Di, 24. April 2018

Guten Morgen : )

DAX … den muss ich mal loben. Ein neues kleines Low sollte er maximal machen und dann wieder hoch. Auch wenn 12469 als Linie falsch gefärbt war, das sollte so in Ordnung gehen, was ich auch in der Gruppe gleich danach posten konnte. Wer dran geglaubt hat, meinen Glückwunsch. Der Rest spielte sich doch recht brav im Raster ab und 12512 schob später fleissig nach oben … natürlich zu 12585, wohin auch sonst. Die kennen wir ja nun langsam aber sicher, aber andere bekommen es auch langsam mit, dass da irgendwas ist … und das heisst: Nicht mehr lange!

So weit so gut. Letzte Woche schrieb ich ja, dass man es besser lässt, den Ausbruch aus der damals noch frischen Range zu handeln, lieber die Range selbst, denn so schnell sollte das nichts geben und es sollte in 9 von 10 Fällen daneben gehen. Eigentlich konnte man sich seither dumm und dämlich mit diesem einfachen Konzept verdienen.

Was mir aber nun immer deutlicher fehlt, ist ein Fehlausbruch auf der Oberseite. Nur einen gab es bisher, im Vergleich mit der Unterseite ist das nichts. Das heisst, auch wenn er hier nun recht klar bewiesen hat, dass er nicht unten raus will, heisst das nicht, dass er es nach oben schafft. Ich vermute, an der Range haben wir noch etwas länger Spaß. Und das meine ich genau so. Eine Range ist super, wenn man sie rechtzeitig erkennt, nichts ist besser zu handeln. Wenn man bis hier her immer wieder long dabei war, spielt es auch keine Rolle wenn nun 1 oder 2 Shorts in der Gegenrichtung daneben gehen, falls er die Range ernsthaft im ersten bzw. zweiten Anlauf verlassen sollte. Hier tun nämlich andererseits 3-4 Fehlausbrüche nach oben genau so wenig weh. Einziger Wehrmutstropfen: Mir fehlt eine klare Anlaufstelle oben, weshalb ich da auch mit einem Squeeze rechne. Ich würde hier erst dagegen halten, wenn im kleinen Timeframe etwas zu erkennen ist, was auf Auflösungen von Longs hindeutet und nicht mit einer Limit-Order dagegen halten. Wenn es nur ein Squeeze sein sollte, dann hat bereits die erste M5 Kerze in rot gute Chancen, den vollständigen Abbau des Ausbruchs einzuleiten. Das wäre meine Herangehensweise.

DOW … der schaufelt sich hier langsam sein Grab, wenn er so weiter macht. 24552 sollte über rauf oder runter entscheiden, denke mal das war deutlich und auch recht genau, auch haben 24514 das Ganze weiter nach unten befördert, aber 24771 wieder einfach so kippt, fand ich etwas befremdlich. Schlusskurs im Daily war erst mal unter der Eröffnung der Vorwoche, unter 24771. Das muss jetzt nicht zwangsläufig etwas heissen, aber mir ist das Bild zu unklar um mich hier und jetzt festzulegen. Oben lauern 24630 für Short, unten 24300 und 24228 für Long. Für mehr bin ich da im Moment nicht zu haben. Irgendwas grösseres bahnt sich da jedenfalls an, so viel ist sicher.

Euch allen gutes Gelingen : )

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.