Dienstag, 1. Okt. 2019

Guten Morgen : )

DAX … Long war die Richtung mit Start deutlich über 12280. So konnten auch saubere 45 Punkte realisiert werden, und das anvisierte Ziel bei 12417 wurde ebenfalls letztlich genommen. Genaugenommen war das das Plan und die Tagesaufgabe für Freitag, aber es sprach nichts dagegen, das mit einem Tag Verzögerung in Angriff zu nehmen. Kleiner Rücksetzer zum Finale auf 12410 und Job erledigt. Bravo DAX.

Starten wir über 12410 um 9 Uhr, dürfte es möglicherweise bereits mit einem kleinen Rücksetzer unter 12400 (z.B. 12381) getan sein. Wie gestern schon erklärt und wie auch gezeigt, liegt das Angriffsziel unübersehbar bei 12473. Was man m. E. im Auge behalten sollte, ist das Sentiment. Geht das wieder in Richtung 70% Long, werde ich eher einen Dip auf 12332 einkalkulieren und in der Nähe der 12400 eher nur kurze Aufwärtsbewegungen einzufangen versuchen.

Short ist m. E. erst ab 12470 oder aber unter 12300 ein Thema.

Dow … unübersehbar spielt 26927 eine zentrale Rolle, aber ebenso unübersehbar ist auch die ausgelassene 26823, da hätte er problemlos mal hineinstechen können. Zum Scalpen ist dieser Markt genial, aber für größere Entscheidungen … ich weiss nicht, ich bin skeptisch.

Ja, wir haben Monatsultimo und das ist normalerweise bullish, aber wenn jeder Hinz und Kunz das gleiche will, kommt es halt auch gern mal anders und/oder der Markt wird mal kurz bereinigt. Also, mal abwarten wie wir starten.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Montag, 30. Sept. 2019

Guten Morgen : )

Mein spontaner Live-Stream vom Freitag war m. E. das perfekte Beispiel für gleich mehrere Dinge. Zum einen, dass Paritätsumkehrformationen in Verbindung mit Clustern sehr gut funktionieren und dass man mit ihnen sowohl Seitwärtszonen recht simpel abstecken kann, zum anderen dass die Punkte vom Markt respektiert werden – denn alle einzelnen, genannten Long-Punkte haben mit einer hohen Genauigkeit sehr deutlich und akkurat reagiert, so dass man sie auch – sofern man schnell genug war – sehr profitabel handeln konnte. Mit dem StereoTrader sollte das kein Problem gewesen sein. Aber auch Short hat sich genau wie beschrieben angekündigt.

Aber das vielleicht wichtigste im Stream war: Egal wie gut man den Markt greifen oder abstecken kann, eines kann man nie: Die Zukunft vorhersehen, wohl aber die Punkte an denen sich die Zukunft orientiert, und das ist das einzig wichtige für einen profitablen Handel.

DAX … vollständig seitwärts nachdem die ersten Stunden sauber alle Punkte genommen haben. Damit stehen wir wieder auf Anfang und könnten nun Runde #2 einläuten. Ob das Sinn macht, hängt allerdings von der Eröffnung ab. Falls wir über 12280 starten, gilt unverändert das Szenario vom Freitag.

Dow … darauf bin ich oben schon eingegangen, insbesondere betrifft dies das Verhalten von 26927 und 26875. Ich weiss nicht wo wir starten, aber auffallend im Dow ist, dass er kurzerhand die gesamte Seitwärtsrange der Woche an einem Tag durchlaufen hat und vor allem zum Schluss wieder in der letzten, massiven Aufwärtskerze von vor 14 Tagen geschlossen hat – wie alle Tage zuvor auch. Ich warte hier mal die Eröffnung ab und sollten sich Punkte daraus ergeben, werde ich die passenden Trades dazu posten.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Freitag, 27. Sept. 2019

Guten Morgen : )

Dow … die 26870 wollte nicht ganz reichen und musste durch 26810 ersetzt werden, die aber dann immerhin 160 Punkte nach Norden zog. Schön, dass einige sich getraut haben den Long gemeinsam mit mir zu handeln und ordentlich Punkte einstecken durften.

