Mo, 30. April 2018

Guten Morgen : )

Vorab ein Wort zu den Umfragen. Erst einmal Dankeschön, an alle die sich beteiligt haben. Ich werde mir das in Ruhe anschauen und mir mal ein paar Gedanken machen, wie ich das umsetzen kann. All jene, die kein Voting abgegeben haben sind gerne eingeladen das nachzuholen. Die Beteiligung liegt bei ca. 10% – was natürlich schon recht gut ist, aber mehr ist hier ausnahmsweise tatsächlich mal mehr. Also bitte gerne mal klicken, falls noch nicht geschehen.

Das Thema der Finanzierung für die tägliche Arbeit habe ich auch mal in den Umfragen ansprechen dürfen. Kurzum: Wem dieser Blog hilft, darf gerne meine Links zur Kontoeröffnung verwenden. (FXFlat, TickMill, JFD). Auch oft thematisiert wurde in letzter Zeit VPS, hier kann ich VPSServer.com bedingungslos empfehlen. Gibts 14 Tage kostenlos zum Testen, ist sehr günstig, sehr flexibel in der Standortwahl und funktioniert bereits mit nur 2 GB völlig zuverlässig.

Dann aber mal zum Daily Business …

DAX … ich meinte ja, dass er besser zuerst runter geht statt hoch, da ansonsten 12607 ein Problem werden und er nicht weit kommt. Und so war es dann auch, tick-genau im ersten Versuch. Dreh- und Angelpunkt ansonsten wie gehabt 12585 und das ganze Spiel in einer sehr gut handelbaren, etablierten Range.

Ich meine, wie soll es auch gehen? Alles schielt auf die ominöse 200-Tage-Linie, die bei etwa 12670 notiert (Kassa). Der DAX wird doch einen Teufel tun und alle freiwillig dahin mitnehmen. Erst muss in alle Richtungen alles abgeschüttelt werden, dann funktioniert das, vorher nicht. Ob das nun zur Eröffnung bereits mit einem Gap passiert ist, weiss ich zu diesem Zeitpunkt (Sonntag Abend) noch nicht. Wir werden sehen.

Ansonsten baue ich auch weiter auf die Range und warte noch immer auf den Dip bis 12504 und 12481. Ich tue mich auch immer noch schwer damit, oben solch genauen Punkte ausfindig zu machen, wie z. B. die 12607 eine war. Möglich wäre hier vor 13.000 eigentlich nur 12813, was aber nicht heisst, dass die im ersten Anlauf kommen muss. 12741 könnte ebenfalls schon funktionieren, aber wie gesagt, die Qualität dieser beiden Punkte ist nicht die gleiche wie üblich. Das wird sich erst zeigen müssen, denn wir waren zu lange zu weit darunter. 12649 hätte mir am Freitag schon noch einfallen können, die habe ich aber schlicht übersehen.

Hier hilft wirklich nur warten. Und das Warten zu handeln, war bisher sehr lukrativ, während die Wette auf jeglichen Ausbruch nur teuer gewesen sein dürfte. Ich werde versuchen hier während des Tages noch etwas dazu zu steuern, denn ohne die Eröffnung zu kenne, ist das ein reines Ratespiel.

DOW … mit der 24352 hab ich ihm wohl eine Aufgabe letzte Woche gegeben, die nicht so einfach ist. Wie eine Mauer hat sie nun den Dow ausgebremst. Als Dip-Möglichkeiten habe ich 24247, 24226 und 24127 gezeigt. Die ersten beiden hat er recht genau genutzt, möglich dass 24127 auch noch kommen. Ansonsten ist hier alles unverändert, wobei 24471 nicht mehr ganz so wichtig sein dürften wie vergangene Woche, aber dafür genauer reagieren könnte.

Neues ist auch hier nicht hinzu gekommen, was bei dem Bild in einer neuen Range auch nicht verwunderlich ist. Nur etwa 150 Punkte Tagesrange kommen im Dow eher einem Stillstand gleich.

Auch hier also: Eröffnung abwarten, sie wird zeigen wo es lang geht.

GOLD … leider kam der Fill des Shorts sehr spät, konnte aber dennoch im Gewinn geschlossen werden. Auch hier hat die Einschätzung, dass das erst mal einen Fehlausbruch nach oben braucht, soweit gepasst. Bleibt aber die Frage, ob es ein Fail war. Für nachhaltig Long sprach am Freitag nichts. Ich werde versuchen einen Trade beizusteuern, wobei ich jedoch, falls das ohne neues High eröffnet, tendenziell den Short möglichst am Schlusskurs vom Freitag kurzerhand wieder eröffnen werde.

