Donnerstag, 1. Juni 2023

Guten Morgen,

also nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, sehr schön.

DAX sollte runter. 15.800 standen zur Debatte und die sind auch gleich erfolgreich geknackt werden. Passender zur Richtung schloss der Markt dann auch deutlich darunter, so dass heute eigentlich nur die Bestätigung dazu aussteht. Das heisst: Einmal rauf auf 15.770/15.800, gerne zum Luftholen, und dann runter unter 15.611, auf 15.574 und kurzfristig dann auch 15.273. Das wäre zumindest meine präferierte Reiseroute. Was dann wird, steht auf einem anderen Blatt, aber darauf würde ich mich generell schon gerne versteifen und so ohne Weiteres auch keinen Long mehr anpacken.

Tendenz DAX heute demnach: Wieder short. Ohne echte Alternative, von dem möglichen Anlauf bis 15.800 mal abgesehen.

Der Dow … er will irgendwie nicht aus dem Quark kommen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich je wieder mehr auf den DAX stürze als auf den Dow, aber aktuell macht es m. E. einfach wesentlich mehr Sinn. Der Dow hat gestern allen ernstes einen Innenstab fabriziert, während DAX sauber nach unten gescheppert ist. Wir stehen also noch immer über 32.801 und wenn ich mir die Kerze ansehe, fehlt da eigentlich nur noch ein Fragezeichen im Bild. So schwach wie der Dow derzeit vor sich hin gammelt, muss man tatsächlich aufpassen, dass einem da nichts um die Ohren fliegt, sobald mal jemand die Portokasse plündert. Insgesamt ist es im Dow ja seit Wochen so, dass man nichts wirklich laufen lassen kann, weil er einfach viel zu arg in beide Richtungen eiert. 22 Wochen, das ist in etwa ein ganzer Monat, hat er gebraucht um 1000 Punkte zu fallen, das ist zwar nicht nennenswert short, aber long halt auch nicht. Ich bleibe also hier eher in der Warteposition und versuche mir dann wohl morgen die NFPs irgendwie einzufangen, auch wenn ich aktuell noch keinen Schimmer habe, wie.

Genau, morgen ist endlich wieder Live-Trading angesagt. Wer nicht ohnehin schon angemeldet ist zum News-Trading, hier schonmal der >Link zur Anmeldung<.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 31. Mai 2023

Guten Morgen,

da hat sich das genaue Hinschauen zu später Stunde gestern ja soweit gelohnt.

Im DAX hat der Kassa-Markt die 16.000 genommen, ein wenig oben herum übertrieben, sich aber zum Ende des Tages dann besinnt und die eigentliche Richtung auch angetreten. Ich wollte ja nicht unbedingt über 16.000, aber ich denke, das kann man soweit verschmerzen, schliesslich stehen wir zum Tagesschluss unter dem Low von der ersten Börsensstunde, und der Daily ist passender Weise rot.

Meine Tendenz heute: Runter. Ich glaube ich sollte mal ein Pfeilsystem einführen für den Blog um das Ganz auch mal statistisch erfassen zu können. Wir stehen im Daily zwar noch deutlich über den Supports bei 15.800, aber die hätte ich langsam aber sicher gerne mal weg. Aus meiner Sicht spricht jedenfalls wenig dagegen, dass wir uns da mal etwas zielstrebiger hin bewegen. Für rauf sehe ich heute im Bild zumindest keinen Grund.

Der Dow macht hier bald noch seinen Master im Geeiere. Fast punkgenau schliesst er nun auf 33.030, zeigt mir aber ebenfalls keinen Grund für rauf. Sollte der allerdings den Weg antreten, dann fiele mir aber auch kein Grund ein, warum der nochmal bei 32.681 arg bremsen sollte. Zumindest ein kräftiger Dip darunter, z. B. bis an die Unterseite der blauen Zone, oder gar 32.214 wäre wünschenswert, wo er dann schliesst, steht auf einem anderen Blatt. Also auch hier meine persönliche Tendenz: Runter.

Dann lasse ich mich mich mal überraschen und herausfinden, ob ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 30. Mai 2023

Guten Morgen,

ursprünglich dachte ich, heute sei Live-Trading, bin sogar extra früher heim gekommen. Und siehe da: Termin verballert. Ach herrje. 

So dachte ich auch, ich hätte in der Früh Zeit mich zu sortieren, und muss das nun zu später Stunde in der Nacht machen. Na denn, versuche ich mal meine Sicht der Dinge zusammenzufassen. 

