Freitag, 22. Juni 2018

Guten Morgen : )

DAX … davor gewarnt hatte ich, es erneut mit einer Aufwärtsbewegung zum Start zu versuchen, ob nun ein Gap oder ein Move, spielt keine Rolle, so funktioniert es nicht. Den gezeigten Support bei 12641 hatte ich auch beizeiten für Long gecancelled, denn ich ging nach der Eröffnung davon aus, dass das alles nicht reichen wird. Auch vor 12609 hatte ich schon im Ausblick gewarnt, denn dann würden 12585 nicht mehr ausreichen.

Und nun? 12410. Sollte er den Weg nach oben zuerst versuchen, so finden sich zahlreiche Hürden an den gezeigten Punkten, wobei mehr als 12585 eigentlich nicht drin sein sollten. 12410 ist eher wieder ein Volumenpunkt als ein Support, das heisst, ab dort kann es genau so nach unten schieben wie bei 12585 gestern, man wird sie genau im Auge behalten müssen, sofern sie auch kommt. Wirklich Support findet sich erst bei 12304, ähnlich wie gestern mit 12481, aber ob es sinnvoll ist, dort auf ein Reversal zu bauen, wage ich in Anbetracht der heute schliessenden Woche zu bezweifeln.

Da wie immer auch alles ganz anders kommen kann, verweise ich unbedingt auf die Eröffnungen, sowohl 8 Uhr als auch 9 Uhr. Ich werde sicherlich in der Gruppe etwas dazu sagen.

DOW … 24760 sollten nach Möglichkeit noch einmal kommen, wenn es nach unten wegbrechen soll. Passiert ist das Ganze über Nacht, on top mit einer kleinen Übertreibung aber einem sauberen Backtest an 24760. 24580 sollte bei dieser Reihenfolge auch nichts mehr aufhalten können, und so ist es auch eingetreten.

Theoretisch ist hier ein freier Fall möglich bis 24000. Aber, auch hier gilt: Eröffnung und Bewegung bis 15:30 genau im Auge behalten. Sollte er zunächst nach oben laufen, wären alle überrannten Kandidatinnen denkbar für einen Short-Entry, also 24560 und 24640. Alles andere oberhalb betrachte ich erst einmal als erledigt. Macht er es umgekehrt, wäre es in Dow typischer Manier auch möglich, dass er sich z. B. bei 24324 Support sucht und auf Biegen und Brechen bei 24640 schliessen wird. Derartige Bewegungen hatten wir schon mehr als einmal, wundern würde mich hier gar nichts.

Also, so einfach wie gestern wird das sehr wahrscheinlich nicht. Ich wünsche dennoch gutes Gelingen und viel Erfolg. Und immer dran denken: The Trend is your Friend. So einfach es klingt, aber es fällt so lange wie es fällt und nur weil es schon „zu weit“ gefallen ist, ist das kein Grund das Gegenteil zu handeln. Und ein Trend ist kein diagonales Gebilde, sondern eine anhaltende Hauptbewegungsrichtung, die keinem Muster folgen muss.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.