Freitag, 1. Feb 2019 (NFPs)

Guten Morgen : )

Zur Anmeldung für das NFP-Webinar ab 14:15 bitte nachfolgenden Link verwenden.

Anmeldung/Webinar ->

DAX … da dürfte es einige rausgeschüttelt haben gestern, das nennt man Marktbereinigung. Auf einen Fehlausbruch oben folgte ein Fehlausbruch unten um dann anschliessend wieder in die Mitte zu pendeln. Eigentlich nicht sonderlich ungewöhnlich, wenn auch so nicht ganz erwartet. Die Bewegung macht dennoch Sinn, da hier lediglich das Ausbruchscluster knapp vor der altbekannten 11032 getestet wurde und gleichzeitig das Open vom Ausbruchstag. Im Daily sieht man vor allem deutlich, dass jeder Test nach unten immer wieder im letzten Long-Tag landet, damit sollte die Richtung nun auch feststehen: Nach oben.

11561 wäre das nächstgrössere Ziel, mit eigentlich nur zwei Zwischenstationen, bei 11353 und 11491. Wenn die NFPs ausfallen wie die bisherigen Unternehmenszahlen, könnte dies durchaus das Bild komplettieren. Auf News selbst gebe ich bekanntlich nichts, aber hier wäre es eine schöne Symbiose.

Dow … nicht ganz so ruppig wie der DAX, aber auch bei ihm stand eindeutig die Markttechnik im Vordergrund, besser gesagt eigentlich mein Lieblingsansatz in Bezug auf Kontext. Recht exakt wurde nur die Eröffnung der Ausbruchskerze getestet, so dass wir hier nicht nur einen Inside-Day haben, sondern eigentlich nur eine Inside-Hour, mehr ist da gar nicht passiert den ganzen Tag lang. Ausgehend davon, dass auch er nun die Bewegung fortsetzt, sind die oberen, gezeigten Ziele nun eigentlich auch erreichbar. Auffallend war auch die penible Exaktheit, mit welcher die drei einzigen Linien im gesamten Feld die Stunden eingegrenzt haben, was mich auch persönlich dazu verleitet hat, die 24938 beim letzten Dip für Long einzukaufen. Wenn´s nach mir geht, ist auch die 24713 erst einmal vom Tisch, wenn auch sicherlich nicht für alle Zeiten.

Alles weitere dann im Webinar ab 14:15, ich freue mich.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Donnerstag, 31. Jan 2019

Guten Morgen : )

DAX … auf eine Range sollte man sich einstellen, Unterseite 11144, Oberseite letzte Highs, demnach ab 11245 bis 11275. Das hat unten zwar soweit gepasst, aber dass von da an nicht mal mehr die Oberseite erreicht wurde, im Kassa noch nicht mal die 11221 und der Ausbruch mit den Amis eher wie ein Versehen aussieht, zeigt: Kein Interesse am DAX. Aus diesem Grund bekommt der hier auch eine Pause, denn da irgendwas sehen oder reissen zu wollen, das hat m. E. wenig Aussicht auf Erfolg. Der Fokus liegt daher unverändert auf der bisherigen Range.

Dow … naja wenigstens wollte ich mich nicht auf Short versteifen, aber Richtig-Liegen geht auch anders. 24596 zwei Mal von oben getestet, sauber wie im Lehrbuch (bzw. Legende) durch 24664 und insgesamt mal eben 500 Punkte nach Norden. Nicht schlecht.

Die alte Bekannte namens 25318 liegt verlockend oberhalb, und davor die Hürde bei 25189, wobei man da sagen muss: In der Steilheit ist es nur eine Frage der Zeit, bis es mal zurück setzt. Worauf ich natürlich am meisten schiele, ist die 24713. Ob er mir den Gefallen tut, das weiss ich natürlich nicht.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Mittwoch, 30. Jan 2019

Guten Morgen : )

In Anbetracht der Berichtssaison gekoppelt mit dem Seitwärtsgeschiebe, ist alles was nun meinerseits folgt, möglicherweise bereits hinfällig. Bitte daher das Bild um 7 oder 8 Uhr mit dem vergleichen, was ich im Ausblick zeige, da ich meinen Text immer gegen 22:15h am Vorabend verfasse.

