Dienstag, 31. März 2020

Guten Morgen : )

das sieht doch erst einmal gut aus und bedarf nicht vieler Worte.  Es ist allerdings schon erstaunlich, wie genau sich die beiden im H1 im gezeigten Raster bewegen.

Also, Rücksetzer im DAX auf 9.115 muss nicht sein, wird aber irgendwann nochmal ein Thema, die Marke kriegt von mir ein knallgrünes Post-It, denn: Der Markt vergisst nie!

Der Dow hat einmal das Cluster bei 21.039 getestet und das wars dann. Auch hier: Könnte erstmal reichen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Montag, 30. März 2020

Guten Morgen : )

dem generellen Bild kann ich eigentlich wenig hinzufügen. Was ich noch Freitag schrieb bezüglich der Einschätzung für den Donnerstag, dass diese falsch gewesen sein, bezog sich auf meine Ausführungen bezüglich des Donnerstag selbst, also auf das Timing am gleichen Tag, nicht aber auf die generelle Haltung des Marktes.

Wie man nun sieht, und wie auch im Live-Stream beschrieben, kam nun zunächst exakt jener Rücksetzer im DAX auf 9.380 und die Wochenkerze hat genau dort geschlossen, wie ich es im Bild am Donnerstag beschrieben habe. Unverändert wird sich nun zeigen müssen, ob dieses Level hält, präferiere aber unverändert einen Test des Ausbruchslevels bei 9.115, bevor der Markt tatsächlich durchstarten kann  das muss aber nicht heute sein. Und es ist wie gehabt ein Wenn-Dann-Szenario. 9.115 muss nicht kommen, es wäre aber hilfreich um herauszufinden, ob wir hier genügend echte Käufer haben.

Im Dow nahezu das gleiche. Das erste Ausbruchslevel bzw. das Cluster wurde exakt bei 21.038 erreicht und es wäre denkbar, dass das reicht. Ein Dip in das blaue Cluster hinein täte noch nicht weh, selbst ein Re-Test der 19.900 würde erst einmal übel aussehen, könnte sich aber ebenso schnell in eine Chance für die Bullen verwandeln.

Wer sich die Aufzeichnung samt Erklärungen ansehen möchte, hier nochmal der Link. Und bitte, ihr Lieben, abonniert den Kanal.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 27. März 2020

Guten Morgen : )

Meine Einschätzung gestern … komplett falsch, dennoch ca. 70 Punkte im Live-Trading – aber Raster – komplett richtig. Daher erst einmal ohne Worte nur die beiden Bilder.

Wer sich die Aufzeichnung ansehen möchte, hier nochmal der Link:

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Donnerstag, 26. März 2020

Guten Morgen : )

… und weiter gehts im Raster. Wie gestern schon sinngemäß erklärt, man sollte hier in großen Schwüngen denken, nicht in kleinen Rücksetzern.

Live-Stream: Um 14:00 Uhr werde ich heute auf Einladung von Christian Schlegel, Admin der Facebook Gruppe DAX Trader von Finanzen.net, in einem Live-Stream den Markt besprechen, und – sofern es sich ergibt, auch live handeln. Den Stream gibts an dieser Stelle, ich freue mich natürlich, wenn möglichst viele von euch dabei sind. Ihr seid eh alle zu Hause, zumindest fast, also gibt’s auch keine Ausrede 😉

Im DAX hat sich das Thema mit den großen Schwüngen recht deutlich bei Anlaufen des nächstens Levels bei 10115 gezeigt. Wer darauf baute, mit einem kurzen Rücksetzer long in den Markt zu kommen, wurde sicherlich entsprechend enttäuscht. Hier sind heute m. E. die wichtig gewordenen Punkte bei 9380 und 9115 nicht vom Tisch. Grün bedeutet heute auch eher: Sollte besser funktionieren, damit es nicht haarig wird, nicht unbedingt „wird funktionieren. Man darf hier nicht vergessen, dass wir unverändert in einem Bärenmarkt unterwegs sind und sollte sich nicht im kleinen Timeframe verheddern. H1 ist derzeit eine kleine Zeiteinheit.