Damit euch allen einen guten Start in die Woche und gutes Gelingen.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Freitag, 27. April 2018

Guten Morgen : )

DAX … was so manchen zum ächzen bringt, ich finde es einfach nur gut. So einfach wie diese Woche war der DAX selten zu greifen. In die Range zu 12560 sollte er zurück, ab 12410 oder 12373. Letztere hat er zwar nicht erreicht, stattdessen die 12385 vom Tag davor, aber 12410 war mehrfach gut zu handeln und angekommen ist er auch. Die Hürden haben nur leicht gebremst, mehr nicht und das ist auch ok und mit mehr habe ich – nachdem der untere Bereich schon gleich vor 10 Uhr getestet wurde – auch nicht wirklich an Reaktion erwartet. Ab 12504 sollte es zur Range ab 12560 gehen – dazwischen nichts. Das hat gepasst.

Wie geht´s nun weiter: 12585 – here we go again, was auch sonst. Und mit dem Schwung sollte nun auch mal ein Ausbruch nach oben etwas weiter kommen. Aber – auch diesmal sollte er besser zuerst untere Punkte anlaufen, so zum Beispiel die 12504, die ich gestern schon als Widerstand hatte und nun den Kassa-Schluss darstellen. Ich bin zwar kein Fan von Gap-Close-Strategien bzw. gebe da nichts drauf, aber dieses Mal passt es, am liebsten aber mit Übertreibung zu 12481. Das könnte die nötige Stütze darstellen um die Range nach oben zu verlassen. Versucht er es direkt nach oben, gibt´s m. E. bei 12607 einen Dämpfer, ob nun direkt als Impuls oder verzögert, so einfach kommt er da m. E. nicht weit drüber weg. Eröfffnet er aber mit einem Gap darüber, hat das wiederum Potenzial als Exhaustion-Gap zu enden, so dass wir dann tendenziell eher wieder in der Range zw. 12560 und 12620 schliessen. Also: Besser erst runter.

DOW … 24054 mussten tatsächlich noch mal als Support her halten, habe ich zunächst kritisch beäugt, aber ist ja gut gegangen. Auch er hat wie erwartet die Reise nach Norden fortgesetzt und ist letztlich dann auch an gezeigter 24352 brav gestrandet, nachdem er 24247 doch recht ordentlich nehmen konnte. Der bräuchte eigentlich keinen Dip und könnte sofort weiter laufen. Falls aber einer kommt, ist es schwer auszumachen wo. Von 24127 bis 24247 ist da alles denkbar. Alles tiefer wäre wiederum kritisch. Nächste Hürden unverändert 24471 und 24580. Alles dazwischen sind eher „Stationen“. Das Ziel generell: 24760. Mal gespannt ob er das zu Ende bringt.

Denn mal gutes Gelingen und einen erfolgreichen Wochenausklang : )

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Do, 26. April 2018

Guten Morgen : )

DAX … 12304 brauchte es nicht, 12325 hat´s gemacht, nachdem die kleine rote bei 12481 sauber 150 Punkte nach unten schob. Von letztere hätte ich das so nicht erwartet, aber ok, warum nicht. Ansonsten kommen nun die Widerstände wie gestern schon beschrieben: 12481 nochmals, ansonsten 12504. Wenn letztere geknackt werden kann, dann gehts zurück in die Range ab 12560. Spätestens bei 12607 gibt´s dann aber eins auf den Deckel. Sollte er aber mit einem Downgap eröffnen oder einer der ersten beiden genannten Widerstände deutlich reagieren, wartet bei 12373 der passende Support, wobei 12410 aber auch schon reichen könnten.

DOW … dachte ich´s mir doch! Gestern schrieb ich ja, dass mir das zu sehr geradeaus ist und zu schnell, deswegen hatte ich auch keine wesentlich tieferen Punkte gezeigt. Einen Seitwärtstag hatte ich vermutet und bei einem Backtest der 24054 von oben den Beginn des Rückkaufs der gesamten Abwärtsbewegung bis etwa 24630. Das hat doch gepasst.

