Montag, 18. Juli 2022

Guten Morgen : )

erst einmal herzlichen Dank für all die Urlaubswünsche in der vergangenen Woche. Leider ist die schöne Zeit schon wieder um, aber es tat mal nicht schlecht, ein bisschen Abstand zu gewinnen. Weniger vom Markt, aber vom Alltagsgeschäft, das bei mir ja nunmal doch den größeren Teil ausmacht.

Wie schon letzte Woche mal in der Gruppe erwähnt, war unser Deal im Urlaub der, dass ich morgens eine bis eineinhalb Stunden handele, und anhand dessen dann entschieden wird, was es am Abend zu essen gibt. Ich fand das als persönliche Erfahrung eigentlich recht spannend, denn zum einen haben ich das mit einem deutschen Privat-Account gemacht, also inclusive dem Steuer-Irrsinn, der mir von jedem Gewinn ca. 27% abzieht, während die Verluste voll rein hauen. Zum anderen auch, weil dadurch die Zeit begrenzt war, in der Trades dann zu Ende sein mussten. Zugegeben, ich habe auch am Nachmittag mal nachgelegt und einmal auch nachlegen müssen, denn 200 EUR Minus am Morgen, davon kann man auch keine Spaghetti aufwärmen 😉 Alles in allem ist die Sache recht gut aufgegangen, denn neben dem Dinner konnte mit dem Ergebnis auch Mietwagen, Eintrittsgelder und Taxen komplett gedeckelt werden. Zeigt dieses kleine, persönliche Experiment mit einem überschaubaren Konto von 5.000 EUR vor allem aber Eines: Man muss definitiv nicht um die Steuer drumherum tricksen, es geht auch ohne, es braucht natürlich eine gute Strategie und eine etwas restrikteres Risk-Management. Und sollte das Gesetzt gekippt werden oder in 1-2 Jahren vor dem Verfassungsgericht scheitern, so hat man ganz nebenbei noch eine bombensichere Kapitalanlage bei Daddy Staat, der dann auf das einbehaltene Geld auch noch Zinsen bei der Rückerstatten leisten muss. Und da kommen für jeden von uns wenige bis viele tausende Euro zusammen.

Sicher wird da auch nun der ein oder andere den Kopf schütteln. Aber – was will man machen. Denn, wenn das Leben Zitronen verteilt, macht halt irgendwie ne Limo draus. Das ist meine Devise und sicher sehe ich das nicht alleine so.

Aprospos Limo. Der Markt versucht gerade aus den niedrigen Zahlen und dem allgemeinen Gejammer ebenfalls etwas Gutes zu generieren, nämlich Käufer zu mobilisieren. Im Dow sieht man unter 30.000 keine neuen Lows mehr, der DAX hat unter 12.410 keine Verkäufer mehr gefunden. Sollte das um Mitternacht nicht gerade mit einem gruseligen Downgap eröffnet haben, so stehen sehr wahrscheinlich höhere Kurse auf dem Programm. Im Dow würde hier die 31.988 zur Debatte stehen, sofern spätestens 30.900 supporten, im DAX wiederum 13.111, wenn 12.7.xxx halten. Why not. Aber warten wir mal ab, wie sich die ersten Stunden dargestellt haben.

Euch allen einen guten Start in die Woche und gutes Gelingen beim Handel 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.