Donnerstag, 1. Oktober 2020

Guten Morgen : )

Das nenne ich mal einen erfolgreichen Tag. Rund +340 Punkte im Daytrading in Trades-Only, Short wie Long und alles aufgegangen, alles nach Legende, alles mit SL zwischen 5 und 25 Punkten. An der Stelle auch nochmal der Hinweis auf etwas, was früher nur Freiwillige Mitgliedschaft hieß und seit kurzem auch das LiveChart-AddOn beinhaltet.

Das heißt, auch wenn man weder den StereoTrader noch das AddOn nutzen will, aber von meinen detaillierten Ausführungen und den Trades regelmäßig profitiert, darf man dafür auf freiwilliger Basis mit einem jederzeit kündbaren Abo Dankeschön sagen. Im Durchschnitt komme ich auf rund 40-50 Punkte pro Tag, aber diese Woche läuft scheinbar ein wenig „aus dem Ruder“ 😉 Ich biete keine Kurse an, kein Coaching und verkaufe keinen Signaldienst, und der StereoTrader hat mit dem Extra-Aufwand für diesen Service nichts zu tun, denn ich mache das freiwillig on Top. Von daher finde ich das natürlich schön, wenn auf diese Weise ein bisschen etwas zurück kommt – sofern man etwas darauf gibt, was ich von mir gebe natürlich. Trotzdem der Fairness halber noch mal der Hinweis, dass ich nicht unbedingt jeden Tag Trades poste und nicht ständig die Zeit finde, das so ausführlich zu machen wie die letzten 6-7 Wochen. Es gab und wird auch immer wieder Tage geben, wo ich nicht aktiv sein kann und wo sich das alles auf den Blog und die Levels beschränkt.

DAX … erwartungsgemäß ging es fast den ganzen Tag nur um die Zone und das war damit auch extrem leicht zu handeln. Allein er spülte über 130 Punkte in die Kasse, davon rund 100 in der ersten Stunde.

Was man nun deutlich sieht, ist eine Flagge im H1. Nun bin ich nicht der Formationsexperte, aber es deckt sich mit dem Trendbruch von Short nach Long im H1, und der verlangt eigentlich nach Fortsetzung. Als maximales Tief würde ich hierfür jedoch 12.567 nicht mehr wirklich unterschritten sehen wollen. Diese deckt sich übrigens auch mit einer 61,8% Korrektur des letzten Anstiegs und wäre geeignet, um einen Dip auszuloten, der im H1 dann wieder über 12.605 schließen müsste. Das ist das was mir die ganze Zeit ins Auge sticht und weshalb das gefühlte Hin- und Her auch absolut Sinn macht. Ein echtes Short-Szenario habe ich ab dieser Stelle nicht mehr, darüber würde ich mir dann den Kopf zerbrechen, wenn die Long-Idee so nicht aufgehen sollte. Ansonsten wie immer: Handel nach Legende, funktioniert meistens.

Dow … das Wunschkonzert lieferte diesmal er. Da diskutieren Trump und sein Rivale des Nachts, und der Dow führt währenddessen mal eben das beschriebene Programm aus und fällt unter 27.200, lässt auch noch wie angedeutet 27.136 aus und zieht dann ebenfalls zurück in seine Zone. Der x-te Beleg für die These: „Charts machen News“. Die letzte Warnung zu später Stunde, dass oberhalb 27.966 womöglich nichts mehr hält, war leider unbegründet, denn ausgerechnet ab dort starteten die Amis dann das Verkaufsprogramm. Nicht tragisch, denn auch er bediente die Trades mit über 200 Punkten im Plus bei kleinstem Stop-Loss und auch der Versuch des Dip-Buyings brachte über 100 Punkte mit einem SL von letztlich nur 5 Punkten. Der zweite Versuch lief sogar 200 Punkte weit ins Plus, aber leider habe ich den rechtzeitigen Exit verpasst.

Hier reden wir, genau wie beim DAX, über einen gebrochenen Short-Trend im H1, der auf Fortsetzung wartet. Die Dips hier auszuloten fällt etwas schwerer, aber die alte Zone ab 27.513 schreit natürlich förmlich danach, wobei der Kollege auch für interessante Turnübungen bekannt ist, und man schon genau hinschauen muss. Aber auch hier handele ich im Zweifel rein nach der Legende.

