Donnerstag, 29. September 2022

Guten Morgen : )

Gestern lange, heute kurz. Leider fehlt mir die Zeit, heute den Blog in der gewohnten Ausführlichkeit zu schreiben, ich hoffe ihr könnt es mir nachsehen. Auch morgen wird das leider nicht anders sein, da ich die ganze Zeit in Frankfurt auf der WOT zu Gange bin und mein gewohntes Arbeitsumfeld nicht habe.

Der DAX hat also wie erwartet nochmal ein neues Tief gemacht. Ab 11.840 sollte Long ein Thema werden, leider hat er knapp davor gedreht. Das war allerdings mein Fehler, denn 11.840 und 11.860 sind ein Pärchen, und das auch nicht erst seit gestern. Dennoch, generell halte ich für treffend, was ich beschrieben habe, denn entscheidend war ja zunächst ein neues Low, auch wenn der Markt für den ein oder anderen so nicht ausgehen hat.

Für heute liegt das Augenmerk natürlich wieder auf 12.410, ebenso 12.113. Einfach weiter nach Norden wird der m. E. eher nicht laufen, auch wenn er noch so long aussieht. Das ist aber erst einmal eine Vermutung, die es zu bestätigen gilt und die auch mehr aus dem Dow kommt.

Im Dow haben wir also ebenfalls ein neues Low gesehen, denn auch hier schrieb ich: Ein bisschen was nach unten fehlt noch. Die Reaktion darauf war natürlich beachtlich, ging es mal eben 900 Punkte nur rauf. Hier fällt vor allem auf, dass er zwar über dem Gap geschlossen hat, aber nicht wirklich über den Vortageshochs.

Typisch für den Dow wäre nach einer solchen Reaktion ein erneutes Stänkern auf der Unterseite, denn bei einer solch bullisch anmutenden Tageskerze wollen natürlich alle auf den Zug aufspringen. Das ist das Eine, aber das andere ist eben auch, dass das ein Sqzeeze war. In dem Anstieg wurde nichts korrigiert, und mein Augenmerk liegt allem voran auf dem SMA 20 im H1, der wiederum diverse hundert Punkte zur Stunde tiefer liegt. Paart man das Ganze dann womöglich mit ein paar Fibos, so kann das noch deutlich weiter runter. Über 29.900 wird jedenfalls schwierig.

Witzig ist, in dem Moment wo ich das schreibe, nämlich um 00:45h, macht der Dow grad eine Biege von knapp 100 Punkten in den Süden und sucht seinen ersten Support bei 23,6%. Ich vermute mal ganz stark, das wird so nicht halten und wir müssen bis 1 Uhr schon mal unter 29.600. Aber ok, lassen wir ihn mal über Nacht machen und sehen, wo wir morgen früh stehen oder hängen, je nachdem.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

 

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.