Mittwoch, 31. Okt. 2018

Guten Morgen : )

DAX … kein neues Low, kein neues High und damit Geschiebe wie erwartet. Mehr kann ich dem nicht hinzufügen.

Auffällig sind jedoch die steigenden Lows akkurat an den Fehlausbrüchen, und wieder einmal war 11221 im Spiel. Ganz ehrlich, ich weiss nicht was ich davon halten soll. Mir leuchtet nicht ein, warum der DAX nun grossartig long laufen sollte. Vor allem, wohin? 11493 sind noch offen, ok, aber dorthin und dann in die Tiefe wäre der nächste Fehlausbruch. An ein Reversal glaube ich jedenfalls nicht, nicht von diesem Niveau aus. Aber vielleicht belehrt mich der Markt ja eines besseren.

Sonst habe ich jedenfalls keine Marke, die ich hier anfügen könnte.

Dow … Montag 900 Punkte runter, Dienstag fast die ganze Strecke wieder rückwärts, und das in einer Art, die gewaltig manipuliert aussieht. Immerhin konnte man 24228 sehr gut handeln, darum gehts ja letztlich.

Ansonsten muss ich hier passen heute, zumindest, wenn 24902 oder gar der Peak bei 24931 im H1 gekauft wird, dann weiss ich nämlich nicht, wohin der will. Falls das nicht passiert, dann bitte gerne unter 24000 ab genau hier.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 30. Okt. 2018

Guten Morgen : )

DAX … 11413 hatte ich ihm maximal zugetraut, und er hat glatt noch ein Hütchen drüber gebaut. Aber Stundenschluss darüber war so knapp, dass ich dem nicht mehr geglaubt habe und auch entsprechend short gestimmt war. Warum short? Wer meinen Ansatz verfolgt und etwas darauf gibt, dem muss eines langsam aus den Ohren raus kommen: Kontext. Das gesamte Aufwärtsgezerre spielte sich im Daily im dicken roten Aussenstab ab – das geht fast nie im ersten Anlauf oben raus. Zudem war bei 12413 markttechnisch Schluss und der Hut gehört in die Kategorie Unschärfe.

Selbst die EMA-Trader kommen hier auf ihre Kosten, denn da oben war der EMA 200 im Weekly, den wir uns nun mal von unten angeschaut haben. Und wer den Long bis dahin erwischt hat: Trotzdem meinen Glückwunsch.

Das Problem ist nun, dass die Bullen wieder verunsichert sind, es für nachhaltig short aber auch überzeugte Käufer braucht, oder Panik. Beides könnte heute wiederum fehlen so dass ich schon fast wieder mit einem anstrengenden Geschiebe rechne, das bis 11390 reichen könnte wenn Shorts glattgestellt werden. Aber, je länger er rumdruckst, umso steiler gehts bergab und womöglich machen wir aus 10919 auch gleich eine 10667, wenn er erstmal unter 11050 notiert. Oberhalb 11413 wäre ich allerdings erstmal verblüfft bis ratlos.

Dow … 25011 sollten sein Maximum sein, auch er hat paar Punkte übertrieben, aber dann eben auch schlappe 900 Punkte nach unten reagiert. Und nun steht dann endlich auch eine lange Lunte in der ersehnten 24261.

Die absolute Übertreibung einer Korrektur läge wieder bei 24902, wobei 24728 aber auch durchaus genug wären. Sonst kann ich oberhalb dem Tagesschluss nichts ausfindig machen.

Unterhalb wird’s extrem ungemütlich für den Dow. Sollte er sich unter 24000 begeben, dürften einige Stops fliegen und so könnte 23862 die erste Anlaufstelle sein. Ich handele niemals runde Marken, von daher würde mich nicht wundern, wenn es durch 24000 auch 140 Punkte blitzartig durch rutscht. Kann er sich dann aber wieder oberhalb 24261 fangen, ist die Gefahr erstmal gebannt. Wenn aber nicht … dann frage ich mich ob das zeitliche Zusammentreffen mit Halloween ein makabrer Scherz ist, denn der Mittwoch, spätestens Freitag wäre dann prädestiniert für einen gewaltigen Schub bis unter 23000.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 29. Okt. 2018

Guten Morgen,

DAX … ei der DAX. Da hat der Boden doch tatsächlich fürs erste gehalten, auch wenn wie vermutet der Markt mit einem Downgap unter 11221 gestartet ist. Ein bisschen vermutet habe ich den Squeeze ja den ganzen Tag und auch 11280 als Maximum angeführt, aber dass er das dann auch macht, hätte ich nicht wirklich dran geglaubt. Hat er aber.