Die 23845 haben vorbildlich gehalten, der grüne Pfeil seinen Dienst getan. Sogar 24054 haben wir nun nach langem Kampf auch von oben gesehen. Wenn nun in China über Nacht kein grösserer Sack Reis umgefallen ist, dann dürfte die Einschätzung vom Mittwoch auch weiter gültig sein. Als Hürden lauern 24247, 24352 und wieder mal 24771.  24054 lässt er besser sein, sonst könnte er sich bis 23963 wieder verheddern. Ich hoffe, der ein oder andere hat drauf gebaut und hat diverse hundert Punkte long mitnehmen können. Mal gespannt wie weit er am Stück nach Norden kommt.

Denn mal los und gutes Gelingen : )

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mi, 25. April 2018

Guten Morgen : )

DAX … hm. Der Ausbruch nach oben und ein Nicht-Mehr-Funktionieren von 12585 war ja erwartet. Aber das war kein Squeeze, sondern ein ziemlich schlapper Fehlausbruch. Nun gut, jetzt weiss ich wenigstens warum ich darüber keine Linien mehr hatte, denn gibt´s scheinbar keinen DAX mehr. Da nun alles Short sein dürfte, und da unten nichts bleibt ausser 12434, gehe ich zunächst mal von einem Seitwärtstag aus. Mich würde auch nach wie vor nicht wundern, wenn wir wieder gemütlich in die Range laufen und im Maximum 12607 testen – die Woche hat ja noch ein paar Tage. Ansonsten bietet mir dieses Bild nur ein paar kleine Widerstände, von 12504 mal abgesehen, die dürften etwas besser reagieren. Falls ein weiterer Dip kommt, könnten 12304 endlich mal zum Zuge kommen.

DOW … da ist man mal einen Nachtmittag nicht da und dann geht die Welt exakt ab dem absolut einzigen genannten Short-Entry fast punktgenau unter. Ganze 800 Punkte rauschte er ab 24630 in die Tiefe. So lange wäre ich sicher nicht drin geblieben, aber doch wenigstens bis 24300 … die als Long genannt war, aber gerade mal für 25 Punkte als Impuls gut war, mehr nicht. Aber, Stundenschluss drunter heisst auch: Runter. Insofern war die Marke schon richtig. Keine Ahnung ob jemand auf die beiden gebaut hat, falls doch, freue ich mich für sie/ihn.

Leider hinterlässt mir der Dow nicht viel, was ich anbieten könnte. 24247 wäre noch offen als Widerstand, sonst eigentlich nichts. Mich würde auch hier nicht wundern, wenn da nichts mehr nach kommt und das am Ende nur ein Dip war. Wir reden hier immerhin über den Dow, und 23845 habe ich nicht neu eingezeichnet, das ist nun ein bestätigter Support den es schon vorher gab. Die Abwärtsbewegung, in dieser Massivität (ist das ein deutsches Wort?) bleibt selten unbeantwortet. Wenn 24054 erstmal von oben bestätigt wird, gehe ich wirklich davon aus, dass diese Bewegung zurückgekauft wird. Denn was auch immer da ausschlaggebend war, ob das 800 Punkte rechtfertigt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sollte er einen weiteren Dip machen, muss ich mich neu sortieren, denn mir geht die Bewegung eindeutig zu schnell und auch zu sehr geradeaus.

Ich mag mich täuschen, keine Frage, aber das ist am Ende auch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist nur, was man draus macht. Dennoch, solch genauen Entries wie gestern bietet mir das Bild heute leider nicht.

In diesem Sinne, euch allen gutes Gelingen : )

 

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Di, 24. April 2018

Guten Morgen : )

DAX … den muss ich mal loben. Ein neues kleines Low sollte er maximal machen und dann wieder hoch. Auch wenn 12469 als Linie falsch gefärbt war, das sollte so in Ordnung gehen, was ich auch in der Gruppe gleich danach posten konnte. Wer dran geglaubt hat, meinen Glückwunsch. Der Rest spielte sich doch recht brav im Raster ab und 12512 schob später fleissig nach oben … natürlich zu 12585, wohin auch sonst. Die kennen wir ja nun langsam aber sicher, aber andere bekommen es auch langsam mit, dass da irgendwas ist … und das heisst: Nicht mehr lange!

So weit so gut. Letzte Woche schrieb ich ja, dass man es besser lässt, den Ausbruch aus der damals noch frischen Range zu handeln, lieber die Range selbst, denn so schnell sollte das nichts geben und es sollte in 9 von 10 Fällen daneben gehen. Eigentlich konnte man sich seither dumm und dämlich mit diesem einfachen Konzept verdienen.

