Freitag, 31. März 2023

Guten Morgen,

pfolge dem Pfeil 🙂

DAX und Dow spulen hier das komplette Wunschprogramm in einem sauberen Aufwärtstrend im H1 ab. Und wenn es nach mir geht, fängt Long gerade erst an. Aber wir werden sehen, ob es wirklich so einfach weiter geht. Das letzte Setup dieser Art im Dow hat es auf über 5.000 Punkte gebracht. Das ist auch hier nicht auszuschliessen, und wäre nochmal die 10-fache Strecke des bisherigen Runs und würde auch garantiert nicht ohne deftige Rücksetzer auskommen. Mein Ziel ist ja nur, eine Trendbewegung einzufangen, und wenn die Märkte das im Daily durchhalten wollen, ist gut möglich, dass da noch einiges hinterher kommt. Und bessere Karten hat eigentlich der DAX. Über Fundamentales machen wir uns ja wie immer eh keine Gedanken.

Bleiben wir mal zunächst beim DAX. Der hat mit Bravour die Hürde bei 15.451 genommen und schliesst sogar über dem Widerstand bei 15.513. In die rote Zone sollte er und steht zum Tagesschluss knapp davor. Hier endet der ursprüngliche Plan auch eigentlich. Eigentlich.

In Anbetracht der Tatsache, dass er über der blauen Zone, über 15.451 und noch dazu über 15.513 geschlossen hat, gehe ich nicht von Short aus, zumindest nicht in der weiteren Entwicklung im Daily. Ob er heute nochmal eben eins drauf setzt und auch durch die rote Zone in Richtung ATH zieht, steht auf einem anderen Blatt. Aber so lange der H1 so aussieht, werde ich auch weiterhin nur Long suchen, auch auf hohem Niveau. Denkt man sich mal 500 Punkte dazu, sind 15.500 nämlich ganz schön weit unten. Noch dazu: Die höchste Sicherheit hat man, wenn man unter einem Cluster long in den Markt kam und er darüber ausgebrochen ist. Das wird dann bestenfalls nochmals ganz oben angetestet, aber selten wirklich tiefer. Warum also nicht.

Denkbar wäre ein Rücksetzer auf 15.451, klar, gefährlich wäre unverändert 15.273, die hat er auch gestern schon wie bevorzugt ausgelassen. Ich habe zwei Orders über Nacht platziert und lasse mich zum ersten Kaffee mal überraschen. Entsprechend auch heute (noch) kein Short-Szenario. Long-Only auch weiterhin.

Der Dow ist ganz schön verhalten unterwegs, und der sich noch immer nach unten biegende SMA 20 bereitet mir durchaus Kopfschmerzen. Dennoch muss man hier klar feststellen, dass er sich extrem genau an die genannten Marken hält, allen voran der kleine Rücksetzer gestern auf 32.681, und das auch noch gleich zwei Mal. Wenn er das heute so weiter spielen will, dann setzen wir kurz auf 32.801 auf und ziehen ab dort nach und über 33.033. Es ist grundsätzlich nicht falsch oder bedenklich, wenn der Markt langsam steigt, ganz im Gegenteil. Auch gestern gab es eine Korrektur von über 250 Punkten mal zwischendurch, die in großen Teilen zurück gekauft wurde. Noch dazu sauber, ohne irgendwelche Lows zu verletzen. Bisher ist das ein Trend, den man recht entspannt reiten kann: Teilweise raus an Widerständen, wieder rein kurz vorm letzten markanten Low und dann am besten 1-2 Stunden nicht hinschauen.

Für den Dow wäre natürlich nun wichtig, die 33.033 auch wirklich mit Bumms zu nehmen und besser gar nicht erst an 33.000 abzuprallen. Am besten direkt durch bis 33.333. Ab dort etwa wäre eine Pause bzw. kleine Korrektur sinnvoll. Alles davor gefährdet nur den (potenziellen) Ausbruch. Damit wären dann auch wenigstens mal die 1.000 Punkte in etwa voll, die ich vor drei Tagen orakelt habe. Das wäre wieder Wunschdenken, ich weiss, aber es passt ins Bild.