Der Dow. Ich war ja schon ganz glücklich darüber, die nächste rote Linie hoch ansetzen zu dürfen, und er hat sie mit Bravour bei 21942 erreicht, aber sie hat auch deutlich ihren Dienst getan und den großen Bruder aus Übersee wieder über 1.000 Punkte zurück befördert. Hier meinte ich ja gestern noch etwas provokant, man zeichnet sich die Levels besser in den Chart statt sie zu ignorieren. Ich fürchte, das hat überdeutlich gepasst. Hier gilt das gleiche wie im DAX: Wir sind übergeordnet short. Natürlich haben wir die Fed im Rücken und natürlich haben wir hyperaktive Käufer da unten gesehen, die ich ebenfalls schon vor 2 Tagen habe kommen sehen, aber wie die Wall Street sich wegen massiv steigender Kurse derzeit feiert, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, denn vom Eis ist diese Kuh noch lange nicht.

Hier gilt unverändert die Betrachtung von gestern und ich konnte noch kein Level ergänzen, bestenfalls 21571, die er aber – wenn es bullish bleiben soll – erst nach einem Rücksetzer in Angriff nimmt statt sofort. Das heisst: 19488 ist nicht unerreichbar und damit nicht ungefährlich, 19900 sollte besser halten, wenn sie nochmal kommen sollte, was ich leider für ziemlich plausibel halte, auch wenn mir 20410 persönlich durchaus reichen würde.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 25. März 2020

Guten Morgen : )

Da läuft der DAX einfach weiter. Wenn man sich fragt bis wohin: Ganz einfach, bis dahin wo der H1 PRIAX Trail raus geht. In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier einen sauberen Trigger bei 8188 hatten plus eine intakte Struktur, behaupte ich, dass das Ende der Struktur auch die Korrekturwelle einleitet. Wann das sein wird? Was weiss denn ich, dafür ist der Trail ja da und der entscheidet, wo es vorbei ist 😉 Bis dahin ist es erstmal wie es ist: Long … und der Rest wird sich ergeben. Wichtig ist hier aber, in großen Schwüngen zu denken. Das heisst, wenn er zur Korrektur des Impulses ansetzt, dann gehe ich davon aus, dass die Bullen erstmal wieder ordentlich rausgekehrt werden, bevor es weiter geht – WENN – es weiter geht, auch ganz wichtig.

Dow … knapp vorm Nullpunkt gedreht. Hätte ich zwar nicht mit gerechnet, aber ist ok. Wichtig wäre nun aber für den Dow, dass er die Lows nicht noch einmal auslotet sondern sich über 19900 hält, zumal dies die wichtigste Hürde des gestrigen Tages war. Beruhigend ist auch, dass die roten Linien nun erst einmal höher wandern.

Generell sei aber mal festgehalten: Die Levels funktionieren derzeit überragend gut und es macht schon seit Tagen eigentlich keinen Sinn, diese zu ignorieren. Selbst wer nicht nach der Legende handelt, ich denke man tut ganz gut daran, sich die Levels in den Chart zu legen und sie besser nicht zu ignorieren. Aber muss natürlich jeder selbst wissen und ich kann und darf hier keine Handelsempfehlung abgeben.

 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Dienstag, 24. März 2020

Guten Morgen : )

Da hat der DAX ja mal aufs Wort gehört und sich mit 8.188 begnügt. Den kurzen Spike darunter ignoriere ich natürlich, denn entscheidend sind immer nur die H1-Schlusskurse und die entsprechende Bestätigung. Hat man drauf gebaut, waren fast 1.000 Punkte maximal Long möglich. Nicht so schlecht und könnte halten. Wo es eng wird, sieht man im Bild, dazu muss ich nicht wirklich viel ausführen.