Verwirrend ist mit der Darstellung die letzte Stunde, denn die hat es so nicht gegeben. Faktisch hat er sowohl im Future als auch im Kassa in rot geschlossen, sowohl mit der Tageskerze als auch mit der letzten Stunde. Von daher wäre ein erneuter Start bei 11221 nicht unwahrscheinlich, aber ich kann hier leider nur Vermutungen anstellen. Oberhalb laufern m. E. maximal 12413 und ein weiterer Test des alten Bodens wird, so behaupte ich, nicht halten. Daher zeichne ich ihn auch nicht ein.

Dow … 24668, wie am Vortag befürchtet/vermutet, hat dann nun tatsächlich das Low markiert. Auch konnten 24902 erneut für weit über 100 Punkte präzise gehandelt werden.

Auch hier wäre möglich, dass es noch ein kleines neues Hoch gibt, wobei 24931 sich anbieten, aber auch 25011. Es sei denn er startet deutlich tiefer, dann ist das Target unverändert 24261.

Montags ohne die erste Stunde etwas zu orakeln ist wie immer nicht wirklich machbar, heisst aber nicht, dass man aus dem Markt nichts herausholen kann, so lange man die Grenzen kennt. Und letztlich geht es um mehr ja auch nicht.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 26. Okt. 2018

Guten Morgen : )

DAX … tja, wenn auch der letzte gemerkt hat dass es runter geht kann es ja nur noch nach oben gehen. Das scheinen sich zumindest die DAX-Treiber gestern gedacht zu haben und ich bin leider auch nicht drauf gekommen. Auch wenn der erste Short erst sehr weit oben gepostet wurde, es hat alles nichts genutzt. Entsprechen auch mal ein Minustag mit -27 Punkten. Ich fürchte aber, dass sich so manch einer – hoffentlich nur ausserhalb der Gruppe – gestern in die Pleite geshortet hat. Was nicht sehr schwer ist bei solch einem Markt. Aber, spätestens ab dem Kauf der 11242 (DVAL) war es dann auch irgendwann klar, dass Short keinen Sinn macht, daher kam auch kein Posting mehr von mir nach den 3 Fehlversuchen.

Nichts desto trotz, ich betrachte das als unschönen Squeeze, zumal im Future dann auch wieder brav unterhalb 11242 geschlossen wurde nachdem 11355 noch einmal her halten mussten.

Ausgehend davon, dass wir nun auch unter 11221 eröffnen (kann ich nur vermuten), sollte die Sache dann – wenn es so kommt – auch erledigt sein und wir zur Tagesordnung übergehen können. An Supports gibt es da unten nichts, ausser 11175, aber die sind eigentlich schon erledigt.

Sollte es aber ein Nachbeben geben, so wäre 11413 das absolute Maximum. Ab da müsste man Short nämlich generell überdenken. Auch wenn da noch eine 11493 im Raum geistert, aber die würde eher nicht mehr unter das Tief von Mittwoch drücken können.

Dow … anderer Name, gleiches Spiel. Hier habe ich zwar keinen Trade gepostet, aber dafür die Long-Bewegung von etwa 24940 an sowie die Rückwärtsbewegung ab dem Top rechtzeitig nennen können. Wenigstens was. Aber auch 24902 hat im ersten Anlauf recht exakt über 100 Punkte nach unten gedrückt und ist brav dem Pfeil gefolgt. Sieht man im H1 nicht mehr wirklich, aber wer das gehandelt hat: Glückwunsch.

Beim Ami wird entscheidend sein, ob wir um Mitternacht unter 24902 eröffnet haben und auch in der ersten Stunde drunter geblieben sind. Sofern das der Fall ist, sollte 24815 auch unterboten worden sein. Oberhalb wäre in dem Falle alles erledigt und es gäbe keinen Grund, erneut 25000 anzulaufen, maximal dann nochmal 24902. Aber – das weiss ich halt jetzt so noch nicht, da ich ja Abends schreibe.