Man sollte hier auch bedenken, dass die NFPs, welche morgen anstehen, meistens am Vortag vorbereitet werden, so dass an den NFPs selbst die Positionen möglichst safe sind und das Big Money sich heraushalten kann. Mein Job besteht also darin, das idealerweise zu erkennen. Und entsprechend hoffe ich mal, dass diese Damen und Herren das nicht schon gestern Abend über 28.000 gezündet haben und der schöne Turm zusammenklappt. Kann natürlich auch passieren, aber auch das wird sich rechtzeitig ankündigen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 30. September 2020

Guten Morgen : )

DAX … ein Wunschkonzert, wie schön, dass es das auch mal wieder gab. Geradezu perfekt hat er die präferierte Route, nämlich hoch auf 12.950 und dann runter, unter 12784 angetreten. Weiter ging der Plan nicht wirklich, und den Fokus auf 12.950 zu legen war richtig.

Man sieht, dass er sich wieder in der alten Widerstandszone verheddert hat zum Schluss, so dass erst einmal davon auszugehen ist, dass diese auch noch weiter dominiert. Ohnehin habe ich schon vorgestern seitwärts propagiert, sofern der Run auf 12.950 kommen sollte. Entsprechend rechne ich heute auch nicht mit wesentlich mehr, weder in die eine noch in die andere Richtung. Unten ist sicherlich noch ein bisschen was offen geblieben, oben täte aber auch nicht weh.

Dow … kaum gelobt, schon muss er das High bei 27.723 um ein paar wenige Punkte fischen um dann am Ende doch dem Plan in Richtung 27.461 und damit ebenfalls in die Widerstandszone zu folgen. Aber gut, abgesehen von dem kleinen Ausstopper am Kassa-Hoch um nur 2 Punkte hat er dennoch über 90 Punkte sauber in die Kasse gespült mit zwei Trades in Trades Only. Ganz ohne mich abhauen lassen, wollte ich ihn dann doch nicht.

Auch er könnte problemlos nochmals 27.666 ansteuern um dann den unteren Bereich zu bedienen oder eben auch umgekehrt. Dass hier aber neue Tiefs folgen, unter 27.200 halte ich für nahezu sicher. Ob 27.136 oder gar <27.000 nochmal kommen, das steht allerdings in den Sternen. Und auch mit <27.200 kann es natürlich auch passieren, dass diese mit einem Tag Verzögerung kommen, auch ich kann wie jeder andere auch falsch liegen. Was aber gestern gar nicht falsch lag und in der Regel ohnehin selten ist, ist die Handelslegende. Ich schätze mal, dass diese auch heute durch den Tag sauber führen wird.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Dienstag, 29. September 2020

Guten Morgen : )

DAX … ab 12.700 sollten 12.8xx leicht erreichbar sein und 12.950 zum Thema werden. Zwar hätte ich nicht mit einem solch steilen Schlusskurs gerechnet, aber vom Prinzip her – meinetwegen. Auch die Legende hat ihres getan, rot hat als Impuls reagiert, und die Levels nach Überschreiten als Long-Trigger, einzige Ausnahme in puncto Long-Trigger war die 12.833, was nicht weiter verwunderlich war, stellte sie auch die letzte Hürde dar.

Meine favorisierte Route für heute wäre ganz klar ein schnelles Erreichen der 12.950 mit anschliessendem, deftigen Rücklauf bis 12.784 – mindestens. Alles weitere wird man dann sehen müssen und natürlich auch, ob der Markt auf diese Route Lust hat. Korrigieren wir zuerst, dürfte sich bereits dort ein Support bilden, mit Anlauf von 12.950 allerdings wäre ich da sehr skeptisch.

Was mich in diesem Bereich offen gestanden nervt, ist das Dickicht an Levels, da der DAX sich hier nunmal bis zum Erbrechen oft hin und her bewegt hat. Heisst im Klartext eigentlich, dass mein Fokus hauptsächlich auf 12.950 und dem dort höchstwahrscheinlich aufkommenden Volumen liegt, und alles andere erst einmal zweitrangig ist.

