Dienstag, 31. Dezember 2019

Guten Morgen 🙂

Nein, heute gibt es keinen Ausblick, zumal viele Märkte und Broker heute geschlossen haben und es demnach kaum etwas zu tun geben dürfte. Nicht unerwähnt soll dennoch bleiben, dass es auch gestern gelungen ist, den DAX richtig einzuschätzen und damit das Jahr entsprechend sauber abgerundet ist. Ohne nennenswerten Umweg hat der DAX brav die Reise in den Süden angetreten und dabei knapp 200 Punkte zwischen Eröffnung und Schluss absolviert.

Diejenigen, die regelmässig mitlesen, wissen das vermutlich auch richtig zu deuten, denn mit Eigenlob hat das wenig zu tun. Natürlich freue ich mich, wenn ich richtig liege, aber ich mache auch keinen Hehl daraus, wenn es mir mal nicht gelingt. Das ist Trading, und zwar ohne Filter.

Danke für 2019! … nun geht´s los … 

Ich bin natürlich sehr dankbar dafür, dass mir in diesem Segment ein glückliches Händchen beschert ist und teile dieses ja auch immer gerne mit allen, die kontinuierlich dabei sind. Sei es in Form von Einschätzungen für den Tagesverlauf, mit Webinaren oder auch mit live geposteten Trades. Insbesondere von letzteren gab es in 2019 hunderte. Eine Statistik habe ich im letzten Jahr dazu zwar nicht geführt, aber das kann ich gerne wieder mal anpacken in 2020. Dennoch bin ich sicher, dass das nicht anders war als 2018 und hier mehr als nur ein paar hundert Punkte an Profit zusammen gekommen sind. Und jeder der daran teilhaben konnte, oder auch vollständig autark von seinem eigenen Ansatz profitiert hat, meinen allerherzlichsten Glückwunsch dafür! Denn letztlich ist das das Ziel des Ganzen und das Ziel der Gruppe.

Apropos Gruppe: Dankbar bin ich natürlich auch für den Erfolg dieser Gruppe, den „Trader´s Club von StereoTrader“, die wir übrigens mal als „Beste Gruppe der Welt“ tituliert haben. Lange nicht gelesen, oder? Nun ja, inzwischen sind wir auch über 2.000 Mitglieder, und das ruft natürlich auch schon mal Kontroversen hervor. Verständlich, denn würde man alle in einen Saal packen, wäre es auch etwas unruhiger als wenn da nur 250 Leute wären. Dennoch, der Sinn des Ganzen ist der gleiche geblieben, daher möge man es mir nachsehen, wenn ich ab und an mal etwas lauter durch den Raum brülle, um den Zweck nicht aus den Augen zu verlieren. Und dieser ist primär nunmal nicht, dass alle kreuz und quer ihre Meinung kundtun (die Betonung liegt auf primär – denn natürlich gehört es dazu), auch wenn das sehr unterhaltsam sein kann, sondern die zielgerichtete Reproduktivität (Was für ein Wortgeschwulst!). Dennoch kann natürlich jeder handeln wie er will und argumentieren wie er will, wir sind ja keine Monarchie. Wenn es aber nicht funktioniert, helfen Meinungen und Rechthabenwollen nicht beim Ausbügeln der Knitterfalten aus der Equity-Kurve, sondern nur echte, immer wieder verwendbare Handelsansätze mit entsprechenden Risiko-Management. Meinungen gibt es zahllose am Markt, echte Ansätze, wie man den Markt aber in Gold verwandelt, hingegen wenig. Das sollte man einfach nicht vergessen und daher stampfe ich hin und wieder auch mal mit dem Fuss auf. Seht es mir also bitte nach.

Letztes Jahr, etwa um diese Zeit, habe ich eine Umfrage gestartet, was gewünscht wird. Ganz vorne stand: Mehr Live-Trades. Nun, dem bin ich nachgekommen, nicht zu knapp und ich find´s klasse, dass auch einige andere, hier sehr viel beigesteuert haben.

Aber nun hätte ich einen konkreten Wunsch, und zwar an die Einsteiger und NichtKlarKommer: Seid mutiger! Postet eure Trades, zeigt nicht nachher was ihr gemacht habt, sondern vorher, was ihr vorhabt. Auch wenn es 10x daneben geht und 20x Kritik hagelt, egal. Fragt nach Verbesserung, nach Hilfe, es gibt genügend Members neben mir in der Gruppe, die ordentlich etwas können und sicher gerne helfen. Habt auch mal den Mut umzudenken, Gewohnheiten über Board zu werfen, vor allem jene, die euch nicht weiter bringen. So kommt man vorwärts!