DAX … als hätte er es gewusst. Oder besser gesagt: Er wusste es. Die Grenzen für eine Entscheidung lagen wie zuvor beschrieben am Vortagestief- und Hoch vom Montag. Und er wär ja nicht der DAX, wenn er nicht beide Levels kurz überrissen hätte um danach wieder in die bequeme Mitte bei 11221 zu flüchten. 11168 war zwar grün und markiert recht deutlich das Tagestief zur Eröffnung, aber dass diese so bremst, man hätte es wissen können, aber ich habe offen gestanden auch nicht mehr damit gerechnet. DAX mag keine Entscheidungen, lieber auf der Stelle tingeln und gut ist. Und ausgehend davon das über Nacht nichts passiert ist, stehen wir damit exakt da, wo wir gestern morgen standen und ich kann dem absolut nichts hinzufügen. Kassa- und Future schlossen zwar beide unter 11221, aber das ja auch nicht zum ersten Mal. Am besten stellt man sich auf eine Range zwischen 11144 und 11270 ein. Sobald eine Stundenkerze drüber oder drunter schliesst – deutlich – dann kann man sich neu sortieren.

Dow … 24664 sollte der Kasus Knacktus sein, und die hat er auch passend angelaufen und diese hat deutlich reagiert. Auch wenn wir hier eine leichte Short-Tendenz im H1 haben, es bräuchte schon einen vernünftigen Impuls in den Süden, um mal eine passende Korrektur im Daily-Chart einzuleiten. Dass diese ansteht oder zumindest Sinn macht, ist unübersehbar. 24119 und 24080 wären hier passende, erste Ziele, aber dazu müsste 24311 per H1-Close raus. Darauf versteifen werde ich mich allerdings nicht, auch wenn man hier mit etwas Good-Will eine SKS im H1 erkennen kann, die durchaus an einem passenden Level im Wochenchart hängt.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Dienstag, 29. Jan 2019

Guten Morgen : )

 

DAX … das war nix halbes und nix ganzes. Abgeprallt an der VA vom Vortag und den eigentlichen Support bei 11168 verfehlt, trotzdem wieder über 11221 geschlossen. Und nun? ich mag es nicht zwei Szenarien zu beschreiben, weil das immer sowas planloses hat. Um Long weiter zu laufen, müsste das Tageshoch von gestern zumindest mal angeknackst werden, für Short entsprechend das Tagestief, alles dazwischen ist schlicht seitwärts.

Dow … mit Volatilität hat er zumindest nicht gegeizt. Kein neues Low bei 24311, wieder gestützt auf 24454 aber ansonsten nun auch nichts brauchbares hinterlassen. Für Long bräuchte es 24664, aber die ist nicht gerade unbekannt für Short, zumal er sich eine Falle bei 24596 gestellt hat, die auch mit dem Value Area Low von gestern bei 24627 matcht. Die Marken wiederholen sich also schlichtweg, das heisst, Tendenz klar seitwärts.

Mehr kann ich alledem nicht hinzufügen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Montag, 28. Jan 2019

Guten Morgen : )

Da nach grossen Worten auch Taten folgen sollten, wurde entsprechend dem am Freitag beschriebenen Prinzip auch ein netter Long-Trade nach Legende im Dow platziert und 96 Punkte realisiert. Die Bedingungen waren gegeben: Also long und Finger weg von Short.

Eigentlich ist das auch einzig richtige Ansatz für diesen Blog, denn was weiss ich, was über Nacht passiert und welche Trigger gezogen werden. Entscheidend ist im Daytrading doch nur, sich innerhalb des Tages zurecht zu finden, der Rest ist nicht wirklich wichtig.

DAX … Ausbruch geschafft. Die Eröffnung um 9 Uhr startete über 11221, welche – sofern sie nun hält, den Weg frei macht bis 11561, mit Zwischenstationen wie gezeigt. Ebenso sind mögliche Supports gezeigt, wobei er das Kassa-Gap ab 11221 besser in Ruhe lässt und nicht etwa schliesst.

Dow … neben besagtem Long ab 24664 hat er nun über 24713 geschlossen, das scheint das einzige Ziel nach Kassa-Eröffnung gewesen zu sein, denn oben wurde nichts wirklich erreicht, unten aber auch nicht. Ein Rücklauf auf 24566 täte dem ganzen gut, wenn es nach oben weiter laufen soll.

Ansonsten sind die Grenzen wie üblich gezeigt.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Freitag, 25. Jan 2019

Guten Morgen : )

Ein wenig kam gestern Diskussion und auch wohl Frust auf in der Gruppe, was Short oder Long angeht, etwas short oder long aussieht. Wobei letzteres natürlich der kritischste Teil ist, denn was heisst das, es sieht long aus? Sind wir mal ehrlich: Rein gar nichts. Das ist subjektive Wahrnehmung gekoppelt mit Wunschdenken und das sollte man sich abgewöhnen.