Dennoch: Ich beäuge den SMA 20 und er gefällt mir noch nicht. Schafft er aber das genannte High, wäre das Thema vom Tisch. Kommt aber eine Umkehr im H1, ein Unterschreiten des Tagestiefs von gestern, sind wir vermutlich schneller da unten als man gucken kann. Nicht einfach der finale Ausbruch, aber absolut denk- und machbar.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 30. März 2023

Guten Morgen,

Long und fertig ist. Na geht doch 🙂 Am Dienstag war ich also wie vermutet nur einen Tag zu früh, dafür gestern dann umso einfacher das Ganze. Dow und DAX folgen ohne Umschweife den Richtungspfeilen im Daily, Dow schliesst über 32.681, DAX souverän über 15.273 – genau so und nicht anders sollte es sein.

Der Anstieg im Dow über Nacht, vom Dienstag auf den Mittwoch, und damit der Auftakt sah zwar schon etwas abenteuerlich aus, mit all den kleinen grünen Kerzen im M15, aber er hatte Bestand.  Mein Long liegt nun erstmal 400 Punkte vorne, aber selbst wann man erst morgens mitgegangen ist, liegt man deutlich im Plus. Für meine Begriffe ist der Long-Ausbruch nun auch aktiviert. Ideal wäre natürlich wenn nur ein kleiner Rücksetzer auf 32.681 kommt und dann die Reise unbeirrt weiter geht bis 33.033, und im Maximum eben bis 33.479, da endet dann ohnehin mein „Plan“. Ein alternatives Short-Szenario gibt es auch heute nicht. Was mir natürlich nicht gefällt, ist dass die gestrige Tageskerze keine Lunte hat, denn da ist nie die Frage, ob sie nachträglich gebaut wird, sondern nur wann. Wenn es nach mir geht, dann also nach erreichen von 33.479 bitte. Aber ob das Wunschdenken so einfach aufgeht, weiss ich natürlich nicht.

Der DAX startete und schloss nicht weniger souverän. Der Long-Trade, gepostet in Trades-Only, ist natürlich noch aktiv und liegt erstmal rund 140 Punkte vorne, nachdem nur 1/3 raus ist. Für ihn gilt das gleiche: Run aktiviert, Target unverändert bei 15.451 und darüber gerne die rote Zone. Der naheliegendste Rücksetzer hier natürlich 15.273, wobei ich mich frage, ob er sich damit einen Gefallen tut, so weit zu korrigieren. Ein direktes Durchziehen dürfte viel mehr Tempo bringen, weil die Bären auflösen müssten, wenn kein Rücksetzer kommt. Entsprechend auch hier kein Short-Szenario weiterhin und die gleiche Sorge mit der fehlenden Lunte, hier bereits die zweite.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 29. März 2023

Guten Morgen,

da war wohl noch nichts mit Sprint nach Norden gestern, stattdessen ein Versuch um 8 Uhr, der dann wieder auf Anfang lief, sich später mit Korrektur versuchte aber Ende wieder fast in der Mitte landete. So zumindest im Dow, aber der war eh mein Hauptaugenmerk.

Um die Bären unter euch etwas zu verunsichern, habe ich ja dann noch in der Gruppe geschrieben, dass ich an wirklich short absolut nicht glaube. Wenn der ein oder andere daraufhin den Short geschlossen hat, dann habe ich zumindest etwas Gutes damit erreicht. Immer wieder versuchte er sich über 32.500, und musste dann am Ende sogar Luft bei 32.300 holen – übrigens wieder einmal das markante High von den letzen NFPs, das bei mir noch immer fett eingezeichnet ist und wegen der Wirkungsumkehr, natürlich auch weiterhin Support-Charakter hat. Schon oft ist der Markt da nach oben abgeprallt, auch wenn es zwischenzeitlich mal etwas stürmisch verkauft wurde.

