Mo, 25. Juni 2018

Guten Morgen : )

Vorab eine Bitte. In einer kürzlichen Umfrage wurde ja u. a. gewünscht, dass ich mehr konkrete Trades nenne. Das tue ich seither und das Ergebnis seit nunmehr schätzungsweise 40-50 Trades darf jeder selbst nachprüfen. Aber, es gibt leider auch Kritik an der Tatsache, dass die Trades teils sehr schwer nachvollziehbar sind, weil in den eigentlichen Trades, die ja als Kommentar gepostet sind, zu viele Antworten zu finden sind, die mit dem Trade selbst nichts zu tun haben. Daher bitte ich erneut darum: Bitte keine Gegen-Trades oder eigene Setups mit Bild etc. als Antwort in einem Trade-Kommentar, da man das sonst schlichtweg nicht verfolgen kann. Das hilft keinem  – und – das gilt nicht nur für meine Trades, auch die der anderen. Wenn ihr Setups bzw. Trades postet, dann macht das bitte ebenfalls in einem geschlossenen Kommentar bei dem ihr euch selbst antwortet und so den Trade nachvollziehbar für andere haltet.

Wir sind mittlerweile nunmal die Gruppe mit der höchsten Kommentar- und Antwortfrequenz, da müssen wir bitte alle bisschen auf Ordnung achten, sonst sind wir bald nur noch die Gruppe mit dem höchsten Chaos-Faktor.

Und übrigens, ich gebe zwar keine Empfehlungen beschreibe aber fast immer sehr genau. Wer dadurch regelmässig einen Vorteil hat und Geld verdient: Freiwillige Mitgliedschaft.

Dankeschön – auch dafür.

DAX … naja vom eigentlichen Ausblick hat nicht wirklich viel gepasst, ausser das Maximum bei 12585 dass dann bei 12578 war. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, durch die geposteten Trades rund 50 Punkte mitzunehmen. Das doppelte, wenn sich nicht wegen einem einzigen Punkt hat ausstoppen lassen bei 12570 oder statt dem klassischen SL die visuelle Ausführung und MIT Funktionalität im StereoTrader aktiviert hat. Gehalten hat ein weiteres Mal die 12481, wenn auch nur knapp, die aber schon am Vortag als erster Support überhaupt angeführt wurde.

Dass das alles falsch war, glaube ich so noch nicht, eher rechne ich dass die Einschätzung vom Freitag sich nun mit einem Tag verzögert. Startet der DAX oberhalb 12585, rechne ich mit einem Fehlausbruch bis maximal 12668, eher aber nur 12641, danach darf gerne die vorherrschende Richtung weiter verfolgt werden. Startet er unterhalb, muss nach oben erst einmal gar nichts mehr kommen. 12410 sind nach wie vor der für mich interessante Punkt. Von einer Reversal-Chance zu Long reden wir erst ab 12770 – bis dahin ist alles nur korrektiv, und wenn das mit schlappem Volumen steigt, umso besser für einen späteren Rutscher.

DOW … geschickt hat er das gemacht. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass er wegrutscht oder zumindest mal ein neues Tief macht, aber Pustekuchen. Stattdessen ging es den ganzen Tag um meine, zum Schluss im Ausblick aufgeführte Warnung, dass es nämlich sein könne, dass er versucht auf Biegen und Brechen über 24640 zu schliessen. Aber das Ergebnis sieht mehr nach Brechen als nach Biegen aus, denn in den letzten 5 Minuten rutschte er dann mal eben fast 100 Punkte ab um erneut bei 24560 zu bremsen und rund 24600 zu stranden, was im Tages- als auch Wochenchart Null Aussagekraft hat.

24615 hat er sich nun als Hürde hinterlassen. Starten wir darunter, oder noch besser unter 24580, darf er gerne ohne weiteres die tieferen Punkte bearbeiten. Starten wir aber deutlich drüber, wäre hier denkbar, dass er versucht das bekannte Cluster ab 24796 zu erreichen und ein Reversal zu versuchen.

Euch allen gutes Gelingen und einen guten Start in die Woche.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.