Und jene die mich nicht mögen, macht ja nix, ich bin ja kein Blumenstrauss, der jedem gefallen muss. Schliesst euch meinen Partnern an, die ohnehin alle mindestens genau so viel können wie ich. Ich kann euch versichern, dass jeder einzelne von ihnen mein vollstes Vertrauen hat und es rundherum den StereoTrader niemals unseriöse Flitzpiepen geben wird, die ihr Handwerk nicht verstehen oder gar etwas vorgaukeln was nicht ist. Das gilt für meine Brokerage-Partner natürlich ganz genau so, denn ich hole mir ganz sicher nicht jede Frittenbude an Board, nur weil ich meine Software los werden muss.

Ach ja, da war ja noch was: Der StereoTrader. Ich bin immer so im Markt und dem Geschreibe vertieft, dass ich gerne mal den StereoTrader vergesse. Der war mal übrigens der Grund, warum ich das überhaupt in dieser Form gestartet habe. In Sachen Marketing bin ich vermutlich die größte Niete westlich der Wolga und jeder Experte fasst sich nur an den Kopf, wenn er/sie sieht was ich treibe. Allein schon die Tatsache, dass der StereoTrader in diesem Beitrag erst am Ende kommt. Sicher, die Gruppe ist Marketing für die Software. Aber mal im Ernst, glaubt wirklich jemand, dass der Aufwand für die Ausblicke und alles noch in irgendeinem normalen Verhältnis dazu steht? Wer sonst macht denn sowas? Und glaubt mir eines: Die paar Provisiönchen, die von den Broker-Empfehlungen abfallen, rechtfertigen es auf keinen Fall. Ein größerer Ansporn sind da  die rund 30 freiwilligen Mitglieder, die ohne Zwang jeden Monat ein paar Euro für meine Mühen aufbringen. Euch gilt natürlich mein besonderes Dankeschön! Was wollte ich eigentlich sagen … ach ja, ich mache es hauptsächlich, weil ich es gerne mache, weil ich mich von Herzen freue, wenn meine Ausblicke, eine Sichtweisen und meine Trades anderen helfen. Und wer das nicht glauben mag: Es ist mir wirklich egal, ich muss nicht jeden überzeugen.

Dennoch, also, wenn ich noch einen zweiten Wunsch äussern darf: Holt euch den StereoTrader, denn er wird euer Trading mit Sicherheit um einiges verbessern. Entweder im Shop auf der Webseite, oder bei eurem Broker. Die besten Broker in diesem Lande sind ohnehin Partner und bieten ihn kostenlos an: AlgoCamp, AMP, FXFlat, Tickmill und ab Frühjahr 2020 auch Admiral Markets.

So, bevor dies aber nun in einem Roman ausartet: Danke, danke und nochmals: Danke. Für alles. An alle meine Partner, sei es an der Front oder im Backoffice, an alle Leser, an alle Mitwirkenden der Gruppe, an die Admins, alle Member, Follower und natürlich auch an die Hater und HinterDemRückenLaberBacken … euch liebe ich am meisten! 😉

Kommt alle gut ins neue Jahr, bleibt gesund und passt auf euch auf.

Euer
Dirk 🙂 

Montag, 30. Dezember 2019

Guten Morgen : )

DAX … das zweite Erschöpfungsgap über 13300 und die rote Zone einmal bis ganz oben durchlaufen. Es würde mich doch sehr wundern, wenn das noch bullish auflöst. Aber, es ist Montag, das heisst wie immer: Erstmal gucken was passiert, und selbst wenns arg bärisch werden sollte, jede Wochenkerze braucht ihren Docht.

Dow … das Szenario wie sich das zu Weinachten auflösen dürfte, hat sich recht deutlich bewahrheitet: Norden ohne Korrektur.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 20. Dezember 2019

Guten Morgen : )

DAX … 13143 war das Ziel, oder wie ich Anfang der Woche schrieb: Short bis dahin wo es wieder grün wird. Na also. Und das beste daran, der Long (grüne Linie nach Legende) hat perfekt reagiert und war mit nur SL 5 handelbar, in zwei Etappen kommen damit +100 Punkte bzw. umgerechnet 25% Plus aufs Handelskonto (bei 1% Risiko) – wenn man um 23 Uhr dicht gemacht hat.Streng nach Legende hätte der Erstimpuls separat gehandelt werden müssen, dann würden hier nochmals 22 Punkte on Top kommen. Die ersten beiden Long-Versuche waren Fehltrades, und eigentlich auch unnötig, auch wenn beide ins Plus liefen, hätte ich sie mir schenken sollen.