Dow … so sieht das aus, wenn der Markt den Anlauf richtig startet. Schon letzte Woche warnte ich davor, zu früh Short zu suchen. Dennoch, auch ab 27.461 war das machbar, so dass man mit recht wenig Risiko auch wieder aussteigen konnte. Am interessantesten war natürlich die zweite Zone ab 27.666 bis 27.723, welche ich auch im Laufe des Tages aktualisiert habe und entsprechend ein paar Trades dazu gepostet habe, die bis auf einen mit -5 Punkte alle aufgegangen sind, so dass das Ergebnis – wenn man das antizipieren wollte – mit mindestens 80 Punkten Profit zu Buche schlugen.

Zum Zeitpunkt wo ich diesen Blog schreibe, sehen die Märkte etwas widersprüchlich aus. Der Dow müsste – sofern kein Aufwärtsgap um Mitternacht kommt/kam – zunächst in den Rückwärtsgang bis 27.461 verfallen, was aber nicht wirklich zum DAX passt. Auch wenn der Dow 1.200 Punkte über dem Low vom Freitag steht, so war doch wesentlich sauberer unterwegs und risikoärmer zu handeln, als etwa der DAX.

Generell sind solche Märkte mit Vorsicht zu genießen. Was wir hier sehen ist ein Squeeze-ähnlicher Anstieg, und das läuft nicht linear weiter bis zum Mond, darauf sollte man sich einstellen und mit Buy-The-Dip höchst bedacht umgehen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Montag, 28. September 2020

Guten Morgen : )

DAX … 12.410, da war sie also, womit auch die Reiseroute 13.329 -> 13.410 soweit erledigt ist. Ob es nun damit erledigt ist, und wir nicht doch noch in Richtung 12.113 oder gar 11.840 laufen, wird uns wohl die Zone um 12.665 verraten. Bei einem Ausbruch über 12.700, dürfte 12.8xx leicht erreichbar werden, und darüber hinaus dann auch 12.950 zum Thema werden, allerdings rechne ich ab spätestens dort zunächst mit einem zähen Seitwärts. Gelingt dies nicht, und scheitert der DAX bereits um 12.665, und steuern wir von dort nochmals 12.410 an, dann betrachte ich 12.113 als nächste Station für besiegelt.

 

Dow … ab 26.570 könnte der Ausbruch gelingen, das schrieb ich schon zu Beginn der letzten Woche, vorher nicht. Am Freitag wurde dann ein zweites Mal das Low darunter ausgelotet, aber ohne ein neues zu schaffen. Konsequenterweise erfolgte also der nächste Ausbruch über 27.136 womit das Ganze nun realistisch wird. Entscheidend wird hier spätestens 27.513 bzw. auch schon etwas früher, da die Widerstandszone wie gezeigt etwas tiefer beginnt. Ein Dagegenhalten lohnt m. E. nur ab 27461, da dort das Risiko recht leicht minimiert werden kann. Erfolgt ein Rücksetzer, bevor die Widerstandszone erreicht wird, dürfte spätestens bei 26.909 eine entsprechend heftige Gegenreaktion der Bullen einsetzen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 25. September 2020

Guten Morgen : )

DAX … das war ja fast so einfach wie am Mittwoch: Einmal hoch in die rote Zone bis 12.665/12.685, welche morgens im LiveChart dazu kam, und dann wieder runter, nur leider ohne neues Low. 80 Punkte plus schlugen entsprechend in den live geposteten Trades zu Buche, bei SL 15-20 ein Return von 4-5 etwa.

Bewusst packe ich nochmal den Daily-Chart aus, da man im H1 erst einmal wegen der akuten Verknotung nichts mehr findet. Das ist zwar keine perfekte Flagge, die wir da sehen, aber es hat durchaus den Charakter, und da der Markt drückt, könnte es eben gut sein, dass wir auch ohne 12.950 nach unten durch fallen. Freitags brennt ja meistens wenig an, von daher zeige ich das auch hauptsächlich als Überblick und nicht etwa als Short-Setup für heute. Was wo heute geht, das werden wir schon noch nach 9 Uhr herausfinden.

