Donnerstag, 1. Oktober 2020

Guten Morgen : )

Das nenne ich mal einen erfolgreichen Tag. Rund +340 Punkte im Daytrading in Trades-Only, Short wie Long und alles aufgegangen, alles nach Legende, alles mit SL zwischen 5 und 25 Punkten. An der Stelle auch nochmal der Hinweis auf etwas, was früher nur Freiwillige Mitgliedschaft hieß und seit kurzem auch das LiveChart-AddOn beinhaltet.

Das heißt, auch wenn man weder den StereoTrader noch das AddOn nutzen will, aber von meinen detaillierten Ausführungen und den Trades regelmäßig profitiert, darf man dafür auf freiwilliger Basis mit einem jederzeit kündbaren Abo Dankeschön sagen. Im Durchschnitt komme ich auf rund 40-50 Punkte pro Tag, aber diese Woche läuft scheinbar ein wenig „aus dem Ruder“ 😉 Ich biete keine Kurse an, kein Coaching und verkaufe keinen Signaldienst, und der StereoTrader hat mit dem Extra-Aufwand für diesen Service nichts zu tun, denn ich mache das freiwillig on Top. Von daher finde ich das natürlich schön, wenn auf diese Weise ein bisschen etwas zurück kommt – sofern man etwas darauf gibt, was ich von mir gebe natürlich. Trotzdem der Fairness halber noch mal der Hinweis, dass ich nicht unbedingt jeden Tag Trades poste und nicht ständig die Zeit finde, das so ausführlich zu machen wie die letzten 6-7 Wochen. Es gab und wird auch immer wieder Tage geben, wo ich nicht aktiv sein kann und wo sich das alles auf den Blog und die Levels beschränkt.

DAX … erwartungsgemäß ging es fast den ganzen Tag nur um die Zone und das war damit auch extrem leicht zu handeln. Allein er spülte über 130 Punkte in die Kasse, davon rund 100 in der ersten Stunde.

Was man nun deutlich sieht, ist eine Flagge im H1. Nun bin ich nicht der Formationsexperte, aber es deckt sich mit dem Trendbruch von Short nach Long im H1, und der verlangt eigentlich nach Fortsetzung. Als maximales Tief würde ich hierfür jedoch 12.567 nicht mehr wirklich unterschritten sehen wollen. Diese deckt sich übrigens auch mit einer 61,8% Korrektur des letzten Anstiegs und wäre geeignet, um einen Dip auszuloten, der im H1 dann wieder über 12.605 schließen müsste. Das ist das was mir die ganze Zeit ins Auge sticht und weshalb das gefühlte Hin- und Her auch absolut Sinn macht. Ein echtes Short-Szenario habe ich ab dieser Stelle nicht mehr, darüber würde ich mir dann den Kopf zerbrechen, wenn die Long-Idee so nicht aufgehen sollte. Ansonsten wie immer: Handel nach Legende, funktioniert meistens.

Dow … das Wunschkonzert lieferte diesmal er. Da diskutieren Trump und sein Rivale des Nachts, und der Dow führt währenddessen mal eben das beschriebene Programm aus und fällt unter 27.200, lässt auch noch wie angedeutet 27.136 aus und zieht dann ebenfalls zurück in seine Zone. Der x-te Beleg für die These: „Charts machen News“. Die letzte Warnung zu später Stunde, dass oberhalb 27.966 womöglich nichts mehr hält, war leider unbegründet, denn ausgerechnet ab dort starteten die Amis dann das Verkaufsprogramm. Nicht tragisch, denn auch er bediente die Trades mit über 200 Punkten im Plus bei kleinstem Stop-Loss und auch der Versuch des Dip-Buyings brachte über 100 Punkte mit einem SL von letztlich nur 5 Punkten. Der zweite Versuch lief sogar 200 Punkte weit ins Plus, aber leider habe ich den rechtzeitigen Exit verpasst.

Hier reden wir, genau wie beim DAX, über einen gebrochenen Short-Trend im H1, der auf Fortsetzung wartet. Die Dips hier auszuloten fällt etwas schwerer, aber die alte Zone ab 27.513 schreit natürlich förmlich danach, wobei der Kollege auch für interessante Turnübungen bekannt ist, und man schon genau hinschauen muss. Aber auch hier handele ich im Zweifel rein nach der Legende.

Man sollte hier auch bedenken, dass die NFPs, welche morgen anstehen, meistens am Vortag vorbereitet werden, so dass an den NFPs selbst die Positionen möglichst safe sind und das Big Money sich heraushalten kann. Mein Job besteht also darin, das idealerweise zu erkennen. Und entsprechend hoffe ich mal, dass diese Damen und Herren das nicht schon gestern Abend über 28.000 gezündet haben und der schöne Turm zusammenklappt. Kann natürlich auch passieren, aber auch das wird sich rechtzeitig ankündigen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.