Falls nicht, könnte das in einen Seitwärts-Tag ausarten. Hoffen wir mal, dass dem nicht so ist und wir uns mal eben auf 24261 stürzen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 25. Okt. 2018

Guten Morgen : )

DAX … das ging ja mal bisschen früher wieder rückwärts als gedacht. 11493 hätte ich ja schon gerne mal gesehen, aber mehr als ein Hütchen über 11355 war nicht drin. Was hingegen gepasst hat war die Aussage zur 11221, denn die sollte butterweich sein, und das war sie, unübersehbar. Daher hatte ich gestern betont, dass die Marke auf jeden Fall richtig ist und man sie sich dick markieren sollte. Denke mal, nun ist klar warum.

Wenn das das so fortsetzt, wonach es erst einmal aussieht, kommen 10919 auf den Plan. Reicht das nicht, reden wir in einem Zug über 10702 und 10667. Da der DAX hier etwas triggert worauf ich seit 2015 warte, könnte nun das Gesamtziel des ganzen Unterfangens langsam relevant werden, nämlich 8845. Sicherlich wird das nicht in einer Einbahnstraße laufen und vermutlich wird es da auch eine kleine Übertreibung nach unten geben, aber da sollte es früher oder später enden. Wer also vorher Swing-Long sucht, sollte sich das sehr gut überlegen, denn wovon ich seit 13105 rede, beginnt gerade erst Formen anzunehmen.

Dow … und immer wieder 25318. Ich hätte ihm schon zugetraut die Aufwärtsbewegung noch 300 Punkte weiter fortzusetzen, aber auch der wollte nicht, obwohl 25029 sehr sauber im ersten Test reagiert hat. Eigentlich lag es auf der Hand, denn ein Hammer ist absolut kein Long-Signal. Auch wenn alle Lehrbücher zum Thema Trading auf Seite 1 etwas anderes sagen – es stimmt nicht und erzielt in keiner Überprüfung einen statistischen Vorteil. Kann man übrigens mit dem Sample „Hammer“ aus dem StereoTrader selbst im Estimator überprüfen.

Nun muss ich also hier tatsächlich wieder die 24261 ins Felde führen, die ich Anfang Oktober erst einmal beerdigt hatte. Aber … der Dow ist gestern so furchbar sauber in einem Fibo-Raster vom letzten Anstieg gelaufen, so dass ich erst einmal gespannt bin, was 24468 dazu zu sagen hat, denn das wäre -261%. Läuft er zuerst runter und prallt dort ab, wären 24902 ein Thema. Dazwischen ist fast nichts relevantes.

Euch allen gutes Gelingen und wie immer viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 24. Okt. 2018

Guten Morgen : )

DAX … na also, 11355 und 11221 sollten das Rennen machen, und das haben sie nun. Jein.

11355 war erster Anlaufpunkt zur Eröffnung und hat zunächst long reagiert. Auch später konnte sie von der anderen Seite recht präzise für bis zu 100 Punkte gehandelt werden. Aber, was war denn mit 11221? Die Marke war definitiv nicht falsch, aber es kommt eben vor, dass der Markt kurz davor dreht und es war in fast allen Fällen so, dass man dann in einem nächsten Anlauf blind darauf vertrauen konnte, dass es durch geht wie durch Butter. Das heisst relativ klar, wir gehen noch eine Etage tiefer, nur vielleicht nicht sofort. Die Kursmarke sollte man sich allerdings schon mal dick anstreichen.

Gepasst hat, dass 11355 zurückgekauft wurde und entsprechend rechne ich damit, dass wir nun auch wieder zu 11560 laufen, aber nicht bedingungslos, denn wir sind short. Spätestens 11322 muss dafür im H1 halten. Der eigentlich interessante Punkt wäre dann aber 11667, die 11560 hingegen eher eine Station. Aber mal schauen, so ganz traue ich der Sache noch nicht. Die tieferen Ziele lasse ich dennoch vorerst mal ausser Acht.

