Montag, 1. Oktober 2018

Guten Morgen : )

DAX … überraschend und irgendwie doch nicht. 12382 und 12340 sollten erst einmal getestet werden bevor es nach oben gehen kann. Erstere hat recht zügig den Dienst versagt, zweitere hielt zumindest noch ein paar Stunden stand, fiel aber dann doch den Bären mit einem Paukenschlag bis rund 12240 zum Opfer, die dann aber spontan sogar recht erfolgreich long gehandelt werden konnten. Reichte aber alles nicht mehr an die 12300, und so kam der seit Tagen genannte Support bei 12194 ins Spiel, von dem aus es dann auch rund 90 Punkte nach Norden ging – tja, wo UTS dran steht ist meistens auch UTS drin. UTS steht für „untested support“ und wird immer gesondert bei mir gekennzeichnet. 25748 im Dow war auch so eine, und derartige Marken kommen nicht allzu häufig vor.

Wie das nun weiter geht, sollte mal wieder von der Eröffnung abhängen. In Anbetracht der Tageskerze, die so ziemlich alle Hoffnung ausgelöscht haben dürfte, ist jede Bewegung nach oben mit grosser Vorsicht zu geniessen. Schon möglich dass sich hier einige Marktteilnehmer überfahren fühlen und wir einen Squeeze bekommen, aber alles was kommt, ist m. E. nur korrektiv und diese sollte nicht mehr bis über 12410 reichen, maximal aber tatsächlich bis dorthin.

Grundsätzlich, und da komme ich mir vor wie ein Papagei, führen 12410 aber zu 12113. Will heissen, bevor wir z. B. 12585 sehen, sehen wir mehr oder minder garantiert 12113. (Meine Einschätzung und ganz sicher nicht als Garantieversprechen zu sehen!)

Dow … 26333 dann dieses Mal mehr als exakt, aber 26556 hat er ausgelassen. Wichtig war ganz offensichtlich ein Tages-Schlusskurs über 26456 und die Wochenkerze ist nur ein Innenstab, also ohne Aussagekraft. Das heisst entsprechend nicht, dass es sofort weiter long geht, aber, wenn er sich unter 26333 begeben sollte, entsprechend wohl aber ein Rückzugsversuch bis spätestens Ende der Woche. Mögliche Supports unverändert bei 26167 und 26042.

Begibt er sich jedoch direkt nach Norden, bleibe ich dabei, dass es ab 26556 eng werden dürfte für die Bären und wir recht schnell ein neues ATH sehen dürften, auch wenn ich sonst die Devise vertrete: Sofort hoch klappt selten, hier könnte es funktionieren.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Statistik September 2018

Nachdem der August für meine Begriffe durchwachsen war, aber dennoch recht ordentlich positiv, sollte im September alles wieder normal werden. Aber wie das immer so ist, oft kommt es anders als man denkt.

Im September war ich leider mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, dass ich kaum dazu kam in der üblichen Regelmässigkeit Trades zu posten. Und obendrein den ein oder anderen Trade aus Zeitmangel nicht zu Ende kommentierten konnte. Beispiel Gold. Zwei Anläufe, der erste ein Minus von -30 Punkten, der zweite über 200 Punkte ins Plus gelaufen. Letzteren konnte ich aber nicht mehr weiter  kommentieren daher habe ich ihn kurzerhand in der Statistik nur zur Neutralisierung des Losers mit +30 gerechnet. (Ich weiss, Gold rechnet man nicht in Punkten, aber im StereoTrader lässt sich das ja entsprechend einstellen).

Nächstes Beispiel Dow. Über 10 Tage redete ich im Blog und auch im NFP-Webinar über die 25748 als wichtigen Dip um die Range nach oben verlassen zu können, in der er fast 2 Wochen schwebte. Und just in dem Moment wo sie endlich angelaufen wurde, erhalte ich ungebetenen Besuch an der Tür der mich die entscheidenden Minuten vom Bildschirm ferngehalten hat, natürlich pünktlich zur Markteröffnung um 15:30h. Die Kursmarke wurde um keine 10 Punkte überschritten und ab dort ging es fast 1000 Punkte nach oben. Auch sowas fehlt nun leider. Das nennt man wohl Pech. Richtig ist, dass ich die Order problemlos hätte vorher setzen können, richtig ist auch, dass man wenn Kopf zu voll mit anderen Dingen hat, genau solchen Fehler macht.

