Montag, 18. Feb 2019

Guten Morgen : )

DAX … 11041/11032 standen auf dem Plan und kamen auch. Schon ein paar Tage schrieb ich, dass ich Reaktion nach oben durchaus dort erwarte, aber das übertraf natürlich einiges. Dennoch, das interessante ist, dass man nach meiner Handelslegende ganze sechs Long-Signale in Folge bekommen hat, die allesamt mit 10 Punkten SL umsetzbar waren, das erste um Punkt 10 Uhr mit Close H1 über 11041. Dumm nur, wenn der Kopf sich einmischt und man nicht glauben will, was man sieht, statt das zu handeln, was erwiesenermassen funktioniert. Entsprechend gingen zwei Short-Versuche daneben, mit einem Minus von 25 Punkten gesamt. Macht nichts, denn dafür hat er etwas bleibendes hinterlassen – Anstiege wie diese werden in aller Regel auch genau so wieder zurückgebaut, nicht heute, nicht morgen, aber wenn er sich demnächst wieder unter 11221 begibt, sehen wir vermutlich in einem Rutsch von da an die 11061. Einfach mal merken und abwarten.

Oberhalb dürften nun aber dann auch endlich die 11491 und 11561 anvisiert werden, wo dann in Sachen Korrektur auch das Ende zu suchen ist, denn ab 11561 reden wir von einem Reversal, und das wird so einfach vermutlich nicht.

Relevante Supports sind gezeigt, ich bin aber erstmal auf die Eröffnung gespannt.

Dow … 25239 hätte ich gerne mindestens gesehen, bevor es hoch geht, aber mehr als einen kleinen Dip unter 25318 auf die nächste Linie bei 25286 wollte er uns nicht geben. Alles in allem aber auch hier eine ordentliche Reaktion und nach Legende ebenfalls 6 Long-Signale hintereinander. Hier konnten immerhin 140 Punkte Strecke Long eingefahren werden, auch wenn ich viel zu spät rein bin, denn man hätte mehr draus machen können.

25772 beschrieb ich einige Tage zuvor als kritischen Punkt, habe aber ganz bewusst dort drunter den Long platziert, trotz Pivot, trotz dass der Punkt kritisch war, denn bei solch einem Bild zu shorten ist zum einen Irrsinn, zum anderen hat er ganz offensichtlich den nötigen Support mit einem tieferen Tief gefunden, und mit einem zweiten Anlauf ist dann eine solche Marke auch nicht mehr als Widerstand einzustufen, sondern als Hürde.

Sollte er zurücksetzen, ist m. E. ab 25628 alles kaufbar, bleibt nur die Frage, ob er uns den Gefallen überhaupt tut. Oberhalb am kritischsten ist 26215, da diese als Verkaufslevel stark etabliert ist, damit auch bei mir klar im Fokus und wie immer nicht eine Runde 26000.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.