Was mir aber nun immer deutlicher fehlt, ist ein Fehlausbruch auf der Oberseite. Nur einen gab es bisher, im Vergleich mit der Unterseite ist das nichts. Das heisst, auch wenn er hier nun recht klar bewiesen hat, dass er nicht unten raus will, heisst das nicht, dass er es nach oben schafft. Ich vermute, an der Range haben wir noch etwas länger Spaß. Und das meine ich genau so. Eine Range ist super, wenn man sie rechtzeitig erkennt, nichts ist besser zu handeln. Wenn man bis hier her immer wieder long dabei war, spielt es auch keine Rolle wenn nun 1 oder 2 Shorts in der Gegenrichtung daneben gehen, falls er die Range ernsthaft im ersten bzw. zweiten Anlauf verlassen sollte. Hier tun nämlich andererseits 3-4 Fehlausbrüche nach oben genau so wenig weh. Einziger Wehrmutstropfen: Mir fehlt eine klare Anlaufstelle oben, weshalb ich da auch mit einem Squeeze rechne. Ich würde hier erst dagegen halten, wenn im kleinen Timeframe etwas zu erkennen ist, was auf Auflösungen von Longs hindeutet und nicht mit einer Limit-Order dagegen halten. Wenn es nur ein Squeeze sein sollte, dann hat bereits die erste M5 Kerze in rot gute Chancen, den vollständigen Abbau des Ausbruchs einzuleiten. Das wäre meine Herangehensweise.

DOW … der schaufelt sich hier langsam sein Grab, wenn er so weiter macht. 24552 sollte über rauf oder runter entscheiden, denke mal das war deutlich und auch recht genau, auch haben 24514 das Ganze weiter nach unten befördert, aber 24771 wieder einfach so kippt, fand ich etwas befremdlich. Schlusskurs im Daily war erst mal unter der Eröffnung der Vorwoche, unter 24771. Das muss jetzt nicht zwangsläufig etwas heissen, aber mir ist das Bild zu unklar um mich hier und jetzt festzulegen. Oben lauern 24630 für Short, unten 24300 und 24228 für Long. Für mehr bin ich da im Moment nicht zu haben. Irgendwas grösseres bahnt sich da jedenfalls an, so viel ist sicher.

Euch allen gutes Gelingen : )

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mo, 23. April 2018

Guten Morgen : )

DAX … immer deutlicher wird die 12585. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass kurz vorm kleinen Verfall am Freitag genau dort auch wieder Volumen in den Markt kam. Extrem genau hat 12489 als Dip funktioniert und könnte damit auch ausreichen, um von hier aus einen (Fehl-)Ausbruch nach oben zu starten. Möglicherweise gibts es, je nach Eröffnung noch ein kleines neues Low, aber mit mehr rechne ich nach unten eigentlich erst einmal nicht, zu deutlich sind nach meinem Dafürhalten die Kaufmanöver bei jedem noch so kleinen Absacker und zu deutlich auch, dass die Range so funktioniert hat wie sie funktionieren sollte und wie ich es vorher vermutet habe. Neue Marken liefert dieses Bild leider so noch nicht, bestenfalls 12437 als kleinen Widerstand, wenn er darunter eröffnen sollte.

DOW … etwas irritierend war die Funktion der 24471. Im ersten Impuls hat sie zwar 20 Punkte gebracht, auch sehr genau ohne Übertritt, aber in den Stunden danach gab es ziemliches Gezerre daran. Ich schrieb ja, 24435 lässt er besser sein, denn das kann auch ins Auge gehen. Letztlich aber Schloss er auf den letzten Drücker die Woche genau bei 24471 ab. Heisst auch hier, wenn das soweit hält, wäre es an der Zeit nach oben aufzubrechen und wieder in die Range oberhalb 24760 zu laufen. Falls es einen weiteren Dip braucht: 24300 wären ganz klar meine Favoritin. Man erkenn auch, dass das Volumen oberhalb 24514, die ebenfalls recht genau agiert hat, recht dünn ist und damit ein Durchkommen ab dort auch relativ leicht machbar sein dürfte.