Dow … allen Unkenrufen und Crashbeschwörungen zum Trotz stehen wir wieder brav im bullishen Kontext aus dem Daily. Ich schrieb gestern, dass man sich nicht wundern sollte wenn es plötzlich drastisch nach oben geht sobald ein kleines neues Low da ist. Der Grund: Immer der gleiche: Kontext! Für mich die verlässlichste Größe im gesamten Marktgeschehen und es ist ein großer Fehler ihn zu ignorieren. Der Kassa Markt hat passenderweisel eine ordentliche Hammerkerze in den Markt gestellt und dabei 25318 fast wieder erreicht. Ich würde wetten, meinen Ausführungen im gestrigen Blog hat so ziemlich keiner geglaubt.

Sofern 25029 und 24972 im H1 nicht unterschritten werden, dürfen wir nun gerne ab hier 25628 anlaufen. Aber auch hier ist das mit Vorsicht zu geniessen, denn korrektiv long ist nicht long.

StereoTrader-TV … Übrigens, heute gibt es wieder Frühstücksfernsehen. Ab 10:00 Uhr handelt Heiko Behrendt – Scalping-Profi seit über 15 Jahren – live mit dem StereoTrader und zeigt dabei u. a. erstmals das neue BoxSetup-AddOn für seinen Handelsansatz, welches in wenigen Tagen verfügbar sein wird. Zur Anmeldung geht es hier enlang ->

In eigener Sache … herzlichen Dank an all jene, die sich bisher zur freiwilligen Mitgliedschaft entschlossen haben, ich weiss das sehr zu schätzen. Auch weiss ich, dass ich diesen Monat nur wenige Trades gepostet habe, aber ich hoffe doch, die Ausblicke der letzten Tage waren eine Hilfe und ein brauchbarer Kompass, um sich in diesen Märkten zurecht zu finden. Es wird auch wieder mehr Trades von meiner Seite geben, nur diesen Monat hat die Weiterentwicklung des StereoTrader vorrangig meine Aufmerksamkeit.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 23. Okt. 2018

Guten Morgen : )

DAX … das war ja mal einfach. Gleich zum Start auf 11667 und wie beschrieben, war das keine gute Idee für Long und sollte direkt nach unten beantwortet werden. Gesagt getan. Manchmal kann es wirklich auch mal simpel laufen. Warum nicht immer so.

Close im Daily war erneut unter 11561 und die Wochenkerze hätte damit den Docht wie beschrieben, wenn es nun weiter abwärts geht. Auch wenn wir hier sowas wie Boden haben, Fakt ist, es hat nicht gereicht um mehr als die Paritätsumkehr zu bestätigen. Auch wenn er noch ein weiteres Mal zu Korrektur ansetzen sollte, mehr als zeitliche Verzögerung sollte das meines Erachtens nicht geben. Und je länger es dauert, umso drastischer dürfte die weitere Abwärtsbewegung ausfallen.

Neue Marken kann ich hier keine ins Feld führen, zumindest nichts was von Bedeutung wäre. 11680 womöglich als weiteren Startpunkt, mehr erkenne ich im Moment nicht. Ziele unverändert bei 11355 und 11221.

Dow … und immer wieder 25318. Vom Prinzip her aber wie beschrieben und wie gewarnt. Ein direktes Ansteuern von 25318 zur Eröffnung dürfte ordentlich nach oben reagieren, was er gemacht hat. Was aber leider nicht erreicht wurde, war 25628. Und im Gegensatz zum DAX –  ich kanns nur immer wieder betonen – schwebt der Dow in einem bullischen Kontext im Daily, nicht im bärischen. Und so lange das so ist, muss man auch immer wieder mit deutlichen Reaktionen nach oben rechnen und womöglich auch damit, dass das ganze Gebilde letztlich nach oben auflöst und nicht nach unten.

Auch wenn wir hier leicht abfallende Hochs und Tiefs im Stundenchart haben, das kann sich ebenso gut als Flagge ausbilden, wenn es noch ein bisschen länger auf und nieder geht. Ein kleines neues Low und die Rakete könnte zünden. Ich behaupte nicht, dass es so kommen muss, aber es würde mich nicht wirklich wundern, zumal das untere Ziel mit 24200 nicht gerade um die Ecke ist. Also, nicht Wunschdenken, einfach nur genau hinsehen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 22. Okt. 2018

Guten Morgen : )

DAX … gerne hätte ich ihn noch 300 Punkte tiefer gesehen, aber er wollte wohl nicht so recht. Dennoch, hoch gings auch nicht, obwohl ich ihm 11667 eingeräumt habe, was ein schönes Sprungbrett für den Süden gewesen wäre, aber da hatter nicht so wirklich Interesse daran. Generell runter und nicht hoch, das war die Grundeinschätzung und damit soweit auch richtig.

