Mittwoch, 1. September 2021

Guten Morgen : )

September, bald ist schon wieder Weihnachten … und dabei war nicht mal Sommer. Unglaublich.

Zum Markt. Interessant ist, dass die besten Tage eigentlich immer die sind, wo man erstmal keine Ahnung hat was das werden soll. Angefangen mit dem DAX, ja tatsächlich, könnte man sein Verhalten gestern glatt als Friedensangebot verstehen. So sauber nach Legende und später LiveChart, besser ging gar nicht. Da hat ja wirklich jede Stundenkerze so gepasst, dass man die nächste vorhersagen konnte. Um 9 Uhr hab ichs noch nicht geglaubt, aber ab 10 dann mit ausgiebigem Getexte in der Gruppe verfolgt. Auch das Target mit der grünen Zone, welches nach 12 Uhr dazu kam, sauber.

Trotzdem, weiter einschätzen werde ich ihn nicht, aber für die Aktualisierung natürlich im Auge behalten. Das mache ich generell sowieso, aber bei einem auffällig präzisen Verhalten wie gestern durchaus auch mit mehr Motivation.

Der Dow … und wieder die 35.496 nicht geknackt. Meine einzige Einschätzung war ja die, dass er das Potenzial für ein höheres High und ein tieferes Low hätte. Nun sind 3 Punkte über dem Vortag nicht viel, aber zusammen mit dem Rutscher unter 35.335 in die kleine grüne Zone war die Einschätzung insgesamt richtig. Den geposteten Long habe ich leider bisschen verpennt zwischendurch und musste ihn später etwas akribischer beschreiben, aber insgesamt könnte sich das lohnen, denn ich habe den noch auf und hoffe mal, dass ich mit der Idee nicht alleine da stehe.

Hier kommen nämlich gleich ein paar Strategien gleichzeitig zum Einsatz, und wer aufgepasst hat bzw. sich den Markt unabhängig von den Levels – die auch hier extrem genau gepasst haben – sollte folgendes auffallen:

Nr #1 – Daily – SMA 20 nach bullisher Kerze vom Freitag in Form eines Innenstabes fast punktgenau die Kurve getroffen.

Nr #2 – Die klassische Umkehr von Widerstand zu Support bei 35.335, die dann mit einem Tag Verzögerung doch noch funktioniert hat.

Nr #3 – Zieht man die Fibos vom Dip bei 35.174 bis zum gestrigen Tageshoch, so war das gestrige Tagestief eine 61,8er Korrektur.

Daraus ergibt sich m. E. nur eine Variante für heute oder spätestens Morgen. Nämlich, ausgehend davon, dass alles unter dem Tagestief vom Montag, also auch unter 35.394 nur ein Fehlausbruch unter die Range war und ausgehend davon, dass #1 bis #3 kein Zufall sind, packe ich die Fibos ohne die Dochte und Lunten auf meine Levels bei 35.191 und 35.494 und lande exakt beim ATH bei 35.611 in der ersten Extension mit 138,2%. Entsprechend bleibt der Long von gestern auch mal drin, denn sollte er es schaffen, endlich über 35.494 zu schliessen im H1, könnte das ein ziemliches Feuerwerk da oben geben. Wird das Fibo-Spiel weiter vervollständigt, käme ein neues ATH knapp unter 35.700 auf den Plan.

Es ist immer tricky sich auf eine Richtung festzulegen, zumal ich Eingangs ja auch was recht deutliches dazu schrieb, aber nichts sonst erkenne ich in diesem Bild.

Der Vollständigkeit halber, da dies ja keine Anlageberatung ist, möchte ich aber noch erwähnen, dass es theoretisch auch runter gehen kann 😉 Naja, sollte sich das nach meinem Handelsansatz abzeichnen, werde ich Laut geben.