Der Dow … ich attestierte ihm ja durchaus eine mögliche Hyperaktivität der Bullen, und die hat er mit rund 1.700 in nur wenigen Minuten auch geliefert, aber nicht ab 18.055, aber dafür bis an die nächste Triggerlinie, und zwar fast perfekt genau. 18055 fehlt m. E, auch unverändert, damit das Bestand haben kann. Dennoch, ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor eine solch massive Bewegung gesehen zu haben, das ist schon heftig. Also, neuer Tag, neue Chance, und ansonsten bleibt alles wie gehabt in der gestrigen Betrachtung des Marktes.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Montag, 23. März 2020

Guten Morgen : )

Exitus oder Erholung, das war die Frage am Freitag. Zunächst sah es ja nach einer kleinen Umkehr im Dow aus, aber die Kasse konnte es leider nicht lassen und musste unbedingt eine Stunde vor Schluss die 19448 ansteuern, recht genau dort schliessen um dann in der letzten noch nach unten zu plätschern. Nicht gut. Ich hab am Freitag selbst mal kurz gezweifelt, ob es mit der 19448 seine Richtigkeit hat, aber ich behaupte mal, das ist inzwischen überdeutlich. Für mich die Make-it-or-Break-it Linie. Nun weiss ich zwar nicht, wo wir eröffnen, aber ich vermute mal ganz stark, dass wir die 18055 dann entsprechend schnell sehen. Wenn dann dort keine Gegenwehr kommt, dann haben wir ein echtes Problem. Ich baue aber eigentlich schon darauf, dass dort die Bullen aktiv, wenn nicht gar hyperaktiv werden. Dass das Level nicht punktgenau funktionieren wird, zumindest nicht im ersten Anlauf, davon gehe ich natürlich aus. Hinzu kommt hier auch die jüngste Wendung in der politischen Haltung von Trump in Puncto Sozialstaat, das dürfte Kontroversen auslösen und es ist schon etwas gruselig, dass dies nun vermutlich genau bei Trump-Zero stattfinden wird, so als wäre hier die Chance auf eine zweite Chance. Natürlich, es ist noch nicht passiert, und der Tag hat 23 Handelsstunden, aber wundern würde es mich so gar nicht.

Der DAX hingegen hält sich erst einmal recht wacker, aber hier darf man auch nicht vergessen, dass dieser schon ca. 43% in der Spitze abgegeben hat und längst tiefer unter Wasser ist als er je drüber war, während der Dow gerade mal auf 36% kommt und,  gemessen an der Präsidentschaftszeit von Trump, noch immer im Plus ist!

Das sollte man m. E. unbedingt mal in Relation setzen, wenn man die beiden Märkte objektiv vergleichen will. Von der Tatsache, dass der DAX aber auch noch ein Performance-Index ist und die Punkte so eigentlich nicht stimmen, mal abgesehen, denn das trübt das Bild von der Deutschen Wirtschaft nochmal zusätzlich. Ich finde, dass die Börse hier ein weiteres Mal sehr gut widerspiegelt, was auch derzeit in der Welt los ist. Deutschland ist in gewohnter Weise im internationalen Vergleich, schlicht und ergreifend dort, wo die Sonne am wenigsten hin scheint. Das Wort mit den fünf Buchstaben wollte ich in meinem Blog jetzt nicht unbedingt dafür verwenden, träfe es aber am besten. Er sollte besser zusehen, dass wir keine 7 mehr davor sehen und sich besser mit der 8.188 begnügen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 20. März 2020 – Exitus oder Pause?

