Di, 19. Juni 2018

Guten Morgen : )

Schlimmer geht immer – so lautete wohl das Motto gestern. Aber so ist das halt und auch sicherlich nicht zum letzten Mal. Um kurz vor 8 Uhr durfte ich bereits den Ausblick für ungültig erklären, bei dem was sich da über Nacht angebahnt hat. So ist das eben mit Prognosen, man kann sich ausdenken was man will, wenn der Trigger im Land der aufgehenden Sonne in die falsche Richtung gezogen wird, muss man eben schnellstens umdenken. Und, das gleiche Spiel könnte auch heute wieder stattfinden, je nachdem was die Asiaten dieses Mal veranstalten.

DAX … hier hat sich bereits um 8 Uhr abgezeichnet, dass die Südreise, welche am Freitag mit der 13108 begann, fortgesetzt werden sollte. Nicht mehr und weniger, daher habe ich auch alle Longs für ungültig erklärt und zeitig dazu was geschrieben. 12978 dienten nach Unterschreiten nach 9 Uhr noch als Backtest, und das war´s dann. Die Bewegung ab dort bis 12919 konnte ich noch absehen und nennen, aber dann muss ich auch erst einmal passen. Immerhin rd. 60 Punkte, wenn auch nicht als Trade gepostet. Das ganze endete jäh unter dem Ausbruchslevel von 12824, also ziemlich übel für den Kollegen und noch viel übler einzuschätzen wie das weiter geht.

Bei 12790 hat er noch gerade so die Kurve bekommen und damit wenigstens das Low nicht verletzt, aber wozu das gut ist, wird sich zeigen müssen. Hier kommen nun alle Kandidaten wieder ins Spiel die wir letzte Woche zu genüge gesehen haben. Allen voran 12859 und 12900. Je nachdem wie die Eröffnung ausfällt, könnten 12919 direkt angelaufen werden und diese wäre auch meine erste Short-Kandidatin. Eröffnen wir unter 12859, wäre bereits 12861 eine Möglichkeit. Alles in allem, wenn er sich über 12813 hält, dürfte es als nächstes darum gehen, 13019 zu erreichen, welche Short-Kandidatin Nummer #2 wären. Alles dazwischen ist m. E. nicht wirklich greifbar und man wird anhand der H1-Schlusskurse entscheiden müssen, was handelbar ist. Den unteren Bereich lasse ich zunächst mal aussen vor. Natürlich kann es sein, dass er unter 12813 kippt, aber das kann man dann thematisieren, wenn es soweit ist. Wo Reaktionen erfolgen könnten, ist zu sehen, wobei Long aber ab 12790 absolut kein Thema mehr wäre, denn dann geht le DAX recht eindeutig in den Short-Modus.

Ergänzung von 08:55h:

Da die Asiaten mal wieder ne Short-Party gemacht haben muss ich tatsächlich etwas um-sortieren. Ich schrieb ja, dass die unteren Punkte genannt sind. Allen voran hier 12668 – die erste grüne unterhalb 12800. Ob man hier nach Long sucht, kann funktionieren, aber vielmehr wäre die für mich ein Short-Exit, bis der Markt sich entschieden hat, ob die letzte Bastion bei 12609 angegangen werden soll oder nicht.

Eine Eröffnung über 12668 um 9:00 Uhr könnte natürlich dazu führen, dass erstmal der günstige Kurs für eine Eindeckung genutzt wird. Eine Eröffnung darunter möglicherweise die 12609 auf den Plan rufen. Wenn letztere bricht, könnte es ganz schnell ganz dunkel werden im DAX. Und da ich kein Crash-Prophet bin, auch wenn ich das am Freitag mal kurz thematisiert habe, glaube ich nicht dass wir so ohne weiteres hier einen kleinen schwarzen Dienstag bekommen und warte erstmal ab.

DOW … um den machte ich mir um 8 Uhr eigentlich die größeren Sorgen, aber der hat sich recht zügig an der altbekannten 24850 fangen können. 24760 hätte ich ihm zugetraut, wollte er aber wohl nicht. Nun haben wir hier problematischerweise wieder die Asien-Session dazwischen, denn ich schreibe ja vor Mitternacht. Würde ich dran bleiben, würde ich bei 25038 schon wieder short suchen und abwarten ob die nicht sogar unter das Vortagestief reicht. Im größeren betrachtet dürfte es hier aber um 25090 wenn nicht gar 25217 gehen, die ich gestern schon anführte – muss aber definitiv nicht kommen. Nicht wirklich hilfreich sind die mehr werdenden Linien, das ist mir auch klar, aber das liegt in der Natur der Sache wenn es seitwärts pausiert. Und ich brauche sie leider, um nach dem gleichen Schema wie im DAX die Entries zu finden. Und zum scalpen sind sie ohnehin ein Segen.

Dass hier an diversen Punkten Pivots zu finden sind, ist übrigens Zufall, aber die teilweise Genauigkeit der Punkte schon auffällig.

Also, auch hier halte ich es heute mal kurz ohne zu viel Progrnosteritis, denn letzten Endes wird in dieser Schiebezone eh nichts anderes übrig bleiben als kurzfristig zu agieren, denn ich kann hier unmöglich seriös einschätzen was halten wird und was nicht. Das hat am Freitag zwar problemlos funktioniert, aber da war das Bild auch ein anderes.

In diesem Sinne: Augen auf, nicht zu viel nachdenken, klare Umkehrsignale abwarten und nicht mit dem Trade verheiraten, denn das kostet letztlich genau so Geld wie jede andere gescheiterte Ehe auch. Viel Erfolg! 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.