Freitag, 16. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Da war es wohl gut, dass das Webinar noch stattgefunden hat und ich das Geschriebene von letzter Nacht nochmals verbal updaten konnte. Im Blog habe ich eine Range vermutet, die sich aber recht schnell als Fixidee entpuppte. Das war an der Struktur im H1 und M15 recht gut zu erkennen.

Analog dazu habe ich im Webinar dann auch erklärt, warum ich auch bei den alten Low bei etwa 33.420 nicht blind long handeln würde, sondern mich eher versuchen würde, in den Short innerhalb der Aussenstabsstruktur rein zu kommen, das war meines Erachtens gut daran zu erkennen wie der H1 sich bis 16 Uhr entwickelt hat, auch schon davor. Die Details, wer mag, finden sich im Webinar wovon es eine Aufzeichnung gibt.

Passender Weise schloss das Webinar mit 3 Short-Trades und einem Profit von knapp 50 Punkten ab, nicht wahnsinnig viel, aber ganz ok für 30 Minuten und eben auch, so finde ich, sauber gehandelt.

Im Daily haben wir nun auch das vermutete Bild, dass der Dow nun an/unter 33.236 schloss und damit auch die Chance recht hoch wird, dass wir in eine vernünftige Korrektur kommen – vor allem auch wegen der Bewegung vom Dienstag mit dem stark abverkauften High.

Ein Rücklauf wäre denkbar bis 33.479 – aber ich kann gerne darauf verzichten, denn wichtiger wäre mir die Reaktion an 32.801/32.681 zu sehen, denn von dort würde ich am liebsten gleich auf 31.446 fallen und noch lieber auf 30.805. Aber wir sind übergeordnet natürlich in einem Bullenmarkt, so dass man da erst einmal zu viele Wunder erwarten sollte.

Der DAX hat dann die Warnung ernst genommen und ist zum Leben erwacht. Endlich macht er auch die mehrfach angekündigte Korrektur auf 14.000 bzw. 13.810, wohin der Pfeil ja nun schon lange genug zeigt. Ob das dann hier mal eben wieder rauf läuft, nach der Vorgabe von gestern, halte ich allerdings für fraglich. Auch hier wäre 13.550 wesentlich eleganter für eine Korrektur, und wenns nach mir geht, ohnehin wieder 13.329.

Die zuletzt genannten Targets, im DAX als auch im Dow, sind natürlich nicht für heute gedacht, vielmehr für eine gröbere Richtung in den nächsten Tagen, und wie immer hängt es natürlich von der Reaktion an den nächsten Levels ab, im Dow demnach 32.810/32.681 und im DAX 13.810.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.