Also, mal sehen ob ich nur, wie nicht so selten, einen Tag zu früh an war und ansonsten Recht behalten soll. Ich habe meinen Long sodann gestern Abend auch endgültig gestartet und baue mal optimistisch auf einen Run, der sich von mir aus gerne aus mehreren Tagen zusammensetzen darf. Mein Risiko ist hier klar begrenzt, ich werde in dem Trade nicht herumstochern und ziehe unter 32.300 auch irgendwo die Reissleine. Für meine Begriffe ist das ein simpler Trade mit einem klaren CRV von bis zu 20:1, no more, no less, fly or die. 1.000 EUR Risiko könnten 20.000 EUR Profit ergeben. Wenn die Chance realistisch ist, kann man das so machen, finde ich.

Was heisst das also übersetzt für den Dow heute: Keine Kurse unter 32.300 mehr, wenn es nach mir geht. Das Vortagestief kann meinetwegen angetestet werden, aber mehr besser nicht. Ab hier kann es demnach unverändert auf 33.030 gehen und gerne darüber. Dass die rote 32.681 nicht mehr halten darf, versteht sich von selbst. Bis dahin, sollte er das machen, werde ich long auch nicht weiter anfassen, ein Sicherheitsabstand kann nicht schaden. Erst wenn der Daily darüber schliesst, kann man über einen Ausbau nachdenken. Aber da sind wir ja leider noch längst nicht.

Fällt er hingegen unter 32.300, wäre bestenfalls bei 32.194 nochmal eine Long-Chance, da irgendwo dann aber auch die letze. Ein Short-Szenario habe ich noch immer nicht. Sicher findet man immer wieder irgendwo Rückläufe, aber ich konzentriere mich im Blog ja hauptsächlich auf den Ausgang des Daily.

Der DAX sieht im Vergleich zum Dow und auch zu meiner Annahme von gestern ganz passabel aus. Ein Korrektürchen mit bestenfalls seitwärts hatte ich ihm verschrieben, und das hat er soweit ganz passend hinbekommen. Short halte ich auch hier nicht für realistisch, aber es wäre an der Zeit, den Versuch nun heute auch mal anzugehen und nach oben durch zu drücken und 15.273 hinter sich zu lassen. Wenn er die erst einmal erreicht, stehen die Chancen recht gut für einen gewaltsamen Ausbruch, denn damit wäre das Tageshoch vom Dienstag bereits überschritten und dann hiesse es Farbe zu bekennen und auch durchzuziehen. Nächster Halt dann nicht vor 15.451 bitte.

Sollte er unter das Vortagestief purzeln, könnten 15.000 nochmals angedippt werden und das Ganze mit mehr Anlauf versucht werden. Also derart, dass wir kurz den Wochen-Open anlaufen und ihm ein Haar auf der Unterseite verpassen. Nicht unbedingt mein präferiertes Szenario, aber leider denkbar.

Ja, alles ganz schön long von meiner Seite, ich weiss. Ich hoffe, ich übersehe nichts und bin nicht zu sehr geblendet von meiner Idee. Daher bitte nichts von alledem als direkte Empfehlung zum Handeln verstehen, gerne aber als Empfehlung zur Betrachten aus diesem Blickwinkel.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 28. März 2023

Guten Morgen,

direkt rauf im Dow nach H1, ohne Korrektur, falls ein Downgap das nicht vermiessen würde. Das war zumindest der naheliegenste Ansatz, auch wenn ein Festlegen nicht einfach ist zum Montag.

Aber das war dann wohl mal einer der Tage, wo es ohne zu großes Gezeter einfach mal so gemacht wurde. Eine Mini-Korrektur gab es mit den Frankfurtern am Morgen, aber ansonsten ok. Warum kann das nicht einfach immer so sein?

