Montag, 1. April 2019

Guten Morgen : )

Ein Vorwort zum Montag und auch generell.

Wer meinen Blog verfolgt wird sicher festgestellt haben, dass ich grundsätzlich Short eingestellt war, die letzten Tage. Und es übrigens auch noch bin. Speziell am Freitag habe ich auf die Wahrscheinlichkeit hingewiesen, die ein Wochenchart mit einem bärischen Engulfing mit sich bringt – das gilt unverändert. Den Widerspruch, den ich aber leider im Prinzip jeden Tag habe, ist der, dass die Betrachtung im Blog eigentlich immer übergeordnet ist, die Linien hingegen im Stundentakt orientiert sind. Was heisst das?

Vielleicht mal vereinfacht ausgedrückt: Analysieren und Recht behalten, ist nicht wirklich schwer. Wenn wir in zwei Wochen, nur mal als Beispiel, ein paar hundert Punkte nach Süden ziehen, könnte ich sagen: Hab ich damals doch schon gesagt. Vom Prinzip her würde das stimmen, aber das zu handeln, das ist etwas ganz anderes. Klar, ich könnte sagen: DAX Short 11561 SL 10000. Vermutlich würde der Trade im Plus enden, und es wäre nicht mal verwerflich, denn wenn mein Horizont wöchentlich angelegt ist – kann mein Target auch zu Weihnachten 2019 getroffen werden.

Wer aber ausser dem Blog auch die Trades in der Gruppe verfolgt, weiss, dass ich das ganz anders mache. So waren letzten Woche am Donnerstag (oder war es Mittwoch?) im Dow die meisten Punkte in der Kategorie „Trades Only“ mit Long zusammen gekommen, obwohl die Analyse shortlastig war. Und der Tag ist mit einem dicken Plus geendet. Ähnliches gilt für den DAX am Freitag, denn als kein Stundenschluss unter 11458 kommen wollte, wies ich bereits darauf hin, dass wir gleich wieder auf Anfang stehen – damit war für mich auch Short durch. Das heisst, die grobe Richtung war schon ok, aber es muss sich intraday auch bestätigen. Tut es das nicht, muss man umdenken. Und genau das ist der große Unterschied zwischen Daytrading und Analyse im großen Bild.

Die sicherste Variante ist Intraday der Stundentrigger. Die Stunde gibt vor, was in der nächsten wahrscheinlich ist, nicht die Tageskerze, nicht die Wochenkerze. Und daher ist mein Handelsansatz auch im Stundentakt angelegt und meine Marken samt Handelsansatz und Legende, diese resultieren aus der Betrachtung im H1. Und von dort auch fast alle Trades, die ich in der Gruppe gepostet habe.

Mein Rat also, wenn man diesem Blog folgen will ist der: Übergeordnetes Bild zur groben Orientierung, absolut ok, aber Handel Im Daytrading besser nicht über die Stundengrenzen hinaus, ich mache es nicht anders. Und entsprechend ist es auch nicht merkwürdig oder unentschlossen, wenn ich morgens von Long spreche und tagsüber nur Short handele oder umgekehrt. Das ist Daytrading. Ich muss nicht ab morgens Recht behalten, es reicht wenn ich Abends im Plus bin, und es ist auch ok, wenn mal beides nicht zutrifft – so lange das nicht Regel ist.

DAX … hier liegt mein Augenmerk heute ausschliesslich auf 11561 bis 11607.

Dow … hier bei 25973 und 25997.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Freitag, 29. März 2019

Guten Morgen : )

Da wir hier zwei komplette Inside-Days haben, könnte ich nun einfach Copy & Paste vom Donnerstag hier machen. Weder im Dow noch im DAX gibt es neue Lows oder neue Highs.

