Freitag, 23. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Eigentlich sollten beide ein wenig höher bevor sie fallen, aber da hatte man wohl kein Interesse daran.  Am Ende lag es wohl an der Reihenfolge, wie so oft. Statt zunächst Luft zu holen und Anlauf zu nehmen, wollte der Dow vor allem einfach weiter klettern, das ist selten eine gute Idee. Entsprechend ging auch die Richtung mit den Pfeilen so nicht auf.

Bricht man das Ganze nun herunter auf den H1, so sehen wir einen Roundbottom an/unter 32647. Will der Dow das verwandeln, so darf er noch einmal bis 32.715 und muss ab dort nach oben ziehen bis an das Tageshoch von gestern. Weniger geht auch, mehr nach unten nicht. Was dann ab dort, also 33.239/33.345 passiert, steht auf einem anderen Blatt. Insgesamt halte ich die Ausgangslage für etwas verfangen. Im Daily hätte er Luft gehabt bis 33.768, und es kann immer noch sein, dass es heute kommt, aber der Druck nach unten ist natürlich nicht einfach zu ignorieren.

Im DAX gilt (fast) das Gleiche. Der allerdings hat ein neues Low bis unter 13.736 hingelegt, das eigentlich tiefere Kurse auf den Plan ruft, aber in beiden Märkten geht es nun darum, die Woche sauber, oder besser gesagt – schön – zu schliessen, so dass man auch darauf gefasst sein muss, dass genau das Gegenteil passiert.

Im Dow sollte man m. E. vor allem die 33.26 im Auge behalten, denn die dürfte heute das Zünglein an der Waage werden.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.