Freitag, 28. Februar 2020

Guten Morgen 🙂

es wird heute keinen Ausblick, keine Einschätzung und kein Bild geben. Was wir hier haben, sucht in der Vergangenheit seinesgleichen. Die Volatilität und das Ausmass der Bewegungen, insbesondere im Dow, ist so hoch wie nie.

Ich sehe mich in der Verantwortung hier niemanden zu irgendwas zu verleiten, von daher bitte ich entsprechend um Verständnis für meine Haltung.

Gestern hätte ich mit Geschiebe gerechnet, was zunächst ja auch danach aussah, aber dass die bisherige Range im Daily nochmal übertroffen wird, hätte ich klar nicht erwartet. Was wir hier sehen, ist unverkennbar ein Ausnahmezustand, wenn nicht gar der Beginn eines Crashs größeren Ausmaßes – und wie das in alle Richtungen ausschlagen kann, hat man nun gesehen. 100 Punkte pro Minute – kein Problem. Auch die Wochenkerze im Dow ist länger als alles bisher dagewesene. Selbst 2018 kann da nicht mithalten. Wir haben hier in wenigen Tagen rund ein Drittel dessen abgegeben, was in der gesamten Amtszeit von Trump entstanden ist, das mal am Rande, um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen.

Jenen, die diesen Move erwischt haben, meinen Glückwunsch, aber man sollte gerade hier dankbar sein, denn für die meisten Menschen bedeutet das, vor allem wenn es so weiter geht, leider genau das Gegenteil von Glück. Und damit meine ich nicht mal die Aktionäre. Diese Haltung muss man nicht teilen, aber ich sehe es eben mit Respekt gegenüber den wirklich Betroffenen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Donnerstag, 27. Februar 2020

Guten Morgen 🙂

DAX … na wenn das mal keine klare Ansage war: Schluss mit Short bei 12410. Klar, ein bisschen ist er kurz drunter, aber um 20 Punkte geht es nicht bei solchen Bewegungen.

Viel weiter reicht mein Plan nicht, und ich rechne mit Geschiebe, aber nicht mit einem Crash, auch wenn der Chart aktuell etwas ungesund aussieht.

Dow … vielleicht noch eine kleine Übertreibung, aber, in der Regel ist es beim Dow so, dass wenn er aussieht als könne er nun in eine Richtung, er genau das Gegenteil macht. Also: Geschiebe auch hier mein Favorit.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 26. Februar 2020

Guten Morgen 🙂

Aus Zeitgründen muss ich mich leider derzeit kurz fassen, sorry dafür. Aber mein Fokus liegt aktuell auf dem angekündigten Tool für die bessere Trade-Kommunikation.

DAX … wie vermutet durch, aber ohne Korrekturtag. Die hat er über Nacht versucht, aber letztlich nur um Schwung zu holen für neue Lows und eben durch die besagte Zone hindurch. Gestrandet an der nächst-dickeren Grünen, und nun sollte langsam auch mal eine Gegenbewegung einsetzen. Target unverändert ansonsten bei 12410. Dort sollte erstmal Schluss mit Lustig sein.

Dow … auch hier, Reihenfolge falsch. Zuerst 27500 hätte mehr nach oben zur Folge gehabt, aber hoch über Nacht – bringt nichts. Ergebnis entsprechend. Durch das Cluster ab 27.000 ist nun nicht mehr leicht hindurch kommen, entsprechend sollte auch hier heute – spätestens Morgen – die erste Gegenbewegung kommen, und in Anbetracht der Tatsache, dass wir mal eben über 2.000 Punkte gefallen sind, dürfte die dann auch böse werden. Entsprechend hebe ich meine Warnung von gestern nochmal hervor.

By the way … wenn ich an den Short von 29.380 denke, der wegen einem einzigen Punkt ausgestoppt wurde, wird mir allerdings auch langsam ganz anders. Dieser Squeeze am frühen Morgen war das letzte Aufbäumen vor dem Fall … aber gut, sowas konnte ja nun auch keiner ahnen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Dienstag, 25. Februar 2020

Guten Morgen :/

was habt ihr da ohne mich nur getrieben gestern?