Die Summe alledem schlägt sich leider entsprechend negativ in der Entwicklung nieder, so dass hier nur knappe 500 Punkte für den September drin waren, während es problemlos über 1000 hätten sein – müssen.

Das Ergebnis.

Und so sieht es nun also aus, 497 Punkte netto und das auch nur, weil ich mich zumindest einen Tag in den Dow verbissen habe und allein an einem Tag über die Hälfte des Monatsergebnisses erzielt wurden.

Die Richtung stimmt glücklicherweise nach wie vor. Glück? Ja natürlich, denn wenn man von einer Strategie nur hier und da handelt statt alle Signale, verfälscht man sich das Ergebnis zwangsläufig. Zu jeder statistischen Auswertung gehört vor allem ein Faktor: Die maximale Verlustserie. Und wenn Pech hat, eröffnet man genau die Trades, die mitten in der Verlustserie landen, das ist hier nicht passiert, sondern war noch einigermaßen ausgeglichen.

Natürlich ist das Ergebnis auch dieses Mal wieder netto, ohne Slippage und dergleichen. Rechnet man 2 Punkte pro Trade ein, ergeben sich noch 407.

Wie immer sind nur alle rechtzeitigen Trades enthalten. Und falls mal ein wenig zu spät, dann wurde der Trade nur eingerechnet, wenn nach dem Posting der Einstieg noch einmal erreicht wurde und somit vollständig nachvollziehbar war. Ohnehin reden wir in solchen Fällen maximal über 1-2 Minuten Verzögerung.

Fazit

Geht wie immer besser : )

Danke für´s Lesen, Mitmachen und Dabeisein!

Post Scriptum

Nebenbei und unbemerkt wurde die neue Homepage gestartet. Zwar noch nicht zu 100% fertig, aber sie funktioniert und ist übersichtlicher als vorher. Wesentliche Änderungen:

  • Kein Login mehr für den Download notwendig
  • Es gibt nun den StereoTrader Installation Manager, der sich um alle Editions und alle AddOns kümmert. Also keine einzelnen Downloads mehr.
  • Das letzte verfügbare Build für den StereoTrader wird im Banner der Seite automatisch angezeigt

Die Seite wird nun auch auf deutsch kommen. Entsprechend wird sie im Umbau auch hin und wieder off sein und man wir die Wartungsseite sehen.

www.stereotrader.net

 

 

Freitag, 28. Sept. 2018

Guten Morgen : )

DAX … naja, wenn ich schon mal falsch liege, dann wohl auch richtig. Der Anfang war so weit so gut und es ging erst mal in den Süden, das war auch erwartet. Auch hat 12304 nichts gebracht, auch erwartet. Aber dass es dann ein solcher Fehlausbruch wird der an der erstbesten Linie darunter strandet und dann bis zum letzten Maximum bis exakt zur rot markierten 12458 läuft, darauf muss man erst mal kommen. Auffallend aber die Genauigkeit nach welcher die Stundenschlusskurse mit dem vorhandenen Raster agierten. Tagesergebnis im DAX -17 Punkte. Ok. Mein persönliches Ergebnis ist zwar positiv, aber ich versuche ja etwas nachvollziehbares durch die Postings zu liefern.

Nun frage ich mich, was machen wir damit? Die Tageskerze sieht recht schick aus, aber letztlich haben wir womöglich aber auch nur einer Erweiterung der Range gesehen und wir kommen schlicht wieder zurück zur Normalität, was einem Schluss unter 12410 entsprechen würde. Who knows.

12382 fehlen und eigentlich auch 12340, um nach oben weiter zu kommen. Und falls es rauf gehen sollte, dann stehen da unverändert 12585. „Ganz“ unten 12194.