Am Freitag wollte ich den DAX ja rauf zur 16.000 schicken, das hat auch funktioniert, allerdings auf einem wesentlich komplizierteren Weg, als ich mir das dachte. Das sieht man dann auch in einem fulminant schlechten Trade-Post, der mir um die Ohren flog und den ich mangels Zeit später auch nicht mehr gerade biegen konnte. Ich hoffe mal, ihr habt es besser hinbekommen. 

Rechnet man hier noch den Pfingstmontag dazu, also gestern, so ist das Bild sogar komplettiert, weil der DAX auch noch besagte 16.100 knapp genommen hat. Das heisst: Meine Tendenz ist demnach eher runter als rauf. Die Kasse darf nun allerdings nicht auf die Idee kommen, nochmals oben anzusetzen. 16.000 gerne, darüber – äh – bitte eher nicht. Zumindest dann nicht, wenn wir mal eine Runde korrigieren wollen, und damit meine ich z. B. mal 15.600 und 15.273 – letztere fehlt ganz eindeutig im Bild im Daily. Short ist vom Tisch, wenn der DAX deutlich über 16.000 schliessen sollte, sonst nicht. 

Der Dow hingegen gibt mir eher ein Rätsel auf. Der hat nämlich an den fehlenden Punkt bei/unter 32.681 korrigiert und könnte ebenso wieder weiter nach oben laufen. Andererseits klebt er unter dem fallenden SMA 20 und hatte in der jüngsten Vergangenheit deutlich mehr Gegenwind auf der Oberseite als z. B. der DAX. Hier gebe ich heute keine Einschätzung ab und will mal sehen, wie der Tag endet, bevor ich mich hier aus dem Fenster lehne.  

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 26. Mai 2023

Guten Morgen,

das war ja recht verhalten alles.

DAX konnte sich noch nicht so wirklich dazu durchringen, ein bisschen mehr zu fallen. 15.574 wären maximal drin gewesen, aber mehr als ein kurzes Vorfühlen unter dem Vortag war nicht drin, auch keine 16.000 von unten. Alles in allem ein Innenstäbchen im Daily, im H1 allerdings mit Schlusskurs unterhalb den letzten Supports bei 15.857.

Markttechnisch heisst das: Der H1 ist short. Wenn hier noch ein paar Gesetze gelten, dann wäre damit zu rechnen, dass er zwar korrigiert, also nach oben, und hier stehen noch immer 16.000 zur Debatte, und dann spätestens bei 16.100 wieder nach unten dreht. Das wäre dann quasi Lehrbuch-Style. Unter dem Vortag, also unter dem Mittwoch, gab es bisher keine weitere Motivation für Verkäufer, also sollte ein Anlauf von ein paar Meter höher kommen. Es sei denn, um 9 Uhr drückt der Markt sofort nach unten durch, dann sollte man die Korrektur eher vergessen.

Der Dow hat wie erwartet dann auch 32.681 bzw. seine blaue Zone ab dort erreicht, was nicht wirklich schwer war, aber dort dann auch keine Verkäufer mehr finden können. Er steckt hier ein wenig mehr im Dilemma, zwischen 32.801 und 32.681. Aber, der Dow ist durchaus für Überraschungen gut. Mir wäre hier am liebsten ein Rücklauf an/über 33.030 und ein Schlusskurs unter dem Donnerstag. Am liebsten aber würde ich mich im Dow gar nicht festlegen. Ich denke man merkt auch, dass ich den DAX derzeit favorisiere, denn er ist einfach besser zu greifen und zu handeln. Der Dow glänzt vor allem durch lange Lunten und Dochte, es gelingt so gut wie nie z. B. nach 30 Punkten Plus Break-Even zu sichern und dann mal 2-3 Stunden laufen zu lassen, also mir zumindest nicht. Gefühlt wird der SL geholt, egal wie gut er vermeintlich zu liegen scheint.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Donnerstag, 25. Mai 2023

Guten Morgen,

DAX sollte unter 16.000 und sich den SMA 20 im Daily greifen, und dann – falls das gut ausgehen soll – am besten schnell wieder rauf. Naja, runter war gut, aber rauf war wieder nicht, genau wie am Tag davor. Grundsätzlich ist hier nicht viel passiert und der Markt schliesst in der alten Range, statt zumindest darüber, also über 16.000 und besser noch um 16.100. Das kann daneben gehen. Wenn sich nun also die alten Range-Kämpfer nicht durchsetzen und der DAX sich zur Unterseite aufmacht, könnte es mal kurz rappeln.