Dow … auch er hat sich einen netten Knoten um die 26.760 im H1 gebaut, lief aber am Nachmittag immerhin sauber ab 26.840 bis zur am Dienstag besagten 26.570 runter. Generell meinte ich ja, dass ein Long-Ausbruch erst ab 26.570 bzw. darunter Sinn macht, das sahen die Amis offensichtlich auch so, aber, ehrlich gesagt fehlt mir da noch etwas. Um 20 Uhr Abends wurde der Versuch auch entsprechend beantwortet, weshalb ich auch ab oberhalb 25.973 klar short orientiert war. Im Endeffekt, das sieht man im H1 im LiveChart besser, ist nicht mehr passiert als dass er die Ausbruchslinie attackiert hat, aber im falschen Kontext, das konnte so nicht funktionieren.

Auch hier sieht man ein flaggenähnliches Gebilde im D1, und auch hier gilt: Bitte einfach im Auge behalten, und sollten wir unter die Lows von gestern fallen, ob nun heute oder ab kommender Woche, dann sind die möglichen Auffangstationen/Short-Targets auch im D1 zu suchen, nicht im H1.

Schliesst der Dow aber im H1 oberhalb 27.136, und das gilt unverändert, dann sollte man mit Short extrem vorsichtig sein und lieber mal ein paar hundert Punkte höher erst wieder dagegen halten.

Epilog:

Generell haben wir hier einen Markt, sowohl in USA als auch in DE, die an ihre Grenzen stoßen und wo es ein bisschen um die Wurst geht, das sieht man deutlich am Gezerre. Und sollte das Gezerre auflösen, wohin auch immer besser erstmal die Füße still halten und Ruhe bewahren, aber besser nicht dagegen halten, das dürfte dann nämlich teuer werden.

Mit mehreren engen Daytrades kamen gestern rund 125 Punkte zusammen, das ist in etwa das vierfache des Durchschnitts, den ich zu Zeiten erzielt habe, wo ich diesbezüglich Statistik geführt habe. Entsprechend werde ich heute wohl etwas zurückhaltender sein.

Was die nachträglichen Linien angeht, die im LiveChart immer wieder während des Tages dazu kommen, das ist sicherlich nicht etwa Absicht, zumal ich die Setups ja ohnehin später zeige, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeiten nunmal ungemein, da ich am Abend nunmal nicht wirklich wissen kann, wo und wie der Markt eröffnet. Trotzdem möchte ich erneut erwähnen, dass ich hier keinen Signaldienst biete, der unbedingt permanent gefüttert wird. Aus diesem Grund ist die Gebühr für das Tool auch extrem niedrig angesetzt, was ich in Anbetracht dessen für fair halte. Wenn ich die Zeit habe, aktualisiere ich, wenn nicht, muss es halt auch mal hinten anstehen dürfen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Donnerstag, 24. September 2020

Guten Morgen : )

Zunächst ein Nachtrag zu den Trade-Postings von gestern Abend, was m. E. generell wichtig ist.

Trade #1 – 26909 kam im LiveChart als gestrichelte grüne Linie rechtzeitig dazu. Gestrichelt bedeutet: Temporärer Support – weil gegen den Trend. Von dort an ging es 1x 30 Punkte (erster Anlauf) und 1x 40 Punkte (zweiter Anlauf) nach oben. Hat man an Long festgehalten, auf einen Turnaround gebaut und nicht nur den Impuls gehandelt, ging es daneben. So auch in meinem Fall, ein klarer Fehler von mir, man weiss ja wie das manchmal ist mit den „Ideen“. 
 
Trade #2 – 26760 nahe dem VTT markiert ein Level in der Legende. 20 Punkte SL waren bisschen zu wenig bei der Vola, aber der Re-Entry am ursprünglichen SL natürlich in Ordnung, da das VTT nicht verkauft wurde. Im Anschluss folgte nur noch der typische Ami-Poker, denn um diese Zeit brennt normalerweise nichts mehr an, nicht nach solch einer Reaktion am VTT, folglich wurde auch das VTT nicht mehr erreicht, das vorherige Low nur minimal gefischt – deutlicher geht es kaum.
 
Egal wie man es gemacht hat, sei es nun per Impuls an 26909 (mit maximal +50/60) oder per Impuls bei 760 (ab 740 mit 4×100 Punkten).
 