DAX … und wieder gings nach unten los bei exakt 13329. Sag mir einer was er will, es ist kein Zufall dass immer genau ab dort das Volumen nach unten gerichtet ist, wenn „irgendwas los ist“. Keine Ahnung wer da dahinter steckt, aber man sollte sich besser nicht mit denen anlegen. (Siehe H1 und kleiner)

Ich gehe mal davon aus, dass diesmal die gezeigte Zone nicht mehr hält und wir dann mal, eventuell mit einem Korrekturtag dazwischen, nun auch 12410 ansteuern.

Dow … das waren mal ganz schlappe 1.270 Punkte seit Freitag in den Süden. Dass ich mit dem runter will, hab ich ja Freitag morgen schon geschrieben, aber doch nicht gleich einen halben Weltuntergang damit haben wollen. Was wir hier haben, ist die mit Abstand längste, rote Tageskerze seit sehr langer Zeit. Das bleibt sicher nicht unbeantwortet, weder in die eine noch die andere Richtung. Den mitlesenden Anfängern möchte ich mal nahelegen, hier sehr vorsichtig zu sein. Ich erinnere mich an Kassa-Eröffnungen, wo der Markt in weniger als 30 Minuten über 1.000 Punkte nach oben geprescht ist, um anschliessend wieder komplett zurück zu laufen. Auch wenn mir hier vor allem 27.500 ins Auge fällt, ob das so einfach wird, steht auf einem ganz, ganz anderen Blatt.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Rosenmontag, 24. Februar 2020

Guten Morgen und immer noch Alaaf und immer noch nicht Helau 😉

 

Zum Montag nur das Bild.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 21. Februar 2020

Guten Morgen 🙂

auch Pech muss gekonnt sein, und das kann ich leider wirklich gut manchmal. Den Dow wollte ich unter 29100 schicken, den Entry habe ich am Squeeze-Top recht exakt bei 29380 genannt, und weil ich den SL nur einen einzigen Punkt zu niedrig nachgezogen hab, ist der Trade mit 0 raus statt mit bis zu 400 Punkten 😀 Aber fairerweise muss ich auch sagen, das war kein Pech, sondern Geiz in Verbindung mit einer fehlerhaften Einschätzung, denn wenig oberhalb dieses Punktes vermutete ich eine kleine Übertreibung. Wie dem auch sei, dafür war der Ausblick selbst ein Volltreffer. Auch wenn das manch einer nicht verstanden hat, warum ich diese Bewegung wollte, ich schätze hier spielte dann auch die Erfahrung und gar nicht so sehr ein klares Setup eine große Rolle. Ist manchmal so.

DAX … da war es also, das Unterbieten des Tiefs und der perfekte Aufsetzer auf 13648 in grün in einer einzigen Bewegung von einer Linie zur nächsten und dazwischen nur noch die 13740. Aber auch ihn habe ich nach 15 Punkte aus Zeitgründen aber aufgeben müssen, weil ich wohl 2 Stunden zu früh durch die 13740 hindurch wollte. Dennoch: Passt. Das nun weiter einzuschätzen ist m. E. nicht weiter schwer. Fallen wir da durch, also durch 13648, wovon ich eigentlich ausgehen muss, bei dem Druck der vom H1 kommt und auch in Anbetracht der Tatsache, dass es oberhalb nichts mehr zu bestätigen gibt, gehen die Türen auf bis 13487, da der Trend dann erstmal dahin ist. Wichtig wäre hier aber ein Trigger, also ein deutlicher Schlusskurs unter 13648 im H1. Sollte er das nicht ohne weiteres machen, dürfte es in Geschiebe enden, aber nicht mit einem ATH.

