Dienstag, 14. Dezember 2021

Guten Morgen : )

Immer wieder schön wenn man schreiben darf: „Sagte ich doch“ … denn das funktioniert so nicht mit Long. 500 Punkte rückwärts sind schon mal nicht schlecht, wenn man sich den Dow anschaut. Eigentlich auch nicht erstaunlich, dass schon wieder die 35.611 die größte, aber auch einzige Bremse war, da sie ja nunmal die Tage davor schon recht deutlich gebremst hat und es kein Durchkommen gab. Dennoch, das reicht wahrscheinlich bei weitem nicht auf der Unterseite.

Im nächsten Run auf 35.611 könnte nun recht problemlos auch endlich 35.460 kommen und darauf folgend natürlich auch die nächste grüne Zone und finally unverändert auch 34.980. Sofern es so kommt, dann bliebe dann allerdings die Frage: Und weiter?

Nun, im Daily wurde der Short-Trend deutlich angeschossen, so dass dieser nicht ohne Weiteres Bestand hat, von daher könnte man dann auch unterstellen, dass sich dort der angedeutete Long-Trend beweisen könnte. Nun sind wir natürlich noch nicht dort, aber es zeigt sich zumindest, dass das was ich hier die ganze Zeit dazu schreibe, durchaus seine Berechtigung hat, auch wenn ich ab und an dem Markt zeitlich ein wenig voraus bin.

Grundsätzlich, mal von den Glaskugelspielchen abgesehen, ist die Regel eigentlich recht simpel: Was weit in die eine Richtung läuft, korrigiert weit in die andere. Von daher muss man immer im Auge behalten, was der Markt eigentlich genau im Rücken hat. Zu wenige/schwache Korrekturen, werden immer nachgeholt.

Nun schreibe ich heute etwas früher als sonst und habe den Tagesschlusskurs noch nicht auf dem Schirm, geschweige denn die Eröffnung um 0 Uhr, von daher muss ich mich zunächst etwas bedeckt halten. Ich mag auch nicht zahllose Szenarien aufzeigen, lieber warte ich mal wie das ausging und ergänze ggf. dann im Laufe des Tages noch einmal.

Meine Anreise nach Zypern ist gestern ein bisschen stressig verlaufen, von daher habe ich mir mal erlaubt mich früher als übliche in die Horizontalposition zu begeben und früher zu bloggen. Man sehe es mir bitte nach. Und ja, übrigens, auch diesmal ist es kein Urlaub, aber danke dennoch für die nett-gemeinten Wünsche 😉 Das Wetter ist übrigens zwar wärmer, aber viel mehr halt irgendwie auch nicht. Man verpasst also nichts. Da freue ich mich glatt auf den letzten Glühwein in heimischen Gefilden am kommenden Wochenende.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.