Wenn man wissen möchte wie es weiter geht, dann muss man eigentlich nur mal rückwärts im Wochenchart suchen. Beide, sowohl DAX als auch Dow schweben im bärischen Engulfing. Ich finde nirgends in der Vergangenheit ein solches Engulfing, dass ohne vorheriges Tief unter die jeweilige Formationskerze nach oben ausgebrochen wäre. Keins. Sollte ich mich irren, darf man mich gerne verbessern. Ich bin ein grosser Fan von solchen Kontexten, da sie in den meisten Fällen recht einfach die nächste größere Richtung vorgeben.

Aus diesem Grund macht eine Spekulation auf Long rein statistisch überhaupt keinen Sinn, denn sie wäre gegen alle Wahrscheinlichkeiten. Und mehr haben wir im Trading nicht: Wahrscheinlichkeiten. Also muss ich davon ausgehen, dass hier einfach nur die Short-Seller bis zum Anschlag gequält werden, bis es dann endlich auch nach unten auflöst. Ein weiteres Indiz ist das abnehmende Volumen trotz Anstieg.

Sollte es völlig anders kommen, wäre das schlicht und einfach ein statistischer Ausreisser mit hohem Seltenheitswert und kein Irrtum. No more – no less.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Donnerstag, 28. März 2019

Guten Morgen : )

DAX … 11484 musste es sein, mit Übertreibung auch noch die gestrichelte 11498. Ansonsten das übliche Hin- und Her ohne Richtung. Dennoch konnte ich es nicht lassen und habe versucht ihn möglichst früh für Short zu erwischen. Zwar ist der Trade sauber über 50 Punkte ins Plus gelaufen, aber um dann doch wieder gekickt zu werden und am Ende wieder auf Anfang zu stehen. Das nennt man seitwärts, weiss ich, aber ich baue darauf, dass das Gezerre bald sein Ende findet. Diverse Einzelwerte im DAX werden heute mit News kommen, und man sehe sich diese auch mal an, da sieht fast nichts mehr gesund aus und es ist und bleibt eine Frage der Zeit, bis sich das Bild auch in den Einzelwerten homogenisiert. Daher halte ich auch weiter daran fest, auch wenn es bedeutet, dass hier vorher 2-3 Swing-Versuche daneben gehen. Natürlich ist das nicht der Sinn von Daytrading, aber wenn sich Gelegenheiten anbahnen, darf man Chancen auch mal nutzen bzw. für längerfristiges Ausschau halten.

Dow … auch hier ging ein morgens eröffneter Swing ab 25690, der sehr sauber angelaufen ist mit nur noch einem kleinen Plus zu Ende, weil auch hier wieder in ganz grossen Schwüngen gezerrt wurde. Dennoch, 25772 vom Dienstag wurden nicht mehr erreicht, dafür neue Lows generiert, womit zumindest eine klare Struktur erhalten blieb. Auch hat sich zunächst meine Aussage bestätigt, dass oben eigentlich alles erledigt ist. Aber nun ja, im Zweifelsfalle läuft es eben nicht weiter, auch das habe ich gestern gesagt, versuchen kann man’s ja trotzdem mal 😉 Long ab 25458 war dann in zwei Etappen zumindest sehr sauber und vergleichsweise einfach handelbar. Immerhin.

25675 hat das letzte High punktgenau markiert, während er aber schlussendlich im Bärenkäfig 25628-25423 gefangen blieb – keine H1 hat darüber schliessen können. Und so lange das nicht der Fall ist, bleibe ich auch hier ganz klar auf dem Short-Trip. Soll er doch nochmal 25675 anlaufen, nochmal den EMA 200, alles nicht tragisch, so lange wir im H1 eben unter 25628 schliessen. Ab dem nächsten Close unter 25578 sollten die Tür des Käfigs dann aber auch nach unten aufgestossen werden, denn bekanntlich fällt es sich mit Schwung von oben besser. Target #1 unverändert 25318. Schliesst er oberhalb 25628 und überbietet erneut 25701, dann muss ich neu sortieren. Ich glaube aber erst daran, wenn ich es sehe.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Mittwoch, 27. März 2019