Guten Morgen : )

Das ist ganz schöner Mist, den der Markt da hinterlassen hat. Der Ansatz, kein neues Low zu machen (im Dow) und dann 20040 anzusteuern, war ja gut, aber sie hätten gekauft werden müssen! So kann das ganze im Exitus enden, und der wäre erreicht, wenn wir bei Trump-Zero landen: 18055. Und das schlimme ist, kombiniere ich das Gap mit der soeben entstandenen 19448 mittels Fibos – die letzten Endes entscheiden wird ob wir hier ins schwarze Loch fallen – ergibt das leider ein furchtbar schlüssiges Bild.

Spinnt man das ganze weiter und denkt sich den Wochenschluss auch noch dort, dann will ich nicht wissen wo wir am Montag eröffnen, aber das kann die totale Katastrophe werden. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich komplett falsch liege, dass die 20041 gekauft wird und dass ich mir das, was ich hier zu sehen glaube, nur einbilde. Aber, der Deckel bei 20041 ist so deutlich, dass es schon gar keinen Sinn mehr ergibt, dass diese nun noch ohne neues Tief geschafft werden können. Bei alledem, was die Notenbanken bisher versucht haben, frage ich mich auch, was da überhaupt noch den Brand löschen könnte.

Alles einfach extrem ungesund, was der Markt da treibt. Einziger Trost, aber das ist mir ehrlich gesagt in Zeiten wie diesen schon fast egal, ist, dass man sowohl 20041 als auch 19900 extrem gut handeln konnte und ich den Markt damit wieder einmal recht gut abstecken konnte.

 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Donnerstag, 19. März 2020

Guten Morgen : )

Da hat der Dow mich etwas missverstanden. 20412 sollte er als Support nutzen, nicht dort nach einem Support nach unten weg brechen und sie dann ins Gegenteil verkehren. Noch ein paar Punkte, und der gesamte Anstieg der Trump-Ära ist dahin. Über 10.000 Punkte ging es bereits vom Top nach unten, und das in kürzester Zeit. Das ist leider eine mittlere wenn nicht schon schwere Katastrophe, was das alles nach sich zieht. Besser wäre gewesen, er hätte es bei etwa 21.000 belassen, aber so ist es nunmal auch möglich, dass wir nach einer kurzen Erholung, die m. E. spätestens ab 18055 denkbar ist, die gleiche Strecke noch einmal machen und am Ende bei 13-14.000 landen, und der DAX dann parallel eine 6 davor stehen hat – wenn das überhaupt noch reicht. Mit ein bisschen Glück, ich weiss langsam nicht wie ich das sonst noch nennen soll, war es das aber nun auch und wir setzen endlich mal zu Korrektur an.

Mir fehlen leider in allen Märkten die historischen Daten, um hier noch ein größeres Bild zeigen zu können, ich werde mir da wohl etwas einfallen lassen müssen. Daher nur der H1 in beiden Märkten mit Stand von 21:00 Uhr gestern Abend.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 18. März 2020

Guten Morgen : )

Das im Webinar vorgestellte Setup hat sich als absolut richtig erwiesen, nur leider war das Timing gleich vor 10 Uhr Morgens nicht das richtige. Entsprechend ging dann zwar das Webinar zunächst mit einem Minus zu Ende, aber das Setup selbst konnte ich dann im Live-Stream noch handeln und damit aus einem anfänglichen Minus ein deutliches Plus mit über 400 Punkte und sauberem Entry machen. Wer den Live-Stream verpasst hat, hier ist nochmals die Aufzeichnung dazu, Übrigens, wer in Zukunft keine Live-Sessions bei YouTube mehr verpassen möchte, der/die abonniert bitte ganz einfach den Kanal 🙂


Generell bleibe ich vorerst auch bei dem bisherigen Vorhaben und zeige daher in den Bildern nichts wirklich neues, ausser dass nun die 20412 im Dow die gleiche Wichtigkeit bekommt wie 8528,5 im DAX, und im DAX will ich die genannte Marke eigentlich nicht mal mehr sehen müssen. Und natürlich, der Trend ist noch immer Short, aber eben auch einem möglichen Maximum.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.