Donnerstag, 21. Juli 2022

Guten Morgen : )

Und wieder beginne ich mit dem DAX. Vor einem Close unter 13.329 hatte ich gewarnt. Passiert das, rutscht die Geschichte nach unten, denn was wir am Vortag gesehen haben, war ein Anstieg ohne Korrektur, auch dazu hatte ich mich recht deutlich geäußert.

Zwar hat er es nicht direkt nach dem Close im H1 gemacht, und noch eine kleine Pause eingelegt, aber dafür ging es im Anschluss 200 Punkte im Eiltempo bergab. 13.329 war danach auch nicht mehr gesehen. Für meine Begriffe fehlt hier noch ein bisschen was nach unten. Insgesamt sollte man hier den Weekly und den Daily in Kombination sehen. Im Wochenchart nämlich, könnte die ganze Geschichte durchaus auch vollständig umkippen, das hängt natürlich davon ab, wie hoch der Druck nach unten nach gestern werden wird. Sollte der Anstieg vom Dienstag per Schlusskurs unterboten werden, dann könnte es lustig werden. Aber – so weit ist es ja noch nicht. Entscheidend wir m. E. unverändert das Verhalten am Beginn des eigentlichen Squeezes, demnach unter 13.100. Maximal 12.950 sind ok, darunter wird es eher ungemütlich.

Im kleinen Timeframe und zum Start des Tages könnte er sich ebenso noch einmal zu 13.282 aufmachen und diese von unten erneut abholen, bevor es tiefer geht, aber das wäre eher Wunschdenken. Man wird einfach genau hinschauen müssen, was zuerst kommt und was danach.

Der Dow war gestern superspeziell. Gut allerdings ist, dass die rote 31.988 perfekt gehalten hat. Aber, alles darunter, also auch der H1, ich frage mich ob ich sowas überhaupt schon mal gesehen habe. Gefühlt ging es kreuz und quer rauf und runter, aber das hat mich nicht davon abgehalten, nach 20 Uhr noch einen netten Trade zu posten, der glatt mit SL 5 ausgekommen wäre und sich an 31.861 im LiveChart H1 orientiert hat.

Nimmt man die Tageskerze ernst, so dürfte hier kein neues High kommen heute. Zu holen war über 31.900 recht eindeutig nichts mehr, also wäre die logische Konsequenz, dass wir eine Etage tiefer ansetzen, und viel mehr als wieder einmal das Gap bei 31.446 / 31.262 ist da eigentlich nicht zu sehen. Aber, und das betone ich, weil der gestern so gruselig gelaufen ist, möchte ich mich hier eigentlich kein Stückchen aus dem Fenster lehnen. So wie der läuft, ist dem alles zuzutrauen.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.