Gutes Gelingen und einen guten Start in die Woche : )

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Fr, 20. April 2018

Guten Morgen : )

DAX … ich hatte vor den Fake-Ausbrüchen aus der Range gewarnt, zwei sollten es werden, drei wurden es. Wer stattdessen die Range an sich gehandelt hat, oben short, unten long, dürfte gestern ordentlich abgeschnitten haben. Auch sollte er mindestens 4 Stunden unter der Range sein, exakt in Stunde 4 ist er kurz vor 22 Uhr zurück gesprungen. Ranges werden – IMMER – verteidigt. Und bei so einem Bewegungslegastheniker wie dem DAX, kommt da an Punkten beim Ausbruchsversuch in der Regel nichts zusammen, so war es auch hier. Die Amis haben ihn noch einmal ein bisschen zu drücken versucht, aber weiter als 35 Punkte unter die Range ging es dann ebenfalls nicht. Um 22 Uhr hat er zwar knapp drunter geschlossen, aber das heisst rein gar nichts und ich gehe davon aus, dass wird die recht schnell noch mal sehen.

12512 oder 12489 wären passende Kandidaten. Wenn das wider Erwarten nicht reicht, gäbe es noch eine 12435. Weiter schaue ich erst einmal nicht. Oberhalb der Range lauert die 200 Tage Linie, habe ich mir sagen lassen. Nun, ich habe mal erlebt, dass die Masse auf die 20 Tage Linie schielte, die seit langem kommen sollte, und der DAX ist seinerzeit 100 Punkte in nur 3 Sekunden durch und war weitere 3 Sekunden später wieder zurück. Wer solch einen GD ohne Limit-Pullback-Order handelt, ist selbst schuld. Ich gehe davon aus, dass, sobald er die Range nach oben zu lassen versucht, das mit einem Squeeze einher geht, der bis über 12700 reicht. Kann sein, muss nicht sein, wäre aber plausibel.

DOW … mal wieder deutlich sauberer. Range nach unten verlassen, punktgenauer Backtest an 24760 und dann runter zur Favoritin bei 24552 bzw. 2 Punkte davor. Hätte ich so einfach auch nicht erwartet, aber ok. Meines Erachtens kann ein Test der 24630 schon reichen, um wieder in Richtung Range ab 24760 zu laufen und den Ausbruch nach oben zu versuchen. Ansonsten kommen vermutlich 24471 auf den Plan, 24435 lässt er besser mal bleiben.

Ich gehe im übrigen bei beiden Kandidaten davon aus, dass wenn ein Ausbruch nach oben kommt, dieser ebenfalls nicht gelingt und wir wieder in der nun etablierten Komfortzone landen. Lassen wir uns mal überraschen.

In diesem Sinne – gutes Gelingen und einen guten Start ins Wochenende : )

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Do, 19. April 2018

Guten Morgen : )

… auch wenn die Märkte spinnen.

DAX … die Grundeinschätzung mit eher runter wenn 12585 nicht halten, war ja soweit ok, aber mehr als 40 Punkte nach Süden hätten es schon sein dürfen. Alles in allem nur ein Geeiere in einer winzigen Range deren Zentrum zwischen 12570 und 12600 liegt, von daher von mir auch keine neue Einschätzung über den weiteren Verlauf, bis das aufgelöst ist. Die Marken habe ich gestern und vorgestern schon genannt.

DOW .. auch hier, tiefere Kurse sollten kommen im Laufe des Tages und kein Ausbruch über 24860 , was auch gepasst hat, aber nur 40 Punkte unter 24760 um dann wieder zur 24800 zu laufen und Stunde 30 in der Range zu beginnen, das ist leider fernab von Gut und Böse und so nicht handelbar, ausser man scalpt die Range: Oben 24835, unten 24740 – in etwa, also die Value Area vom Dienstag. Die letzten Abpraller waren alle am Point of Control (MarketProfile-AddOn). Im Dow ist das alles ja mit rund 100 Punkten Spanne noch machbar, im DAX m. E. hingegen ein No-Go.

Dann hoffe ich mal, dass heute schönes Wetter ist, denn dieses Gezerre heisst für mich: Handelspause. Und das würde ich auch jedem empfehlen, der nicht scalpen möchte. Hier auf den Ausbruch zu wetten, nach dem Motto: „Jetzt bricht er aus!“ – wird in mindestens 9 von 10 Fällen daneben gehen. Mindestens. Hier spielen Schlusskurse über X oder unter Y keine Rolle mehr. Ich würde hier abwarten bis die Range mal mindestens 4 Stunden verlassen ist, in welche Richtung auch immer, denn zuerst werden wohl auch noch zwei Fake-Breakouts kommen, bevor das endgültig geklärt ist.

