Freitag, 23. September 2022

Guten Morgen : )

Auf euch ist kein Verlass! 😉 Da sage ich noch: Bitte schlagt mich, wenn ich nochmals den DAX handeln sollte, statt den Dow, und was tut ihr? Nichts. Kommt im Stream vorbei und schaut zu, wie ich mit dem Viech quäle. Aber, ich habs ja auch genau so angekündigt – als Qual. Und die wurde es auch.

Was ist passiert? DAX sollte mal eben auf 12.665, hat recht früh long getriggert, den ich auch klein gehandelt habe und nach 10 Punkten raus. Was macht der DAX? Rennt 120 Punkte weiter nach Norden als geplant, und so musste erstmal zwischendrin mit herbem Verlust glattgestellt werden.

Nachdem recht klar war, dass das ein Squeeze ist, habe ich die Position wieder peu à peu eröffnet, viel größer als geplant, und so gelang es dann aber auch, den Knick nach oben zu verdoppeln. Letzten Endes hat der DAX dann genau das gemacht was er sollte, nämlich unter die Kassa-Eröffnung kippen, und der gesamte Trade lag zwischenzeitlich 400 Punkte vorne. Allerdings wollte er fürs Verrecken nicht unter dem Open bleiben, und versucht unbedingt eine grüne Tageskerze zu hinterlassen – wozu auch immer. Den Trade habe ich noch, zumal ich auch versprochen habe im Stream, das später nochmals zu zeigen. Die Positionen sind nicht mehr ganz da wo sie waren, weil ich zwischenzeitlich nochmals aufgelöst habe, mir aber auch einen exakt am Low eingefangen habe. Wie dem auch sei, dem anfänglichen Problem stehen nun über 300 Punkte Profit entgegen und der unrealized PL ist über 200% höher als der ursprüngliche Drawdown, das ist entscheidend. Dennoch: Ich bin da alles andere als zufrieden mit meinem Vorgehen, das habe ich im Stream auch mehrfach betont.

Zum Markt:

Mir fehlt die Phantasie für Long, deswegen bin ich vielleicht auch ein wenig zu vehement short investiert. Auch wenn heute Freitag ist, und der Markt gerne mal Freitags nach oben auflöst, ich kann es mir nicht vorstellen, schon gar nicht, dass wir eine grüne Wochenkerze bekommen sollen und baue daher auch weiter auf den Süden. Speziell im Dow fehlt im Moment so ziemlich jedes Argument, wenn man mal den H1 zu Grunde legt.

Letztlich ist der Dow gelaufen wie erwartet und im Stream beschrieben, nämlich in einer Range. Ein wenig Gezappel hier und da, und dann am Ende wieder recht genau da geschlossen wo begonnen. Und da Ranges üblicherweise in die Richtung auflösen, in der sie enstanden sind und wir oberhalb diverse Fehlversuche haben, steht für mich erst einmal auch weiterhin alles auf rot.

Der DAX darf jetzt auch mal damit aufhören, sich so dumm anzustellen und darf ebenfalls nach Süden laufen um endlich unter 12.410 zu kippen. Von mir aus darf er auch nochmals die 12.665 von unten beackern, aber dann wärs auch langsam mal genug. Das Bild zeigt die 12.596 in rot, ich gehe bei meiner Sichtweise natürlich davon aus, dass der DAX auch darunter geschlossen hat im Daily, und nicht etwa drüber.

Daneben lobe ich mir wirklich den Dow, der tut einfach das, was er soll. Das Problem im DAX ist einfach unverändert, dass der viel zu sehr mit Derivaten belastet ist und damit von den ganzen Emittenten, die nur unser Bestes wollen, teilweise einfach sinn- und planlos unterwegs ist.

Also, schauen wir mal, was da kommt. Sobald ich einen echten Long-Trigger sehe, werde ich entweder hier oder in der Gruppe updaten.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel :

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.