Was will ich damit sagen? Nun, es macht zum einen absolut Sinn die Levels zu beherzigen, zum anderen kann man sie meistens auch im Impuls handeln, sogar gegen den Trend. Es macht auch absolut Sinn, seine eigenen Exits zu definieren und sein eigenes Risk-Management zu betreiben. Schön zu sehen, dass so mancher damit deutlich Punkten konnte – so soll es sein!
 

DAX … die rote Zone sollte nicht überschätzt werden, offensichlich habe ich sie aber unterschätzt. So weit so gut und so richtig, denn es sollte ab 12.665 nach oben gehen, entsprechend mindestens bis zur roten Zone, aber so einfach runter … meinetwegen, wobei ich schon mit bisschen mehr Bullenalarm gerechnet hätte. Nach Legende war das jedenfalls extrem sauber, spätestens nachdem H1 wieder unter 12.785, also unter der roten Zone schloss.

So short es auch nun aussieht, ich gebe zu bedenken, dass der Vortag nicht unterschritten wurde und wir damit gedanklich einen Tag zurück drehen sollten. Sollte 12.665 z. B. wieder im H1 gekauft werden, könnte ein Squeeze folgen. Unterschreiten wir hingegen das Low vom Dienstag, dürfte das vom Tisch sein und die Targets 12.410 und 12.113 realistisch werden.

Dow … hier ist mir leider ein kleiner Fehler bei der gestrigen Chartdarstellung unterlaufen, denn die rote Zone hätte dort enden müssen, wo der Dow das gestrige Hoch markiert hat, denn das war das obere Ende des Gaps, und ich habe leider Open & Close vertauscht. Mea culpa. Wie dem auch sei, auch hier haben wir das selbe Verhalten wie im DAX, einmal rein in rot und dann zum Vortagestief und das wars dann.

Hier besteht im Prinzip die gleiche Chance für die Bullen und damit auch die gleiche Gefahr für die Bären wie im DAX. Schafft er es wieder über 27.136, dann stehen wir ganz schnell auch weitere 600 Punkte höher, halten aber die unteren Begrenzungen und verkaufen das Low unter 26.760, gehen vermutlich die Falltüren nach unten auf bis zu besagtem EMA 200 wie am Dienstag beschrieben.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 23. September 2020

Guten Morgen : )

DAX … eine rote Linie hab ich ihm um kurz nach 8 Uhr bei 12.665 verpasst, und das hat ihn dann auch prompt den ganzen Tag beschäftigt. Ich hätte mir gewünscht, dass wir mal ohne nennenswerten Umweg direkt zu 12.410 weiter laufen, aber es soll ja nicht langweilig oder gar einfach werden. Von daher gut, dass der erste Trade als Abpraller mit rd. 50 Punkten im Plus beendet wurde.

Üblich wären nun, nachdem 12.665 gekauft wurden, eine Bärenpause für einen bis maximal zwei Tage. Von daher wird es vermutlich gar nicht mal so leicht, das korrektive High auszuloten, um von dort dann zu 12.410 zu laufen – als Zwischenstation – denn das gesamte Verkaufsprogramm könnte durchaus bei 11.840 enden. Hier wird erst einmal nichts anderes übrig bleiben als genau hinzuschauen und vor allem auch, die Bullen bzw. Short-Auflösungen nicht zu unterschätzen. 11.950 halte ich für denkbar, 13.xxx mag ich eigentlich nicht mehr sehen, wenn das etwas werden soll. Sollte er sich für eine andere Richtung entscheiden, was ich nicht glaube – zumindest so lange nicht, wie der Markt über 12.665 im H1 schliesst, dann würden 12.410 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Station an der wieder Volumen in den Markt kommt.