Wenig verwunderlich, nach dem Auftakt zumindest, schloss der Dow am SMA 20 im Daily, bzw. darüber. Dies in Verbindung mit dem Freitag davor sollte nun auch zur Folge haben, dass wird 33.000 und mehr erreichen. Hier einfach mal ausgehend von der Tatsache, dass es nicht wirklich Sinn macht, bei dem erneuten Anlauf wieder an ca. 32.700 zu scheitern. Im Grunde reicht auch heute ein kleiner Rücksetzer, auch gerne ein Verharren auf der Stelle und über 32.400, so lange kein Volumen da ist, um dann die Reise in einem Rutsch anzugehen. Sobald 33.000 stabil überboten ist, oder besser 33.033, wäre auch das eigentliche Target bei 33.479 erreichbar. Also genau 1.000 Punkte ab dem Schlusskurs. Auf jeden Fall ist die Chance da, und ich finde, wenn er erst einmal angelaufen ist und es bis dahin passt, macht es durchaus Sinn, über ein Halten der Long-Position nachzudenken. Es gibt schlimmeres, als mal 1-2 Tage nicht handeln zu müssen.

Wie immer ist das keine Empfehlung, nur eine plausible Wettervorhersage. Ein Short-Szenario habe ich erst einmal keines. Dass sich das ändern kann, wissen wir alle. Also, bitte selbst schauen und mit eigenen, möglichen Ansätzen abgleichen.

DAX hat ein recht seltenes Exemplar einer Tageskerze hingelegt: Ohne Lunte ohne Docht, das muss man auch erst einmal hinbekommen. Fehlende Lunten werden zwar immer nachgeholt, aber das muss nicht unbedingt heute sein. Ob der so einfach über 15.273 weg kommt und wieder quer durch die blaue Zone rennt, und 15.451 erreicht, wird sich zeigen. Aber vom Grunde her gilt das gleiche wie im Dow: Warum der Aufstand, wenn 15.273 nicht gekauft werden können. Und von dort bis 15.451 ist eben nichts, ausser warme Luft.

Auch hier kein Short-Szenario, bestenfalls ein Korrektürchen mit Seitwärts – erst einmal.

Alles in allem sehen beide Märkte für mich nach einem kleinen Trading-Projekt aus. Ich mache das ja ganz gerne mal, dass ich einen Betrag X abstelle, damit das Risiko klar abgrenze und bei erreichen des Ziels das Konto komplett abräume – oder eben mit 0 rausgehe, weil es natürlich mit maximalem Hebel passiert. Länger als 2-3 Tage sollte das dann allerdings nicht dauern. Ich werde mir das jedenfalls gleich heute Morgen nochmals genau anschauen und dann entscheiden, ob ich das mache. Ich ziehe in Kürze um und irgendwer muss das ja alles bezahlen. Und auch das ist bitte keine Empfehlung, nur eine andere Art des Money-Management und auch nur, wenn es sich wirklich safe für mich anfühlt.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 27. März 2023

Guten Morgen,

ist das noch schön? Ich finde nicht. Vor allem im Dow ist das ein einziges Gezerre. Rauf kann er nicht, runter will er nicht. Folglich stehen wir wieder einmal in einer Range, aus der sich nicht viel ableiten lässt, zumindest nicht nachhaltig.

Im H1 betrachtet war die Richtung klar nach unten, dem ist er zum Start dann auch gefolgt, um dann irgendwo im Nirgendwo zu drehen und wieder nur nach oben zu drücken. Damit hatte der H1 nicht allzu lange Bestand, leider wie befürchtet.

Geht man zu Beginn wieder vom H1 aus – unter der Annahme, dass kein Downgap kam – wäre die Richtung ohne Zweifel zunächst long, ohne Rücksetzer. Ein Downgap aber kann das sofort zu Nichte machen, das ist immer das Hauptproblem am Montag, und zwischen 0 Uhr und 9 Uhr liegen zudem 9 Stunden, in denen sich ebenfalls manches ändern kann. Beides zusammen ist der Hauptgrund, warum ich Montags immer am liebsten nichts von mir geben würde. Also, darauf sollte man achten.

Zum DAX fehlt mir dann heute jede Idee, denn steht einfach nur im Mittelfeld, nachdem 15.273 zwar sauber reagiert hat, aber am Ende nach unten nichts reissen konnte. Warten wir also mal einen Tag ab.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 24. März 2023

Guten Morgen,

was für ein Markt. Man traut sich ja kaum noch einen Forecast zu machen.

