Montag, 19. September 2022

Guten Morgen : )

Downgap war da, Abwärtsdruck auch, dazu passend neue Lows, aber kein Ausverkauf. Die Chance war durchaus da und die Richtung nach unten für meine Begriffe auch richtig. Die erste wirkliche Gegenwehr kam erst nach 20 Uhr, wohl als Konsequenz dafür, dass nach unten einfach nicht mehr viel passiert ist, und wie Freitag üblich, werden gerne mal Positionen glattgestellt.

Interessant war natürlich zu beobachten, dass der Markt sehr sauber nach Legende (Short-Term-H1) gelaufen ist und man viele Bewegungen sehr gut im Vorfeld erkennen konnte. Entsprechend kam natürlich auch einiges an Punkten zustande, im DAX als auch im Dow, beide sind den Richtungspfeilen sauber gefolgt und haben alle Trigger beachtet. Meine Trade-Idee am Abend war entgegen allem anderen natürlich leider eher Wunschdenken, und so ging der letzte nicht auf. Aber – passt scho.

Schaut man sich nun den Weekly-Chart in beiden Märkten an, so ist das einfach nur rot. Der DAX am Freitag noch röter als der Dow. DAX ist dem Downgap von Mitternacht treu geblieben und schloss deutlich tiefer, Dow hievte sich zum Ende bis kurz vor den Beginn.

Im H1 sieht der Dow nach Gegenwehr aus, der DAX hingegen kaum. Geht man nochmal eine Etage höher, verbleiben in beiden Märkten wiederum nur rote Kerzen. Beide? Beide! Die Tageskerze im Dow täuscht, denn das Gap muss man mitrechnen, und damit ist das kein grüner Hammer sondern ein roter Pin. Ergo: Erstmal noch immer short.

Ich werde nun aber nicht den Fehler begehen, und den Montag einschätzen bevor ich nicht irgendwas gesehen habe. Es ist denkbar, dass beide wieder mit einem Downgap eröffnen, und die Richtung wieder aufgenommen wird, dann jedoch mit etwas mehr Panik. Denkbar ist natürlich auch das Gegenteil, dann wird die südliche Richtung wohl erst mit etwas Verzögerung wieder aufgenommen. Wir werden es abwarten müssen, am Morgen, wenn die Frankfurter an den Start gehen, wird das Bild mit Sicherheit etwas klarer sein.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.