Dabei ist ist Definition ob Long oder Short völlig simpel:

  • Ein Long-Trend besteht aus steigenden Hochs und Tiefs, vor allem in der übergeordneten Betrachtung.
  • Intraday liegt dann ein Long-Trend vor, wenn wir über der Value-Area vom Vortag handeln.
  • Short natürlich genau umgekehrt

Ist eines von beiden oder beides nicht gegeben, dann liegt schlichtweg kein Trend vor. In Bezug auf DAX und Dow: Das galt gestern für beide. Beide in der VA mit abfallenden Lows, also seitwärts mit Tendenz Short. Wenn dann so ein DAX von 10 Uhr an an den letzten Highs und gleichzeitig am Value Area High vom Vortag hängt und sich nichts mehr bewegt, dann ist das nunmal nicht long, sondern nur ein Ausreizen des Maximums auf der Oberseite, also eher short. Dow: Exakt das gleiche Spiel.

Die sicherste Variante ist dann ganz klar: Nachschauen wo die letzten verkauften Hochs waren und Short bis (mindestens) zum letzten sichtbaren Support. Klar geht auch umgekehrt, nur wo dann das Tief ist, ist wesentlich schwerer herauszufinden. Im Dow konnte man auch schön beobachten, dass die 61,8er Fibo vom letzten Anstieg brav reagiert hat, allerdings um Käufer in die Falle zu locken und anschliessend ein neues Tagestief mit Karacho hinzulegen. Klingt mies, ist aber normal.

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen wie er handelt und ich möchte niemanden bevormunden, aber „Handeln was man sieht“ ist nicht gleichbedeutend mit „Handeln was man sehen möchte“. Und was man im DAX als auch Dow deutlich sieht und schon gestern gesehen hat, habe ich mal passend farblich dargestellt. Und so lange eine der beiden Zonen nicht deutlich über- oder unterboten ist und mindestens H1 weit ausserhalb schliesst, ist da weder ein Absturz noch ein Ausbruch. Und was die höchste Wahrscheinlichkeit hat, das ergibt sich aus der obigen und allgemein gültigen Trend-Definition. Eigentlich völlig simpel, aber nur so lange einem die eigenen Phantasien nicht völlig die Sinne völlig vernebeln.

Wo die Value Area vom Vortag liegt, zeigt das ValueProfileLT-AddOn an. Einfach laden und schauen, wo wir eröffnen, wo der Kurs hängen bleibt und wo er sich etabliert.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Donnerstag, 24. Jan 2019

Guten Morgen : )

DAX … schon der Umgang zu Beginn mit der 11034 hat verraten dass das seitwärts wird. Zwar habe ich es geschafft, mich trotz unüblicher 25 Punkte SL exakt am Tageshoch ausstoppen zu lassen, dennoch wurde „orndungsgemäss“ das Tagestief fast exakt noch einmal angelaufen.

Alles in allem bleibe ich dabei, dass bei 11221 Schluss ist und wir das ganze nach unten auflösen. Fragt sich nur wann. Und, wie üblich, je länger das dauert, umso geringer die Chance, dass die alte Range mit Oberkante 12929 noch irgendwas ausrichten kann. Dann rechne ich eher mit einem passieren der 10818 mit wehenden Fahnen.

Das einzige, was man hier m. E. versuchen kann, ist die Range einzugrenzen. Wenn es bei short bleiben soll, dann wäre die Superschnapszahl 11111 die perfekte Grenze.

Dow … der hält sich zwar sauber ans Raster, warum aber ausgerechnet 24311 hier das Rennen in Sachen Support machen musste, ist mir ein absolutes Rätsel – nachdem es kein neues Hoch gab.

Auch der sollte bis Freitag deutlich tiefer stehen, aber welchen Umweg der nun auf dem Schirm hat, ist mir ebenfalls schleierhaft. Sorry. Dennoch, 24231 hat schon mal vorsorglich die Farbe gewechselt, denn auch hier gilt: Je länger desto schlecht.

Dennoch, euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Mittwoch, 23. Jan 2019

Guten Morgen : )

DAX … wie im Webinar beschrieben und gehandelt, war dann entsprechend Schluss bei 11124 und die nächste relevante Kandidatin bei 11034 wurde sauber getestet. Wie vermutet sollte alles andere auch nicht wirklich relevant sein.

