Mittwoch, 28. September 2022

Guten Morgen : )

Da war der Wetterbericht ja nicht so falsch. Morgens hatte ich mal kurz meine Zweifel und einen Schrecken bekommen, als der Markt so hoch stand, aber letzten Endes hat der DAX sich nur unter 12.410 getümmelt, und der Dow musste unbedingt nochmal das Gap testen. Das war es dann auch schon, und dass es eine Finte war, war spätestens um 11 Uhr klar als der Anstieg von 9 schon wieder komplett verkauft war.

Am späten Nachmittag bot sich dann eine echte Chance den Dow sauber zu shorten, als er sich mit allen für mich geltenden Triggern unter das VAL schob, und dann wie auf Bestellung das Low von letzter Woche mal eben raus nahm und sauber die 28.961 anlief, die ich gestern auch im Blog in Aussicht stellte.

Was ich leider sehr schade finde, sind ganze ZWEI Likes für ein rechtzeitiges Trade-Positing das knapp 500 Punkte mit einem SL von Nichts ab 30.455 perfekt ins Ziel gelaufen ist. Mit nur 5 CFD Kontrakten sind das ca. 2.500 EUR, selbst mit einem Kontrakt noch 500 EUR, und mit einem Micro-CFD-Kontrakt 50 EUR und damit mehr, als der gesamte Monat für das LiveChart-AddOn kostet. Auch der zusätzlich gepostete Trade ab 30.320 mit einem SL von 20 lief bis ganz runter. Oder versteht man nicht, was ich schreibe?

Vielleicht muss ich mal etwas ausholen. Ja, am Morgen war der Markt nach Norden unterwegs, und natürlich, wenn das Ding 300 Punkte höher steht als erwartet, muss ich doch erstmal meine Aussage im Blog überprüfen und Short annulieren, wenn die Marktphase eben (noch) nicht oder nicht mehr passt. Denn schliesslich versuche ich im Blog nach Möglichkeit die Haupt-Tagesrichtung vorzugeben.

Annuliert sich die anfängliche Irritation wieder, so wie gestern, so ist es mein Job, auch das zu interpretieren und Kund zu tun, was ich tat. Das heisst aber dann auch nicht, dass ich sofort auf den roten Knopf drücken kann, das wäre auch daneben gegangen. Die eigentliche Kunst besteht ja dann darin, den Trigger zu kennen, den Trigger abzuwarten und dann erst zu reagieren. Und dieser Trigger kam um kurz vor 18 Uhr und hat dann das eigentliche Programm komplett und sauber abgespult.

Man kann solche widersprüchlichen Postings wie gestern dann auf zwei Arten deuten. Die Eine ist: Der Typ weiss nicht ob rauf oder runter und hat keine Ahnung. Die andere: Er passt sich dem Markt an und übernimmt Verantwortung, für das was er von sich gibt, denn absolut niemand hat immer Recht.