Guten Morgen : )

DAX … vielleicht konnte es der ein oder andere gestern im Webinar vernehmen was ich von diesem Markt aktuell halte. Eigentlich war mein Mikro aus, aber die Phantomspeisung hatte wohl noch etwas Rest-Spannung, nachdem ich sie für eine Stummschaltung zwecks Unmut-Äusserung deaktivierte. So konnte man meine verbale Äusserungen wohl doch noch leise vernehmen. Bis zum Erbrechen wird hier hoch gehalten, und selbiges in eher ordinärer Formulierung war auch meine höchspersönliche Wortwahl für unser aller Freund: Den Deutschen LeidIndex.

Wir hatten das schon mal: H1 gebrochen, dann wir die letzte Chance im H4 gesucht und es wird wieder hochgezerrt. Der einzige Wermutstropfen dabei ist, je länger das so geht, umso deutlicher wird irgendwann die Antwort. Das Problem ist, das nutzt im Daytrading leider gar nichts. Wer hier eine Position sucht, die man laufen lassen kann, dürfte eine erhöhte Ration an Baldrian zum Durchhalten benötigen. 11484 von unten? 11561 … schon wieder? Ich weiss es nicht. Aber es zeigt sich momentan, dass es keinen Sinn macht irgendwas weiter laufen zu lassen als von A nach B, von einer Linie zur nächsten, weder long noch short.

Dow … 25701 hat nicht gereicht, es mussten nochmals 25772 sein, mit Übertreibung bis kurz vor 25800 – das letzte Support-Cluster, erkennbar erst ab M15 und tiefer. Auch hier, das gleiche Spiel wie im DAX: Unten brechen, dann mit aller Gewalt nochmal das Maximum ausreizen, nur dass er immerhin über 200 Punkte als Reaktion auf einen Hanging Man im H1 reagiert hat, während DAX hingegen in seiner gewohnten Bewegungslegasthenie erstarrt ist.

Eigentlich hat Dow spätestens jetzt oben nichts mehr zu erledigen – eigentlich – und er könnte völlig gelassen mal in Richtung 25000 fallen, ohne sich gleich die Stirn aufzuschlagen. Aber wir wissen ja wie es läuft – im Zweifelsfalle nämlich nicht weiter.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Dienstag, 26. März 2019

Guten Morgen : )

Es ist mal wieder DAX Webinar um 08:45h, zur Anmeldung via FXFlat gehts über den nachfolgenden Link:

Zum Webinar ->

DAX … O.m.g. … schlimmer und zäher seitwärts geht wirklich kaum. Kaum attestiere ich ihm, dass es zu spät ist um an 11353 nochmal nach oben zu ziehen, hat er nichts besseres zu tun als fast den ganzen Tag genau da festzukleben. Wozu? Zu retten ist das m. E. so nicht mehr. 11409 von unten hätte ich ihm ja gegönnt, aber dazu muss man nicht 14 Stunden auf der Stelle zappeln, sondern kanns auch einfach mal machen und gut ist.

Den Rest zum DAX dann im Webinar.

Dow … es grenzte ja nun wirklich an einen Fluch. Am Freitag einen Short bei 25525 eröffnet, mit SL 100 und einem Ziel von 1000 Punkten tiefer. Der SL war perfekt, aber geht er mal runter? Nein, er musste den ganzen Tag mit insgesamt 13 Stundenkerzen immer wieder am Short-Entry kleben. Glück im Trading braucht man nicht unbedingt, aber Pech in dieser Form, also da soll man mal nicht in Paranoia verfallen. Auch hier frage ich mich, was das werden soll. Muss es unbedingt 25628 werden, oder 25701? Auch der Dow sollte nicht weit kommen oberhalb, da wird auch die Tageskerze nicht helfen, die aussieht als wäre das Wasser unten zu kalt gewesen.