Dow … wie soll ich das nun erklären. Von 26313 war die Rede. Warum? EMA 200 im Daily. Nun sollte man, wenn man Ausblicke schreibt, aber auch in der Lage sein richtig hin zu schauen, denn der war bei 26333, nicht 26313, und genau da war das Tagestief und genau dem Punkt wollte ich nicht trauen. Nun ja, entsprechend der Reihenfolge, nämlich zuerst runter um 15:30 konnte auch 26456 nichts mehr ausrichten und so musste die nächste Kandidatin bei 26556 her halten, dazwischen gab es ohnehin nichts in meinem Bild. Dafür konnte dort aber wenigstens noch ein sauberer Short platziert werden der mit +56 aufgelöst wurde. Es wäre mehr drin gewesen, aber was soll´s. Wenn man nicht endlos vor der Kiste sitzen will, muss man auch mal Abstriche machen können, wobei der mit dem PLH Peak im M15 noch 40 Punkte weiter gekommen wäre. Warum komme ich da nur nie drauf.

Sonderlich grün sollte die Tageskerze nicht enden, was sie geschafft hat ist ein Doji im Kassa, die Einschätzung hat also soweit gepasst. Aber was der Dow da treibt sieht schon bisschen zu einfach aus, als dass das einfach so aufgehen kann, zumal der Future wieder im Mittwoch geschlossen hat. Sollte er erneut über 26556 laufen, würde ich mich da vermutlich nicht mehr dagegen stellen, zumindest nicht für mehr als ein paar Punkte. Unterhalb wären die nächsten Hürden bei 26298 und 26167.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 27. Sept 2018

Guten Morgen : )

DAX … wie erwartet konnte man wieder problemlos nach MarketProfile die Range weiter handeln. Der kleine Fake erneut zu 12417 am Morgen war nicht so schwer zu durchschauen, wenn man sich parallel den Dow angeschaut hat. Denn, wenn der Dow um 8 Uhr bereits die Südreise angetreten hat, schafft der DAX es so gut wie nie nach Norden. Noch dazu hat der Dow exakt die erste rote Linie erreicht und ist punktgenau abgeprallt. Dies mal so als Tipp am Rande für die Freunde der Amateurstunde. Guckt euch sowas gerne morgens an, wenn ihr den DAX vor  9 Uhr handelt.

Entsprechend um 9 Uhr Re-Entry in die Value Area vom Vortag und natürlich auch das untere Ende erreicht. Das war wirklich einfach.

Nun ist es aber langsam mal gut, wie ich finde. Es kauft seit Tagen keiner über 12410, und das sollte nun auch mal entsprechend beantwortet werden. 12304 ist daher nicht mehr grün, denn dafür hat das m. E. zu lange gedauert. Wenn also die Hauptrichtung wieder eingeschlagen wird, dann bitte gerne auch direkt zu 12197. Natürlich weiss ich nicht ob es wirklich so kommt, aber wenn er nun noch über 12410 läuft, frage ich mich langsam wozu und habe da ausser 12585 auch keinen weiteren Plan.

Dow … 26556 haben bereits ab 8 Uhr sauber über 50 Punkte nach unten gedrückt. Die nächste, 26583 durfte zum Zinssatzentscheid die erste markante Bremse markieren und hat es über 40 Punkte weit gebracht, aber das Rennen hat ganz klar die 26605 gemacht. Dieses Mal deutlicher als deutlich genau – über 250 Punkte ging es am Stück nach unten. 26456 waren eigentlch mein Target für den Tag, aber das hat ihm nicht gereicht. Dennoch, das hat doch alles recht gut gepasst und ich denke, man konnte etwas damit anfangen, auch wenn 26583 nicht ganz als Trigger gereicht haben. Daher auch mal das Bild à la Markttechnik, wo man schön sieht, warum das alles zusammen passt. Selbst im M15 würde man noch klare Wellen ohne Verletzung von Highs erkennen. Damit macht der Dow seinem Namensgeber und seiner Dow-Theorie alle Ehre. Gestrandet ist er mit einem Peak bei 26403, was ein bisschen wie das Halten am letzten Grashalm aussieht. Das muss aber nichts heissen.