Aber um ehrlich zu sein, nachdem er nun zwei Tage lang nicht wirklich mehr hoch wollte, sehe ich da ein bisschen schwarz. Wahrscheinlicher ist damit zunächst tatsächlich die blaue Zone und damit auch 15.574. Hingegen 16.000 von unten sollten allerdings drin sein für einen Anlauf.

Dow absolviert sein Programm und erreicht wie erwähnt 32.801 als erste Station, 32.681 noch nicht ganz, wäre jetzt aber auch nur einen kurzen Schluckauf entfernt. Dröselt man den Anstieg mit Fibos auf, so landen wir auch hier in der blauen Zone bei rund 32.400, aber dass das hält, ich bin nicht überzeugt, denn so wenig wie man hier Lust hatte über 33.000 so wirklich zu kaufen, kommen mir da so meine Zweifel auf.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 24. Mai 2023

Guten Morgen,

Wunschroute im DAX war runter auf 16.100 und dann wieder rauf. Runter war so weit so gut, aber rauf fehlt nun natürlich. Mit der Tageskerze im Rücken dürfte das nun auch eher schwer werden . Korrektur nach oben, ja, aber ATH? I don´t think so.

Vielmehr könnte hier nun doch noch das Szenario kommen, dass wir einmal unter den Donnerstag fallen. Gedacht als Dip, aber gefährlich. Der SMA 20 im Daily ist greifbar bei unter 16.000, und sollte er den angehen, beeilt er sich besser, so dass wir am Tagesende zumindest um 16.100 stehen.

Bei Dow sollte es Unterhalb des Vortages zur 33.000 gehen und dort die Türen auf für tiefer. Auch er hat Teil #1 absolviert, und wenn nun die Korrelation nicht wieder ganz auseinander läuft, DAX also weiter korrigiert, dann sind beim Dow problemlos 32.801 oder gar 32.681 drin. Long wäre eher erstaunlich als wahrscheinlich.

Mehr kann ich dem von hier aus nicht hinzufügen. Kurz und bündig, mal sehen, ob es so kommt.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Dienstag, 23. Mai 2023

Guten Morgen,

so ist das mit den Montagen. Meine gestrige Betrachtung war klar 50:50, aber so hätte es nun dennoch nicht aussehen müssen, auch wenn sowohl DAX als auch Dow das Prinzip in einer jeweils ebensolchen Tageskerze widerspiegeln: Ein Doji auf beiden Seiten, nicht Fisch, nicht Fleisch. Damit sind wir genau so weit wie gestern auch und auch genau so schlau.

Der Dow also hat ein weiteres Mal den SMA 20 von unten besucht, gleichzeitig die für mich relevante 33.479. Unverändert gilt hier, dass unterhalb die Tür zu unter 33.000 aufgeht, wenn er es nur anginge, aber ein weiterer Versuch auf der Oberseite und über 33.479 ruft wiederum 33.768 auf den Plan.

DAX hat eher so gar nichts gemacht und gleicht dabei dem, was er zuletzt eine Etage tiefer fabriziert hat: Nichtstun in einer Range. Auch hier: Das Low vom Donnerstag wäre ein Thema gewesen, heute eher nicht mehr, da reichen auch 16.100 als Anlauf um das ATH erneut anzugehen, der sieht demnach dann schon ein bisschen anders aus. Das wäre dann hier auch meine Wunschroute: Runter auf 16.100 und dann wieder rauf zum nächsten Angriff. Nicht ausgeschlossen ist aber, dass wir die nächste Range bauen, bevor es weiter geht. Wir sind ja nicht auf der Flucht. Für sonderlich einfach halte ich das dennoch nicht, denn ob wir wirklich oben raus ziehen, ist nicht ohne Weiteres klar. Über Fundamentales reden wir hier besser gar nicht, denn wenn man erst einmal über die wirtschaftliche und politische Lage in unserem Land anfängt nachzudenken, fragt man sich sowieso ob man nicht vielleicht den Monitor versehentlich auf den Kopf gestellt hat.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 22. Mai 2023

Guten Morgen,

Dow ins Gap, DAX über/an das ATH. So weit so fein und wie es auch am plausibelsten war.