Euch allen einen schönen Tag, es kommen auch wieder bessere : )

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Mi, 18. April 2018

Guten Morgen : )

DAX … unten 12304 und oben 12585, mehr hatte ich nicht. Bisher war 12585 nicht wirklich zu gebrauchen, aber das kann ja noch kommen. Nachdem gestern überall short und Exhaustion-Gap zu lesen war, wundert mich der Anstieg nicht. Und nachdem nun alle auf Long getrimmt sind, kann´s ja dann auch runter ; )

Und das hat mit Meinungstrading nichts zu tun, sondern ist rein markttechnisch bedingt. Eröffnen wir also unter 12585 und schaffen es bis 9 Uhr nicht mehr darüber und/oder scheitern erneut oberhalb und schliessen im H1 später darunter, baue ich auf Short bis mindestens 12512. Hält die nicht, dann kommen m. E. 12304 auf den Plan. Eröffnen wir über 12585, bin ich erst einmal raus, denn über 12618 kommt neben ca. 12700 eigentlich nichts mehr bis 13200, was den DAX dann noch wirklich aufhalten könnte. Hier würde ich eher warten, bis sich ein sinnvolles Setup ergibt und der Markt gezeigt hat, wo es dann klemmt.

DOW … 24760 war gut für max 80 Punkte short, 24818 für rund 50 Punkte, 24838 ebenfalls für max. 80 Punkte. Die letzten beiden habe ich in der Gruppe noch genannt, da der Chart schlichtweg nicht hoch genug skaliert war. 24857 finden sich sogar noch ein paar Tage vorher, aber die werte ich mal nicht, da ich sie gestern nicht genannt habe.

Wie man sieht, wollte oberhalb 24835 bzw. oberhalb der Kassa-Eröffnung nicht mehr wirklich jemand kaufen, von daher gehe ich auch im Laufe des Tages von tieferen Zielen aus. Hinzu kommt der Schlusskurs unter 24760 um 23 Uhr. 24673 halte ich nicht für tauglich für einen Dip, 24552 wäre mein Favorit, wobei es nicht undenkbar ist, dass im schlimmsten Fall auch 24300 kommen, ob das dann noch gut geht, steht auf einem anderen Blatt. Ich meinte ja gestern noch, dass – wenn alle nach 25000 rufen – es eigentlich nun runter könne. Der Anfang ist jedenfalls gemacht: Keine weiteren Highs und abfallende Lows. Ein Ausbruch, einfach so, über 24857, würde mich zumindest sehr wundern.

Lassen wir uns mal überraschen. In diesem Sinne: Gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Screenshot aktualisiert um 07:46)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Di, 17. April 2018

Guten Morgen : )

DAX … ich glaub das nennt man Rohrkrepierer. Da kommt er mit einem Aufwärtsgap in den Tag und macht nichts draus. 25 Punkte fehlten bis zu 12585, aber das war´s dann auch schon. 12469 hat ihrer Farbe zwar alle Ehre gemacht, aber bei 12385 war´s dann auch schon vorbei. Was hier hinterlassen wird ist leider von der Sorte Tage, mit denen ich nichts anfangen kann bzw. nichts für den Folgetag ableiten kann. Kommt zwar selten vor, aber ist manchmal unvermeidbar. Sofern 12304 kommt, wäre das mein Long-Entry, 12585 mein Short. Mit mehr kann ich leider nicht dienen.

DOW … konnte das Gap auch nicht wirklich verwandeln, hat aber dafür wenigstens 24673 (die gestern zwar richtig eingezeichnet, aber 6 Punkte zu tief benannt war) exakt touchiert. Leider wurden 24638, die sich im Laufe des Tages ergeben haben schon bearbeitet, so dass hier für mich in diesem Bereich auch nichts zu holen ist. Oben sind 24760 unverändert offen, unten neu hinzu gekommen 24471, wobei aber auch 24552 schon supporten könnten. Hier tippe ich aber mal, dass das über Nacht schon erledigt wurde bzw. wird.

Sorry, ich hab den Markt nicht bewegt, aber würfeln ist nicht mein Ding ; ) Dennoch einen sonnigen Dienstag und wie immer viel Erfolg! : )

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.