Wie immer kommt es auf die Eröffnung an. Zu diesem Zeitpunkt wo ich das schreibe kann ich zwar erkennen, dass im Land der aufgehenden Sonne kein Anlass für ein Down-Gap zu bestehen scheint, aber bis zur Kassa-Eröffnung sind es eben noch 12 Stunden, da kann sich die Lage natürlich ändern.

Dennoch gehe ich erst einmal von dem bisher gegebenen aus. Was wir sehen ist ein Support bei 11500 der den DAX immer wieder in Richtung 11561 hebt. Sollten wir also hier starten, an oder über 11561, wäre es gut denkbar, dass die Bären erst einmal loslassen und wir dann nun doch noch 11667 anlaufen. Ich hätte nichts dagegen und die Wochenkerze hätte ihren passenden Docht, sofern wird dann ab dort auch unter 11561 brechen und uns endlich in Richtung 11355/11221 aufmachen. Für Long bräuchte es einen Schlusskurs im H1 deutlich über 11773, und ob diese dann über 11840 laufen, steht auch auf einem anderen Blatt. Falls er also nicht 11667->11561 sauber absolviert, sollte man damit rechnen, dass der Versuch stattfindet.

Starten wir unterhalb 11561 in den Handel und wird diese nicht bis 10 Uhr zurückgekauft, dann sollten 11355 und 11221 durchaus im direkten Anlauf kommen.

Dow … 25508 als UTR hat mehrfach einen guten Job gemacht. Zwar wurde sie zwischenzeitlich mal gekauft, im Versuch die 25628 zu erreichen, aber am Schluss dann doch wieder mit punktgenauem Abpraller unterboten.

Den Close H1 unter 25458 erachtete ich eigentlich für wichtig, und er ist nun endlich auch da, aber dennoch ist hier ähnliches wie im DAX denkbar, denn partout wollte er bisher nicht unter 25432, auch wenn er schon mal deutlich Anlauf genommen hat. Daher wäre auch hier denkbar, dass wir 25628 nachholen und von dort aus recht motiviert unter 25318 laufen.

Im Gegensatz zum DAX hat der Tag jedoch in grün geschlossen, von daher darf man auch mit einem völlig anderen Ausgang rechnen. Leider nicht einfach zu fassen an der Stelle, aber 25318 halte ich nach wie vor für entscheidend, für dies auch nicht mehr viel Grund zu halten gibt, wenn diese erneut angelaufen wird. Es wird aber m. E. auf die Reihenfolge ankommen. Beginnen wir mit einem Downgap und finden an oder unterhalb 25318 support, dann könnte es um 15:30 ganz problemlos deutlich nach oben laufen. Macht er es aber anders herum, ohne auch nur 25400 zu unterbieten und läuft von dort auf 25628, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Short deutlich größer. Oberhalb 25628 finde ich wiederum nichts wirklich greifbares für einen risikoarmen Entry.

Alles in allem, wir werden sehen. Ich finde den Montag immer sehr schwierig greifbar, weil hier eben auch die abgeschlossene Woche und nicht nur der abgeschlossene Tag hinein spielt.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 19. Okt 2018

Guten Morgen : )

DAX … da behaupte ich doch mal ganz frech, wer hier mitgelesen hat, den dürfte die Abwärtsbewegung auf 11560 nicht verwundert haben. Stichwort: Kontext H4 – genau deswegen habe ich das so gezeigt. Immer wieder ein höchst-verlässlicher Richtungsweiser. Auch im Daily, ich hatte es mehrfach erwähnt, die longe Tageskerze war nur ein Innenstab ohne jegliche Aussage, mehr nicht.

