Dienstag, 29. September 2020

Guten Morgen : )

DAX … ab 12.700 sollten 12.8xx leicht erreichbar sein und 12.950 zum Thema werden. Zwar hätte ich nicht mit einem solch steilen Schlusskurs gerechnet, aber vom Prinzip her – meinetwegen. Auch die Legende hat ihres getan, rot hat als Impuls reagiert, und die Levels nach Überschreiten als Long-Trigger, einzige Ausnahme in puncto Long-Trigger war die 12.833, was nicht weiter verwunderlich war, stellte sie auch die letzte Hürde dar.

Meine favorisierte Route für heute wäre ganz klar ein schnelles Erreichen der 12.950 mit anschliessendem, deftigen Rücklauf bis 12.784 – mindestens. Alles weitere wird man dann sehen müssen und natürlich auch, ob der Markt auf diese Route Lust hat. Korrigieren wir zuerst, dürfte sich bereits dort ein Support bilden, mit Anlauf von 12.950 allerdings wäre ich da sehr skeptisch.

Was mich in diesem Bereich offen gestanden nervt, ist das Dickicht an Levels, da der DAX sich hier nunmal bis zum Erbrechen oft hin und her bewegt hat. Heisst im Klartext eigentlich, dass mein Fokus hauptsächlich auf 12.950 und dem dort höchstwahrscheinlich aufkommenden Volumen liegt, und alles andere erst einmal zweitrangig ist.

Dow … so sieht das aus, wenn der Markt den Anlauf richtig startet. Schon letzte Woche warnte ich davor, zu früh Short zu suchen. Dennoch, auch ab 27.461 war das machbar, so dass man mit recht wenig Risiko auch wieder aussteigen konnte. Am interessantesten war natürlich die zweite Zone ab 27.666 bis 27.723, welche ich auch im Laufe des Tages aktualisiert habe und entsprechend ein paar Trades dazu gepostet habe, die bis auf einen mit -5 Punkte alle aufgegangen sind, so dass das Ergebnis – wenn man das antizipieren wollte – mit mindestens 80 Punkten Profit zu Buche schlugen.

Zum Zeitpunkt wo ich diesen Blog schreibe, sehen die Märkte etwas widersprüchlich aus. Der Dow müsste – sofern kein Aufwärtsgap um Mitternacht kommt/kam – zunächst in den Rückwärtsgang bis 27.461 verfallen, was aber nicht wirklich zum DAX passt. Auch wenn der Dow 1.200 Punkte über dem Low vom Freitag steht, so war doch wesentlich sauberer unterwegs und risikoärmer zu handeln, als etwa der DAX.

Generell sind solche Märkte mit Vorsicht zu genießen. Was wir hier sehen ist ein Squeeze-ähnlicher Anstieg, und das läuft nicht linear weiter bis zum Mond, darauf sollte man sich einstellen und mit Buy-The-Dip höchst bedacht umgehen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.