Und nun weiter? Immer ausgehend davon, dass ich keine Ahnung habe was über Nacht passiert ist, rechne ich damit, dass die Kauflaune weiter anhält und wir uns mit neuem Schwung erneut zu 13300 aufmachen, natürlich mit den entsprechenden Hürden, allen voran 13268, und ab 13300 reden wir natürlich wieder über 13329. Alles Volumen was wir dort bisher gesehen haben, war deutlich abwärts gerichtet. Auch Trendtechnisch betrachtet ist das der wichtigste Punkte. Erst dort drüber ist das Reversal echt, bis dahin ist es nur ein Versuch! Dennoch, die 13143 waren im Daily ein interessantes Kauflevel, das im letzten Anstieg als Dip gefehlt hat. Ich bin zwar grundsätzlich kein Fan von DAX über 13329, aber werde, wenn sie überhaupt kommt, eher die Finger davon lassen dieses Mal. Es kommt natürlich ganz darauf an, wie er damit umgeht. Ein direkter Anlauf, ohne vorheriges Geeiere, ist vermutlich nicht von Erfolg gekrönt.

Warten wir´s ab. Heute ist noch dazu Verfall, aber der hat auch noch nie etwas anderes gemacht als sich ans Raster zu halten.

Dow … na gut, dann eben so. Wenn etwas partout nicht runter will, will es eben rauf. 28241 hat erneut den Tag nach unten begrenzt, und irgendwer musste halt nachgeben, im Zweifelsfalle sind es nunmal meistens die Bären, die verlieren, so auch dieses Mal. Und so wie das sich angestaut hat die letzten Tage, könnte nach oben raus noch verdammt viel Luft sein. Ich vermute, dass viele darauf spekulieren, dass wir zu Weihnachten das gleiche Desaster erleben wie 2017, wo es mal eben ein paar tausend Punkte in den Keller ging. Das erklärt zumindest das Verhalten, was wir gerade sehen, und es könnte durchaus genau umgekehrt laufen, vor allem wenn der letzte Bär die Segel streicht, dann schliessen wir ohne Docht in der letzten Minute bevor das Christkind kommt und crashen nach oben. Halte ich durchaus für möglich.

Die Einstellung übrigens, dass Händler vor Jahresende aus Gründen des Risikos etc. ihre Long-Positionen schliessen werden oder Aktien abstossen, ist grundlegend falsch. Es  gibt völlig andere Sicherungsmethoden, wie z. B. Optionen die wesentlich besser geeignet sind, und damit ist ein solch einfaches Sicherheitsdenken bei den Big-Playern in dieser Form auch nicht vorhanden. Darauf sollte man keinesfalls bauen. Wer unbedingt auf einen Big-XMas-Short spekulieren will, sollte sich mit Optionen oder Optionsscheinen befassen, aber kein Harakiri auf einem CFD oder Futures-Konto veranstalten. Nur ein gutgemeinter Rat.

Ich hatte vor längerem mal 28800 etwa in den Raum geworfen, wäre denkbar, dass das kommt. Klar, ich hätte gerne einen Rücksetzer gehabt, gerne auch 1000 Punkte, aber womöglich gelten hier andere Gesetze. Denn wie beschrieben, auch wenn keine echten Käufer mehr da sind, es kann einfach passieren, dass die Bären aufgeben und dann fliegen wir auch ohne Volumen zum Mond.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Guten Morgen : )

DAX … Schnarchnase. Wenigstens knapp 200 Punkte hätte er ja durchaus mal bis 13143 absolvieren können, aber nein, er chillt und schiebt sich nur träge bis knapp vor 13200, nachdem er kaum von 13268 ablassen konnte. Es sollte zwar nicht einfach werden mit 13268, aber auch nicht einschläfernd.

Was mir fehlt ist ein Squeeze, vielleicht war das der Grund warum es nur schleppend ging. Machbar sind hier m. E. noch immer 13329, oder wenigstens bis knapp davor (rot gestrichelt).

Ansonsten alles unverändert in Richtung Süden, das passte ja auch soweit.