Der Dow sollte ab 32.200 bereits Probleme bekommen, war auch so, lange hat er daran geknabbert. Aber, 32.300 sollte nicht unbedingt noch kommen bevor es unter 32.000 gehen sollte (Aussenstab M15). Und was kam? 32.500, also nochmal SMA 20 von unten, gleichzeitig demnach der Aussenstab im H1 und dann erst 31.900. Und dann nochmal 32.200. Was ist hier los? Eigentlich sollte das gestern ein wenig einfacher laufen mit dem Dow. Das ist selbst für meinen Geschmack ein paar Nummern zu heftig, wir haben ja schliesslich keinen Crash … oder vielleicht – noch nicht? Die Vola ist jedenfalls nicht von schlechten Eltern und nie ein gutes Zeichen.

Wie dem auch sei, der Dow hat sich hier auf Neutral gedreht. Er schloss zwar unter der neuen Roten bei 32.214, aber auch nur am oberen Ende der alten Range, die bis 31.440 hinunter reicht. Was das für heute bedeutet, man weiss es definitiv nicht. Entweder ziehen wir direkt ab Start unter die Range und machen endlich 32.262 voll, oder aber er stützt sich noch über 32.100 (kritisches Level) ab und geht eben doch noch zur 33.000. Beim besten Willen: Ich kann mich hier unmöglich festlegen. Dem H1 nach zu urteilen klar runter, aber ob der Bestand hat, steht auf einem anderen Blatt.

Der DAX. Bei dem war ich mir nicht sicher, bis wohin er zurücklaufen würde bevor er eins auf die Mütze bekommt. Auch hier war es der SMA 20 im Daily, also nochmal knapp 15.273 und von bis knapp über 15.000, jedoch exakt an das obere Ende der blauen Zone. Der erzählt ebenfalls die selbe Geschichte wie der Dow auch: Keine Ahnung wohin.

Daher schliesse ich heute die Woche zunächst mit einem großen Fragezeichen, weil ich alles andere für falsch halte.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 22. März 2023

Guten Morgen,

da war ja mal was los gestern, und einfach zu handeln – meines Erachtens nicht wirklich, zumindest nicht von Tageshoch bis Tagestief. Einen „Scalp“ der 200 Punkte weit lief, den habe ich auch hinbekommen, sieht man ja noch in Trades-Only, aber wirklich mehr auch nicht. Aber dafür könnte es heute deutlich einfacher werden. Also, was haben wir?

DAX … 15.273 in rot, angelaufen und nach unten gedrückt. Klar, mit ein paar Punkten höher, aber darum geht es ja nicht. Wichtiger ist, dass man spätestens jetzt das Ping-Pong erkennt, was ich mehrfach beschrieben habe und vor allem, dass dessen Spielerpositionen richtig bestimmt wurden. Dennoch meinte ich hier auch, dass nicht klar ist, dass 15.273 wirklich derart wieder drückt – nun aber ist es klar. Im DAX wird das vielleicht nicht so einfach, denn ich kann nur schwer abschätzen, wie weit der Rücklauf nach Norden geht bevor er nochmal nach unten drückt. Unten ist auch nicht weit, 15.000 könnten hier bereits ausreichen, so dass das – möglicherweise – heute recht unspektakulär wird. Für meine Begriffe heute schwieriger.

Dow … der hat ordentlich auf die Mütze bekommen beim Versuch, den SMA 20 von unten zu überqueren. Der hätte 33.000 voll machen können, scheiterte aber bereits 200 Punkte tiefer, um dann fast 800 Punkte in nur eineinhalb Stunden zu kippen. Das war vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Von der Stunde ausgehend, dürfte der Kurse über 32.300 nur noch schwierig erreichen, bevor er den nächsten Dämpfer bekommt. Maximal sehe ich hier zunächst nur den Beginn der letzten Abwärtsbewegung im M15, die bei 32.316 beginnt. Vermutlich wird er versuchen, diese ganz hinauf zu klettern, aber sehr wahrscheinlich nicht überbieten können, falls das obere Ende überhaupt erreicht wird. Ab dann könnte es dann nochmals etwas stürmischer nach unten gehen, unter 32.000 und dann wird man sehen, was was wird. Wenn die letzte Woche dann morgen fortgesetzt werden soll, kämen wir der 31.000 recht nahe. Ich bin gespannt.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 22. März 2023

Guten Morgen,

Satz mit „X“? War wohl nix.

