Dienstag, 26. Feb 2019

Guten Morgen : )

Heute um 08:45h gibts mal wieder Live-Trading im Webinar mit FXFlat. Zur kostenfreien Anmeldung geht es über den nachfolgenden Link.

Zum Webinar ->

DAX … den markttechnischen Trend hat er erkannt und nach ein wenig Schiebung um die Vorstufe bei 11523 auch schon mal im H1 bestätigt. Schlusskurs nun erneut unter 11491 triggert m. E. auch 11353, wenn über Nacht nicht irgendetwas merkwürdiges passiert. Wie gestern auch gesagt: Direkt hoch funktioniert meistens nicht, ein vorheriger Anlauf bei 11353 hätte es möglich gemacht, aber so eher nicht.

Alles weitere, vor allem auch in Bezug auf den übergeordneten Trend dann im Webinar.

Dow … 26215, die nach meinem Dafürhalten kriegsentscheidende Marke hat zumindest schon mal ein Zeichen gesetzt. Recht deutlich war der erste Abpraller zur Kassa-Eröffnung, während der Tag eher durch Schieberei geprägt war, aber auch zum Kassa-Schluss wurde sie erneut bestätigt. Noch heisst das nichts, aber, man sollte hier einfach nicht vergessen, dass es von hier aus zuletzt rund 4000 Punkte in die Tiefe ging. Und wer oder was auch immer das initiiert hat, hat nun die Chance wieder zum gleichen Kurs zu verkaufen. Und dass das keine kleinen Fische waren, das sollte jedem klar sein, daher habe ich grossen Respekt vor dieser Stelle im Markt und denke im Moment auch nicht weiter darüber hinaus, zumal auch hier der übergeordnete Trend an der Schallgrenze ist und wir noch nicht mal einen echten Rücksetzer hatten. Es wäre also schlichtweg möglich, dass der gesamte Anstieg der letzten zwei Monate nichts anderes als ein monströser Squeeze war, zumal es einen derartigen Anstieg im Dow nie zuvor gegeben hat. Mit anderen Worten, ich bin höchst-skeptisch was weiter long angeht, auch wenn 26215 nicht sauber halten sollte. Wer weiss, vielleicht kommt auch noch ein finaler Squeeze samt ATH, aber dass das einfach so weiter steigt ohne einen deftigen Rücksetzer liegt im Bereich des sehr unwahrscheinlichen.

Entscheidend ist m. E. die Eröffnung und der Umgang mit 26081. Denn, starten wir als Beispiel mit einem Abwärtsgap unter dem Aufwärtsgap, dann entstünde dort eine Mauer, derartiges konnte man schon des öfteren beobachten. Ansonsten könnte bei einer Eröffnung oberhalb 25997 und unterhalb 26081 eine Schiebezone entstehen. Alles weitere wird man sich anschauen müssen, um den weiteren Tagesverlauf einschätzen zu können.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.