Dow … wie oben schon geschrieben, ein ziemlicher Volltreffer. Aber auch er strandet letztlich wie eigentlich erwartet bei 29074 in grün und bietet eigentlich das gleiche Bild wie auch der DAX. Nächste Station wäre hier die 28862, weil auch hier oberhalb eigentlich nichts mehr zu holen sein sollte und er versuchen dürfte, den Trend zu knacken.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Donnerstag, 20. Februar 2020 – Alaaf! ;)

Guten Morgen, Alaaf und mein herzlichstes Mitleid nach Düsseldorf und Mainz 😀

Und eines gleich vorweg: Wehe es kommt einer auf die Idee „Helau“ zu rufen – unsere leckere Carolin Kebekus hat dazu schon vor längerer Zeit mal deutlich was gesagt 😉

DAX … angefangen hat die Idee ja zunächst gut, aber an ein Wegkommen von 13740 nach unten, daran war dann irgendwann nicht mehr zu denken. -5 Punkte hat der Versuch gekostet, verschmerzbar, aber dennoch daneben.

Nach oben ging es dann aber ebenso nicht weiter, wo man sich dann fragt, wozu soll das gut sein und warum nicht mal unten ansetzen statt mit dem Kopf durch die Wand, bzw. Decke, was eh selten gut ausgeht. Ich lasse das Bild mal so stehen, denn es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas dann noch mit 1 Tag Verspätung aufgeht.

Dow … das gleiche Spiel. Der Overnight Versuch mit 29279 hat 25 Punkte gekostet, der spätere Short an 29365 von unten hat zwar 30 Punkte weit reagiert, aber dennoch nur 10 Punkte in die Kasse spülen können. Alles in allem, ein sehr, sehr merkwürdiges Bild, mit dem ich so nichts anfangen kann. Auch er läuft, als gäbe es morgen keine Aktien mehr. Und da dem nicht so ist, glaube ich auch nicht, dass das einfach so in einem neuen ATH endet und die Wochenkerze so mirnixdirnix über 29500 schliessen wird ohne dass wir vorher unter 29100 vorbei geschaut haben. .

Nebenbei noch mein Dankeschön an die Teilnahme am ersten Youtube-LiveStream über das MT ON Live Signal / Markttechnik-Addon. Wer sich die Aufzeichnung ansehen möchte, bitte gerne hier.


Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg beim Handel 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 19. Februar 2020

Guten Morgen : )

DAX … na so viel besser war diese Tagesrang im DAX auch nicht. 13667 im Webinar thematisiert, und dann hat er das gleich mal zur Anlaufstelle Nummer #1 gemacht. 31 Punkte kamen in Summe übrigens dabei heraus bei einem Return von rund 2,5 in Summe. Das hat gepasst.

Was er uns da hinterlässt ist ein wenig chaotisch, lässt aber eigentlich nur einen plausiblen Schluss zu: Fehlausbruch folgt! Variante #1: Rauf auf 13740 und dann runter bis unter das Tagestief von gestern. Dagegen würde höchstens ein Downgap zur Future-Eröffnung sprechen, ansonsten könnte das vielleicht auch mal ausnahmsweise sehr einfach werden. Falls es genau anders herum kommt, dann dürften die grünen Kandidaten unterhalb des gestrigen Tagestief ihr Glück versuchen.

Dow … ebenfalls: Aktuell im Bild – Chaos. 29240 konnten gar nicht dick genug eingezeichnet sein, aber nützt nix, wenn sie zu oft gehandelt wird. Auch hier: Plausibelste Bewegung wäre m. E. ein Fehlausbruch bis maximal 29365 und dann runter auf 29074. Möglicherweise wird die 29279 etwas ausrichten, wenn aber nicht, tippe ich genau darauf. Und auch hier: Auf die Reihenfolge kommt es an, kann also ebenfalls genau umgekehrt laufen. Von allem aber was in der Nähe von 29240/29255 ist, werde ich die Finger lassen, das kann nur daneben gehen.

