Do, 21. Juni 2018

Guten Morgen : )

DAX … bei direktem Anlauf zu 12770 sollte es bis zu 100 Punkte bergab gehen. Bei 12765 startete er mit der Fehlzündung um 8 Uhr und es ging fast exakt 100 Punkte nach unten, wenn auch unfassbar zäh, aber dafür genau nach Plan. Ein Dankeschön nach Asien, dass ihr mir dieses Mal nicht alles verhunzt habt. Geschickterweise hat er aber 12668 um ein Haar verfehlt, denn das wäre gestern eher ins Auge gegangen mit dieser Reihenfolge.

Entsprechend hoffe ich mal, dass er das heute besser macht und nicht wieder mit einem Aufwärtsgap startet, sondern ein paar Stufen nach unten purzelt, wobei 12640 passend sein könnten, gerne auch mit Übertreibung bis 12629, aber nicht 12609. Wenn das so passieren sollte, dann sollte ein Anlauf auf 12859 mit Station bei 12813 auch durchaus gelingen – das sind die Punkte auf die es ankommen wird, alles bis dahin ist dann nicht wirklich relevant. Kommt er aber auf andere Ideen bezüglich der Reihenfolge, kann es auch vorher bremsen und unten locken nicht nur 12585 sondern auch 12410. Ich würd´s diesmal also besser lassen, Frau DAX.

DOW … das als Problemzone deklarierte Cluster bis 12835 wurde erreicht, samt Peak in Blau bei 24850 und damit erreichte der Long von 24650 immerhin 200 Punkte im Maximum. Das war´s dann aber auch. Der Swing ist damit vom Tisch und offiziell mit rund 170 Punkten erledigt. Die Kassa-Eröffnung hat den Ausbruch erwartungsgemäß (in der Gruppe beschrieben) abverkauft. 24715 hätten mir durchaus gereicht, aber es musste wohl erneut 24640 sein. Schade.

Anschliessend gab es kein Fortkommen über 24715, die schon am Vortag relevant waren und damit ist der Dow unverändert short. Was aber auffällt, ist dass er in einer Range verharrt, die aktuell eben bei 24640 endet. So lange er da nicht wirklich drunter geht, und dazu gehört auch ein möglicher Dip auf 24580 mit anschliessender Rückkehr bis 24640, ist hier dennoch alles offen. Ihr erinnert euch? Diese Zone wollte schon vor Wochen fürs Verrecken nicht brechen.

Die Tageskerze aber sieht wirklich mies aus und sollte eigentlich im Anschluss nach unten auflösen. Eigentlich. Wenn das eintreten soll, wäre ein vorheriger Test von 24750 sinnvoll. Die Betonung liegt auf vorherig, nicht nach einem Dip unter 24600. Wenn er diesen Weg einschlagen sollte, wüsste ich nicht warum 24580 noch halten sollte. Aber gut, wie immer werden wir nachher schlauer sein.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.