kurz auch 33.621 erreicht – das untere Ende des großen Gaps vom August 2022, dass wir letzten Freitag auch schon sahen. Einen Close darunter sollte man m. E. abwarten, um wirklich ein echtes Verlassen der Range auch als solches zu benennen. Ein Close im H1 darunter könnte ein erster Trigger sein, um auch das Low vom letzten Freitag zu attackieren, ein Close im H1 unter dem letzten Freitag wiederum ein möglicher Startschuss. Laufen wir aber wieder über etwa .33846, könnte das Spiel jedoch ebenso von neuem Beginnen. Also, nicht zu viel erwarten.

Der DAX hingegen ist kurz vor dem Jahreshoch gescheitert, wieder an der roten Zone und könnte erneut unter 15.451 ins Straucheln geraten. Dann würde 15.273 wieder ein Thema werden.

Viel mehr möchte ich hier gar nicht ergänzen und lasse mich mal überraschen, wie der Tag bzw. diese Woche endet.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 16. Februar 2023

Guten Morgen,

ich bin mal gespannt, wie lange ich es durchhalte, den Blog weiter zu schreiben wenn die Range sich nicht auflöst. Ich bin zwar nicht wortkarg, aber irgendwann wird es natürlich dennoch zur Herausforderung, noch etwas zu verfassen, was man denn auch lesen möchte.

Zum Dow gibt es nichts neues zu berichten. Er hat sich auch wie erwartet weiter in der Range hin und her geschoben. Diesmal nur ein Retest des Vortagestiefs,  kein neues Low, um dann wieder zurück in die Mitte zu laufen. Der Ansatz (Empfehlung darf ich ja nicht schreiben) bis an die Grenze zu handeln und nicht unbedingt blind an selbiger dagegen zu halten, ist aufgegangen. Allerdings wäre einfach Long da unten irgendwo ebenfalls im Profit geendet. 33.768 hätte ich noch gut gefunden, aber ok.

Man neigt natürlich immer dazu, einen Ausbruch oder dergleichen „sehen“ zu wollen, von daher muss ich aufpassen, was ich schreibe. Wäre jetzt die Range nicht so wie ist, würde ich Long ausrufen, keine Frage. Und das kann auch funktionieren, aber der Schlusskurs ist jetzt auch nicht soo weit von der Oberseite weg, so dass es eine Frage der Uhrzeit wird, wie weit er kommt. Aber generell würde ich auch hier am gestrigen Ansatz festhalten: Handeln bis zur Grenze, diesmal oben, dort mindestens die Hälfte rausnehmen und gut ist.

So lange man nicht nur auf den Ausbruch oder eine klare Richtung setzt, ist eine solche Range die reinste Gelddruckmaschine. Man stelle sich mal vor man wüsste vorher, dass der Markt in den folgenden vier Wochen in einer Range pendelt – man müsste nie wieder arbeiten danach. Das muss auch heute nicht long auflösen, denn wie schon einmal beschrieben: Wenn der Weekly wirklich short drehen will, dann haben wir noch 1-2 Wochen vor uns. Ob das so ist oder nicht: Who knows.

Der DAX ist etwas deutlicher auf Krawall gebürstet und schliesst knapp unter dem Hoch bei 15.547. Damit hält er sich auch weiterhin sauber an die Levels. Hier wird es auf den Open ankommen. Liegt der über 15.547, so tippe ich auf einen Run bis auf die Oberseite der roten Zone bei 15.789. Mit bisschen Glück passiert das wie letztens bei der Eröffnung über 15.273 direkt um 9 Uhr. Damals waren es 300 Punkte im Nullkommanix, diesmal wären es nur 200 Punkte. Aber, mal sehen wo er aufmacht. Darunter ist eher als seitwärts zu werten.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.