Dow … die rote 28299 hat ihm nicht geschmeckt, wie man sieht, aber wenn der weiter nur so vor sich hin dümpelt und ernsthaft zum etwa 20. Mal die 28300 ansteuert, kriegt der von mir das Prädikat unhandelbar. Um 21:30 hatte er mal kurz den Test mit etwas mehr Volumen gestartet, aber dann doch wieder nicht durchgezogen und die Chance vertan. Versteh das mal einer.

Alles andere habe ich die Tage davor zu genüge über den Dow geschrieben.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Guten Morgen : )

DAX … na da hatte ich ja doch den richtigen Riecher: Steigen geht so nunmal nicht. Zwar konnte ich nicht die ganze Short-Reise kommentieren, aber dann doch die Bewegung von 13355 bis runter auf 13272, das waren saubere 83 Punkte. Ich hätte ihn zwar gerne gleich am Stück noch 200 Punkte tiefer geschickt, aber gut, heute ist ja auch noch ein Tag. Warum ich meine 13268 ausgebaut habe, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Aber dass sie unverändert relevant ist, sieht man ja.

Das heisst, ich muss die Eröffnung sehen. Zwar baue ich mit einem Overnight-Short auf den Bruch von 13268 und einem Downgap, das heisst aber nicht, dass das auch so kommt. Wenn aber, dann wechselt die 13268 wieder von blau auf rot, dann wäre diese der perfekte Widerstand. Aber … einfach zu handeln wird die womöglich nicht, und ein Squeeze wäre denkbar bis erneut zu 13329, das sollte man schlimmstenfalls dann einplanen, wenn man denn Short handeln will. Starten wir über 13268, würde ich ohnehin damit rechnen.

Generell sind die Zwischenziele unverändert dort zu suchen, wo es grün wird im Bild. Aber, ich gebe zu bedenken, dass wir im Daily wieder in jener Kerze angekommen sind, die am Stück bis 12960 gereicht hat. Es wäre mir nicht ganz unrecht, wenn wir diese Bewegung ein zweites Mal bekommen.

Wir werden sehen 🙂

Dow … der war doch deutlich ungemütlicher für Short und klebte sich erstmal am Vortageshoch wieder fest, nachdem er ein paar Punkte Richtung Süden mitgemacht hat. Zwar bin ich auch hier short, weil ich unverändert auf 27888 baue, aber son bisschen nervt der mich langsam dann doch. Das Bild ergibt auch heute keinen Sinn für mich, ausser den, dass ich es unverändert für die Käufer für uninteressant erachte und deswegen eben auf den Rücksetzer baue.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Dienstag, 17. Dezember 2019

Guten Morgen : )

Na also, geht doch, lag ich halt auch mal komplett daneben 😉 Ich nehm`s mit Humor, aber ist ja auch ok. Das letzte Mal war irgendwann Mitte Oktober, wäre ja auch merkwürdig wenn es immer stimmen würde.

Aber, ich habe gegen meinen eigenen Vorsatz gebloggt. Montags ist normalerweise Beobachtung angesagt, keine Orakelei. Dennoch, handeln nach Legende konnte man das, soweit so gut.

Mein Problem ist vielleicht auch, dass ich aktuell sehr voreingenommen bin, was den Markt angeht. Ich kaufe dem das Hochgeschiebe einfach nicht ab, weder dem Dow, noch dem DAX. Vor allem wenn der Anstieg so korrekturlos läuft wie gestern. Weder im DAX noch im Dow gab es zur Kassa-Eröffnung auch nur den kleinsten Rücksetzer. Der Dow hat ihn dann im Nachhandel dran gebaut, aber DAX – Fehlanzeige. Da frage ich mich immer: Wer soll das kaufen bzw. wo sollen die Käufer denn her kommen? Seit wann geht der Dow ohne Dip durchs Dach? Mir sieht das alles sehr gewillkürt aus. Ich bin ja grundsätzlich ein Long-Fan, aber doch nicht so.