Klar habe ich ihm zugetraut auch 11955 zu erreichen, aber zum einen nur als Fehlausbruch aber auch wohl kaum wenn der gestrige Abverkaufspunkt fast punkgenau wieder bremst und es keinen weiteren Highs gibt und eine Etablierung über dem DVAH, wie in der Gruppe beschrieben, nicht gelingt. Auch erwähnte ich 11667, die bei erneutem Anlauf nicht mehr halten sollten. Zwar tat sie es in der Amateurstunde, aber das ist nicht wirklich relevant. Im Kassa-Handel ging es in Sekunden 40 Punkte durch und damit war 11560 dann auch besiegelt. Leider aber habe ich den Stop falsch gesetzt und so blieben tatsächlich nur 5 Punkte übrig, aber einige aus der Gruppe haben ordentlich abgesahnt, was mich sehr freut.

Was auch immer er heute macht, den merkwürdigen „Berechnungen“ der Optionsabrechnungsexperten, wonach DAX sogar über 12000 laufen sollte, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so nicht passieren. Überdeutlich auch das Bild, was 11840 und 11561 nun zeigen, zwei Punkte die seit letzter Woche hier zu sehen sind und durchaus eine weitere Richtung vorgeben, nämlich unverändert 11221. 11667 wären zwar nochmal erreichbar, sogar 12710, aber darüber – eher nein. Übrigens herrlich wie schön aufgeräumt das hier unten alles ist ; )

Dow … 25627 sollte er besser in Ruhe lassen, wenn er oben raus will, konnte er aber nicht lassen. Auch wenn es um 9 Uhr einen Umkehrstab im H1 gab der exakt drauf geschlossen hat, arg weit ging es nicht. Entsprechend hatte der nächste Anlauf nichts gutes mehr im Sinn. 25458 (gestern in grün) hat dann auch das gemacht was sie sollte, nämlich eher nicht halten. Und hier wurde auch das genannte Ziel unterhalb erreicht, nämlich 25318 und noch bisschen mehr. Dennoch, es geht um diesen Punkt, nicht um 25240, die wir ja für einen 160 Punkte Long Trade mit SL quasi Nichts nutzen konnten, daher findet 25249 auch keinen Platz im Bild.

Wenn der Dow sich nicht allzu dämlich anstellt, könnte er das Bild drehen und 25997 erreichen. Ich fürchte allerdings, dass in Anbetracht der Tageskerzen, erst einmal bei 25627  Schluss ist, wenn nicht gar schon 25508. Ein erneutes Ansteuern von 25318 wird dann allerdings auch irgendwann mal ins Auge gehen, wonach dann 24200 auf den größeren Plan kämen.

Wir sind gespannt, oder? Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 18. Okt. 2018

Guten Morgen : )

DAX … on Demand war das mal wieder. Bei 11840 sollte es einen deutlichen Rücksetzer bis maximal 11667 geben. Um nur einen Punkt hat er das geplante Low verfehlt, alles andere wie bestellt. Insgesamt 104 Punkte konnten in den geposteten Trades unterm Strich mitgenommen werden. Damit hat die 11840 nun auch endlich ihre Wirkung gezeigt, war sie doch vorher nicht wirklich sichtbar, zumindest nicht unterhalb dem H1.

Ich zeige den H4, damit man besser den Kontext erkennt, der sich gebildet hat. Die Gegenbewegung ist korrektiv long, nicht long. Theoretisch kann jeder weitere Punkt innerhalb des roten Kastens den Kollegen wieder auf 11560 befördern, denn 11667 sollte nun nicht mehr halten. Wobei ich ihm schon zutraue, auch bis 11955 zu laufen und ab dort wieder rückwärts zur 11840. 11955 wäre auch die maximale Übertreibung des Korrektivs, sofern das in einer H4 Bewegung ab unterhalb 11840 starten würde.

Dow … mindestens bis 25669 und besser bis 25458 sollte er korrigieren. Letztere hat er um ein paar wenige Punkte verfehlt. Die Formation, die er hier im H1 zeigt, ist relativ klar Ausbruchsgefährdet. Allerdings sollte er hierfür nicht wieder unter 25627, denn auch wenn bei 25458 noch UTS dran steht, halte ich einen Support für mehr als fraglich.

Sofern er also ausbricht, wären 26214 potenzielles Ziel, wobei die Stationen dazwischen durchaus reagieren dürften. Unterhalb lauert erneut 25318.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.