Das Programm ist damit unten eigentlich soweit abgespult und alle Bewegungen sind vollständig. Problem war am Ende die 26.927, die konnte um 21 Uhr nicht gekauft werden und so war der Anstieg danach nur ein Squeeze. Entsprechend kommt es auf selbige heute an: Sobald ein H1-Close über 26.927 da ist, sollte der Fall erledigt sein und der Freitag kann über die letzten Highs nach Norden ziehen. Nicht zu übersehen ist allerdings auch die 27059, denn die hat gestern erneut sehr genau gehalten.

Es könnte also seitwärts werden bis auf den letzten Drücker. Ausser wir erreichen 26810 noch einmal, dann wäre hingegen Short mit ein paar Ticks darunter vermutlich besiegelt. Ob ich dann auf 26667 bauen würde … ich bin nicht sicher, besser er lässt es einfach bleiben 😉

DAX … kein Short-Szenario zu haben war goldrichtig. DAX startete entsprechend direkt um 9 Uhr nach oben und war auch nicht mehr nach unten zu bewegen. Gereicht hat es bis zur nächsten Linie bei 13332, und das passt auch erst einmal so.

Seine Aufgabe besteht für heute nur darin, nicht mehr unter 12282 im H1 zu schliessen und über 12419 im D1 die Woche zu beenden. Gerne mehr, aber das ist aus meiner Sicht seine Tagesaufgabe, der ich entsprechend auch gute Chancen einräume. Die weiteren Targets finden sich im gestrigen Blog.

Ein Short-Szenario habe ich auch heute nicht und rechne zunächst mit seitwärts.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Donnerstag, 26. Sept. 2019

Guten Morgen : )

Dow … nachdem gestern morgen vermutlich keiner verstanden hat, warum ich long wollte, dürfte man es heute schon eher erahnen. Die Bewegung war zwar speziell, aber eigentlich absolut Dow-typisch. Entsprechend konnte ich mich mal intensiv dem Trading widmen und so auch die ganze Reise samt Dip bis Target in fast allen Details rechtzeitig vorher beschreiben. Positive Long-Handelsstrecke: +300 Punkte!

Was noch fehlt, ist die letzte Etappe. Zum Kassa-Schluss hin glänzte er ja dann mit einem Fehlausbruch über 27.000, der so auch über Nacht bestehen bleiben müsste, damit der Rest des Setups eine Chance hat. Was fehlt ist ein weiterer kleiner Dip auf die Future-Eröffnung vom Mittwoch, also auf ca. 26870, dort etwa muss er drehen, wenn das funktionieren soll, und darf sich von dort an gerne langsam wieder in Richtung 27.000 begeben, um dann ab dort letztlich beschleunigt in Richtung ATH zu ziehen. Ein Short-Szenario habe ich nicht, ausser er fällt wieder in Richtung 26800, erst dann dürfte es auch ein neues Low geben. Wo das sein würde, da mache ich mir Gedanken dazu, wenn es soweit ist.

DAX … da habe ich mich mit der 12.220 leider vertan und übersehen, dass er es dem Dow gleich tun könnte. 12.163 ist zwar nur ein mageres Etwas, aber matched nunmal mit dem letzten Weekly-Aussenstab, also das gleiche Spiel wie im Dow, nur dass dazu eben ein neues Tief notwendig war. Auch hier habe ich kein Short-Szenario, denn das ganze Muster, wie es sich mir in Verbindung mit 12.113 und 12.410 aufdrängt, ist bullish und schreit nach 12.555 im ersten Anlauf, wobei ein Finale dann bei maximal 12.640 einzurechnen wäre.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Mittwoch, 25. Sept. 2019

Guten Morgen : )

DAX … und da hat sie gebremst, die 12410, allerdings über Nacht und damit im Kassa gar nicht so einfach handelbar, ausser man war irgendwo short und hat die Füße still gehalten.

Allerdings, so wie das zum Schluss gebremst hat und in Anbetracht dessen, dass Dow sich letztlich nur am letzten Aussenstab im Weekly abgestossen hat, ist unverändert alles offen, auch wenn es erst einmal nicht gerade bullish aussieht. Ein kleiner Dip auf 12220 könnte alles problemlos wieder über 12300 befördern, auch wenn es erst einmal so gar nicht danach aussieht.