Wie schon im Webinar beschrieben, hätte ich die Zeichen im DAX auch ohne Webinar nicht anders gehandelt und auch nicht ohne Weiteres nach long gedreht, bei dem Bild. Nachher ist man immer schlauer, nicht immer. Auch wenn der Trade ein Loser war, dann nur deshalb, weil die sich bildende Struktur anders aufgelöst hat, als meistens. Das passiert, denn nichts ist 100% sicher.

Und auch, rein statistisch betrachtet, habe ich in den Webinaren eigentlich zu wenige Loser, denn Erfolgsquote ist exorbitant hoch. Von daher kommt da jetzt vielleicht mal eine Phase, wo ein paar Live-Trading-Webinare in die Hose gehen. Ich finde aber auch, dass das die einzig richtige Einstellung zum Trading ist. Wer nach dem Motto handelt: Verlierer sind keine Option – wird verlieren, und zwar aufs Übelste. Hätte man sich gestern vehement gegen den DAX gestellt, würde man nun vermutlich schon vor einer Kerze sitzen und beten. Ja klar, ich hätte auch einfach Long gehen können, weil ich ja auch im Daily die 15.273 anvisiert habe, aber beim Live-Trading um 9 Uhr geht es ja meistens nicht direkt um das Tagesziel, sondern um ein paar Punkte zum mitschneiden.

Generell zum DAX: Ich hätte zwar gerne gehabt, dass der DAX mal kurz in Richtung Anfang läuft, bevor er zur 12.573 zieht, aber der DAX wollte es halt nicht, so stehen wir nun also im Ping-Pong da, wo ich hin wollte: Vor 15.273. Wie ich gestern schon schrieb, stellt sich hier aber die Frage, ob das nun wirklich wieder runter drückt, und damit meine ich nicht, ob es mal 50 Punkte rückwärts gehen kann, vielmehr, wie das im Daily endet. Im Visier hat der DAX ganz klar nicht nur 15.273, sondern am liebsten gleich 15.513, also über der blauen Zone oben. Dahin ist er zumindest gerichtet. Ich habe jedenfalls beim Anblick des Daily so meine Probleme damit mit vorzustellen, wie das short auflösen könnte. Rauf ist schlicht plausibler. Rücklauf unter 15.077 ist möglich, sollte aber am besten schnell gehen oder früh kommen.

Der Dow wollte auch keinen Rücksetzer abgeben. Hier meinte ich ja: Wenn Short, dann bei 32.333, darüber besser nicht mehr, da bis 32.600 einfach nur Luft ist. Schaut man sich das mal im H1 an, stimmt es auch genau so. Erst knapp unter 32.600 gab es Gegenwehr, und die lief (leider) nicht mal mehr bis 32.333, sondern knapp davor. Leider, weil, da lag meine Long-Order.

Im Dow sollte man heute die FED nicht vergessen, die wird mitmischen. Abgefahren aber nicht unmöglich wäre ein nachträglicher Dip auf 32.333 um dann über den SMA 20 zu ziehen, also 300 runter und 800 rauf. Das kann ich natürlich nun nicht ernsthaft als Forecast so beschreiben, aber, würde der Dow die 32.333 erreichen, damit das NFP High von letzter Woche, wäre das natürlich ein prädestiniert Long-Entry, vorausgesetzt, er hält sich mit neuen Highs bis dahin etwas zurück. Insgesamt auch hier: Eher weiter rauf als runter, 33.000 sind durchaus denkbar.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 21. März 2023 (Live-Trading)

Guten Morgen,

ein turbulenter Wochenstart liegt da hinter uns.

