Dienstag, 20. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Das Augenmerk auf 33.030 im Dow hat m. E. gepasst. Im Tagesthread kam die Frage auf, wie der Blog zu verstehen sei. Es tut mir natürlich leid, wenn das nicht verständlich war, aber Absicht war das sicherlich nicht.

Für mich war klar, mit dem Satz, dass man ihn über 33.033 genau im Auge behalten sollte, dass man daran ableitet, ob er ab dort weiter kommt oder eben nicht, und da die Unterseite mit 32.681 beziffert war, lag es für meine Begriffe ganz selbstverständlich auf der Hand, dass der Markt, nachdem er bei 33.033 in mehreren Anläufen keine neuen Highs hinbekommen hat, die Sache dann auch erledigt war. Und folgerichtig hat ab dort 32.681 angegriffen, also nach meinem Dafürhalten ist das verständlich gewesen, zumal die beiden Marken den Tag recht genau eingegrenzt haben. Aber ok.

Unter 32.781 fühlt der Markt sich offensichtlich (noch) nicht wirklich wohl, was natürlich mit dem Low vom Oktober zusammen hängt – rein im Daily betrachtet.

Es gibt Zeiten, da kann man nicht einfach Nachts hingehen und sagen: Hey, der macht das und das. Und da wir noch immer im Bullenmarkt sind, werde ich den auch ab hier nicht einfach runter schicken können. 31.440 sind dann ein Thema, wenn die blaue Zone durch ist, also ab 31.420 etwa, vorher nicht. Neben dem Daily gibt es nunmal noch den Weekly, und der hat Luft für einen Anlauf bei 34.000, daran hat sich nichts geändert. Ich würde hier so vorgehen: Hangelt er sich mit neuen Lows im H1 unter 32.681 tiefer, wird es wahrscheinlich, dass der Dow das angeht, so lange dem aber nicht so ist, kann auch eine plötzliche Gegenreaktion jederzeit das High von gestern überbieten.

Der DAX hält sich unterdessen nicht weniger genau an die gezeigten Levels, 13.992 oben und das Startlevel bei 13.896 haben ihn beschäftigt. Von der Vola her aber leider wieder mal nicht der Rede wert. 100 Punkte Tagesrange, das ist eher die ATR von 2014, und das ist im Vergleich zu dem was wir gewohnt sind, ganz schön lahm. Hier stehen 13.736 zur Debatte und oben 14.310.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.