Edit 12:00h

Ich gebe Laut. Nachdem im Dow der H1 recht schnell über 35.494 geschlossen hat, konnte das Vortageshoch nicht mehr überboten werden und 2h später das Gap mit Low bei 35.460 wieder per Schlusskurs erreicht. Das ist nicht mehr bedingungslos long bis 35.611. Zwar kann 35.460 noch halten, aber ebenso gut können wir wieder in Seitwärts übergehen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Dienstag, 31. August 2021

Guten Morgen : )

so sehr es auch nicht läuft, so sehr läuft es fürs Scalping dann doch wiederum im Raster. 35.494, damit ist nicht gut Kirschenessen, keine H1 konnte drüber schliessen und das sollte sich m. E. auch nach dem Bild nicht über Nacht mal eben geändert haben. Falls doch, kann man den Rest vergessen, der nun folgt und darf ein Level höher nochmal ansetzen.

Der Haken ist wie immer die Reihenfolge. Mein Wunschszenario war eigentlich ein kleiner Dip auf 35.335, aber da der Markt wieder oben begonnen hat, könnte das vom Tisch sein. Möglich ist alles, klar, aber fraglich eben auch.

Ich finde das Bild, offen gesagt, enorm undurchsichtig um eine Einschätzung für den Tagesverlauf abzugeben. Denn, einerseits haben wir die blaue Zone, die bisher nicht mehr war als eine Übertreibung/kleiner Fehlausbruch nach unten, und damit auch nochmal halten könnte um z. B. von 35.335 bis 35.539 zu laufen, andererseits haben wir im Daily ein kleines rotes Ding, was im kleinen Timeframe eigentlich ein Trigger wäre um unter die davor liegende grüne zu kommen, also bis z. B. 35.123.

Von daher würde ich den Markt zunächst mal vorsichtig als seitwärts einstufen, mit dem Potenzial sowohl unten als auch oben ein wenig zu übertreiben. Mehr erkenne ich da im Moment leider nicht.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Montag, 30. August 2021

Guten Morgen : )

35.174 im Dow, da war sie –  und dann nichts mehr. Hierzu meinte ich ja bereits zum Freitag hin, dass unter selbigem Punkt die Wochenkerze rot würde und dass es womöglich nicht einfach würde, die Farbe zu behalten. Insofern passt das.

Etwas befremdlich ist der Schlusskurs im Daily, der zwar nicht über dem Donnertag liegt, aber an dessen Eröffnung, obgleich nämlich der Donnerstag den Mittwoch recht deutlich nach unten ausgehebelt hat. Grundsätzlich passt das zwar wieder zum H1-Long-Trend, aber im Daily würde es sauber erst dann weiter nach oben gehen können, wenn wir im Schlusskurs auch 35.611 hinter uns lassen könnten.

Seitwärts ist das Bild nicht unbedingt, denn die Tendenz nach oben ist schon spürbar, allerdings – wenn man sich mal anschaut wie lange der Markt nun schon die 35.xxx beackert, dass es nicht wirklich vorwärts geht.

Das dürfte damit wieder einer dieser Montage werden, wo man den Schlusskurs des Tages braucht, um ein bisschen mehr Richtung einschätzen zu können. Mein Wunschszenario wäre ein kleiner Dip auf 35.335 und dann Attacke auf 35.494 und 35.611, was sich gerne auch über 2 Tage hinziehen kann. Rot würde es erst unter 35.174 – unverändert, und dort ebenso unverändert mit einem Target bei 34.980.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 27. August 2021

Guten Morgen : )

Na also. 35.494 eben nochmal und dann runter. Im Daily ist er auf dem SMA 20 aufgesetzt, allerdings mit sehr tiefem Schlusskurs. Entsprechend gehe ich auch mal davon aus, dass die Reise so noch nicht vorbei ist.

Grundsätzlich ist der Long-Modus im H1 noch in Ordnung, zumindest so halb. Eine Korrektur bis maximal unter 34.980 täte nicht wirklich weh, ist aber auch nicht ganz ohne. Überbewerten würde ich das alles dennoch nicht, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Der Grund ist einfach der, dass der H1 ab 35.335 von Short nach Long gewechselt hat. 35.494 war die logische Grenze für das High nach dem Bruch, und nun darf auch korrigiert werden. Problem ist allerdings, dass wir ohne ATH hier runter kommen und im Daily ziemlich blöd in der Luft hängen. Man darf hier m. E. mit allem rechnen, zumindest mittelfristig. Heute allerdings würde ich eher auf die Attacke bei 35.174 bauen, sofern der Rücklauf bis max 35.335 vorher kommt. Unter 35.174 wird die Woche rot, ob das so einfach wird, die Farbe zu behalten, steht auf einem anderen Blatt. Bei einer Übertreibung dürften dann eben bei 34.980 die Käufer auf den Plan kommen, so dass versucht würde, den H1 im Long-Modus fortzusetzen und die Woche zumindest in Grün oder neutral zu schliessen.

