Montag, 12. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Das nenne ich mal erfülltes Wunschdenken. Den SMA 20 im Daily im Dow hatte ich im Auge und wollte ihn schon Donnerstag abgeholt wissen, am Freitag dann mit entsprechender Reaktion nach unten bzw. Close auf Anfang. Dem hat der Markt noch eins drauf gesetzt und sich genau mit SMA 20 befasst und dann auch noch nicht nur auf – sondern unter dem Anfang geschlossen.

Ein nennenswertes Gap haben wir nicht zur Eröffnung um Mitternacht, von daher lässt sich leider auch nichts ableiten. Ich bin jedoch der Meinung, es reicht, wenn er sich ein wenig in der letzten Abwärtsbewegung aufhält und dann diese weiter nach unten fortsetzt, zumal hier trendtechnisch im H1 ein Bruch nach unten vorliegt und das damit recht gut zusammengeht. Überdies schloss und eröffnete der Dow unter 33.479, was für mich zunächst natürlich ebenfalls ein Fortsetzungstrigger ist.

Dennoch gebe ich zu Bedenken, dass heute Montag ist, und es wäre nicht das erste Mal, dass ein Montagmorgen als Docht oder Lunte in einer Wochenkerze jäh verendet. Mit anderen Worten – auch wenn die Trigger alle stimmen, und es sehr wahrscheinlich auch für eine Reaktion nach unten reichen wird, es kann, nachdem das passiert ist, auch wieder drehen. Der Blog erscheint sieben Stunden nach Mitternacht, damit sieben Stunden nach Betrachtung des Marktes, und das ist durchaus nicht wenig Zeit um Unordnung im geordneten Umfeld zu machen.

Der DAX könnte es ähnlich halten, wobei der aber auch mit Verspätung die gleiche Bewegung noch vor sich haben könnte, also erstmal rauf über den Freitag und dann runter auf 14.000.

Wir werden sehen. Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.