Entsprechend dem Tages- und Stundenschluss sollte nun auch 10929 wieder getriggert sein, sofern nicht über Nacht alles, aus welchen Gründen auch immer, revidiert wird. Vom Bild her spricht allerdings nichts hierfür. Für Long wäre wichtig, dass er nicht wieder in die Range zwischen 10929 und 10818 zurück fällt, sondern bei 10929 möglichst ordentlichen Support findet, der auch gerne ein Dip sein darf, ohne doppelten Test. Alles andere wird m. E. eher nicht funktionieren.

Dow … sehr sauber die Levels der Reihe nach abgearbeitet. Und wie schon Montag beschrieben, war die 24454 nicht ohne weiteres erreichbar, was an den sehr häufig wechselnden Stundenkerzen gut zu erkennen ist. Entsprechend aber ging es recht zügig da durch, nachdem 24533 nicht genug ausrichten konnte und die Support-Zone ab 24260 wurde angelaufen. 24231 wurde nur knapp verfehlt, aber grundsätzlich betrachte ich das Bild und die Bewegung als sehr stimmig. Denn Donnerstag schrieb ich schon, dass das vergessene Level ab spätestens 24713 dann auf den Plan kommt, und als erledigt betrachte ich das noch nicht.

Denkbar wäre hier overnight ein bisschen Überlauf über 24454, maximal auch in die Nähe der 24533, und dann könnte ein zweiter Anlauf folgen. Ich mag mich hier irren, aber der Dip ist noch nicht markant genug.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Dienstag, 22. Jan 2019

Guten Morgen : )

Zum Live-Trading-Webinar in Kooperation mit FXFlat geht es über den nachfolgenden Link:

Webinar-Anmeldung -> 

DAX … wie vermutet ein Inside-Day und die Eröffnung unter 11221 hat entsprechend wie geschildert auch die Korrektur eingeleitet. Die Vola entsprechend des US-Feiertags überschaubar, entsprechend sollte die gestrige Betrachtung heute weiter Anwendung finden.

Alles weitere dann im Webinar.

Dow … auf dem Stand von gestern: Unten fehlt mir unverändert alles mögliche bis 24231, wobei 24454 nun eigentlich nicht mehr ohne weiteres erreichbar sind und Supports eher darüber zu suchen sind, allen voran 24533.

Ich schätze mal, mehr Worte bedarf es in Anbetracht der fast nicht vorhandenen Bewegung von gestern erst einmal nicht.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Freitag, 18. Jan 2019

Guten Morgen : )

DAX … 10818 hat er nur knapp verfehlt, wohl weil er wusste was ihm blüht. Ansonsten, unverändert Range schön wieder zurück nach oben zu 10929 mit anschliessender Übertreibung nach Kassa-Schluss. Also, alles beim alten.

Ja, sieht nun long aus, aber ich gebe zu bedenken, dass 11000 noch nie ein Kauflevel war. Selbst wenn er die schiesst, dort werden m. E. die Stops zum Raketenantrieb bis maximal 11221, und dann wird das Ding in sich zusammen klappen. Alles andere würde mich mehr als erstaunen.

Dow … wer gestern drauf gebaut hat und die Legende angewendet hat, dürfte fett Kasse gemacht haben. 24060 waren das perfekte Supportlevel, wovon es recht geradeaus in die Wolken ging.

Interessant hierbei ist, dass die Levels, welche ich im Dezember als noch unerledigt bezeichnet habe und ich eigentlich ab ca. 23000 wollte, nun perfekt angelaufen wurden. Allen voran die dicke orangefarbene 24454, welche fast exakt bis auf 24311 im ersten Run reagiert hat und ich auch noch rechtzeitig in der Gruppe als plausible Bewegung nennen konnte.

Hier wird es m. E. nun auf den weiteren Ablauf ankommen. Das Maximum im H4 als auch im Wochenchart liegt bei 24713, was er nicht zwingend ausreizen muss. Versucht er es ohne Backtests auf 24231, dann dürften diese spätestens ab dort zum Ziel werden. Gefährlich wird, sofern er auf direktem Weg ein neues Hoch versucht, auch die 24533. Macht er es umgekehrt, also mit Test der 24231 vorab, dann sind 24713 nicht nur erreichbar sondern auch potenziell schlagbar. Wie immer wird aber der Stundentrigger entscheiden.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.