Nun ist mal wieder Anfang der Woche und wie immer betone ich: Montage sollte man nicht zu einfach einschätzen, nichts ist deutlicher 50:50 als der erste Tag der Woche.

Im DAX bedeutet das übersetzt: Setzt er zur Korrektur an, steht noch immer das Low vom Donnerstag bzw. ein Schlenker darunter zur Debatte. Das wäre der sinnigste Dip. Haben die Frankfurter aber keine Lust auf Korrektur, kann man nur mit Projektionen arbeiten und diese sind natürlich deutlich über dem ATH und stellen auch keine Widerstände dar. Das wäre mir die liebste Variante, weil diese recht einfach zu handeln ist: Long am letzten ATH und weiter gehts nach Norden.

Der Dow tut sich unfassbar schwer. Startet er doch über dem SMA 20 im Daily und hätte durch das Gap (gelb) hindurch laufen können, drehte er lieber in selbigem und schloss am Beginn vom Donnerstag – warum auch immer. Zieht er direkt nochmals in die Aufwärtsbewegung vom Donnerstag, also über 33.380, könnte er einen zweiten Anlauf starten und dann auch 33.768 erreichen und damit dann auch die Tür nach oben aufstoßen. Fällt er aber unter 33.236 während der DAX die Korrektur noch nicht fertig hat, dann könnten hingegen 33.000 nach unten aufgehen.

Mehr Fifty-Fifty geht nicht, aber nichts anderes erzählt der Markt mir zur Stunde.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 19. Mai 2023

Guten Morgen,

kaum zweifelt man zum ersten Mal am Anstieg, schon gibt es eine Rakete.

Vorgestern war das, wo ich mal kurz meinte, dass der DAX unfreiwillig am Nachmittag etwas tiefer Luft holen könnte, was er aber dann vereitelt hat. Konsequenter Weise folgte er also endlich der richtigen Richtung, welche die Range signalisiert hat und wie ich sie auch am Dienstag im Webinar beschrieb, nämlich nach Norden.

Somit stehen wir nun zum Ende der Woche kurz vor dem ATH, das nur noch 100 Punkte entfernt ist und damit zum Greifen nah. Im Weekly ist das Maximum eigentlich voll, aber Freitags ist ja gerne alles mal etwas anders und im Long-Markt lösen in der Regel die Bären auf, so dass ein neues ATH für heute nicht ausgeschlossen ist. Dies wäre die einfachste Betrachtung: Rauf und gut ist. Wie immer sollte man aber vor allem dann, wenn es sehr einfach aussieht, auf alles gefasst sein, vor allem auf das Gegenteil. Es wäre durchaus möglich und auch legitim, wenn er unter das Low von gestern schlittert um Luft zu holen. Damit lege ich mich nicht etwas auf short fest, sondern zeige nur den möglichen Weg auf, falls er nicht – wie es eigentlich sein sollte – direkt nach oben über das ATH läuft.

Der Dow nimmt ebenfalls mit einem Tag Verzögerung die am Dienstag anvisierte 33.600 in Angriff und schliesst knapp über dem SMA 20 im Daily. Hier wäre ebenfalls nur Norden „richtig“, mehr noch als beim DAX, weil die Korrektur bereits in der gestrigen Tagesbewegung selbst zu finden ist. Das nächste Target wäre hier das Gap bzw. 33.768 darüber. Ein Rücksetzer auf 33.479 wäre natürlich wünschenswert.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mittwoch, 17. Mai 2023

Guten Morgen,

ach wat macht er denn, der Markt. Das Live-Trading war ja soweit so gut, DAX hat nach Norden gezogen, ganz wie er sollte. Schaut man sich den H1 an, so sieht man: Rauf zur Eröffnung – fertig. Der Rest wieder reines Nichtstun.

Bisschen Schmerzen bereitet mir der Dow, denn der macht Anstalten die Range nach unten zu verlassen, weil oben einfach keiner mehr will. Hier wären dann tatsächlich 32.681 durchaus im Bereich des Denkbaren, aber ob er sich dann da fängt, nach dem langen Gezerre hier oben, das steht auf einem anderen Blatt.

Der DAX, der eigentlich gute Chancen hatte nochmal über 16.000 zu ziehen, könnte dem Impuls unfreiwillig folgen die grüne Kollegin bei etwa 15.560 ansteuern. Noch allerdings steht er recht freundlich an und um 15.900, daher wäre da der Fokus eher auf den Nachmittag ausgerichtet.

Man wird sehen.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.