Ansonsten gilt hier unverändert die Betrachtung von gestern.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Montag, 25. März 2019

Guten Morgen : )

DAX … auch wenn ich insgesamt seit 2 Wochen für Südwärts plädiere und sich auch das Verhalten nahe der 11840 bewahrheitet hat, war ich für den Freitag eher seitwärts gestimmt. Auch wenn die untere Grenze im DAX zunächst genau gepasst hat, wurde das Bild nach nur 2 Stunden vollständig gekippt. Von daher brauche ich mich auch nicht mit allzu vielen Lorbeeren zu schmücken was meine Tageseinschätzung angeht. Aber so ist das, ausdenken kann man sich viel, wenn der Markt etwas anderes vor hat, muss man eben reagieren. Besser als der Ausblick war dann die detaillierte Trade-Begleitung von 11409 bis 11353. Getreu dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von eben. C´est la vie, aber nur so geht’s im Endeffekt.

11353 sollte bremsen, hat sie auch, aber der Punkte wurde für meine Begriffe viel zu spät angelaufen. So ist es ein Anlauf nach einer viel zu langen Seitwärtsphase auf hohem Niveau und hat daher ist oder war hier ein erfolgreicher Dip in Folge eines kurzen Fehlausbruchs sehr unwahrscheinlich.

Wir werden herausfinden müssen, was der Montag bringt und daher wie üblich erst einmal hauptsächlich die relevanten Punkte auf der rechten Seite im DAX-Bild. Hier wird wohl früher oder später 11221 noch einmal kommen und als „Bob“ die 11061.

Dow … da waren 25772 schneller da als zunächst vermutet, aber auch schneller weg als gedacht. Sogar 25578 konnten nicht mehr allzu viel ausrichten und ich betrachte – sofern wir darunter eröffnen – die Zone von 25578 bis 25772 auch erstmal als erledigt. Hier wird sich wohl zeigen müssen, was die nächste Support-Zone bei von 25458 bis 25389 kann, darauf sollte es m. E. ankommen. Hält das nicht und brechen wir unter 25318, so wären rund weitere 1000 Punkte nach unten noch vor Freitag m. E. durchaus im Bereich des Machbaren. Lassen wir uns mal überraschen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Freitag, 22. März 2019

Guten Morgen : )

DAX … 11561 wurden wie erwartet recht schnell erreicht und hat auch ordentlich Alarm gemacht. Support sollte sie nicht zwingend sein und war sie auch nicht. Stattdessen mussten 11484 wieder als letzte Bastion herhalten, nachdem ganztags 11580 unüberwindbar waren – zum Schluss jedoch gekauft wurden.

Und nun? Das ist seitwärts, mehr nicht. Abstecken würde ich die Range zunächst zwischen 11561 und 11667, viel mehr gibt es da m. E. so nicht zu zu sagen.

Dow … Wunschkonzert. Über Nacht die 25772 erreicht und dann zielgenau zur 25578. Das waren rund 300 Punkte der Bewegung exakt nach Plan. Aber … dass 25578 tatsächlich das Maß aller Dinge sein würde, hätte ich so nicht vermutet. Und einen solchen Run exakt ab dort bis hoch zur 25997 – den will ich sehen der dass genau so hat kommen sehen. Entsprechend auch mal schön die Punkte versenkt, die ich morgens im DAX erwirtschaftet habe. Kann passieren. Auf die Idee, die 25578 mal zu kaufen, bin ich – warum auch immer –  nicht gekommen. Nach der Menge an Punkten Vorsprung wäre das überhaupt kein Problem gewesen, den SL mal etwas grösser zu dimensionieren, auch wenn hier tatsächlich 5 Punkte gereicht hätten.