Die beiden Ansätze für DAX und Dow klingen zwar etwas merkwürdig, aber ich lege hier die Tageskerzen zu Grunde und adaptiere davon den H1. Natürlich wird es einen Trigger brauchen, und natürlich kann es sich auch anders entwickeln. Wenn das aber so genau läuft wie auch die Ausbildung der Lows im Dow, wie ich sie im Webinar beschrieben habe, bin ich da guter Dinge, dass das so aufgehen kann.

YouTube LiveStream um 19 Uhr mit O. Najjar

Dann noch in eigener Sache …. um 19:00 Uhr präsentiere ich gemeinsam mit meinem Kollegen Oliver Najjar nach langem Warten das MT ON Live Signal, also das Markttechnik-Addon für den StereoTrader, dass ihr schon öfters bei mir als auch bei Timo, meinem Entwickler-Kollegen, gesehen habt. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid und auch, wenn ihr es weiter erzählt. Ich bin sicher, es lohnt sich, zumal Marktechnik ohnehin auch die Basis meines gesamten Handelsansatzes, der ja durchaus beständig funktioniert.

Für die Teilnahme entweder über die StereoTrader-Facebook-Seite dem Link bei der Veranstaltung folgen oder pünktlich um 19:00 Uhr diesem Link folgen:

Zur Anmeldung über Facebook ->

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg beim Handel 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Dienstag, 18. Februar 2020

Guten Morgen : )

Dass wir es trotz der unfassbaren Tagesrange geschafft haben, zwischen 9 und 10 Uhr noch 25 Punkte und 2,5R einzufangen, grenzt schon beinahe an ein Wunder. So kann ein „Trade of the day“ dann auch mal aussehen 😉 Generell habe ich den Markt ja seitwärts eingeschätzt, aber das winzige Bisschen hätte ich nun auch nicht wirklich erwartet. Aber ok, schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden.

Alles weitere dann im Live-Trading um 08:45h zur DAX-Eröffnung in Kooperation mit FXFlat:

Zur Anmeldung ->

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Montag, 17. Februar 2020

Guten Morgen : )

313 Punkte effektiv sind es mit dem Dow-Long-Positionstrade geworden, weiter wollte er erst einmal nicht mitspielen. Macht nichts, denn hinzu kamen 40 Punkte Short und nochmals 100 Punkte Long. Die letzten beiden Handelstage geben damit entsprechend einen kräftigen Schub in der Statistik, womit diese dann 2020 nun bei 1491 Punkten im Plus steht, bei einem durchschnittlichen SL von max 15 Punkten damit also einem Return von 157 bei 44 Trades, womit sich ein Profit-Faktor von 2,25 ergibt.

Wer bereits hier nur Fragezeichen vor dem Kopf hat, dem möchte ich wirklich ans Herz legen, sich mit diesen Begriffen auseinander zu setzen. Die Profis, die hier mitlesen, werden unterschreiben, dass diese Kennzahlen für den erfolgreichen Handel einer Strategie das A und O sind.

Zur den Märken gibt es nicht wirklich viel zu sagen, ausser dass auch der Freitag nichts an der Trendstruktur verändert und wir ungebrochen long sind. Generell ist der Markt bzw. sind die Märke auf dieser Basis recht leicht zu handeln.

Gerade bei DAX besteht nun m. E. die Gefahr, dass er tagelang in einer Range verharrt, von daher halte ich es für wenig sinnvoll, hier nun eine Ad-hoc Einschätzung abzugeben, und würde tatsächlich erst einmal darauf bauen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass er sich mal ein paar Tage nahezu gar nicht mehr bewegt. Muss nicht sein, wäre aber denkbar. Und wenn es so kommt, wird man aus Seitwärts gutes Potenzial schlagen können, und falls nicht, dann findet sich sicherlich auch der Absprungpunkt.

Dow. .. wie schon beschrieben: Nichts verletzt und weiter im Long Trend, aber auch er könnte verharren. Daher in beiden Märkten: Erst einmal abwarten, zumal auch Montag ist.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.