Dow … im Daily auf grün aufgesetzt, den ganzen Tag lang mit der gestern noch roten 27.136 befasst und dann letzten Endes schon wieder den Versuch gestartet, aus dem (Fehl-)Ausbruchskanal auszusteigen. Generell hatte ich ja letzte und vorletzte Woche beschrieben, dass ich erwarte, dass wir unter 27.000 fallen und ab dort erst der echte Ausbruch beginnen könne. Die Lows sind nun zwar erreicht, aber für meine Begriffe hat er zu lange immer wieder über 28.000 pausiert, als das nun einfach so gelingen könnte. So gesehen bleibe ich bei den Ausführungen von gestern, aber auch hier gilt das gleiche wie im DAX: Wer Short sucht, sollte zunächst mit Auflösungen und Käufern rechnen, und sowohl im DAX als auch Dow die zunächst rote Widerstandszone eher nicht überschätzen. Das kann ein ziemliches Gezerre geben, aber das wiederum lässt sich Intraday ja am leichtesten in Gold verwandeln.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Dienstag, 22. September 2020

Guten Morgen : )

DAX … da löst es sich also wieder einmal passend zur 13.329 in Richtung 12.410 auf. Für mich ist das natürlich insofern beruhigend, als dass mein Latein oberhalb 13.329 zunächst auch zu Ende gewesen wäre, und hier wieder alles im normalen Rahmen verläuft.

Bewusst packe ich mal den Daily aus, denn wie immer ist es so, dass man eine Etage höher nach dem Weg fragen sollte, wenn es unten zu laut wird. 12.410 sowie gar 12.113 sind die nächsten relevanten Punkte aus Sicht des vorherrschenden Volumens am Markt. Die Diagonale habe ich mal eingezeichnet, denn ich könnte mir vorstellen, dass einige Kanalhändler hier ihre Orientierung suchen, entsprechend sollte man aber unbedingt, im Falle von An- und Rückläufen an selbiger, dies mit den Levels aus dem H1 abstimmen und sich dort an der Legende orientieren.

Dow … damit hat die vielzitierte Fehlausbruchslinie nun ihren Dienst getan und der oft beschriebene Fehlausbruch hat sich entsprechend bewahrheitet. Unter 27.000 sollte er dippen, und dann hätte ein echter Ausbruch auch eine Chance. Nun bleibt aber die Frage, ob dies nach dem tagelangen seitwärts auf hohem Niveau so noch ohne weiteres funktionieren kann. Ich wäre eher dafür, dass wir uns hier noch eine weitere Ebene tiefer bewegen und der Dow sein Glück erst ab <26.570 wieder nach oben versucht, hier wäre dann der EMA 200 im D1 tatsächlich auch mal eine mögliche Orientierungshilfe, da dieser im Moment die perfekte Übertreibung darstellen würde . Deutlich tiefer würde es natürlich problematisch. Derartiges ist natürlich keine Betrachtung für Intraday, könnte aber durchaus hilfreich bei der Beurteilung des Verlaufs der weiteren Woche sein.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Montag, 21. September 2020

Guten Morgen : )

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 18. September 2020

Guten Morgen : )

DAX … wer mir erklären kann, wieso der Markt ausgerechnet dahin gedippt hat um dann wieder zurück auf 13.241 zu laufen, möge dies bitte tun – sofern dies in der Vergangenheit an mehreren Stellen als typisch anzusehen und reproduzierbar ist. Plausibel war nach meinem Dafürhalten nur der Long ab 13.111 – aber nicht in der Dimension, als auch der vorherige Short ab 13.183 bis unter 13.141, wenn auch mit 20 Punkte Übertreibung, nun gut, das ist im M5 erklärbar. Der Rest? Ganz grosses Fragezeichen.

Was mir diese Woche auffällt ist, dass hier irgendetwas anders läuft als sonst. Zum zweiten Mal in Folge in nur einer Woche haben wir in Bezug auf Aussenstabslogik ein Bild im H1, welches man vielleicht 3-4 Mal im Jahr findet. Der Verfall kann nicht die Erklärung sein, denn damit hatte ich noch nie Probleme, hier herrscht schlicht und ergreifend eine andere Logik als sonst üblich, und das bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen, denn es beeinflusst meine Treffsicherheit beim Handel.

Dow … ein schneller Dip auf die „Fehlausbruchskante“, Rückkauf des Gap-Close, Bestätigung der Support-Zone und sauberes Abprallen an 28044 und 29966. Was soll man davon halten? Erst einmal nur, dass keiner Interesse hatte, unter der Support-Zone zu handeln, viel mehr kann ich damit ehrlich gesagt nicht anfangen. Heute ist Verfall, von daher wundert mich da auch nicht, dass das Bild absolut alles offen lässt.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.