Dow testet mal eben über Nacht das Vorwochentief, schlappe 500 Punkte unter der Eröffnung und zieht danach 800 Punkte nach Norden. DAX dippt genau auf die blaue Zone bei 14.450 etwa und zieht ebenfalls schnurstracks bis knapp vor 15.000. Hier ist mir übrigens im Text ein kleiner Fehler unterlaufen, denn es hätte 14.500 lauten müssen, als mögliches Low, nicht 14.600. An der engen blauen Zone im Bild es natürlich zu erkennen, aber dennoch: Mea culpa.

Generell war die Sichtweise auf den DAX dennoch richtig, nämlich dass es zwar kurz tiefer gehen kann, aber auch, dass das nicht mal eben weg knickt und im Börsen-Ping-Pong der Gegenspieler zur 15.273 da unten lauert. Ob dann heute wieder 15.273 dran sind und was da passiert, werden wir wohl herausfinden müssen.

Zum Dow kann ich nun eigentlich meine Einschätzung für den Freitag fast 1:1 wiederholen, nur dass ich mit dem maximalen Low heute wohl Recht behalten dürfte, denn mit mehr als 31.988 als Korrektur rechne ich hier nicht – falls überhaupt eine kommt. Entscheidend wird auch dieses Mal wieder 32.333. Wir der Bereich sauber genommen, geht m. E. die Tür bis über 32.600 auch auf. Die hatte ich ja gestern wiederholt erwähnt, dass sie mir eigentlich noch „fehlt“ im Programm. Wie es scheint, könnte das passen, aber wie immer alles eine Frage des Timings.  Ob dann 32.6xx tatsächlich zum Short-Entry wird, das steht auf einem anderen Blatt. Aber so lange das Bild so aussieht, werde ich eher versuchen dahin zu handeln um dann dort erst einmal nichts zu unternehmen. Viel früher rechne ich – zumindest im Daily – nicht mehr wirklich mit Widerstand. Das wäre dann aber ein Thema für das Webinar.

Wie immer starten wir ab 08:45h. Anmeldung wie gehabt über den nachfolgenden Link. Ich freue mich auf euch 🙂

Zur Anmeldung ->

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 20. März 2023

Guten Morgen,

das Resümee für den Freitag fällt dieses Mal recht bescheiden aus. Richtig war, dass der Dow sich bereits knapp unter 32.200 schon Support suchen würde, auch noch, dass ab 33.300 schon wieder die Verkäufer lauern (LiveChart 33.333), aber ab da passte nichts mehr zu meinem „Plan“. Gut, hat man beides so gemacht, war alles fein, nicht aber, wenn man wie ich versucht hat, zu früh dagegen zu halten. 31.988 war mein Maximum, ab da hat er auch punktgenau direkt nach oben gezogen, aber auch nur, um dann weiter verkauft zu werden, runter bis 31.700.

Hier muss man sagen: Das Low vom Freitag hat den Short-Move zur Gegenbewegung verkommen lassen. So sehr es auch gedrückt hat bis dahin, weiter ging es nicht und damit ist nun beides möglich. Sollte der Dow also auch weiterhin über 32.700 bleiben, wäre es gut denkbar, dass wir über 32.340, also den Freitag hinaus laufen. Andererseits, attackieren wir nochmal die Lows vom Donnerstag, könnten unten raus brechen.

Was mir eigentlich schon noch fehlt im Dow, ist der Bereich um 32.600, aber deswegen muss das ja nicht kommen.

Der DAX hat sein Ping-Pong nicht ganz zu Ende gespielt und drehte schon deutlich früher als bei 15.273. Der sieht für meine Begriffe etwas entschlossener nach short aus, zumindest mal im Daily. Dennoch gilt auch hier unverändert, unter das Low vom Donnerstag ist nicht ganz einfach. 14.600 ja, immer noch denkbar, aber weiter?

Es ist Montag. Lassen wir uns mal überraschen und zeigen, was das werden soll.

LiveChart: Geht zwar erst einmal wieder, aber da wird noch dran geschraubt. Perfekt leider noch nicht.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.