Mittwoch, 14. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Was geht da ab!? 500 Punkte rauf in nur einer Minute, 1000 insgesamt am Stück und dann 1000 wieder runter. Ich weiss noch, als seinerzeit Trump gewählt wurde und alle sagten: Wenn Trump gewinnt, kracht der Markt. Nun ja, nach ein paar hundert Punkten runter in der Nacht schloss der Tag dann über 1.000 Punkte im Plus und legte die damals für den Dow bisher längste Tageskerze hin. Sicher, wir waren auf einem anderen Niveau, aber dass es damals 250 Punkte (äquivalent zu den 500 gestern) in einer Minute gab, daran kann ich mich nicht erinnern. Bestenfalls an 100 pro Minute runter, als es mal crashig war zu Weihnachten. Mit anderen Worten: Auch wenn ich ein Freund von Volatilität bin, aber das ist geradezu abartig.

Nichts desto trotz, das waren wohl wieder jene News, die ich schon letzten Monat als erwähnenswert einstufte und das scheint eine gewisse Regelmässigkeit zu bekommen.

Extrem interessant finde ich natürlich den Daily aus dem LiveChart bzw. dem Blog-Bild, denn die rote Zone hat nicht nur ihren Dienst getan, sondern unglaublich genau an der letzen Roten bei 34.931 reagiert um den Markt von dort bis unter die erste Rote zu drücken – und – wieder einmal unter meine einzige Diagonale. Die Tageskerze steht dabei wie eine Eins auf dem SMA 20, so dass wir insgesamt wieder ein Bild haben, das uns nicht weiter bringt, da es zu widersprüchlich ist. Unter 34.172 ist potenziell short, über dem steigenden SMA 20 potenziell long. Scalping – kein Problem, da findet sich alle 5 Minuten etwas, vorausgesetzt, die Vola schläft nicht wieder ein.

DAX ist aus dem Koma erwacht und hat sich dann auch mal wieder dazu herab gelassen, sich zu bewegen. Vom Bild her natürlich ähnlich, wobei der durchaus bei dem explosionsartigen Druck die 14.807 mal hätte nehmen können.

Ich bin wirklich gespannt, ob der Markt da heute noch eins drauf setzt und wir über den gestrigen Highs schliessen – denkbar ist das – oder ob das eine typische, finale Bewegung war, denn die sehen wiederum meistens genau so aus – im kleineren Timeframe zumindest.

Lassen wir uns überraschen.

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.