Zum Markt – ich schreibe eindeutig zu viel Prolog in letzter Zeit 😀

DAX hat also endlich die 12.113 genommen und damit auch bestätigt, was ich schrieb und im Stream erklärte: Nach 12.410 kam bisher immer 12.113 ohne irgendwas anderes, relevantes dazwischen. Er hat noch bisschen was drauf gepackt und gleich mal die erste grüne Linie im H1 (LiveChart bei 12.030 angesteuert und perfekt verteidigt. Bravo. Und wo schloss er? Unter 12.113 während der Docht der letzten Stunde präzise dahin reicht. Wir haben also einen Daily Close unter 12.113 und damit die Tür für 11.840 aufgestossen. Dass der nun direkt um Mitternacht da drunter gefallen ist, glaube ich weniger. Er vermutlich versuchen nochmals über 12.113 zu klettern. Scheitert er per H1-Close darunter, könnte das reichen um direkt 11.840 anzusteuern. Long und Boden? Ich sehe noch keinen, wobei 11.840 durchaus die Chance hätte, mal kräftig dagegen zu steuern. So lange wir aber im Daily unter 12.113 bleiben, bzw. uns im Daily unter die orangenen Levels schieben, sehe ich für Long keine Chance. Ich kann das nicht oft genug betonen: Die Dinger sind sechs Jahre alt und sie haben eine unglaubliche Trefferquote, die nahe 100% geht. Ich habe diese Levels nicht erfunden, ich habe sie während des Brexit-Prozesses entdeckt und konnte mit ihnen seinerzeit auch den DAX´schen Ausgang des Brexits bei 9.xxx und einem Gap von über 1.000 Punkten fast tickgenau vorhersagen. Dass ich damals nicht steinreich geworden bin, lag nur daran, dass der Emittent mich nicht OTC ausgeführt hat weil man sich wohl ausrechnete, was der Profit kosten würde, wenn die Optionsscheine, die keine 10 Cents mehr Wert waren, am nächsten Tag das 50-fache kosten. Nur so viel: Es war ein fünfstelliger Betrag, für welchen ich die Scheine am Abend orderte, und sie haben sich über Nacht versiebenundvierzigfacht. Mein Profit: 0 EUR statt … naja, reden wir besser nicht drüber.

Dow … er hat, wie schon beschrieben, die Vorwoche nach unten verkauft und sich extrem sauber an 28.961 gefangen. Der Markt schliesst aber unter dem Vortag und rennt ab 29.250 bis maximal 29.400 womöglich schon wieder gegen die Wand. So lange der das Gap bei 30.600 (ca.) nicht rausnehmen kann, wird der entweder auf der Stelle treten oder nochmal tiefer stänkern.

In einem der letzten Webinare habe ich aufgezeigt, wo der eigentlich hin kann, und da sind wir nun fast. Bei 28.961 beginnt das Target, es endet bei 28.120 maximal. Ein Teilnehmer hielt dagegen, dass die Saisonal stärksten Monate kommen, ab Oktober. Und ich habe noch erklärt und gezeigt, wie der derzeitige Chart mit meinen Targets eigentlich wunderbar dazu passt – sofern die Reise bis Anfang Oktober abgeschlossen ist. Schaut man sich das Tempo an, mit dem das gerade passiert, und mal aufs Datum: Voilà, here we go. Bei 28.961 liegt nämlich die Oberseite des Corona-Gaps. Und da der Dow Gaps gerne ganz beackert, fehlt noch ein kleines Stück. Erreichen wir tatsächlich 28.120, werde ich anfangen noch nach Long Ausschau zu halten. Hier aber noch nicht. Was mich dabei aber stört, ist das Korrekturlevel nach Fibo-Logik, denn eigentlich wäre das von diesem Standpunkt aus im Nirvana, 25.382 allerdings fände ich schon bedenklich viel wiederum.

Der Tickmill-Short-Swing geht dann demnächst auch zu Ende und wird dann mit über 5.000 Punkten Strecke geschlossen, rund 100.000 Punkten mit sämtlichen Positionen, die im Gewinn gekommen sind und vermutlich ca. 1.000% auf dem Konto. Ich hoffe, ich erwische einen sauberen Exit und kriege keinen Tritt in den Hintern. So oder so  ist das jetzt schon mit Abstand der beste und längste Trade, den ich je live vorgestellt habe: Alles im Webinar erklärt – vorher – nicht nachher.

Daher nochmal: Wenn ihr mit alledem was ich tue etwas anfangen könnt, nutzt es und erzählt es weiter und oder supportet doch bitte wenigstens all das hier mit einer freiwilligen Mitgliedschaft, worin auch das LiveChart-Addon enthalten ist, und falls nicht, dann zumindest den StereoTrader.

Seht mir die Werbung nach, aber ich mache eindeutig zu wenig und muss das mal bisschen forcieren.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel :

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.