Natürlich kann auch mehr kommen, aber in Anbetracht von dem Geschiebe der letzten Tage, ist meine Erwartungshaltung da eher gebremst.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Donnerstag, 26. August 2021

Guten Morgen : )

35.494, also doch noch. Einen kleinen Umweg gab es noch zur Kassa-Eröffnung, aber damit ist der Move erstmal komplett und tatsächlich sogar sauber nach Legende.

Ansonsten bleibt es bei den bisherigen Ausführungen. Bedeutet: Sofern 35.494 nun hält, darf es dann auch endlich gerne mal den Rücksetzer auf 35.176 geben. Sollte es nicht dabei bleiben, wird man sich oberhalb neu orientieren müssen. In Anbetracht dessen, wie wenig Kauflaune hier oben herrscht, rechne ich damit zunächst aber nicht wirklich.

Let´s see.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 25. August 2021

Guten Morgen : )

Was war das denn? Auf jeden Fall eine der kürzesten Tageskerzen im Dow der letzten Jahre. Und das natürlich an dem Tag, wo das Live-Trading Webinar stattfindet, was auch sonst 😉

Nun gut, ich hatte darauf hingewiesen, dass ab 35.433 der Open der Vorwoche interessant werden dürfte, und genau dort hat er dann auch tatsächlich keine Käufer mehr gefunden. Für meine Begriffe ein bisschen zu genau, denn ich wollte eigentlich zumindest die Gap-Oberseite bei 34.494 sehen, die gerade mal noch 25 Punkte vom Tageshoch entfernt war, an den bisschen hätte es nun wirklich nicht liegen müssen.

Wie dem auch sei, damit wird der für gestern anvisierte Dip bei 35.176 realistischer, wobei, wenn die Verkäufer überhand gewinnen sollten, auch eine Übertreibung bis 34.855 drin wären.

Für meine Begriffe etwas schwer einzuschätzen, denn es gab zwar keine Verkäufer mehr über dem Vorwochen-Open, aber auch nicht wirklich Verkäufer.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Dienstag, 24. August 2021 – Live Trading

Guten Morgen : )

Da war sie also, die 35.535 mit einem Tag Verspätung und wurde gleich in einem Rutsch gekauft. Damit ist der H1-Short-Trend faktisch dahin. Natürlich heisst das nicht, dass wir auch mal noch darunter dippen dürfen, aber die Trendmechanik ausser Acht lassen, das ist nicht zu empfehlen.

Zu deutlich war der doppelte Abpraller nach oben, nachdem die Grenze gekauft wurde und es ging kaum mehr als 10 Punkte danach noch drunter. Im Daily wäre ein schneller Rücksetzer auf 35.174 sogar noch denkbar, aber 35.000 oder gar tiefer wohl kaum.

Oben fehlt natürlich nun auch noch 35.433, aber am interessantesten dürfte die Eröffnung der Vorwoche werden, die nur knapp darüber liegt und wieder mal mit einem Gap matched.

Um 08:45h bin ich dann live und in Farbe mit einem frischen Kaffee am Start – und freue mich, wenn ihr dabei seid.

Zur Anmeldung ->

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Montag, 23. August 2021

Guten Morgen : )

Auch wenn das Timing mit dem Run nach oben am Freitag nicht ganz gepasst hat, so hat der Dow das zumindest doch begonnen und setzt es heute fort, nachdem der H1 auf Neutral gedreht hat.

Das heisst, unverändert liegt nun das Angriffsziel bei 35.335, denn darüber würde aus dem Trendbruch im H1 eine Trendumkehr. Daher habe ich das Verhalten am Donnerstag Nacht für den Freitag etwas ausführlicher beschrieben, damit man besser versteht, was passiert und wie es passiert. Hier nochmal der Link zur Beschreibung vom Freitag.

