Donnerstag, 24. September 2020

Guten Morgen : )

Zunächst ein Nachtrag zu den Trade-Postings von gestern Abend, was m. E. generell wichtig ist.

Trade #1 – 26909 kam im LiveChart als gestrichelte grüne Linie rechtzeitig dazu. Gestrichelt bedeutet: Temporärer Support – weil gegen den Trend. Von dort an ging es 1x 30 Punkte (erster Anlauf) und 1x 40 Punkte (zweiter Anlauf) nach oben. Hat man an Long festgehalten, auf einen Turnaround gebaut und nicht nur den Impuls gehandelt, ging es daneben. So auch in meinem Fall, ein klarer Fehler von mir, man weiss ja wie das manchmal ist mit den „Ideen“. 
 
Trade #2 – 26760 nahe dem VTT markiert ein Level in der Legende. 20 Punkte SL waren bisschen zu wenig bei der Vola, aber der Re-Entry am ursprünglichen SL natürlich in Ordnung, da das VTT nicht verkauft wurde. Im Anschluss folgte nur noch der typische Ami-Poker, denn um diese Zeit brennt normalerweise nichts mehr an, nicht nach solch einer Reaktion am VTT, folglich wurde auch das VTT nicht mehr erreicht, das vorherige Low nur minimal gefischt – deutlicher geht es kaum.
 
Egal wie man es gemacht hat, sei es nun per Impuls an 26909 (mit maximal +50/60) oder per Impuls bei 760 (ab 740 mit 4×100 Punkten).
 
Was will ich damit sagen? Nun, es macht zum einen absolut Sinn die Levels zu beherzigen, zum anderen kann man sie meistens auch im Impuls handeln, sogar gegen den Trend. Es macht auch absolut Sinn, seine eigenen Exits zu definieren und sein eigenes Risk-Management zu betreiben. Schön zu sehen, dass so mancher damit deutlich Punkten konnte – so soll es sein!
 

DAX … die rote Zone sollte nicht überschätzt werden, offensichlich habe ich sie aber unterschätzt. So weit so gut und so richtig, denn es sollte ab 12.665 nach oben gehen, entsprechend mindestens bis zur roten Zone, aber so einfach runter … meinetwegen, wobei ich schon mit bisschen mehr Bullenalarm gerechnet hätte. Nach Legende war das jedenfalls extrem sauber, spätestens nachdem H1 wieder unter 12.785, also unter der roten Zone schloss.

So short es auch nun aussieht, ich gebe zu bedenken, dass der Vortag nicht unterschritten wurde und wir damit gedanklich einen Tag zurück drehen sollten. Sollte 12.665 z. B. wieder im H1 gekauft werden, könnte ein Squeeze folgen. Unterschreiten wir hingegen das Low vom Dienstag, dürfte das vom Tisch sein und die Targets 12.410 und 12.113 realistisch werden.

Dow … hier ist mir leider ein kleiner Fehler bei der gestrigen Chartdarstellung unterlaufen, denn die rote Zone hätte dort enden müssen, wo der Dow das gestrige Hoch markiert hat, denn das war das obere Ende des Gaps, und ich habe leider Open & Close vertauscht. Mea culpa. Wie dem auch sei, auch hier haben wir das selbe Verhalten wie im DAX, einmal rein in rot und dann zum Vortagestief und das wars dann.

Hier besteht im Prinzip die gleiche Chance für die Bullen und damit auch die gleiche Gefahr für die Bären wie im DAX. Schafft er es wieder über 27.136, dann stehen wir ganz schnell auch weitere 600 Punkte höher, halten aber die unteren Begrenzungen und verkaufen das Low unter 26.760, gehen vermutlich die Falltüren nach unten auf bis zu besagtem EMA 200 wie am Dienstag beschrieben.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.