Gut denkbar wäre ein Rücklauf zur 26456 von unten, wobei man hier aufpassen muss, dass sich dort das Bild nicht etwa umdreht. Im Daily sieht es aber recht klar nicht danach aus, auch wenn es ein paar Punkte drüber gehen sollte, eine grüne Tageskerze wird das höchstwahrscheinlich nicht. Unterhalb lauern noch 26313, die mir nicht geheuer ist. Je nachdem was er zuerst macht, muss man mit Short ein bisschen vorsichtig sein.

Unterhalb damit nur noch offen: 26197.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 26. Sept. 2018

Guten Morgen : )

DAX … wie schon im Webinar befürchtet, rettete er sich wieder in die Freitagskerze hinein, keine neuen Highs, nur ein kleines neues Tief und das hat, wie im Ausblick schon geahnt, bei 12324 schon seine Bremse gefunden.

Was man gut gesehen hat im Webinar, ist dass die Range mit leichter Übertreibung, einfach an der nächsten Linie ausserhalb der VA vom Vortag, sich komplett in der Value Area abspielt. So lange da keine „vernünftige“ lange Stundenkerze in die ein oder andere Richtung kommt, bin ich gerne dafür das Spielchen so weiter zu betreiben. Summa summarum 43 Punkte plus mit bisschen hin- und her, ist mehr als in Ordnung.

Ansonsten unverändert offen 12304 und 12194, oberhalb 12585.

Dow … 26605 zeigt nun immer deutlicher ihre Funktion und Wirkung. 26643 und 26680 sollten nicht mehr überboten werden, recht genau in der Mitte ist er gestrandet um danach 26605 gleich zwei mal von unten zu testen, bevor es 100 Punkte in die Tiefe ging.

26556 und 26583 wären die Kandidatinnen heute, sofern er sich nach oben versucht, um von dort aus mindestens mal 26456 anzulaufen. Ob das dann reicht, wird man sehen, denn eine 26167 stehen auch noch früher oder später auf dem Programm.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 25. Sept. 2018

Guten Morgen : )

Zu meinem Live-Trading Webinar bei FXFlat ab 8:45h

hier anmelden.

DAX … nach einem kleinen Down-Gap ging es dann mal wieder um 12410 und sie hat prompt exakt gehalten. Unverändert: 12304 offen, maximal 12194, wobei aber auch bereits 12324 supporten könnten. Unübersehbar war der Versuch, auf Biegen und Brechen in der Vortagsrange zu bleiben. Daher und weil wir auch nicht wirklich darunter geschlossen haben, ist es gut denkbar dass der erste greifbare Strohhalm genutzt wird um das auch erneut zu versuchen und wir hier „oben“ verharren.

Grundsätzlich unverändert: Nach 12410 kommt 12113 oder eben 12585. Für meine Begriffe unmöglich hier sinnvoll eine größere Bewegung vorherzusagen.

Dow … auch hier ein Downgap, das aber offen bleiben musste. Interssant hier aber der Umgang mit 26605, die ja schon letzte Woche ein Thema waren aber wie auch derzeit schon erwähnt, zunächst im H1 unsichtbar sein würde. Das scheint sich nun wie erwartet zu ändern. Denkbar wäre hier über Nacht ein noch genauerer Test und ein leichtes abgleiten nach Süden. Hierfür dürften aber 26643 und 26680 nicht mehr ohne weiteres überboten werden.

Unterhalb unverändert 26456 als denkbarer, nächster Support.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 24. Sept. 2018

Guten Morgen : )

DAX … beinahe wäre meine Befürchtung eingetreten, nämlich ein Close der Woche oberhalb 12410, aber dafür hat es dann doch nicht gereicht.

