Mittwoch, 15. Dezember 2021

Guten Morgen : )

Sehr schön. Nach dem nächsten Run auf 35.611 sollten 35.460 kommen, und kamen. Und mit ihr einmal die grüne Zone an selbiger bis zur Unterseite. Wie man sieht, er fällt, zwar unfreiwillig, aber er tut es.

Demnach wäre dann als nächstes unverändert die nächste Zone bei 35.335 dran. Dass 35.611 von hier wieder erfolgreich zurückerobert werden, halte ich für fraglich, wenn nicht gar sinnlos. Viel spannender wäre das verhalten an genannter 35.335, die ja wie gezeigt auch wieder etwas Range-Potenzial hat. Hält das nämlich nicht, dann könnten wir von dort aus problemlos einen schnellen Run unter 35.000 bekommen und von dort mit neuem Anlauf auf 36.000 und damit auch in Richtung neues ATH laufen. Von dieser Route wäre ich durchaus ein Fan. Ob es genau so aufgeht, weiss natürlich niemand, aber diese zähe Gedrücke nach unten lässt zumindest aktuell vermuten, dass der ein oder andere größere Marktteilnehmer noch nicht zufrieden ist mit dem aktuell, vermeintlichen Preislevel.

Ansonsten fällt derzeit natürlich auf, dass die Legende recht ordentlich funktioniert, zuletzt natürlich die 35.611 in rot, die ja geradezu einem Elfmeter ohne Torwart gleich kam und ganz klar die Abteilung Must-Have-Trade war. Ob nun für 30-40 Punkte oder mehr, spielt erstmal keine Rolle (ich weiss zum jetztigen Zeitpunkt nicht wie weit sie gelaufen ist, nach Legende müsste aber 35.494, also rund 120 Punkte drin gewesen sein). Aber dass der da nicht einfach im ersten Anlauf von unten drüber kann, war nun wirklich klar, daher wurde sie im LiveChart auch erstmal dick rot nach 20 Uhr. Das war ein schönes Beispiel der Wirkungsumkehr, wie sie im Buche steht und wie ich sie schon unzählige Male in Webinaren beschreiben durfte.

Auch dieses Mal habe ich nicht bis zu Ende den Markt abgewartet, wo ich den Blog verfasst habe, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass wir zum Frühstück mit nennenswert höheren Kursen auf der Oberseite starten oder gar um 23 Uhr geschlossen haben.

Der DAX im übrigen setzt auch nur das fort, was ich schon vor Tagen schrieb: Einen Rückbau des Squeeze bis auf 15.398 und hat letzten Endes auch nur eine Unterbrechung erfahren bisher, warum auch immer. Aber auch hier gibt es erst einmal nichts neues hinzuzufügen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.