Dow … und nochmal 27059 mit etwas Toleranz, und von dort, wie oben schon erwähnt, mal schnell das Low des letzten Weekly-Aussenstabs getestet. Vergisst man mal kurz das Gezerre in den kleinen Timeframes, so wäre hier bis Freitag sogar ein ATH drin. Wundern würde mich das nicht wirklich, auch nicht wenn er sogar noch einen Dip unter 26667 macht, aber die Gegenwehr von gestern am Tagestief dürfte sich so ohne weiters nun auch nicht überrennen lassen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Dienstag, 24. Sept. 2019

Guten Morgen : )

Normalerweise wäre heute Live-Trading angesagt, aber mein Internet setzte gestern in 3-Minütigen Abständen immer wieder vollständig aus, so dass dies vorsorglich abgesagt wurde. Wir holen das nach, versprochen.

DAX … Short sieht anders aus. 12220 hätte ich mir im ersten Anlauf schon gewünscht, aber mehr als ein Dip unter das letzte Low war nicht drin, von da an: Zurück in die alte Range und nun kommt Anlauf Nummer 6? 7? Auch Markttechnisch zeigt das MT ON Live Signal zwei gegenläufige Trends und durchaus wären hier ebenfalls 12473 noch einmal drin, sofern 12410 nicht doch noch unerwartet bremst. Viel mehr fällt mir zu diesem Bild nicht ein.

Dow … Hauptsache wieder 27000 zum Schluss erklommen und die nächste nichtssagende Kerze ins Bild gestellt, statt die Bewegung vom Freitag fortzusetzen. Auch hier das Motto: Bloss nicht entscheiden. Hier wären, wenn das weiter Abwärts laufen soll, kaum mehr als 27143 im Maximum drin. Ab dort hiesse es dann m. E . Hopp oder Topp.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Montag, 23. Sept. 2019

Guten Morgen : )

Der Wochenfahrplan für den Dow vergangener Woche war womöglich etwas voreilig, nichts desto trotz hat er dann am Freitag erneut 27177 von unten angelaufen und dann auch gleich ein neues Wochentief abgeliefert, welches nun das geplante Szenario mit etwas Verspätung erfüllen könnte. Wünschenswert wäre ein Downgap mit Eröffnung unter 26800, denn dann dürfte der Bereich bis etwa 27000 zum unüberwindbaren Hindernis werden, aber ich muss leider auch abwarten, was Mitternacht passiert ist.

Ansonsten wie üblich zum Montag nur die jeweiligen Bilder im Daily und zunächst etwas Zurückhaltung.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Dienstag, 17. Sept. 2019

Guten Morgen : )

DAX … wie erwartet mit Downgap gestartet und ab 12410 verliessen sie ihn .. die Käufer. Aber unten wollte auch niemand mehr zuschlagen. Das heisst im Zweifelsfalle long, wenn wir wieder über 12410 eröffnen sollten, kann sich aber als Bullenfalle entpuppen, wenn 12458 nicht gekauft wird und entsprechend deutlich und schnell unter 12300 drücken. Also aufpassen, vor allem dort. Eröffnen wir aber mit einem weiteren Gap unter 12410, dann dürfte das auch ohne Squeeze machbar werden.

Dow … auch hier, Downgap wie erwartet, aber bereits die erste Bärenhürde bei 27059 hat sich deutlich behauptet. Die kleine Übertreibung zu 27000 zur Asia-Session lassen wir hier mal aussen vor. 27177 wollte ich für einen Start gen Süden noch sehen, aber da fehlen noch ein paar wenige Punkte. Ob ich das im zweiten Versuch, wenn er kommen sollte, noch gut finde, da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich selbst war gestern eigentlich auch nur Long im Dow unterwegs, weil ohnehin ständig jeder Dip gekauft wurde, das ist nunmal nicht bärisch.

Auch hier habe ich die Eröffnung im Auge, vor allem Kassa um 15:30. Startet der Dow dann nämlich über 27095, so sind 27238 womöglich schneller erreicht als man bis Drei zählen kann und 27177 nur noch ein Thema für einen Rücksetzer bevor es zum ATH geht. Auffällig war vor allem, dass der Future unbedingt mit einer grünen Tageskerze schliessen wollte und dies wohl auch geschafft hat. Im Wochenchart war das, wenn das long aufgehen sollte, am Ende nur ein winziger Dip, mehr nicht.