Allerdings komme ich hier zum meinem alten Vorsatz zurück: Über 12113 keine weiteren Ausblicke über größere Bewegungen. Der DAX ist nur in seine ewige Seitwärtsrange zurück gekraxelt und ist damit weder long noch short. Entsprechend zeige ich unverändert die Marken, die meines Erachtens relevant ist, aber in Anbetracht der Häufigkeit wie der hier schon war, ist da zumindest oberhalb rein gar nichts auszumachen. Alles in allem bewegt er sich vor allem zwischen den Stationen 12113, 12410 und 12585. Der gesamte Rest fällt m. E. in die Abteilung Glücksache, vor allem so lange er sich nicht brauchbar in eine Umkehr formiert.

Was mich allerdings wirklich stört ist der Anstieg an sich, das sieht fast aus wie vor dem Brexit, da gabs auch kein Halten. Wie das aber ausging, wissen wir.

DOW … Stillstand. Neues ATH aber hinterher kam nichts mehr. Unerledigt nach wie vor 26456, 26403 und 26167. 26753 hat er sich als Widerstand gebaut, ob das aber ausreicht um die unteren Ziele anzusteuern wird womöglich schon die Eröffnung zeigen.

Euch allen gutes Gelingen und einen guten Start in die Woche : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 21. Sept. 2018

Guten Morgen : )

DAX … da waren sie also, 12304, und nicht nur das. Was sagt man dazu. Stutzig wollte ich eigentlich erst bei einem möglichen Erreichen von 12410 werden, aber zugegebenermaßen bin ich es schon längst. Der Short-Trade war eigentlich unnötig, nachdem er kurz vorher im ersten Anlauf gedreht hat, denn fast immer ist es so, dass es danach durch geht, egal ob long oder short. Tagesergebnis ausnahmsweise mal -24.

12363 und 12373 sind die letzten Hürden vor 12410, und allein das Erreichen von letzterer, würde schon ein potenzielles Reversal einläuten. Von daher gehen mir ein wenig die Ideen aus. Meines Erachtens kann das auf diesem direkten Weg so nicht funktionieren, ohne einen Rücksetzer. Von daher rechne ich schon mit einem solchen, bis auf mindestens 12300, am liebsten aber 12194, denn die wurde zwischenzeitlich vergessen.

Dow … 26605? Pustekuchen. Registriert hat er sie eindeutig, aber handelbar war das für meine Begriffe in keinster Weise. Und nebenbei mal eben ein kleines neues ATH gemacht. Tagesergebnis -10.

Auch hier, alles überrannt. Noch offen sind 26456, 26298 und sogar 26167. Nach oben braucht man meines Erachtens keine Punkte anzugeben, denn hier „Ziele“ zu definieren, halte ich für einen Fehler. Dann lieber mal abwarten bis die erste ordentliche rote Stundenkerze kommt, vorher ist das eher zwecklos.

Von den Ergebnissen lasse ich mich mal nicht beeindrucken, der Fehler lag eher darin, dass ich am Tag davor nicht die passenden Trades dazu gepostet habe und damit natürlich diese in der Statistik fehlen. Entweder handelt man alle Setups einer Strategie oder man erhält ein verfälschtes Gesamtresultat, ganz normal.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 20. Sept. 2018

Guten Morgen : )

DAX … und er kämpft sich weiter. Die Volatilität und Tagesrange war in Anbetracht des US-Feiertags sehr überschaubar, dennoch konnte er nach Vermeidung neuer Tiefs sich doch recht stabil über 12200 kämpfen. In Anbetracht des Sentiments, das vorwiegend Short war, auch sehr passend. 12304 sind unverändert anvisiert und ich bin auch der Meinung, man soll ihn doch mal machen lassen und mal abwarten, bevor man sich weiter dagegen stellt und auf den grossen Downmove wettet.

Für 12194 hatte ich zunächst meine Bedenken, aber die Marke liess sich problemlos short handeln und spülte gleich schon in der ersten halben Stunde saubere 29 Punkte in die Kasse. Im übrigen war das wieder ein gelungenes Beispiel wie man die Marken aus dem Ausblick mit dem Marketprofile kombiniert, denn 12194 lag über dem DVAH, und das Target war ganz einfach das iVAL. Daher auch die Treffgenauigkeit beim Ausstieg.