Dennoch, ich halte mich mal zurück und liefere nur die Marken.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Montag, 16. Dezember 2019

Guten Morgen : )

DAX … na mit der Eröffnung lag ich dann ja tatsächlich fast 200 Punkte daneben, aber im Endeffekt nicht weiter tragisch, da der Rest in Sachen Einschätzung erstmal komplett gepasst hat. Entsprechend habe ich meine Short-Richtung von Morgens an konsequent beibehalten und auch Recht bekommen. Manchmal lohnt sich das Denken dann ja doch, aber dass das ein Exhaustion-Gap werden würde, war dann doch relativ schnell klar. Satte 200 Punkte hat er dann auch wieder im Rückwärtsgang absolviert und schloss letztlich knapp über 13300. Der Spike zwischendurch auf 13375 war geradezu perfekt für das Gesamtbild. Für mich weiterhin als einziges relevant ist und bleibt 13329. Man konnte auch am Freitag deutlich sehen, dass immer dort ein Schub nach unten kam. So lange das so ist und diese nicht einfach weiter drüber gekauft wird, bleibe ich auch erstmal dabei und würde den Kollegen gerne mal wieder an die Unterkante der Range bei 13143 schlittern sehen, bevor ich hier weiter „orakele“.

Davon weg gehe ich erst, wenn der H1 zur Haupt-Handelszeit über 13329 schliesst. Dann erst werde ich mich Punkten widmen, die darüber liegen. Und an Long über dem Jahreshoch glaube ich erst, wenn diese erreicht sind.

Was mich nun aber langsam wieder stört am DAX ist, dass er durch das Gezappel wieder die Marken anhäuft und ich früher oder später wieder zurück auf den D1 muss. Er schiebt einfach immer viel zu lange in ein und demselben Bereich. Aber gut, das ist ja auch der Grund warum der DAX seit Jahren auf der Stelle tritt, während die Amis permanent neue ATHs machen. 

Dow … auch der hat bisschen übertrieben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, aber nicht wesentlich, im Endeffekt schloss auch er wieder unter der roten 28150. Das letzte bisschen in der letzten Handelsstunde des Future ignoriere ich erst einmal. Bleiben wir darunter, baue ich weiterhin auf den „BOB“ bei 27888, dann sehen wir weiter.

In Endeffekt gilt wie jeden Montag: Mal abwarten wo wir eröffnen, und dann entscheiden wie man damit umgeht.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 13. Dezember 2019

Guten Morgen : )

Oh, schönes Datum 😉 Passenderweise erlaube ich mir heute mal fürchterlich daneben liegen zu dürfen. Da das nicht oft vor kommt, finde ich das mal ok und gehe mal völlig anders ran.

DAX … das hat gepasst mit den Zielen auf der Oberseite. 13221 auf den Tick im ersten Anlauf, und die anderen Kandidaten im etwas unerwarteten zweiten. Das Programm ist fertig mit 13291 oder aber wenn wir unter 13242 schliessen/öffnen und kein neues Hoch machen.

Hier spielt natürlich mal ausnahmsweise ganz viel Meinung mit. Meine Devise ist normalerweise die: Meinungen anderer interessieren mich nicht die Bohne, weil mir sogar meine eigene egal sein muss. Ich kann nur gucken und reagieren, hier aber setzt das Denken bei mir ein.

Jenseits der Mystik mit 13329 (die sich letztens aber nunmal auf den Tick genau bewahrheitet hat obwohl die Marke schon Jahre da drin liegt und ich sie schon Monate vorher thematisiert habe!) mal ne ganz einfache Rechnung: Seit Trump an der Macht ist, hat der Dow rund 60% zu seinem alten ATH dazu gebaut. Sechzig! Und der DAX? Null, er steht sogar drunter! Das heisst doch: Er hält sich gerade so über Wasser, und wenn die Amis nur seitwärts wären, dann wär der DAX schon tot. Vor dieser Betrachtung kann der Dow eigentlich machen was er will, und wenn er auf 100.000 läuft, rein mathematisch die Korrelation zu Grunde gelegt, macht der DAX dann immer noch kein neues ATH. Und schlicht deswegen glaube ich nicht daran, dass wir jemals eine 14.000 sehen und hier womöglich Feierabend ist, und ich kann all die Analysen die von höheren Kursen als diesen ausgehen, ganz einfach deshalb nicht nachvollziehen. Abgesehen von der unfassbar besch…..  wirtschaftlichen Situation die unsere Regierung uns beschert, ist das der simple Gedanke dahinter.

