Freitag, 10. Dezember 2021

Guten Morgen : )

Hier müsste ich ja glatt den DAX zuerst nennen. Hier sieht man nämlich deutlicher, was los ist. Der Squeeze, der vielmehr einer war, als der Anstieg im Dow, wird nun Step by Step rückabgewickelt, von daher finden sich da oben auch keine Käufer mehr und plätschert gemütlich nach unten, und zwar vermutlich bis zum Beginn desselben, nämlich bei 15.398, ab da wird man dann auch sehen, was dahinter steckt. Vorher dürfte da nichts mehr halten. Entsprechend hat er sich auch gestern brav an die rote Zone ab 15.730 gehalten und ist ab dort einfach nach unten geschlichen.

Und der Dow, ja man muss ihn einfach gern haben, oder besser gesagt, verstehen. Morgens bis Nachmittags 16 Uhr war da keine Long-Tendenz, nur short. Auch der Trigger ab 35.682 hat sauber funktioniert und ihn direkt auf 35.611 befördert, bzw. ein Stück darunter. Zu erklären war dies mit dem Trend unterhalb H1, z. B. M15, das hatte ich im Blog erwähnt, und im Webinar nochmal komplett detailliert beschrieben, auch ab wo Short nicht mehr geht und wo die nächste Stelle wäre, ebenfalls wo auch dafür die Grenze war. Das hat alles perfekt gepasst. Unverändert aber braucht es hier einen Schlusskurs im H1 unter 35.611, um den Rutsch in Gang zu setzen. Und so wie ich das sehe, könnte das heute endlich kommen, denn Long sind wird noch immer nicht 🙂

Im Webinar habe ich auch den Daily-Trend erklärt und gezeigt, dort sieht man, wir sind im Short-Trend einfach nur ganz oben in der Korrektur. Das gestrige High hat übrigens perfekt zum D1-Aussenstab gepasst (und eben auch zum letzen LiveChart-Level unterhalb des Vortageshochs) an welcher der letzte Kursrutsch begonnen hat, am Tag davor, also Mittwoch, war es der nachträglich gebaute Docht über selbiger, auch alles plausibel.

Heute sieht man nun: Keine neuen Highs, wieder nicht, und wir schweben eben noch immer in Wolke 76 und es braucht eine Korrektur, wenn da was vernünftiges bei herauskommen soll. Je länger der aber hier versucht sich so zu halten, umso derber kann es halt auch auch ausgehen.

Nun, ich sage nicht, dass wir hier einen Crash beginnen, aber so lange wir nicht bei 36.000 stehen, ist eben Short intakt und  würde, nur mal angenommen, der Trend bestehen bleiben, und die Trendfortsetzung stattfinden, diese Fortsetzung in der Welle dann identisch zur Korrektur sein, nun ja, dann stünden wir bei 32.000. Wenn! – kein Muss-So-Kommen. Aber eben auch ein Grund, warum ich mich auf der Short-Seite am wohlsten fühle. Der gesamte Anstieg ist noch nicht einmal um 23% korrigiert, was das Minimum wäre, auch das darf man nicht vergessen. Wenn das nach oben halten soll, egal ob er nun heute nach unten weg bricht oder nach oben in Richtung 36.000 kommt, das Mindestmaß sollte man im Auge behalten und sich drauf einstellen, dass es kommt.

Vom jetzigen Stand aus, wäre der SMA 20 im Daily exakt bei 23,6%, das entspräche der 35.460 bzw. dem dortigen Cluster. 61,8% hingegen wäre das Cluster im LiveChart Daily bei 34.700.

Intraday liegt mein Fokus erneut auf 35.682 im Dow und der Trigger wäre der selbe wie gestern.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.