Gut möglich dass wir zwischen 35.335 und maximal 34.855 erst einmal in einer Seitwärtsbewegung verharren, aber auch die Umkehr ist drin.

Auch der DAX hat wie erwartet mitgespielt und hält sich im Daily wacker über 15.789.

Da Montag ist, wird man zunächst einmal abwarten müssen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 20. August 2021

Guten Morgen : )

Ein interessanter Markt, der sich nun auch langsam etwas deutlicher in die Karten schauen lässt.

Ich fange mal im kleinen an. H1. Die Zone um. 34.800 mit eigentlichem Support bei 34.772 wurde zunächst verkauft und hat einige Stops ausgelöst. Am Ende wurde sie wieder gekauft. So undurchsichtig, so gut soweit. Geht man eine Etage höher, in den D1, so sieht man nicht mehr als eine Lunte, die auch hier durch den Support reicht. Am Ende des Tages wurde der Fehlausbruch genutzt, um möglichst neutral bis bullish zu schliessen. Das reicht aber nicht. Das eigentliche Bild ergibt sich erst im Weekly, denn dort wurde der SMA20 wieder einmal angedippt, und was das beim letzten Mal zur Folge hatte, wissen wir: Über 2.000 Punkte aufwärts.

Sollte der Markt also ein ähnliches Kunststück vorhaben, so müssen wir damit rechnen, dass versucht wird, den H1 zu knacken. Damit sind wir bei 35.335, was bei der aktuellen Vola eher ein Katzensprung wäre. Hier muss man aber ganz klar sagen: Wenn – dann. Das heisst, genau hinschauen. Sollte es deutlich nach oben drücken, dürfte vorher nichts wirklich halten. Nun wird er, wenn er es direkt angeht, nicht einfach so durch laufen, vermutlich nicht. Aber, wenn die Kasse als Beispiel den zweiten Anlauf von etwas tiefer starten sollte, liegt das nächste, realistische Ziel wohl eher darüber.

Nach unten zu begleiten, halte ich eigentlich für einfacher, da die Trendgrenzen im M15 zB gut zu erkennen sind und dort beispielsweise die 35.000 recht einfach greifbar sind. Man sollte definitiv beide Szenarien genau im Auge behalten und vor allem verstehen was passiert, wenn er plötzlich abzuheben droht. Daher meine etwas genaueren Ausführungen im oberen Teil.

Der DAX, im übrigen, der dem ganzen ja vermutlich irgendwie folgen würde, wäre für die Long-Variante m. E. auch kein Hindernis. Klingt also alles etwas gewagt, aber unrealistisch ist es ganz und gar nicht.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Donnerstag, 19. August 2021

Guten Morgen : )

35.335, erste alte Projektion aus der alten Range imd H1 und dann runter. 35.470 hätte ich gerne gesehen, aber die Händler wohl nicht. In jedem Fall handeln wir bereits deutlich unter der Vorwoche und ab 34.800 wird es dann auch endgültig eng. Gebrochen ist der Trend jedoch tatsächlich erst ab unter 33.777, das heisst, da ist noch Luft für Volatilität.

Sollte das im Daily so weiter gehandelt werden, wäre ein Rücklauf über 35.089 denkbar. Hier bleibt dann zu hoffen, dass es nicht läuft wie gestern und der Rücklauf nicht etwa wieder nicht erreicht wird. Präferierte Richtung ab 35.100 wäre jedenfalls für meine Begriffe Short, sofern dies als erstes kommt, und nicht etwa nach einem Absacker auf/knapp unter 35.800.

Sollte er also den Weg einschlagen, 35.100 -> 35.800, besteht die Chance, auch wieder mal 1.000 Punkte am Stück einsacken zu können. Der H1 ist auf jeden Fall nun deutlich auf Short getrimmt, die Trendgrenze verläuft bei dem Tageshoch von gestern, erst darüber wäre der Trend in Gefahr, was aber andererseits auch bedeutet, dass man, wenn man auf eine längere Strecke nach unten setzt, das im Zweifelsfalle einplanen muss.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.