Falls nicht, das dazu passende Szenario habe ich gestern beschrieben.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Montag, 16. Sept. 2019

Guten Morgen : )

Heute mal keine Zurückhaltung zum Montag, denn das könnte eine wichtige Chance werden heute.

DAX … bei Start über 12410 sollte es zunächst nach oben bis mindestens 12458 gehen. Er hat noch eins drauf gesetzt und lief sogar bis 12495, konnte sich aber nicht über 12473 retten. Ansatz #1 hat damit gepasst, aber es fehlten die Verkäufer.

Nun denn, diese könnten heute auf den Plan kommen. Ziemlich sicher startet der Future mit einem Downgap, und wenn es bis 9 Uhr nicht übertrieben weit zurücksetzt und wir zur Kassa-Eröffnung erneut 12410 sehen, und diese sofort verkauft wird, dürfte das Gap auf bleiben und DAX kann zur Korrektur ansetzen. Mal im D1 betrachtet, wäre ein sinnvoller Punkt die 11746. Natürlich nicht an einem Tag, aber wenn 12113 verkauft würde, wäre das schon recht wahrscheinlich.

Dow … ganz ähnlich. 27238 sollten entscheidend werden, und wurden leider zunächst etwas überboten, allerdings ohne nachhaltige Wirkung. Umso klarer das Bild danach, auch wenn es zum Verzweifeln war, aber nachdem die Stunde unter 27238 schloss, gab es keine neuen Highs mehr und der Deckel war sehr eindeutig dort drauf. 27200 hat zwar gebremst, aber das dürfte sich mit einem Downgap nach Mitternacht erledigt haben.

Hier wäre meine Marschroute die: Sofern 27238 nicht mehr erreicht werden und ein Spike zu 27177 (etwa) kommt, der wieder verkauft wird, entwickelt der Dow Potenzial bis 26667 im ersten Anlauf, im zweiten bis 26382 und im Dritten womöglich bis 25874. Alles im Daily, wohlgemerkt, aber das wäre ein denkbarer Wochenfahrplan.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

 

Freitag, 13. Sept. 2019

Guten Morgen : )

Interessantes Datum. Aber, ich denke mal wir wissen alle, dass es zu dem Datum keine statistische Relevanz gibt, die irgendetwas über das Datum aussagt, von daher, bitte keine Phantasien 😉

Im übrigen, heute in einer Woche ist StereoTrader-Day in Köln, und es gibt tatsächlich noch Plätze. FXFlat, meine Männer und ich, wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid. Es wird übrigens auch ein Addon vorgestellt, dass schon seit langem angekündigt wurde und dass es für andere Plattformen bereits gibt. Lasst euch überraschen!

DAX … heftige Nummer, aber so sieht es eben aus, wenn der Markt an seine Grenze gerät. Was ich im Blog beschrieben habe, ist übrigens exakt so eingetreten: Anstieg über 12410, dann ein bärisches Engufing mit Rücklauf an 12410 und dann runter. Tickgenau ging es ab 12410 dann auch rund 80 Punkte in wenigen Sekunden in die Tiefe. Aber auch wieder zurück auf 12410. Nun gut, das ist ein Volumenpunkt, das habe ich versprochen, und das dürfte auch unübersehbar sein, zumal der POC fast punktgenau dort sitzt. Präzise auch 12473,5 als zweifach getestetes Tageshoch. Wenn das nicht alles sauber handelbar war, was dann?!

Wie es nun ad-hoc weiter geht, darüber verrät uns das Bild leider nicht allzu viel. So wie 12329 verteidigt wurde, kann das durchaus zunächst noch einmal hoch. Starten wir unter 12410, bin ich für sofort Short, darüber sollte man nochmal mit mindestens 12458 rechnen, aber der Deckel bei 12473 sollte erstmal halten.

Dow … da war nichts mit ATH, über 27300 wollte niemand mehr mitspielen, weder zur Asien-Session noch zur US-Zeit. Das sollte auch entsprechend eine Fortsetzung nach unten mit sich ziehen. Im Stundenchart wäre ein Test von 27238 noch als Maximum denkbar, darunter dann die offenen Punkte, beginnend ab 27059.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.