Auch hier – seitwärts,nur dass hier die Range dezent grösser ist als im DAX. Kann oben raus zum Freitag, kann aber auch kurzerhand im roten Aussenstab im Weekly hängen bleiben, was ich eher vermute. Unterseite m. E. 25772, Oberseite 26081. Mehr fällt mir zu dem Bild so noch nicht ein.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Donnerstag, 21. März 2019

Guten Morgen : )

DAX … na schau einer an. Meine Warnung war mehr als berechtigt, denn ich habe recht unmissverständlich vor Long gewarnt und es nachvollziehbar begründen können. Die einfachste Sichtweise ist meistens die beste. Und die News die dazu kamen und einige Einzelwerte bis zu 10% gekostet haben, haben hervorragend dazu gepasst.

11772 haben wir zwar nicht mehr gesehen, dafür dann gleich 11667 auf den Punkt von unten zu den US-News zu späterer Stunde. Insgesamt schwebt der H4 in der letzten Abwärtsbewegung und wartet auf Fortsetzung nach unten. Als nächstes wird 11561 wieder zeigen müssen, wo der Frosch die Locken hat. Wie immer ist orange nicht zwingend Support, sondern nur ein Punkt an dem recht sicher Volumen in den Markt kommen wird, auch wenn dort natürlich vom Bild her ordentlich Widerstand zu erwarten ist.

Dow … 25922, das hat gesessen und auch die Fed konnte ihn nicht mehr drüber hieven. Damit auch hier ein Treffer im Ausblick, vor allem aber mit hoher Genauigkeit in Bezug auf die 25922. Das Target bei 25578 war zwar noch nicht da, sollten aber das nächste Ziel darstellen, wo sich auch die 200er Emma im H4 bis dahin in etwa dazu gesellen dürfte, wobei dann auch 25562 passen. Support ist da zunächst nicht zu erkennen, m. E. vielmehr bei 25408, denn dort haben zuletzt die Käufer vermehrt zugeschlagen.

Ich wäre auch insgesamt dafür, dass wir noch bisschen schieben und 25772 nochmals beackern, bevor wir die Reise nach Süden fortsetzen. Aber ob das die Asiaten über Nacht interessiert, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Mittwoch, 20. März 2019

Guten Morgen : )

DAX … bei 11777 etwa hat sie notiert, die SMA 200 im Daily und was ich gestern schrieb hat sich deutlich bewahrheitet: Nicht handelbar im Daytrading, sowas gehört da einfach nicht hin, das konnte man in den letzten Jahren x-fach beobachten, zumal wir hier dann noch unterscheiden zwischen XDAX, Kassa-DAX und Future – sollte man wirklich ignorieren.

11772 wäre mein Favorit gewesen, aber die hat noch nicht gezeigt, dass es sie wirklich gibt. In Regel wird das ja recht schnell nachgeholt. Damit ist sie natürlich wichtige Kandidatin für Intraday und sollte auch als H1 Trigger funktionieren.

Eigentlich muss man den Daily zeigen, um zu verstehen, wo wir stehen oder den H4 so raffen, dass man leider nichts mehr erkennt. Ich erinnere mich daran, wo wir ab 11840 in den Süden marschiert sind und die Crash-Propheten laut wurden. Seinerzeit meinte ich in diversen Webinaren, dass wir ab etwa 10600 (Cluster bis 10200) Käufer sehen werden und wir ärgstenfalls nochmals bis knapp vor 12000 laufen könnten. Das hat gepasst und da sind wir nun, knapp drunter – und 11840 war DAS Verkaufslevel. Hier gilt das gleiche Prinzip wie zuletzt im Dow: Jene Händler, die den DAX ab hier rund 1600 Punkte in den Süden geschickt haben, haben eine zweite Chance zum gleichen Kurs zu verkaufen! Das sollte man nicht unterschätzen und das habe ich auch im Dow zur 26215 gesagt – die entsprechend fast 1000 Punkte reagiert hat. Also, genau hinschauen und nicht etwa „denken“, dass der DAX nun nach oben auflösen muss weil das Bild so schick ist. Die Grenze ab der  mit fast 100% Sicherheit viele gegensätzliche Interessen aufeinander treffen lautet 11840, nicht 12.000 und wir müssen die Marke auch nicht mal zwingend erreichen.