Dow …ich sagte ja gestern schon, dass mir der ausnahmsweise mal schleierhaft ist, aber nun hat es sich ja geklärt. Mit ordentlicher Übertreibung hat 28150 gehalten, keine H1 konnte darüber schliessen, und die Tatsache dass wir hier hauptsächlich als Squeeze hochgelaufen sind, ruft bei mir eigentlich den berühmten „BOB“ auf den Plan – Begin of Breakout, und das sind wieder 27888. Auch hier: Das ist, abgesehen von 27150, ausnahmsweise mal entgegen meiner normalen Herangehensweise.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg … und traded mir heute besser nicht nach 😉

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Donnerstag, 12. Dezember 2019

Guten Morgen : )

DAX … wie erwartet war zumindest die Eröffnung sehr einfach zu handeln. Den Rest des Tages musste man sich dann nicht mehr wirklich geben, zumal er nur noch auf der Stelle stand und unbedingt über 13134 schliessen wollte, immer wieder.

Mir ist zwar noch nicht ganz klar wie sich das mit Gold vertragen soll, aber die Tendenz ist erstmal long – immer ausgehend davon, dass über Nacht nichts umgekippt ist. Die weiteren Ziele oberhalb unverändert, die Supports unten teilweise neu.

Dow … einmal oben einmal unten, mehr war da nicht. Zum Bild fällt mir nicht viel ein, ausser dass ich wirklich selten etwas hässlicheres im H1 gesehen habe als das. Damit kann ich wenig anfangen, ist in meinen Augen sinnloses Gezerre auf der Stelle. Keiner will unter 27800 verkaufen, keine über 27900 kaufen. Irgendeiner muss nachgeben, sonst sieht das morgen nochmals genau so aus. Aprospos morgen: Die Vorwochenkerze zeigt eigentlich recht klar nach Süden. Vielleicht, und hier muss ich wirklich raten, fehlt hier noch ein finaler Squeeze? Ich weiss es wirklich nicht. Was mir auffällt, ist, dass in Gold die NFPs komplett rückabgewickelt wurden, was nicht selten der Fall ist mit anschiessenden FOMC. Im Dow aber nicht, damit das so wäre, bräuchte es einen Close H1 oder besser D1 unter 27750. Das aber nur am Rande.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Guten Morgen : )

Nennt man das noch Markt oder ist das schon Schlägerei? 😉 Alles in allem finde ich das Bild richtig gut, und es könnte sehr einfach werden heute. Das Live-Trading-Webinar war mit nur 15 Punkten zwar überschaubar vom Ergebnis, aber dennoch ok, vor allem weil die erklärten Trigger danach alle ihren Job gemacht haben!

DAX … na endlich haben wir die 12885 gesehen, ich weiss ehrlich gesagt gar nicht so genau, warum ich die im H1 nicht eingezeichnet habe, aber davon reden und schreiben tue ich ja nun schon lange genug. 12885 war das erste vernünftige Korrekturlevel in dem gesamten Anstieg, und daher auch so wichtig. Im Webinar habe ich sie ja auch nochmals erklärt und auch, dass es problematisch wird, wenn diese nicht hält. Aber das hat sie, und wie! Solche Bewegungen im DAX sind eher selten, eigentlich eher typisch für den Dow, aber es zeigt auch ordentlich Bumms.

Ich gehe mal stark davon aus, dass wir die offenen Level nun beackern. Dazu gehört vor allem alles, was rot oberhalb ist. Maximal 13242, oder ganz ärgstenfalls 13293. Aber auch zum Scalpen sollte da einiges abfallen. Oberhalb wie unterhalb. Welche Richtung er zuerst wählt, da lege ich mich nicht fest, sonder werde rein reaktiv an den Markt gehen.

Dow … 27750, und es hat Zoom gemacht! Ich meinte zwar noch in der Gruppe, dass ich da nicht long gehe, aber im Nachhinein muss ich da über mich selbst schmunzeln. Der einzige Grund warum ich das nicht machte, war, weil ich meinen Short, den ich am Wochenende bei 28021 aufgemacht habe, schliessen konnte und nicht bereit war, davon etwas abzugeben. Ich hab den Short nicht gepostet, nur die 28021 vorher gezeigt, und eben die 27750. Wie dem auch sei, schön vor allem zu sehen, wie sauber die anderen Levels, 27807, 27889 nach und nach im H1 gekauft und bestätigt wurden, ganz nach Legende. Fehlt höchstens noch 27840, wobei die nicht sein muss. Dort aber platziere ich nun, nach Schreiben dieses Blogs eine Long Limit, für den Fall, dass er mit einem kleinen Downgap nach Mitternacht eröffnet. Der Rest lass ich den StereoTrader regeln.

Auch hier gehe ich davon aus, dass wir die Oberseite nochmals bearbeiten und auch hier lege ich mich, bis auf den genannten Long, auf die Reihenfolge an sich nicht fest.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.