Mittwoch, 23. September 2020

Guten Morgen : )

DAX … eine rote Linie hab ich ihm um kurz nach 8 Uhr bei 12.665 verpasst, und das hat ihn dann auch prompt den ganzen Tag beschäftigt. Ich hätte mir gewünscht, dass wir mal ohne nennenswerten Umweg direkt zu 12.410 weiter laufen, aber es soll ja nicht langweilig oder gar einfach werden. Von daher gut, dass der erste Trade als Abpraller mit rd. 50 Punkten im Plus beendet wurde.

Üblich wären nun, nachdem 12.665 gekauft wurden, eine Bärenpause für einen bis maximal zwei Tage. Von daher wird es vermutlich gar nicht mal so leicht, das korrektive High auszuloten, um von dort dann zu 12.410 zu laufen – als Zwischenstation – denn das gesamte Verkaufsprogramm könnte durchaus bei 11.840 enden. Hier wird erst einmal nichts anderes übrig bleiben als genau hinzuschauen und vor allem auch, die Bullen bzw. Short-Auflösungen nicht zu unterschätzen. 11.950 halte ich für denkbar, 13.xxx mag ich eigentlich nicht mehr sehen, wenn das etwas werden soll. Sollte er sich für eine andere Richtung entscheiden, was ich nicht glaube – zumindest so lange nicht, wie der Markt über 12.665 im H1 schliesst, dann würden 12.410 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Station an der wieder Volumen in den Markt kommt.

Dow … im Daily auf grün aufgesetzt, den ganzen Tag lang mit der gestern noch roten 27.136 befasst und dann letzten Endes schon wieder den Versuch gestartet, aus dem (Fehl-)Ausbruchskanal auszusteigen. Generell hatte ich ja letzte und vorletzte Woche beschrieben, dass ich erwarte, dass wir unter 27.000 fallen und ab dort erst der echte Ausbruch beginnen könne. Die Lows sind nun zwar erreicht, aber für meine Begriffe hat er zu lange immer wieder über 28.000 pausiert, als das nun einfach so gelingen könnte. So gesehen bleibe ich bei den Ausführungen von gestern, aber auch hier gilt das gleiche wie im DAX: Wer Short sucht, sollte zunächst mit Auflösungen und Käufern rechnen, und sowohl im DAX als auch Dow die zunächst rote Widerstandszone eher nicht überschätzen. Das kann ein ziemliches Gezerre geben, aber das wiederum lässt sich Intraday ja am leichtesten in Gold verwandeln.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.