Dienstag, 26. Juli 2022

Guten Morgen : )

Nennen wir das Kind doch gleich mal beim Namen: Das ist ein Kackmarkt ohne Richtung. Höflich könnte man es auch Range-Markt nennen. Hier zu prognostizieren, wo DAX oder Dow hin laufen, halte ich jedenfalls für nicht seriös. Man verzeihe mir meinen direkten Worte, aber ich bin einfach kein Fan von Ranges und ich schätze, damit tun sich viele schwer.

Das einzige, was greifbar ist, sind die Grenzen im DAX. Oben 13.329 – unverändert – unten irgendwas um 13.140. Dazwischen gibts bzw. gab es seit Tagen nur sinnfreies Hin- und Her. Der Dow glänzt ebenso mit neuen Lows auf neue Highs und umgekehrt. Gestern Abend hätte er die Chance gehabt, ab 21 Uhr mal zumindest in Richtung 31.500 zu fallen, aber stattdessen drehte er irgendwo im Nirgendwo um erneut die 32.000 anzulaufen und dort dann natürlich auch nicht weiter zu kommen.

Im LiveChart-Short-Term-H1 sieht das zwar alles recht brauchbar, da der Dow die Grenzen schon sehr gut beachtet, aber Short-Term steht eigentlich für kurzzeitig, und je länger das hin und her läuft, umso ungenauer wird es natürlich irgendwann.

Wie lange das Gewackel so bleibt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich erinnere mich an Ranges dieser Art, die über 25 Tage am Stück so gelaufen sind. Mit anderen Worten, man sollte sich gut überlegen, ob man auf eine Auflösung der Range baut oder ob man nicht lieber oben Short sucht und unten eher long. Das ist natürlich keine Empfehlung, eher ein Denkanstoss um dem Frust vorzubeugen.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.