Montag, 26. September 2022

Guten Morgen : )

Na also, geht doch. Neues Jahrestief in Dow und DAX. Damit hat sich mein vehementes Short-Festhalten ganz klar bewährt. Die langen Reisen bespreche und handele ich ja eher in den Donnerstags-Webinaren bei Tickmill, während die FXflat-Webinare eher für Intraday angelegt sind, abgesehen von den NPP-Webinaren jeden Monat. In den Streams kommt beides zum Einsatz. Der Swing aus den Tickmill-Webinaren liegt nun allein Streckenmässig fast 4.000 Punkte vorne.

Der DAX-Trade aus dem Stream vom Donnerstag wurde wiederum mit 1.000 Punkten geschlossen, natürlich sind die skalierten Positionen addiert, was in dem Fall auch korrekt ist, denn die initiale Position war bereits in voller Size drin, und alle anderen kommen on Top. Bei Teilverkäufen wäre addieren falsch, hier nicht.

Ich habe mich letzte Woche schon einmal über jene ausgelassen, die den Markt ganz offenbar erst seit Corona kenne wo immer alles rauf ging, und die sich hinstellen und Dinge sagen wie „Ach der geht morgen eh wieder hoch“. Das war vorletzten Dienstag, allein der Dow ist seither 2.000 Punkte weiter gefallen. War es abzusehen? Ja, aber ich behaupte das nicht jetzt in einer Linie mit den Nachträglicherklärern, sondern schon seit Wochen zeige ich es auf.

Rege ich mich auf? Nein, eigentlich nicht. An der Börse muss es so laufen, denn wie soll der Markt fallen wenn es nicht genügend Käufer gibt, welche denken, dass jeder Downmove nur ein Dip ist. Es braucht Käufer, damit der Markt fällt, das ist eine simple Tatsache, die so manch einer vielleicht gerne mal vernachlässigt oder der Anfänger vielleicht gar nicht versteht. Es braucht ebenso gegensätzliche (Fehl-)entscheidungen auf der anderen Seite, damit unsere kurzfristigen Trades überhaupt aufgehen. Das alles liegt in der Natur der Sache. Wie könnte ich mich da aufregen, ich freue mich. Allerdings freue ich mich nicht, wenn die Gegenseite in den eigenen Reihen zu finden ist. Wir haben in der FB-Gruppe knapp 3.000 Leute, ebenso tausende StereoTrader-User und ich frage mich, wo die alle sind und warum es immer so still ist.

Wie viele Gruppen auf Facebook gibt es denn, wo man klare Trades findet und wo sich diejenigen, die das Posten, auch zum Ergebnis bekennen, egal wie es ausgeht? In welcher Gruppe gibt es so viele Webinare und Streams mit Live-Tradings wie bei uns? Dass ich nicht nur von mir selbst rede, sollte klar zu erkennen sein.

Mir wäre nur eine Sache wichtig: Wenn ihr den Blog, die Trades in der Gruppe, meinen Support oder den StereoTrader hilfreich findet, dann erzählt es bitte weiter. Und wenn jemand etwas anderes gut findet und damit besser zurecht kommt, meinen Glückwunsch, wirklich. Nur bitte, und das richtet sich an die Anfänger, ihr habt mit der FB-Gruppe, den fähigen Tradern dort, mit den Streams und Webinaren etwas an der Hand, was seinesgleichen sucht. Es lohnt sich, sich damit genauer auseinander zu setzen. Wir labern nicht, wir handeln. Und mit dem StereoTrader hat man natürlich ein Werkzeug, dass im CFD-Handel bzw. in der Kombination Futures und CFD einzigartig ist. Übrigens, für die, die es nicht wissen: Der Blog ist nicht mein Produkt, der StereoTrader ist es. Also holt euch das Ding, mit dem passenden Broker kostet der nicht mal einen Cent. Und wer nicht mag, man darf auch für den Blog seinen Beitrag leisten, wenn dieser dabei hilft, die Miete zu bezahlen. (hier)

Am kommenden Freitag habe ich auf der World of Trading noch einmal genügend Gelegenheit, mich über all das auszulassen. Ich bin auf der Hauptbühne im Live-Trading dabei, aber ebenso in einem Seminar um 17:00 Uhr, und um den StereoTrader wird es dabei am wenigsten gehen, denn mein Thema ist: „Überleben im Daytrading“. (Ich habe bisher tatsächlich vergessen, mein Produkt einzubauen)

Zum Markt – na endlich 😉

DAX folgten dem Trigger, nämlich Daily-Close unter 12.596 am Donnerstag und schmierte ab, schloss also unter Jahrestief bei etwa 12.300 und hat damit den Short-Trend endgültig bestätigt. Das heisst nun aber nicht, dass es nur noch nach unten geht. Ich wäre da vorsichtig. Er wird schon noch drücken, aber die ganzen Schlaumeier hatten nun ein ganzes Wochenende lang Zeit herauszufinden, dass der Markt ja doch short ist. Die Rede ist also vom Sentiment, das ich hier mal nicht unterschätzen würde. Man sollte aber jetzt ebenso wenig den Fehler machen und nach dem Motto handeln: Die Masse liegt immer falsch. OK, aber wer ist die Masse? Daher wie immer genau hinschauen. Vor allem Montags gilt: Auch rote Wochenkerzen haben einen Docht, und dafür bietet sich der Montag natürlich an. Kann sein, muss nicht. Lange Strecken sind möglich, aber nicht einfach, schon gar nicht von einem solchen Niveau ausgehend! Der DAX könnte – ich muss hier im Konjunktiv bleiben – noch einmal in Richtung 13.600 laufen bevor er dann 12.113 erreicht. Eigentlich aber müsste er 12.113 erreichen, bevor auch er auch nur ein einziges Mal die Stunde über 12.410 schliessen kann. Das wäre zumindest die wahrscheinlichste Variante.  Was ab 12.113 passiert – who knows, und es wird vor allem darauf ankommen, was über dem Schlusskurs vom Freitag passiert ist. Erst oben stänkern und dann runter, fällt in der Regel leichter als direkt runter.

Der Dow hat ebenfalls wie erwartet nach der Range vom Donnerstag die Party durch den Keller verlassen und sich nicht mehr an 30.000 aufgehalten und ebenfalls ein deutliches neues Jahrestief hinterlassen. Nicht weiter verwunderlich war der Run auf 29.600 in grün am Ende des Tages, denn diese war entscheidend. Es war auch deutlich abzusehen, weil nicht wirklich Stops geflogen sind am Freitag, und das alles sehr geordnet ablief. Ein Ausverkauf sieht klar anders aus als das. Demnach wäre auch hier denkbar, dass wir erst einmal einen Rücklauf bekommen und uns nochmals an 30.000 verausgaben, bevor es unten weiter geht. Der Dow aber folgt ja gerne den Eröffnungsgaps, von daher sollte man sich anschauen, ob da eines war und wie deutlich es ist. Ich schreibe immer vor Mitternacht an einem Sonntag, von daher kann ich es natürlich jetzt noch nicht wissen.

Die Levels im LiveChart werde ich auch heute wieder aktuell halten.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel :

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.