Dow … geschickte Prognose, oder? 😉 Ich habe nämlich vorausgesagt, dass ich mit Short ab 25922 vermutlich falsch liegen werde weil ich voreingenommen bin. Ich glaube sowas nennt man Taschenspielertrick, wobei das natürlich nicht als solcher gedacht war. Ich hätte nicht geglaubt, dass wir das Cluster ab 26070 nochmals sehen und wäre für ein Halten der 25922 gewesen.

Mich gruselt es schlichtweg vor dem Bereich ab 25997, aber der war ja dann zumindest recht schnell erledigt, womit wir wieder die 25922 oberhalb haben und in Anbetracht des H4 und H1 auch noch weiter südwärts reagieren sollten. 25578, die nun schon mehrfach gekauft wurde, bietet sich natürlich hauptsächlich als erstes Ziel an, aber auch 25772 erneut. Dass wir 25922 erneut kaufen und diese zum Schweizer Käse mutiert, glaube ich erst einmal nicht, darf es natürlich aber auch nicht ganz ausschliessen. Sollte dem so sein, heisst es für mich Finger weg bis wir entweder deutlich höher als 26081 oder tiefer als 25772 stehen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Dienstag, 19. März 2019

Guten Morgen : )

DAX … wenn alle auf die 200 Tage-Linie schielen, kommt was nicht? Natürlich die 200-Tage Linie, wo auch immer die ist, irgendwo oberhalb 11667 vermutlich. Jedenfalls habe ich davon an allen Ecken und Enden lesen dürfen. Meine Meinung dazu ist seit je her recht eindeutig: Im Daytrading ist sowas nicht handelbar.  Im Endeffekt hat der DAX nichts gemacht, ausser an beiden Enden der Value Area vom Freitag zu schnuppern und damit seitwärts zu pendeln – das was er insgesamt am besten kann.

Entsprechend kommt auch hier keine neue Betrachtung hinzu, denn vor allem die letzten Stunden im DAX waren an Bewegungsarmut kaum zu überbieten: Die Spanne wwischen Open und Close war kaum höher als der Spread. Das Interesse hier einzugreifen ist bei den Marktteilnehmern schlichtweg nicht vorhanden, dem schliesse ich mich gerne an und warte ab, wie das ausgeht.

Dow … das gleiche in Grün. Einmal unten einmal oben und fertig. Auch wenn 25922 am Ende gekauft wurden, ich habe es oft genug gesehen, wie das im Dow an solchen Punkten läuft.

Hier baue ich auf weiter Seitwärts und sehe vor mindestens 25738, eher 25701 noch keinen Grund aktiv zu werden. Man darf nie vergessen, dass alles was bis Dienstag nach oben drückt, bis Freitag gerne mal als Docht in der Wochenkerze endet.

25997 wäre zwar passenderweise eine 76er Korrektur des Abwärtsimpulses, aber wenn ich mich an das Gezerre von zuletzt an diesem Punkt erinnere, dann will ich das eigentlich nicht mehr wirklich sehen. Mag sein dass ich hier stark voreingenommen, von daher sollte man sich natürlich unbedingt auch sein eigenes Bild machen, denn damit schaffe ich mir selbst die beste Voraussetzung um daneben zu liegen und gegenläufige Signale zu übersehen. Ich für meinen Teil scalpe den Markt in solchen Situationen nur und halte nicht etwa an meiner Meinung fest, wozu hier mein Short von 25922 von Freitag natürlich betroffen ist fest, erst wieder wenn ein neues Signal kommt.

Also, euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.