12194 sollte nun, sofern wir darüber eröffnen, als Support fungieren. Falls es anders kommt, warten 12143 darauf. Die Zone 12259 bis 12279 kann ich ohne die Eröffnung nicht einschätzen, das wird man sich anschauen müssen.

Insgesamt aber, wenn ich mir die unfertige Wochenkerze anschaue, werde ich ein bisschen stutzig was short angeht. Ich stelle mir die Frage, wo wir wohl am Montag starten wenn der DAX beispielsweise auf die Idee käme, über 12410 zu laufen und auch dort zu schliessen? Aber, warten wir erstmal ab. Erst einmal 12304/12324 maximal und dann schauen wir weiter.

Dow … so und nicht anders habe ich mir das mit 26403 vorgestellt. Wenn man nun im H1 drauf schaut, wird man sich fragen ob da überhaupt was war. Und ob. Fast punktgenaue Reaktion mit knapp 40 Punkten Gegenwehr, nur dass eben die Stunde darüber geschlossen hat. Und wie man nun auch sieht, wurde anschliessend 26403 präzise von oben getestet – die Marke war also absolut korrekt. Wenn er von hier aus ohne Rücksetzer bis 26605 läuft, dann dürfte es eine recht ordentliche Gegenbewegung geben, die Problemlos bis 26300 laufen kann, wenn nicht gar 26167. Nimmt er aber zuerst Schwung, vor allem zur Kassa-Eröffnung bei z. B. 26300, dann stehen die Chancen m. E. nicht schlecht, dass er über 26605 läuft und sich ein neues ATH sucht. Das alte ATH selbst halte für nicht relevant. Sicher wird´s da ein bisschen Gezackere geben, sofern er das erreicht, aber mit mehr rechne ich eher schon tiefer.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 19. Sept. 2018

Guten Morgen : )

DAX … der Stundenchart ist es eigentlich wert auf Leinwand verewigt zu werden. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahre jemals eine solche Formation gesehen zu haben. Befürchtet hatte ich ja, dass er von z. B. 12004 hoch auf 12194 ziehen könnte, aber das war nun doch sehr speziell. 130 rauf aus dem Stand, 125 runter und nochmal von vorne das ganze, als wäre die Range davor nie da gewesen. 12146 ist bis auf die 11 Uhr Kerze nicht wahrnehmbar, dafür 12176 umso mehr, und natürlich 12113. Das Overnight-Hütchen unter 12055 lassen wir mal ausser Acht. Das sieht schon wie eine deutliche Marktbereinigung aus, so dass ich den ursprünglichen Weg bis 12304/12324 auch weiter im Auge behalte.

12194 sind zwar aktuell in rot dargestellt, aber je nach Eröffnung spielt die womöglich keine Rolle, so dass mein Fokus auf den darüberliegenden Punkten liegt. Ob sich short vor 12304 lohnt, wird man wohl herausfinden müssen.

Dow … auch wenn er über Nacht mal ganz kurz die Fühler in die alte Range gesteckt hat, so konnte er sich über 26057 behaupten, was meiner Meinung nach auch wichtig war. Interessant war der Start um 8 Uhr exakt bei 26042, der ich gestern viel Bedeutung zugemessen habe, auch wurde 26167 diesmal punktgenau gehandelt, die zweite aus dem Vortagesprogramm. Für meine Begriffe ist nun der Weg erst einmal frei bis 26403, was ich ja nun auch schon seit ein paar Tagen auf dem Schirm habe. Etwas ungünstig ist, dass 25989 nach meinem Ansatz etwas später wieder eine Rolle spielen könnte, was aber durchaus Zeit hat. 26403 wird vermutlich aber eher im Tagesschluss eine Rolle spielen als im H1, gut möglich auch, dass man sie – wenn sie denn angesteuert wird – zunächst nicht wahrnehmen wird und erst später genau handelbar wird. Fazit: Nicht wirklich einfach hier klare Grenzen auszuloten.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.